Fragen zu Gen2vdr

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    da ich zwischenzeitlich mit meinen Versuchen den VDR mit dxr3 unter C't-vdr einigermaßen stabil zum Laufen zu bekommen gescheitert bin, hatte ich es mit gentoo probiert.


    Hier bin daran gescheitert, dass einige Packages nicht mit meiner
    Kernel-Auswahl (2.4.27-r?) emergen wollten (z. B. ivtv, rt2500),
    da die ebuilds einen 2.6-Kernel wollten bzw. bei ivtv einfach mit compiler-Fehlern abbrachen, was ich mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht gefixt bekam. Daraufhin besorgte ich mir die
    2005.0 Universal-CD und bin bis zum Kernel-Compilen gekommen,
    das ist jedoch nicht durchgelaufen wegen einigen Fehlern bei den WLAN-Treibern (orinoco et al.).


    Bevor ich jetzt hier einen Kampf gegen Windmühlen antrete, meine Frage an diejenigen, die sich mit gen2vdr auskennen:


    Funktioniert dort auf Anhieb die dxr3 und die PVR250 (damit meine
    ich mit geringen Aufwand, wie Kernel-Module in eine .conf-Datei eintragen, die runvdr erweitern und los gehts)?


    Wäre schön, wenn ich den vdr mal länger als 15 sek. ohne Absturz nutzen könnte. So langsam bin ich frustriert. Ich weiß zwar, dass ich
    mit einer FF weniger Probleme hätte, aber wegen Kabelanschluß (was sich ändern kann bei einem Umzug o. ä.) und mangels Masse ist dies momentan keine Option.


    Alternativ wäre ich auch dankbar für jede Hilfe, den 2.6er Kernel aus den sourcen zu kompilieren und den Rest über die Ebuilds nachzuschieben.


    Danke für eure Mühe im Voraus.

  • Danke schonmal für die Reaktion vom Großmeister der Distri. :D


    Das hört sich ja wahrlich nicht allzu optimistisch an, wenn ich die Meldungen von anderen höre, die sich das selbst installiert haben (Olaf Henkel > zumindest was die PVR angeht), werde ich mir den "steinigen" Weg wohl nicht ersparen können.


    Nun ja, dann werde ich mich wohl mal ein paar Stunden, Tage oder Wochen(?) wieder vor dem Rechner tummeln :)

  • Moin,


    jetzt fühle ich mich mal auf den Plan gerufen.
    An meiner Sig. kannst Du sehen das ich einen VDR fürs Kabelfernsehen gebaut habe + DVB-T.
    Hab auch CT un LinVDR ausprobiert, bin aber letztendlich bei Helmut's großartiger Distri gelandet.
    Nur diese gab mir letztes Jahr die Möglichkeit mein Asus A7N8X-E del. vernünftig als VDR Mainboard zu nutzen.
    Kürzlich habe ich dann seine Gen2vdr rc2 installiert und bin begeistert!
    Die PVR250 hatte ich in kurzer Zeit installiert.
    Lad Dir den letzten ivtv-0.3.3 Treiber herunter und installier den wie im Package beschrieben.
    Helmut hat bereits in der /etc/modules.d/ivtv eine passende config, einzig und allein der ivtv parameter -tuner muss entfernt werden, da inzwischen der Treiber den Tuner selber erkennt.
    Im VDR anschließend unter admin das Analogtv Plugin aktivieren - fertig :-).


    Achtung: nicht die PVR350 im VDR aktivieren!


    Naja ganz fertig noch nicht, die Konfiguration des Analogtv Plugins ist schon ein wenig fummelig.


    Und Helmut: Ich habe immer noch nicht die *.conf für das Analogtv Plugin gefunden!!


    Die nächste Geschichte ist, das meine PVR250 manchmal 1 Minute bis zum stabilen Betrieb braucht. Vermutlich ist das aber mit dem stuttering Patch behoben.


    Bei der DXR3 kann ich Dir leider nicht helfen.


    Na dann viel Spaß!

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Zitat

    Original von HenryH
    Und Helmut: Ich habe immer noch nicht die *.conf für das Analogtv Plugin gefunden!!


    Moin Henry,
    Wovon redest Du ? Ich hab mit analogtv eigentlich nix am Hut :)
    Zudem konnte ich beim Ueberfliegen der Doku auch nichts von einer conf Datei entdecken.

  • Hallo Helau


    natürlich hast Du volkommen recht, mit dem Plugin hast Du nichts zu tun.
    Nur hat sich seit der Helau VDR 04.. (weiß nicht mehr genau) schon so einiges an Deiner Distri getan, insbesondere mit den config Dateien, und wo die sich jetzt befinden.


    Oh je, habs eben gecheckt.
    Die Einstellungen fürs Analogtv Plugin stehen ja doch da, wo erwartet, in der setup.conf.


    Worüber ich gestolpert bin, war das die setup.conf einen Timestamp von 2002 hat, wie geht das denn schon wieder?


    Jetzt habe ich mich doch als Noob geoutet :(


    So, werde mir jetzt einen neuen Ordner anlegen und alle relevanten configs per symbolischen link darein legen, damit ich nicht ständig suchen muß.

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

    3 Mal editiert, zuletzt von HenryH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!