nvram-wakeup reboot shutdown problem

  • So jetzt muss ich einfach fragen, sonst dreh ich durch.
    1. Ich hab nun schon öfters 3 verschieden Distris installiert und auch wieder gelöscht (Suse 9.2, Linvdr, CT-VDR3). Bei CT und Lin habe ich auch schon den VDR auf dem Fernseher gesehen, aber bei den extras scheiter ich.
    Ich bin übrigens Linux-Anfänger und kenne auch die Befehle nicht so doll.


    2.Mein System: GA-8IRXP Board, Nexus-S Rev.2.1, Eine ISDN-Fritzcard, HD und Grafikkarte hab ich auch.


    3.Meine Problem: Zuerst bin ich dieser Anleitung gefolgt. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31348&sid=


    Hat auch alles bis auf das vdrrip plugin geklappt (ist aber nicht schlimm)
    Lirc brauch ich nicht da ich die Hauppauge FB benutze und die läuft auch.


    Nun arbeite ich an nvram-wake up. Habe Hubertus:
    http://home.t-online.de/home/h…ndmann/vdr_wakeup.htm#2_3


    und


    http://www.gabe.gmxhome.de/vdr/addons.htm



    versucht. Leider nur mit teil-erfolg.
    Wenn ich über die Fernbedienung den VDR ausschalte, schaltet er auch ab, aber bootet dann sofort den PowerOFF (in lilo eingerichtet)(ist so gewollt, da mein Board sowas wohl brauch (siehe Hubertus Beschreibung). Der sieht dann genauso aus wie der normale Bootvorgang nur am Ende kommt sofort Power Down. Leider geht der Rechner aber nun nicht AUS sonder bootet den "normalen" VDR ganz normal von vorne.
    Wenn ich über die Konsole ganz normal shutdown -h now eingebe, geht der PC (ohne extro booten) aus.


    Kann mir bitte jemand helfen. Wenn jemand irgendwelche .conf oder logs haben will bitte schreiben, wie und woher ich die bekomme (Befehle kenn ich noch nicht so)
    Danke Danke
    PS: Natürlich habe ich mir schon zig Threads durchgelesen und die Such funktion benutz, aber 1. weiss ich nie wann ich die Tips 1:1 übernehmen kann (Versionsunterschiede) 2. Hat alles bisher nicht geholfen. Ich weiss auch schon nicht mehr was ich wo schon eingetragen habe.

  • hi und :welcome


    nicht ganz so einfach dein Problem


    Möglichkeiten: dein Poweroffkernel
    - geht nicht dann brauchst du einen anderen.
    - in deiner lilo.conf stehen falsche append (ACPI...) zum poweroffkernel


    hoffe du hast den mc schon drauf sonst:
    apt-get install mc


    Aufrufen einfach mit mc
    der sucht dir auch die lilo.conf und hilft dir beim editieren


    wenn du was an der lilo.conf änderst musst du anschliesend
    lilo aufrufen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Schönen Dank erstmal. Also dann fang ich mal mit meiner lilo.conf an.


    Den power-kernel habe ich von der gabe-Seite (link siehe oben).
    Ausserdem klappt, nachdem ich gestern eine Sendung augezeichnet habe (Jetzt nichts mehr im Timer), der normale shutdown -h now auch nicht mehr. Gleich werd ich


    lilo.conf


    # /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)' and `lilo.conf(5)',
    # /dev/hda1 is the root partition
    # "/dev/hda" is the partition or disk for the boot record


    lba32
    compact


    # bootable partition ( containing /boot )
    boot="/dev/hda"


    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 15
    delay = 20
    vga=normal


    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux_acpion
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "acpi=on"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest


    ## Ergänzung für VDR-WakeUp
    image = /boot/vmlinuz
    label = PowerOff
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "0"


    So, das war die lilo.conf
    PS Was ist der einfachste Weg Dateien von dem VDR Rechner auf diese Board hier zu bekommen. Ausser abtippen
    Danke

  • Hallo,


    Zitat

    Den power-kernel habe ich von der gabe-Seite


    das mag sein. Dann musst Du ihn auch in Deine lilo.conf eintragen. Dort steht bei Dir aber nur:


    Code
    ## Ergänzung für VDR-WakeUp
     image = /boot/vmlinuz
     label = PowerOff
     root = /dev/hda1
     initrd = /boot/initrd.img
     append = "0"


    Das ist aber anscheinend Dein normaler Kernel, wie man weiter oben in Deinem lilo-Abschnitt sieht.



    Bei mir steht da z.B.:


    Code
    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    image  = /boot/bzImage.2.4.24.poweroff # kernel-poweroff
    label  = PowerOff   # kernel-poweroff
    # append = "acpi=off"                # kernel-poweroff
    # append = "apm=off"                 # kernel-poweroff
    # -------------------------------------# kernel-poweroff


    d.h. bei mir heißt der PowerOff-Kernel "bzImage.2.4.24.poweroff". Der ist übrigens als Paket geholt und automatisch installiert worden (daher die Kommentare vor und hinter den eigentlichen Zeilen).


    Um die Daten nicht vom VDR-Rechner abtippen zu müssen, mache ich normalerweise vom Rechner, auf dem ich die Nachricht schreibe, eine Konsole auf, verbinde mich mittels ssh mit dem VDR-Rechner und mache dort dann ein "less /etc/lilo.conf". Dann kann ich die benötigte Information ganz einfach per Maus-Drag&Drop in das Nachrichtenfenster rüberziehen.



    Tschüß
    Uwe





    PS: Nach dem Ändern von lilo.conf nicht vergessen, lilo erneut aufzurufen, damit die Parameter eingetragen werden...

  • oder du versuchst's mit deinem eigenen Kernel, nur


    Code
    ## Ergänzung für VDR-WakeUp
    image = /boot/vmlinuz
    label = PowerOff
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off 0"


    (beachte, dass in der append-Zeile nun dasselbe steht wie im Abschnitt zum normalen Booten, nur zusaetzlich mit der Null.


    Versuch's danach einfach mal per hand: Rechner an, im Lilo-menue den Eintrag PowerOff auswaehlen, er bootet Linux und geht aus. Oder nicht?



    ach ja, immer nach dem Editieren von lilo.conf einmal "lilo" als root laufen lassen

  • Bin am Wochenende leider nicht am VDR Rechner. Kann also eure Tipps erst am Sonntag Abend ausprobieren. Trotzdem schonmal vielen Dank


    So ich habe jetzt wie Uwe geschrieben hat, den Poweroff-Kernal eingetrage und siehe da, es funktioniert. Danach hatte ich allerdinds das Problem, das NVRAM gar keine Timerdaten übernahm und so also auch nix ins Bios geschrieben hat. Da hab ich mir noch ein paar Themen durchgelesen, ein bisschen ausprobiert und nun bootet der Rechner zwar immer (egal ob was im Timer oder nicht) nochmal neu und dann den Poweroff Kernel, aber das stört mich nicht.
    Also schönen Dank, das Problem ist gelöst.
    Jetzt werde ich mich mal mit vbox und mlDonkey im ct-vdr beschäftigen.


    Schon mal ne Frage. Sehe ich das richtig, dass die Plugins nur GUI`s sind und ich die wahren Programme noch installieren und mit dem vdr starten muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!