gestern auf einer party... habe ich den mund zu voll genommen...

  • Hallo,
    gestern auf einer geburtstagsparty wurde die UE-Anlage des gastgebers ein thema. die frage warum er denn zwei dvd-player habe, wurde in den raum gestellt.
    das geburtstagskind erklärte, dass der hochwertige Player für Leih- und Kauf-DVD´s sei und der 50€-Player für DivX-Filme, allerdings funktioniere dieser nicht richtig und die quali sei grundsätzlich scheiße, daher könne er den anderen nicht entsorgen, ABER er kaufe sich demnächst einen KISS-Player und dann würde quali auf divx-kompatibilität treffen, das thema sei durch und keiner würde sich mehr über zwei dvd-player wundern.


    Da musste ich als vdr´ler natürlich einhaken und behauptet einfach mal, dass der 500€-KISS-DVD-Player (den ich gar nicht kenne) sicherlich in kürzester zeit mit der einführung eines neuen codecs veraltet sei und das die einzige echte lösung ein pc sei.


    Abgesehen, dass ich jetzt beauftragt bin so ein teil für das geburtstagskind zu bauen, frage ich mich: gibt es inzwischen nicht auch updatefähige Divx-DVD-Plkayer?


    Außerdem muss ich mir überlege wie ich so einen DVD-Player (für max. 500€ inkl. Gehäuse und leiser Kühlung) baue? Wenn das Teil wirklich nur DVD´s abspielt wäre ein vdr ja unnötig teuer (DVB-Karten).


    Die Fragen nochmal zusammengefasst:
    a) Gibt es updatefähige DVD-Player (neue Codecs)?
    b) Gibt es ein vdr-vergleichbares Linux-Projekt für einen DVD-Player (evtl. mit Festplatte)?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • ...dumm gelaufen: der KISS ist updatefähig


    siehe hier auf der kiss seite unter Spezifikationen!

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Die Frage ist, wie möchtest Du das Bild aus den PC in den TV bekommen!?
    Eine DVB-Karte wird, denke ich, nie an die Qualität eines guten DVD-Players kommen. Selbst bei RGB Ausgabe nicht.
    Und auch wenn DVDs überwiegend progressiv sind, gibt es immer mal welche (natürlich vor allem Serien) die interlaced auf der Scheibe liegen. Das heißt Du bräuchtest schon einen verdammt guten Deinterlacer, um das Bild "brauchbar" aus dem VGA Ausgang zu holen.


    Kurzum, wenn jemand wirklich so einen Wert auf Qualität legt, der wird mit einem PC wohl nicht glücklich werden.
    Aber andererseits, wenn jemand wirklich sooo viel Wert auf Qualität legt, der schaut sich bestimmt keine DivX/Xvids an.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • 1. Ja es gibt update-fähige Player.


    Wär allerdings die Frage wie weit das geht, weils ja nix an der Hardware ändert.



    2. Ein Ansatz wär einen Rechner mit DXR3 und ner Combi aus DXR3-DVD-Player und mplayer mit der DXR3 als Ausgabedevice.
    Letzteres erfordert aber wieder einen leistungstärkeren (lauteren) Rechner. Außerdem hast du dann immer noch kein OSD wo du die Datei zum abspielen auswählen kannst....


    Oder du nimmst Xine...
    Dafür gibts auch DXR3 Out (der Quallität wegen)



    Lars

  • Zitat

    Original von rudibert
    ...dumm gelaufen: der KISS ist updatefähig


    siehe hier auf der kiss seite unter Spezifikationen!


    na ja, ich hatte diesen einwand ("na ja, es sei denn der kiss ist auch updatefähig...") schon erwähnt, und zumindest muss ich mir jetzt nicht die arbeit machen, aber es ist schon erstaunlich, was man heute alles so fix-und-fertig kaufen kann.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain


    na ja, ich hatte diesen einwand ("na ja, es sei denn der kiss ist auch updatefähig...") schon erwähnt, und zumindest muss ich mir jetzt nicht die arbeit machen, aber es ist schon erstaunlich, was man heute alles so fix-und-fertig kaufen kann.


    Grüße,
    champpain


    Da haste ja noch mal Schwein gehabt :mua


    HJS


    PS Drum merke - Nimm nienich mehr in den Mund , als du schlucken kannst ;)

  • Hi
    zu a)
    manch billige sind auch updatefähig (per bootCD) z.B CyberHome, SEG ...


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Was gilt die Wette, dass es für den VDR länger Updates gibt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von champpain
    gestern auf einer party... habe ich den mund zu voll genommen...


    Tja, da gibt's im Grunde nur eins zu sagen: Dann sauf' das nächste mal nicht soooooo viel! :lachen1


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Och, nun lasst ihn doch in Ruhe. Wer den Schaden hat... Was kann er denn dafür, wenn eins der 30 Bierchen schlecht war. ;D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Um zwei DVD-Spieler abzulösen würde ich sehr eine umgebaute XBox empfehlen.
    Darauf installiert man dann das XBMC und kann bis auf HDTV alle Filmformate (per CD, Festplatte und LAN) abspielen.
    Einziger Nachteil ist der eingebaute Lüfter, welcher aber dank Softwareregelung nicht so laut läuft.
    MfG

  • Dann sieh mal zu, wie du da wieder raus kommst. :D

  • mit MOVIX wär das nicht passiert ... PC mit MOVIX booten .... fast jedes format anschauen (DeCSS nat. nur in der schweiz bitte)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Ja ja, wer den Schaden hat...

    Zitat

    Original von foobar42
    Was gilt die Wette, dass es für den VDR länger Updates gibt?


    Tja, insofern konnte ich mich doch schon zurecht mit dem Weinglas in der einen Hand weeeiiiiiiit aus dem fenster lehnen oder etwa nicht?


    Was heisst denn updatefähig in Bezug auf die Kiss-Teile? Kann man damit wirklich auch neue Video-Codecs einspielen (was immer da komme)? Oder doch eher updates zur reinen Bug-Beseitigung u.ä.?


    Müsste es nicht eher upGRADE-fähig heissen?
    Das ist zumindest bei einigen AV-Receiver-Flagschiffen so und wenn die einen .Audio-Kanal mehr berechnen sollen (z.B. 7.1), muss da gleich ne ganze Platine ausgewechselt oder zugesteckt werden!!!


    Also, Butter bei die Fische: Was kann so ein update? Wo sind die Grenzen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Also, Butter bei die Fische: Was kann so ein update? Wo sind die Grenzen?


    Das kann dir wohl nur der Hersteller sagen. Und - nächste Wette, dass die Auskünfte, falls sie überhaupt kommen, vor dem Kauf ganz anders klingen als einige Monate später. Spätestens einige Zeit nach Produktionsende dürfte Sense sein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Die Grenzen sind die der Hardware.
    Genauer des Decoders.
    Das Problem trat das erste Mal auf als bei DIVX Version 5 eingeführt wurde. Die alten Chips konnten nur Version 3, und damit ging nix mehr owohl ja DIVX drann stand.
    Dann gibts ja noch Files mit variabler Bitrate was auch nicht alle Decoder beherschen (was aber vieleicht noch durch ein Softwareupdate zu lösen wäre).


    Die Frage ist, ob ein Hersteller das wirklich will. Denn so läst sich in ein, zwei Jahren wenn der nächste Standart aktuell ist, wieder neue Hardware verkaufen.


    Beim VDR siehts etwas anders aus. Für kleine Änderungen am Standart brauchst du "nur" die Software (VDR samt Plugins und Treiber) zu verändern. Für größere Änderungen (DVB2-S/C/T) wirst du auch die Hardware ändern müssen, besonders die Karten.
    Das Gehäuse, Platten usw. kannst du aber behalten :D
    So halten sich die Ausgaben aber in Grenzen.





    Lars


  • Na da ruf ich doch gleich noch mal jeden einzelnen partygast an und mach so richtig einen auf dicke hose...
    ;)
    Ich weiss zwar nicht wie lange es dauern wird bis es mal wieder so ein codec-update geben wird, aber eins ist sicher: dem mplayer-plugin wird das keine echten kopfschmerzen bereiten..


    Schade nur, dass ein "neue" vdr doch ganz schön ins geld geht. das fällt vielen hier sicher gar nicht so auf, weil die meisten von uns eh ein wenig hardware-reste rumliegen haben, aber wenn man so einen leisen und schicken vdr ohne jegliche basis zusammenstellt, kommt da ganz schön was an Materialkosten zusammen...
    :(


    In einer Beziehung habe ich meinen Mund nämlich definitiv zu voll genommen, denn ich dachte bisher, dass auch DVB-T- oder DVB-C-vdrs ohne Einschränkungen möglich wären...
    ...aber beim DVB-C braucht man noch eine zusätzlich PVR-Karte für analoges Fernsehen und "vollfunktionsfähige" DVB-T-FF-Karten gibt es noch gar nicht.


    Mal sehen wie ich da wieder rauskomme...


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!