LNB Fragen...

  • Hallo,


    bin beim Stöbern nach einem guten LNB für mein Sat-Projekt auf folgende Firma gestoßen:


    http://www.europhon.de


    Vor allem die "Gold"-Edition wird da angepriesen. Meine Frage ist nur, ob die auch wirklich was taugen? Kenne bisher eher so Technisat und Alps vom Namen her.


    Außerdem, wo ist der Unterschied zwischen:


    Code
    Gold Edition Quattro LNB


    und:


    Code
    Gold Edition Quad (Quattro Switch) LNB


    ???


    Bin auf dem Gebiet echt ein Newbie...


    Ansonsten: Welche LNBs kann man sonst noch empfehlen?


    Danke und Gruß

  • Hallo Franzose,


    Denke mal, "Quattro Switch" steht für integrierten Multiswitch, gibt verschiedene Bezeichnungen, bei dem kannste dann direkt 4 Receiver an die vier Anschlüsse des LNB hängen.
    Bei einem herkömmlichen Quadro-LNB benötigt man noch einen Multiswitch, da die vier Ausgänge des LNB nur jeweils einen Teil ausgeben, Horizontale bzw. Vertikale Polarisation und Low- bzw. High-Band wars wohl, der Multiswitch schaltet die Receiver dann auf den jeweilig benötigten Ausgang des LNB auf.


    Gruß
    Frank

  • Aha, gut danke.


    Was ist von Hersteller zu halten? Gibt es da bessere? Mir sind die extrem unbekannt...


    Was ist mal ganz alternativ von der Technisat Digidish 45 zu halten? Die 33er sollte ein wenig klein sein, aber die 45 doch schon ausreichen, oder?


    Will auf Hotbird und/oder auch Atlantic Bird 3 (5°W).

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Hi Franzose


    Also angeblich sollen die Invacom die Besten sein. Hier
    In Verbindung mit Spaun das absolute Maximum. Hier


    Habe mich dann auch für diese Kombination entschieden und bin total zufrieden. (gute Schüssel nicht vergessen)


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • @ Pit


    Danke, werde mich da mal einlesen.


    Zitat

    Original von Pit Carlo
    Habe mich dann auch für diese Kombination entschieden und bin total zufrieden. (gute Schüssel nicht vergessen)


    Achja, nochwas: Warum schwärmen alle von den Kathrein CAS-Schüsseln? Sind die wirklich so gut?


    Was ist mal ganz alternativ von der Technisat Digidish 45 zu halten?



    edit: Gleich noch mal ein paar Fragen:


    Was ist ein C-120-Flansch? [geklärt durch FAQ, brauche ich wohl nicht]
    Was ist ein Offset-Rillenfeed?
    Und wozu brauche ich einen Spaun, wenn ich einen UNIVERSAL QUAD LNB [QUATTRO-SWITCHING] nehme?


    Fragen über Fragen... ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • > Was ist mal ganz alternativ von der Technisat Digidish 45 zu halten?


    also mit einer 45er auf hotbird? ich bin mir nicht so sicher ob das (wenn überhaupt) noch bei regen funktioniert.
    meine errinerung sagt mir das hotbird schwächer ist als astra


    [bei eutelsat wühl]


    eutelsat selbst sagt dazu
    53 dBW 45 cm
    52 dBW 50 cm
    51 dBW 55 cm
    50 dBW 60 cm
    49 dBW 70 cm
    48 dBW 75 cm
    47 dBW 80 cm
    46 dBW 90 cm
    44 dBW 1,2 m
    42 dBW 1,5 m
    40 dBW 1,8 m


    je nach dem welchen der hotbirds du haben möchtst brauchst du eine andere größe, die neueren (7+8) wären wohl für deine 45er geeignet aber wenn du 2+3+4 willst (sind mit 50dBW angegeben) dann sollte es eine 60er sein


    kannst du dir hier ansehen
    http://www.eutelsat.com/news/m…ry/brochures/hotbirds.pdf


    btw. meiner meinung nach kann dieser gold-irgenwas kram kaum signifikant besser sine als ein alps-lnb, ich würde lieber auf ordentliches Kabel achten - geringe däpfung (wird bei >20m wichtig) und gute schirmung (schau dir mal an wie vile leute probleme mit DECT telefonen haben)
    und wenn man alles insalliert hat dann ist es häufig einfacher mal den lnb zu tauschen als alle kabel nochmal zu verlegen

  • Zitat

    Original von IG88
    also mit einer 45er auf hotbird? ich bin mir nicht so sicher ob das (wenn überhaupt) noch bei regen funktioniert.
    meine errinerung sagt mir das hotbird schwächer ist als astra


    Ich will halt 5°W empfangen sowie Hotbird (nicht gleichzeitig), will sehen, auf welchem ich meine Franzosensender bekomme.


    Deswegen auch die Frage nach Kathrein, warum die Schüsseln von denen soviel besser sein sollen.

  • Zitat

    Original von Franzose


    Achja, nochwas: Warum schwärmen alle von den Kathrein CAS-Schüsseln? Sind die wirklich so gut?


    Hi,
    verbaue die Kathreins schon seit Jahren, sind extrem stabil und halten ewig, haben allerdings ein recht hohes Eigengewicht, benötigen also einen ziemlich stabilen Mast / Halter
    es gibt auch Adapter, mit denen man handelsübliche LNB´s mit 40 mm Halterung daran befestigen kann


    Gruß xtqx1

  • Zitat

    Original von xtqx1
    verbaue die Kathreins schon seit Jahren, sind extrem stabil und halten ewig, haben allerdings ein recht hohes Eigengewicht, benötigen also einen ziemlich stabilen Mast / Halter
    es gibt auch Adapter, mit denen man handelsübliche LNB´s mit 40 mm Halterung daran befestigen kann


    Heißt das, dass die Kathrein nicht aus Alu sind? Sind deren Empfangseigenschaften besser als die anderer SAT-Offsetspiegel?


    Was sind das für Adapter? Dachte die haben eine normale Feedmontage...

  • guckst du hier für die technischen Daten des Spiegels, in die Aluplatte vorne am Feedarm passen standardmäßig nur Kathrein LNB´s ;(


    Adapter gibts z.B. hier oder bei deinem gut sortierten Radio- und Fernsehtechniker :D

  • Noch eine kurze Frage:


    Ist bei einem solchen Dual-LNB bereits ein Switch integriert, d.h. können direkt zwei Endegeräte angeschlossen werden?


    http://www.invacom.de/downloads-nosecure/invacom/TWH-031.pdf


    Gibt es Dual-LNBs, die keinen Switch integriert haben?


    Ist es dabei egal, ob die Endgeräte analog oder digital sind? Kann man die auch mischen?


    Zitat

    Original von xtqx1
    guckst du hier für die technischen Daten des Spiegels, in die Aluplatte vorne am Feedarm passen standardmäßig nur Kathrein LNB´s ;(


    Adapter gibts z.B. hier oder bei deinem gut sortierten Radio- und Fernsehtechniker :D


    Taugen diese Adapter etwas? Sitzt der LNB dann auch gut ausgeleuchtet?

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • es gibt heutzutage nur noch Twin-LNB´s, wo du 2 Geräte unabhängig voneinander direkt anschließen kannst (Dual gab es mal rein für Analogempfang in Verbindung mit einem Multischalter)


    Die LNB-Adapter funktionieren problemlos, ein Standard-LNB wird damit exakt so positioniert wie ein original Kathrein

  • So, ich habe mir jetzt ein Dual-LNB von Invacom gekauft. Dieses sieht ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.shopboy.de/image.php?Image=http://www.star-multimedia.de/images/LNB/invacom-_white.jpg]


    Nun meine Frage: Beim bisherigen LNB war noch so eine Plastikkappe vorne dran:


    [Blockierte Grafik: http://www.sat-rat.com/lnb.jpg]


    Beim jetzigen allerdings wie auf dem Bild nur so eine dünne Membran.


    Reicht das bzw. ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!