DVB-Treiber: make insmod bringt Fehler, warum?

  • hi


    übersetzte DVB-Treiber ohne Fehler
    make
    ./makedev.napi


    beim make insmod kommt folgende fehler: warum??


    diese module sind nach einem "make rmmod" noch geladen:



    ich denke es liegt an dem modul "input"
    was kann ich da machen? Oder muss ich es herausbekommen? Wie ?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()


  • hallo,


    mir scheint es so als ob es mit den Kernelquellen ein Problem gibt. Wenn ich es richtig sehe , hast Du die SuSE quellen unter src/linux benutzt. Versuche es doch mal mit den Standartkernelquellen.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von Tobias




    tobias


    Sieht für mich so aus als ob deine DVB-Karte nicht erkannt wird.


    Werden bei make insmod überhapt Module geladen?
    Was sagt den /var/log/messages dazu?


    Ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hi Tobias,


    du hast wie oben bereits erwähnt zwei "Probleme".


    Zum einen sitzt in Deinem Makefile die Variable $TOPDIR nicht richtig. Diese sollte auf die Kernelquellen zeigen, genauer gesagt in das Verzeichnis mit der Datei "Rules.make".


    Zum anderen findet der zu ladende Treiber, das Modul "dvb-ttpci.o" Deine Karte nicht. Das könnte daran liegen, das die Treiber wegen o.a. Pfadprobleme nicht richtig kompiliert wurde oder die Karte wirklich nicht da ist, durch Resourcenproblem nicht zu finden ist. Schau mal mit "cat /proc/pci" ob Deine Karte am PCI Bus erkannt wird.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • HI


    ich muss mich jetzt auch mal mit einmischen ich denke ich habe das selbe Problem mit den DVB Treibern komisch ist nur das sie bis gestern noch einwandfrei lief??


    Ich hab mich dann mal in var/log/ umgesehen und dort stand das meine Nexus wohl einen 15 IRQ wollte aber den 11er zugewiesen bekam ist das in Ordnung oder soll ich die Karte jetzt umstecken??


    Peace
    NixO

  • hallo ich nochma


    also ich hab mal nach dieser rule.make gesucht und hab sie nicht gefunden ist das normal?? in meiner pathdown.sh steht irgendwie nur


    #!/bin/sh
    UP=
    DN=${PWD:?}
    TP=${TOPDIR:?}


    while [ ! $TP/$UP/. -ef $DN ] ;do
    UP=´basename PW´/$UP
    cd ..
    if ["$PWD" = "]; then echo "LOST"; exit 1; fi
    done


    echo $UP
    exit 0


    Ausserdem habe ich mal unter Yast nachgesehen und meine DVB Karte ist dort aufgeführt auch wenn sie dort unter dem IRQ 11 läuft und unter slot_id mit 15 eingetragen ist ausserdem steht dort bei Treiber:
    acitve: Nein
    modprobe: Ja


    Hilfe!!!

  • Hi,


    die Datei heißt "Rules.make". In einem Terminal "find / -name Rules.make" ausführen. Sollte sich eigentlich unter "/usr/src/linux" oder unter /usr/src/linux/build" finden.


    Eigentlich sollte es dem Treiber egal sein welche IRQ Deine Karte verwendet, er discovered diesen beim laden. Der IRQ sollte sich nicht während des Betriebs ändern, das tut er aber hoffentlich nicht ;).


    Wichtig ist, das die DVB-S Karte den IRQ nicht shared. Das sollte sie eigentlich, wenn sie in einem Busmaster Slot (siehe Board-Manual) steckt nicht tun müssen.


    In den meisten Bios'en kann man man einen Reset der Resourcen auslösen, irgendwo unter "Plug'n'Play Configuration", "Reset configuration" auf enable stellen. Dies ist ein "Einmalschalter", welcher sich nach dem Reboot und damit Reset wieder auf disable schaltet.


    Kannst Du sagen ob sich etwas geändert hat?


    Was sagt das Syslog zum fehlgeschlagenen laden des Moduls/Treibers?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hey Frank


    danke für die Antwort wäre beinahe schon am Monitor wrestling gewesen :)


    also die Datei habe ich jetzt sie ist in /usr/src7linux so wie du es gesagt hast soll ich jetzt noch was eintragen in der Pathdown.sh?? und wenn ja was? (ich weiß schon die kleinen Linux einsteiger ;) hi hi)


    Also ich hab mir die messages mal gut durchgelesen das Problem schreibt Linux schon lange hin ist also kein problem den ich hatte VDR ja schon perfekt am laufen! Ich habe nur irgendwie das gefühl jetzt erkennt er die Karte nicht mehr?
    Ich habe auch gleich unter Yast gekuckt ob noch reste von DVB oder VDR installiert waren so von wegen Treiber konflikt aber das war alles weg?!


    Thanx
    Max

  • HI
    ich poste zu dem Thema jetzt einfach mal was die var/log/messages dazu schreibt:
    .
    .
    .
    DVB:registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    PCI: Found IRQ 15 for device 00:0f.0
    PCI: sharing IRQ 15 with 00:07.2
    IRQ routing conflict for 00:0f.0, have irq 11, want irq 15
    stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250029, vid 71010068, app 80002616
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI Link layer Interface
    av7110(0):adac type set to 0
    .
    .
    .
    VDR version 1.2.1 started
    .
    .
    .
    probing 7dev/dvb/adapter1/frontend0
    found 1 video device
    setting primary device to 1
    ERROR: /dev/lilrcd: Connection refused
    KBD remote control thread started (pid=2371) - master
    ERROR: remote control LIRC not ready!
    remote control KBD - keys down
    switching to channel 3
    reading EPG data form /video/epg.data
    setting watchdog timer to 60 seconds
    max. latency time 1 second
    caught signal 2
    KBD remote control thread ended (pid=2373)
    saved setup to /video/setup.conf
    ============
    EPG bugfix statistics
    ============
    .
    .
    .
    EIT processing thread ended (pid=2371) - master
    tuner thread ended on device 1


    usw
    vielleicht könnt ihr damit was anfangen ich muss das hinkriegen sonst mach ich :rolleyes:

  • Hi Max,


    deine make Befehl bei "make insmod" sucht diesen Regelsatz, danach arbeitet er dann beim Laden der Module.


    Die Fehlermeldung:


    "/lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set"


    sagt erstmal nur aus, das diese Variable nicht gesetzt ist. Jetzt kann es ein Fehler sein, muß aber nicht. Verfolge die Variable $TOPDIR, wo zeigt sie hin?


    Die Fehlersuche beginnt immer damit, über die vergangenen Änderungen nachzudenken. Also, Du sagts es lief von einem Tag auf den anderen nicht mehr und es hat sich nichts geändert.


    Aus 13 Jahren IT als Service/Support-Ingenieur sage ich Dir, das kann nicht sein. Was hat sich geändert? Hast Du RPM aktualisiert, sonstiges. Alles ist wichtig.


    Es gibt nur einen Grund, wenn etwas von heute auf morgen ohne Änderung nicht mehr funktioniert, es ist kaputt.


    Bis dann
    Frank


    PS.: Warum ist der sch.... Thread so breit?

    HowTo: APT pinning

  • Also erst mal zum P.S: Dieser sch*.%!§$ ge§$"$ Thread regt mich mit der breite auch sehr auf!


    Na gut aber nun zurück zum Thema danke für die starke Unterstützung ich dachte ich dreh am Rad! Also es läuft jetzt ich hab die Nexus umgesteckt auf einen anderen PCI den nachdem ich die boot.log gelesen habe ist mir aufgefallen das Linux den Festplatten IRQ verteilt ist das wirklich so???? (bin ich von Windows nicht gewohnt ;) )
    aber anscheinend war die neue Festplatte das Problem genau wie du sagtest das was man gemacht hat muss irgendwo ein Fehler haben!!
    Echt vielen Dank für die Hilfe!


    Darf ich mal so ne Frage stellen was macht man den da so bei so einem Support das würde mich vielleicht für meine zukunft mal interessieren :)


    Peace
    Max

  • Max,


    siehste Wohl, ich kenne doch meine Pappenheimer ...... :D


    Nein, Linux verteilt niemals IRQs, im Gegensatz zu Windows. Oder andersherum, Linux ist kein Plug'n'Play OS (siehe Bios einstellungen). Es gibt zwar ein PnP Modul, aber nur damit Linux PnP Karten initialisieren kann. IRQ werden zu allererst vom Bios gesetzt. Dann übernimmt das Betriebssystem diese Werte (Linux) oder ändert diese nach gut dünken (Win98+). Du hast also eine zusätzliche Platte eingebaut?


    Es gibt eigentlich drei Arten IT Support:


    - Callcenter/Hotline: sauber geregelte Arbeits-/Schicht-/Bereitschaftszeiten, wenig Freiheit, 40h Woche


    - Hardware-Techniker im Aussendienst: Firmenfahrzeug, einigermaßen geregelte Arbeits-/Schicht-/Bereitschaftszeiten (Ausfälle kann man ja nicht wirklich planen), Freiheiten und Verantwortung, 40 - 50h Woche (auch Wochenenden)


    - Software-Ingenieur (Consultant): Firmenfahrzeug, kein geregelten Arbeitszeiten, mega Freiheiten aber mega Verantwortung, 40 - 70h Woche je nach Aufgaben.


    Aber (!) Supporter ist man und man lernt es nicht. Man muß gewisse Masochistische Züge an sich haben um das viele Jahre mitzumachen. Man sollte die Eigenschaft haben sich immer eigenständig auf dem laufenden zu halten, nichts kommt einem zugeflogen. Man sollte Selbstsicherheit bei völliger Ahnungslosigkeit genauso repräsentieren können, wie einem SuperDAU das gefühlt zu geben, er wäre der Star. Und das wichtigste ist, im Gegensatz zu einem "Job in der Fabrik" nimmst Du die Arbeit immer in Dein Privatleben mit.


    Wenn Dich das alles nicht schreckt und Du Dich selbstständig in jedes IT Thema einarbeiten kannst, bist Du ein gefragter Mann.


    Viel Glück. :]


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi


    Ja ich hab eine neue Platte eingebaut das heißt also das Bios hat den
    Konflikt provoziert?!


    Was ich nicht verstehe die platte war doch gestern schon drin und ich habe
    sie gemountet und natürlich gleich VDR gestartet um das zu testen da lief noch alles super! Hat der Bios den IRQ dann beim neuen Start heute geändert?


    Das klingt ja ganz schön heftig was du mir da erzählst aber auch sehr interessant
    und zum Zähne-an-neuer-Software-ausbeissen ;D welche Software supportest du den?


    Bis dene
    max

  • Hi Max,


    ich kann mir nicht vorstellen, das ein Bios oder ein Betriebssystem die IRQs für Platten anderweitig vergibt, es sei denn es handelt sich nicht um die OnBoard IDE Controller. Diese haben seit Jahr und Tag IRQ 14 & 15. Der zusätzliche IDE Controller, wird wie jede andere Karte vom Bios behandelt und bekommt seine IRQ zugewiesen. Ein zusätzlicher IDE Kontroller beansprucht wie eine SCSI Kontroller und auch die DVB-S Busmaster Status. D.h. bevorzugter Bustraffic, sowie exklusive IRQs. Dein Board sagt Dir doch beim Startup wie die IRQs verteilt sind. Wenn Du eine Veränderung verhindern möchtest, stelle "PnP OS" auf No im BIOS.


    Ich persönlich untertsütze keine spezielle Software, sondern mache Beratungen und Support im Storage Bereich. In diesem Bereich muß man sich mit allen möglichen und unmöglichen Rechnern, Betriebssystemen, Applikationen und Backup-Lösungen auskennen. Daher keine Spezialisierung im SW-Bereich sondern nur im Thema. Also wenn Du mal ein paar Terabyte Platz benötigst..... ;)


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hoi,


    um mal wieder auf _mein_ Problem zurückzu kommen. Es ist wech !!!!
    Lösung:
    Es lag am Kernel. Den habe ich total versaubeutelt. NAch einer neuinstallation:
    Suse 8.2 Minimal Inst ohne X
    + Kernelquellen
    + andere benüötige Pakete (wie zb. gcc, automake...)


    und dann (mit hilfe aus dem board) :
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    make oldconfig
    make dep


    lief die Übersetzung der DVB Treiber wie am schnürchen !!!!
    DANKE für die Hnweise !!!


    beste grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!