ct-vdr 3.06: Netzwerkprobleme

  • Hallo Freunde,


    nach längerer Linux-Abstinenz hab ich mich mal wieder reingestürzt - und es ist so wie in alten Zeiten: Nix klappt....


    Ohne Netzverbindung ist man ja mit dem ct-vdr ziemlich aufgeschmissen - leider kriege ich keine hin, weder mit dhcp, noch manuell. Weder mit meinem heimatlichen Mac als Router noch an einem Fritz-DSL-Router; dhcp meldet schlicht "fehlgeschlagen", mit den manuellen Eingaben kommt auch nur Mist raus.


    Einmal habe ich einen ping ins Heimnetz hingekriegt, aber das ist auch schon wieder vorbei.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Netz zum laufen krieg, bzw. wo ich dazu Hinweise finde? -
    Habe die 3.06 installiert und von der Platte aus neugestartet. Die Netzwerkkarte wird erkannt, ein ping nach 127.0.0.1, nach 192.168.0.1 komme ich auch, nach 192.168.1.9 (das wäre mein Mac) komme ich nicht "network unreachable".


    Angaben wie "man route" oder dgl. sind leider nicht hilfreich, weil ich manpages nicht verstehe.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Habe die 3.06 installiert und von der Platte aus neugestartet. Die Netzwerkkarte wird erkannt, ein ping nach 127.0.0.1, nach 192.168.0.1 komme ich auch, nach 192.168.1.9 (das wäre mein Mac) komme ich nicht "network unreachable".


    Ich nehme an, dass 192.168.01 der VDR ist? Dann ist der ping darauf wenig aussagekräftig. Was für eine Netzwerkkarte hast du? Hast du mal geprüft, ob an der Karte überhaupt ein link angezeigt wird?


    Ansonsten:


    Bitte für den Anfang ein ifconfig, ein lsmod und ein dmesg posten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Netzwerkkarte wird erkannt, ein ping nach 127.0.0.1, nach 192.168.0.1 komme ich auch, nach 192.168.1.9 (das wäre mein Mac) komme ich nicht "network unreachable".


    die Fehlermeldung stimmt wohl (wenn obige IP's keinen Tippfehler enthalten..).


    Ist Dein Netz 192.168.0.x oder 192.168.1.x ?


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Für dich nützliche Befehle zum testen sind:
    # setzen der IP-Adresse und der passende subnetzmaske. In diesem Falle wäre der Rechner dann in dem Netz wo dein Mac ist und der ping sollte gehen.


    ifconfig eth0 192.168.1.100 netmask 255.255.255.0


    #setzen der Standardroute (also die IP des Routers) geschieht mittels
    route add default gw 192.168.1.1


    Diese Befehle sind im nur temporär und gelten bis zum nächsten neustart.


    MfG
    sirsisko

  • Hallo,


    stelle immer wieder fest: Das bei weitem Beste an Linux ist der Kundendienst - vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.



    Mit den beiden obenbeschriebenen ifconfig- und route-Befehlen kriege ich nun einen Ping an meinen Router - blöderweise routet der nicht, aber die Baustelle kriege ich in den Griff, das muß ich macseitig lösen.


    Wenn der Ping zum Router klappt, und der Router funktioniert, dann sollte die Internetverbindung ja auch klappen?


    Wie geht es dann weiter? -


    ct-vdr 3.06 ist auf der Platte, wenn ich setup_vdr.sh oder setup_vdrcd.sh aufrufe, kriege ich die Meldung "Installation fehlgeschlagen", in der /var/log/deboot steht


    "Line 22: /sbin/.vdr_setup.sh nicht gefunden"


    Klappt das dann mit Netzverbindung - oder ist da sonst noch was schiefgegangen?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • zum Netzwerk: dpkg-reconfigure etherconf
    Vieleicht doch noch wo ne falsche Einstellung


    Wenn dein VDR fertig installiert ist, was willst du dann mit setup_vdr.sh oder setup_vdrcd.sh?
    Wenn du Pakete installieren oder entfernen willst nimm dpkg oder apt-get.

  • @ herrdeh


    Wie ist denn Deine Hardwareconfig? Ich hatte das Problem, daß meine onboard LAN-Verbindung einen IRQ mit einer anderen Karte teilte. Das führte dazu, daß Die Verbindung zusammenbrach und nicht mehr zu kitten war.
    Erst nachdem die LAN-Schnittstelle einen eigenen IRQ bekommen hat, war's O.K.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo,


    Dank für Eure Hinweise - ich bin wohl falsch verstanden worden.
    Denke, ich muß zuerst die Netzwerkanbindung zum Laufen kriegen (sollte mit Euren Hinweisen machbar sein).


    DANN muß ich ja noch Pakete nachinstallieren, die nicht bei heise-ct auf dem Server liegen... - und da wüßte ich gern, wie ich das mache. Habe ja schon mal die Paketauswahl getroffen, nur konnte der Rechner mangels Netzanbindung die Pakete nicht holen - muß ich nun mit apt-get jedes einzelne Paket von Hand abrufen, oder kann ich die ganze Auswahl im Block abrufen.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Irgendwie hast Du dich immer noch nicht ganz klar ausgedrückt.
    Hast Du kein Netzwerk während des Installationsvorgangs?
    Wenn ja, dann ignorier es einfach. Ich hatte tortz Router nie eine Verbindung hinbekommen. Nach der Installation schon. Dann kannst Du auch mit apt-get update und apt-get upgrade die Software auf den aktuellen Stand bringen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Nach Offline-Installation mußt du nur /etc/apt/sources.list.online nach /etc/apt/sources.list kopieren.


    Danach kannst du mit apt-get aktualisieren, und zusätzliche Pakete installieren.

  • Hallo, sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe...


    Also - während der Installation von der ct-CD hatte ich keine Netzwerkverbindung (weder dhcp noch manuell klappte). Die CD ist auch unvollständig, weil ich mit jigdoo nicht zurecht kam.


    Inzwischen kriege ich eine Netzverbindung (da war ein Problem auf der Mac-Seite... (-:) und versuche, die Installation zu vervollständigen und upzudaten.


    Eine Datei /etc/apt/sources.list.online gibt es bei mir nicht, nur sources.list.


    apt-get update und apt-get upgrade holen zwar 93.5kB Daten ohne Fehlermeldung, aber die Pakete, die ich noch brauche (die für die Hollywood+-Karte) kriege ich nicht.


    Ich hätte gern noch mal das Menü mit der Paketauswahl durchgearbeitet... - aber wenn ich setup_vdr.sh aufrufe, kriege ich "Installation fehlgeschlagen".


    Hoffe, nun ist alles klar... - (-;


    Herzliche Grüße,




    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!