Erste Gehversuche: was wird benötigt?

  • Hallo ihr fleißigen Forumsleute *wink*
    :fans


    Wie sicherlich unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier. Und da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen... :)


    Vielleicht kriege ich von hjs oder olaf sofort :suche :rtfm :google und links zum Wiki.... läßt sich jedoch schwerlich vermeiden und meine Fragestellung habe ich auch nicht so wirklich damit lösen können.


    Die Situation:
    Ich wohne momentan übergangsweise wieder bei meinen Eltern, bei denen eine Satschüssel vorhanden ist. VDR habe ich bei einem Bekannten einmal im Einsatz gesehen und war begeistert. Nun möchte ich ein halbwegs bezahlbares System aufsetzen mit dem ich ein wenig herumspielen kann.


    Vorhanden ist bisher nur der Satanschluß. Vom LNB gehen vier Kabel weg in einen kleinen Kasten rein, aus dem wiederum vier Kabel rausführen. Ich vermute daß es sich um einen Quattro-LNB mit Switchbox handelt. Eines dieser Kabel führt in mein Zimmer. Dort steht momentan ein Analogreceiver+TV, soweit ich das verstand sollte ich jedoch genausogut einen digitalen anschließen können - oder eben eine DVB-S Karte.


    Es wird hier häufig von Full-Featured-Karten geredet. Die zugehörige Dokumentation ebenso wie viele Wikieinträge sind jedoch von 2003, so daß ich es dennoch wage die Frage zu wiederholen: ist FF zwingend notwendig?


    Das ursprüngliche Setup sah ja wohl so aus: FF-Karte besteht aus zwei Teilen, dem Receiver (den auch die Budget-Karten haben) und einem mpeg-dekoder nebst TV-Out. Die CPU schaufelt ihr OSD darüber, schreibt den mpg2-Stream auf die Platte oder schiebt ihn in die Karte. Dafür reichen langsame CPUs, doch ist halt der hardware-mpeg-dekoder notwendig. Aufgrund Datenratenbeschränkungen ist HDTV und Auslesen sämtlicher Rawdaten nicht möglich. DVD-Abspielen funktioniert genauso, da die Daten auch hier als mpg2 vorliegen.


    Will man die Filme platzsparender ablegen oder sich aus diversen Tauschbörsen verschaffte Filme ansehen - also modernere Formate wie divX verwenden - so übernimmt die CPU das Dekoding. Hat man nun eine FF-Karte (und verwendet diese zur Ausgabe) so muß der divX-Strom nicht nur dekodiert, sondern vorher auch wieder als mpg2-enkodiert werden - die Hardwareanforderungen steigen weiter. Unnötigerweise, denn wenn die CPU schnell genug wäre divX zu dekodieren so kann sie mpg2 erst recht.


    Hier stellt sich mir dann die zweite Frage: wäre es nicht sinnvoller für ein Mediacenter welches auch divX abspielen können soll komplett auf FF zu verzichten und alles über CPU/softdevice laufen zu lassen?


    (die erste Frage wäre ob meine gefundenen und von mir als Fakten präsentierten Behauptungen der Wahrheit entsprechen - bitte entsprechend korrigieren ;) )


    Einschieben sollte ich vielleicht noch daß ich mich bisher rein mit der Hardware beschäftigt habe. Um die Software kümmere ich mich sobald ich weiß welche Hardware ich benötige und diese besorgt habe - in der Hoffnung daß sich dann auch alles damit realisieren läßt.


    Frage drei: ich hörte es sei möglich gleichzeitig aufzunehmen und einen anderen Kanal anzuschauen bzw. gleichzeitig verschiedene Kanäle aufzunehmen. Werden hierbei verschiedene DVB-Karten benötigt oder kann eine Karte alles was sie erhält gleichzeitig abspeichern?
    wobei "was sie erhält" getrennt ist in die Polarisation und afaik auch den Frequenzbereich. Da jedoch nur ein Kabel zur Verfügung steht wird sich dass mit einer zweiten Karte auch nicht ändern (Korrigiert mich... irgendwo hier las ich etwas von einem teuren "Stacker", der jedoch das Problem nur verlagert, sowie einer Art Frequenzweiche(?) damit nur die Polarisation fest bleibt).


    Bei Frage vier wäre ich bei der für mich momentan relevantesten: welche Hardware benötige ich?
    Speziell CPU (und zugehöriges Board) ist hier interessant. Ausgabeeinheit (graka+sound, falls nicht tv-out) ebenfalls. RAM ist nicht so teuer und nachrüstbar, um Festplattenplatz kümmere ich mich (zuerst interne Platte 200+ GB, evtl. Netzwerk zu etwas größerem).


    Ich spielte mit dem Gedanken mir den EPIA M1000 zu besorgen (sofern der wieder verfügbar ist?). 1GHz CPU, mpg-dekoder onboard, TV-Out ebenfalls. Zusammen mit einer Budget-Karte klingt das interessant.


    Frage: würde das funktionieren?
    - kommt VDR (mit softdevice oder sonstwie) damit klar nur eine Budget-Karte zu haben?
    - wird der interne mpg-dekoder softwaremäßig unterstützt (von linux allgemein und vdr speziell)?
    - reicht dieses System aus für divX? (und evtl. HDTV in Zukunft)
    - (da ich bisher nur 'normale' PCs hatte): wieviel Kühlung benötigt das Teil und wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein?


    Als ideale Anwendungen hatte ich momentan angedacht:
    - Aufnahme von Sendungen
    - Abspielen von aufgenommen Sendungen, LiveTV oder divX etc
    - Gleichzeitige Aufnahme und Anschauen von Aufgenommenen und LiveTV (und divX wenn möglich, wie arg belastet Aufnehmen die CPU?)
    - Timeshifting (entspricht doch Aufnehmen+Anschauen oder gibt es da Spezielles zu beachten?)
    - Ausgabe über TV-Out (alles+OSD) oder Streaming (LiveTV) über's Netz
    - Anzeige von Videotext über OSD und Netz (HTTP oder sowas)


    Falls das nicht möglich ist - ich sehe als primären potentiellen Hinderungsgrund die CPU - würde mich interessieren wieviel mehr an Leistung/Hardware/Sonstwas ich benötigen würde um das zu erledigen. Gewünscht ist momentan möglichst klein, stromsparend und leise.


    Alternativ könnte ich mich für die anfängliche Testphase mit dem Gedanken anfreunden mit dem Rechner nur aufzunehmen und über's Netz (Streaming) von einem stärkeren Rechner am Monitor anzuschauen. Das allerdings nur als Zwischenlösung damit ich überhaupt mal ein wenig damit herumexperementieren kann, lieber wäre mir ihr bestätigt mir meine obigen Vermutungen und beruhigt mich daß der Epia-M1k ausreichend ist *lächel*


    Oh, und damit ihr nicht mutmaßen müßt: Ich habe von Fernsehen wenig Ahnung, von Sat keine Ahnung, von VDR nur soviel wie ich hier in 2-3 Tagen herumsuchen fand, von Linux soviel wie man für Server benötigt (d.h. kein X, keine Anwendungsprogramme, reine Konsole) und von dem was ich möchte... siehe oben :) soll erstmal Spielprojekt sein, darf Macken haben und Gehäuse ist auch noch irrelevant.


    Und am Ende noch zwei Kleinigkeiten:
    - ist Internetzugang notwendig? (für das noad z.B.? wie funktioniert der?) Ich habe in dem Haus wo der Satanschluß ist maximal ISDN, d.h. keine großen Installationen und keine dauerhafte Anbindung. (kein DSL/Kabel verfügbar)
    - VDR ist, soweit ich es verstand, eine "All-in-one"-Lösung um einen Videorekorder zu ersetzen, für Aufnehmen, Timeshifting und Abspielen. Es gibt ja auch noch andere Projekte (freevo, mythtv, etc). Sind diese ähnlich (Konkurrenz) oder stark verschieden? Würden sie sich ergänzen oder ausschließen? Und (jetzt der Flamebait *gg*) warum ist VDR das bessere System?


    So. Langer Text ist das geworden. Enthält auch sehr viele Fragezeichen. Ich hoffe (und bitte euch darum) daß mir geholfen wird *freundlich lächel*


    Und wenn ich irgendwann tatsächlich mal alles hinbekommen und am Laufen habe werde ich mich selbstverständlich streng an eure Regel 72 halten ;)


    PS: es scheint hier üblich zu sein in seiner Signatur seine Systemdaten anzugeben. Gibt es auch eine Zusammenfassung (als Thread oder besser noch im Wiki) wo jeder genauer beschreibt was er hat (DVB-Karte, CPU, etc), was er damit macht (nur aufnehmen <-> komplettes Homecinema mit HDTV) und wie zufrieden er damit ist (system überlastet <-> ruckelfrei mit seti@home bild-in-bild einblendung). Und falls nicht, wäre das nicht mal eine gute Idee?



    PPS: übernächste Woche Forentreffen in Karlsruhe. Ich überlege ob ich nach der Arbeit dorthin fahre. Sprecht ihr da auch über VDR-Details und kann ich euch dort auch mit Fragen pieksen, oder ist es nur zum Kennenlernen und ansonsten OT?


    *schnurr*

  • Erst mal willkommen....


    Als ich merkte, wie lang dein Post geworden ist, habe ich in der Hälfte abgebrochen.. ;)
    Ein wenig Hintergrundwissen konntest du ja scheinbar schon zusammentrage.


    zu FF:
    Ich würde dir den Aufbau über eine FF empfehlen, da es hier die wenigsten Komplikationen gibt. Mit besagter Karte geht die Installation flott von der Hand, was ich mir bei einer Softdevice-Lösung nicht vorstellen kann (Selbst nicht versucht..).


    Wenn du DivX schauen willst, kommst du mit nem 1GHz-Epia nicht ganz hin, oder nur ganz knapp. Ich z.B. habe jetzt auf ein Celeron 2GHz mit vernünftig großem Lüfter umgesattelt. Denke, dass das eine gute Wahl ist, billig ist sie zu dem auch noch.


    Die Frage an die Sat-Experten ist, warum du da noch ne Switchbox zwischen klemmen hast, wenn es ein digitaltaugliches LNB ist, wäre der Kasten doch überflüssig, oder?


    So long
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi,


    wow, da haste dir ja einiges vorgenommen... ;D
    also erstmal :welcome


    Zu deinen Fragen:


    Zitat


    Es wird hier häufig von Full-Featured-Karten geredet. Die zugehörige Dokumentation ebenso wie viele Wikieinträge sind jedoch von 2003, so daß ich es dennoch wage die Frage zu wiederholen: ist FF zwingend notwendig?


    Ja, das ist auf jeden fall nötig.
    Hintergrund ist, das der VDR ein Ausgabedevice braucht, das eben mit dem mpeg decoder einer FF Karte gegeben ist.


    Zitat


    Das ursprüngliche Setup sah ja wohl so aus: FF-Karte besteht aus zwei Teilen, dem Receiver (den auch die Budget-Karten haben) und einem mpeg-dekoder nebst TV-Out. Die CPU schaufelt ihr OSD darüber, schreibt den mpg2-Stream auf die Platte oder schiebt ihn in die Karte. Dafür reichen langsame CPUs, doch ist halt der hardware-mpeg-dekoder notwendig.


    richtig.


    Zitat


    Aufgrund Datenratenbeschränkungen ist HDTV und Auslesen sämtlicher Rawdaten nicht möglich


    Das mit dem HDTV weis ich leider nicht, das sollte aber eigentlich mit den normalen TV Karten, also Budget oder FF, auch funktionieren.


    Zitat


    Hier stellt sich mir dann die zweite Frage: wäre es nicht sinnvoller für ein Mediacenter welches auch divX abspielen können soll komplett auf FF zu verzichten und alles über CPU/softdevice laufen zu lassen?


    Klar könnte man das, es ist hald dann dementsprechende Hardware mit genug Power erforderlich.
    Einen VDR Stremdev Client könnte man z.B. mit Softdevice und ohne Hardware-MPEG-Decoder laufen lassen.


    Zitat


    Frage drei: ich hörte es sei möglich gleichzeitig aufzunehmen und einen anderen Kanal anzuschauen bzw. gleichzeitig verschiedene Kanäle aufzunehmen. Werden hierbei verschiedene DVB-Karten benötigt oder kann eine Karte alles was sie erhält gleichzeitig abspeichern?


    Das hängt ganz davon ab, auf welchem Transponder die einzelnen Sender liegen, die gleichzeitig aufgenommen bzw. angeschaut werden sollen. Liegen alle Sender die man gleichzeitig aufzeichnen will auf dem selben Transponder, so lassen sich eigentlich (theoretisch) beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufzeichnen. Hardwaremäßig sind nach meiner Erfahrung bis zu sechs Aufzeichnungen gleichzeitig möglich. Kommt natürlich wieder drauf an, wie stark dein PCI/IDE Bus ausgelastet ist.


    Zitat


    Ich spielte mit dem Gedanken mir den EPIA M1000 zu besorgen (sofern der wieder verfügbar ist?). 1GHz CPU, mpg-dekoder onboard, TV-Out ebenfalls. Zusammen mit einer Budget-Karte klingt das interessant.


    also, das EPIA Board ist eigentlich nicht mal so eine schlechte Wahl.
    Es wird auch vom VDR unterstützt, was ACPI und Wakeup angeht. Allerdings solltest du wissen, das da zwar ein MPEG Decoder mit integriert ist, es für diesen aber noch nicht die geeigneten Treiber gibt (ähnlich DXR3 Karte).
    Du wirst also um eine FF Karte nicht herum kommen.
    Wenn du alles über Softdevice laufen lassen willst, könnte die 1GHz CPU evtl sogar etwas zu langsam sein, habe selbst damit keine Erfahrung, sicher kann dir diese Frage jemand anders genauer beantworten.


    Zitat


    reicht dieses System aus für divX? (und evtl. HDTV in Zukunft)


    da wäre ich vorsichtig, könnte knapp werden.


    Zitat


    wieviel Kühlung benötigt das Teil und wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein?


    Kühlen kannst du die Dinger in der Regel passiv.
    Das Netzteil muss auch nicht besonders stark sein ca. 100W sollten da völlig ausreichen.


    Hier gibts nen schönen Power Simulator für EPIA Boards, da wird dir gleich das richtige Netzteil vorgeschlagen.


    www.mini-itx.de



    So, wahrscheinlich konnte ich deine Fragen jetzt gar nicht alle beantworten, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von Zefiro
    Hallo ihr fleißigen Forumsleute *wink*


    *winke_winke*


    Zitat


    Es wird hier häufig von Full-Featured-Karten geredet. Die zugehörige Dokumentation ebenso wie viele Wikieinträge sind jedoch von 2003, so daß ich es dennoch wage die Frage zu wiederholen: ist FF zwingend notwendig?


    Für den stabilsten und einwandfreiesten Betrieb ist diese Notwendig.

    Zitat


    Aufgrund Datenratenbeschränkungen ist HDTV und Auslesen sämtlicher Rawdaten nicht möglich.


    Die FF Karten können HDTV aufzeichnen aber nicht wiedergeben. Das bedeutet wenn du damit aufzeichen willst, mußt du verhinder das die Karte den Stream gleichzeitig wieder ausgibt. Das geht z.b. mit Streamdev-plugin mit der Option "(Karte) pausieren".


    Zitat


    so muß der divX-Strom nicht nur dekodiert, sondern vorher auch wieder als mpg2-enkodiert werden - die Hardwareanforderungen steigen weiter.


    Korrekt, die FF Karte kann nur mpeg(1/2)-pes wiedergeben. Alles andere muss vorher bzw. in Echtzeit umgewandelt werden. Dazu benötigst du einen Prozessor Intel/AMD von ca. 1Ghz um auch qualitativ bessere Divx/Xvid ruckelfrei zu schauen. Die CPU's der Via ITX Boards können hier knapp werden.


    Zitat


    Hier stellt sich mir dann die zweite Frage: wäre es nicht sinnvoller für ein Mediacenter welches auch divX abspielen können soll komplett auf FF zu verzichten und alles über CPU/softdevice laufen zu lassen?


    Ja im Prinzip schon, wir lieben aber unsere stabilen FF Karten und 1Ghz ist auch nicht mehr so teuer ,-)). Von der Architektur des VDR's her ist es halt im Moment nunmal so.


    Zitat


    Frage drei: ich hörte es sei möglich gleichzeitig aufzunehmen und einen anderen Kanal anzuschauen bzw. gleichzeitig verschiedene Kanäle aufzunehmen. Werden hierbei verschiedene DVB-Karten benötigt oder kann eine Karte alles was sie erhält gleichzeitig abspeichern?


    Jeder Karte empfängt immer genau einen gesamten Transponder. Ein Transponder kann bis zu 6 Sender enthalten und gliedert sich meist zusammen zu einem Medienkonzern. Beispiel Sat1, Pro7, Kabel1, N24 liegen alle auf einen Transponder. Somit kannst du alle diese Sender gleichzeitig aufnehmen oder gucken.
    Wenn du 2 DVB Karte verbaust kannst du 2 Transponder gleichzeitig emfpangen. Also z.b.
    den oben genannten und dann noch den wo RTL, RTL2,... usw. draufliegt.


    Die Beschränkung des gleichzeitigen Aufnehmens mehrer Sender liegt (genügend DVB-Karte vorausgesetzt bzw. entsprechende Auswahl der Programme) bei der Geschwindigkeit deiner Festplatte. Das sind etwa 6 Aufzeichnung parallel.


    Zitat


    Speziell CPU (und zugehöriges Board) ist hier interessant. Ausgabeeinheit (graka+sound, falls nicht tv-out) ebenfalls. RAM ist nicht so teuer und nachrüstbar, um Festplattenplatz kümmere ich mich (zuerst interne Platte 200+ GB, evtl. Netzwerk zu etwas größerem).


    Bzgl. CPU sagte ich ja oben im Divx-Bereich schon was. Wichtig ist das dein Board nvram-wakeup und/oder ACPI unterstützt dann kann sich dein VDR selber zu einer programmierten Aufnahme einschalten. Der TV-Out ist vernachlässigbar wenn du eine FF hast (Grafikkarte genauso).


    Zitat


    Ich spielte mit dem Gedanken mir den EPIA M1000 zu besorgen (sofern der wieder verfügbar ist?). 1GHz CPU, mpg-dekoder onboard, TV-Out ebenfalls. Zusammen mit einer Budget-Karte klingt das interessant.


    1Ghz ist zu wird knapp mit Divx/xvid und Software-mpeg. Den Hardware-mpeg-encoder das Motherboards wirst du derzeit nicht verwenden können. Ob Softdevice geht ist fraglich. (Abhängig vom Framebuffertreiber für die Grafikkarte). Xine könnte funktionieren, aber ich glaube damit geht noch kein Divx/Xvid.


    Zitat


    - reicht dieses System aus für divX? (und evtl. HDTV in Zukunft)


    Auf keinen Fall reicht das für HDTV. Dafür brauchste ab 3.2 Ghz Rechenpower!!!


    Zitat

    wenn möglich, wie arg belastet Aufnehmen die CPU?)


    Nahezu garnicht, mal vom Aktivieren das DMA für die Hardware


    Zitat

    - Timeshifting (entspricht doch Aufnehmen+Anschauen oder gibt es da Spezielles zu beachten?)


    Nein wie du es beschrieben hast stimmts.


    Zitat


    - Ausgabe über TV-Out (alles+OSD) oder Streaming (LiveTV) über's Netz


    Streaming sollte ohne Probleme gehen. TV-Out wenn du xine + xine-plugin verwendest ja.


    Zitat


    - Anzeige von Videotext über OSD und Netz (HTTP oder sowas)


    osdteletextplugin und xxv (für webseiten) sollte gehen.


    Zitat


    mir meine obigen Vermutungen und beruhigt mich daß der Epia-M1k ausreichend ist


    Für Aufnehmen, abspielen von VDR Dateien reicht es locker, wenn du eine FF Karte nimmst. Divx würde ich mal sagen bis zu Bitrate von 800, bei Pal-Auflösung.
    Wenn du keine FF nimmst und das xine + xine-plugin verwendest, wird Divx nicht gehen.


    Zitat


    - ist Internetzugang notwendig? (für das noad z.B.? wie funktioniert der?) Ich habe in dem


    Noad analysiert den Film auf deinem Rechner und benötigt keine Onlineverbindung


    Zitat


    - VDR ist, soweit ich es verstand, eine "All-in-one"-Lösung um einen Videorekorder zu ersetzen, für Aufnehmen, Timeshifting und Abspielen. Es gibt ja auch noch andere Projekte (freevo, mythtv, etc). Sind diese ähnlich (Konkurrenz) oder stark verschieden?


    Jedem das seine .. mehr sag ich nicht ,-))


    Zitat


    Würden sie sich ergänzen oder ausschließen? Und (jetzt der Flamebait *gg*) warum ist VDR das bessere System?


    Integrierter sag ich mal und vielseitiger.. finde ich.


    Zitat


    So. Langer Text ist das geworden. Enthält auch sehr viele Fragezeichen. Ich hoffe (und bitte euch darum) daß mir geholfen wird *freundlich lächel*


    Dann hoffe ich mal geholfen zu haben.



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ;D wollte gerade anfangen
    .......................................gibts nix hinzuzufügen!


    weiterher Nutzen einer FF ist der MpegChip für DVD
    bei meinen Eltern läuft seit gut 16 Mon ein Celeron466 mit Sat
    kann alles was ohne Inet Sinn macht incl. DVD abspielen.
    DivX laufen nur die 3xer Codecs, aber immerhin ;)
    Sollte mal ein Film gebrannt werden hol ich diesen mit Notebook dort ab
    Timeshift und 2 Aufnahmen kein Problem.
    Ich selber nutze den kleinsten AMD64 (runtergetaktet) weil CPU brauch der VDR nur für DivX und nen bbissel beim Encodieren.
    Ansonsten benötigt die CPU 2 % ; gits schon Neuigkeiten in Bezug auf Cool&Quiet und Linvdr ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von eisenbert
    Die Frage an die Sat-Experten ist, warum du da noch ne Switchbox zwischen klemmen hast, wenn es ein digitaltaugliches LNB ist, wäre der Kasten doch überflüssig, oder?


    Womöglich kommen die vier Kabel aber auch von zwei Twin LNBs ;)


    Was die FF angeht : Wie üblich die Bemerkung : Es geht auch ohne , aber beides kostet - die FF Geld , die anderen Lösungen Nerven und Zeit .
    Die FF löppt sogar im P166/32MB mit LinVDR-0.5 und zeichnet auf .


    Zum Thema aufzeichnen und anschauen , will ich dir mal den erwarteten :suche verpassen - wenn ich schon so freundlich dazu verleitet werde :mua


    Je Karte ein Transponder oder auch Buket . Sehen =1 Aufzeichnen = alle anderen des GLEICHEN Transponders .


    Und da ich jetzt sehe , daß Andere schon fleißig waren ... hör ich wieder auf ;)


    HJS

  • Welcome...


    also ich scheine ja schon berüchtigt zu sein, dass ich hier gleich immer auf Neulinge einhacke, was aber eigentlich nicht so ist und ich mir vielleicht mal ein bisschen schwarzhumorig bei solchen gestatte, die genauso faul sind wie ich am Anfang war (gut, damals zu meinem Start war die Community kleiner, das Wiki nicht existent und das Portal um knapp 2500 mehr oder weniger sinnvolle, sinnlose Beiträge ärmer oder reicher).


    Bei dir muss man allerdings eine Ausnahme machen, weil du genauso lange Romane schreibst wie ich und der Inhalt dieses literatischen Erstlinkswerkes erkennen lässt, dass du dich bereits intensiver und ausdauernd mit der Materie beschäftigt hast und nicht einfach sagst: Helft mir, ich will nen VDR, macht mal :)


    Ich denke, von diesem Schlag sollten eigentlich alle Newbies sein. Das sind dann auch meistens diejenigen User, von denen man auch Jahre später noch etwas liest.


    Vielleicht kann ich doch noch etwas kurz zu HDTV und der Verwendung von Softdevice und/oder Xine-Plugin sagen: Ich hab hier einen Sempron 2800 Prozessor, der zwar nen einigermassenes Bild und nen hörbaren Ton produziert, aber für solche Datenströme ist der schlicht und ergreifend zu lahmarschig. Das macht dann keinen Spass mehr. Grundsätzlich ist auch die Zeit momentan für HDTV und Linux und die gängige Hardware noch nicht reif, meiner bescheidenen Meinung nach. In drei Jahren denke ich mal ist das alles bezahlbar und schnell genug. Vielleicht sogar auch entsprechend leise :)


    Zu mythTV habe ich mal einen ziemlich langen Text verfasst, in dem ich mal die Vor- und Nachteile beschrieben habe, der auch noch nicht so alt ist. Weil die Suchen-Funktion ja so schlecht ist, hab ichs nochmal rausgesucht...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32138&sid=&hilight=mythtv&hilightuser=794


    mythTV hat sicherlich aufgrund seiner starken mySQL-Anbindung gewisse Vorteile, ist jedoch auf den Punkt gebracht mehr was für Leute, die am Bildschirm oder am Laptop TV glotzen wollen. Der grösste Nachteil von mythTV ist eigentlich immer noch der, dass bei DVB-S-Karten kein EPG geht und die sich das von tvtoday holen, das Ding ein regelrechter Installationskrampf ist, man nur eine Sendung pro Karte aufnehmen kann und die Umschaltzeiten jenseits von gut und böse liegen. Abgeschmiert isses bei mir auch nen paar Mal. Für die Betonung auf Fernsehen am TV, Aufnehmen und Abspielen gibt es auf dem ganzen Sektor eigentlich nichts besseres als VDR. Wobei dir die mythTV-User genau das Gegenteil erklären werden.


    Freevo ist vom Navigieren über die Festplatte unschlagbar, die VDR-Anbindung soll in der nächsten Version noch deutlich besser werden, aber auch hier ist die Installation nicht wirklich einfach und bei den Konfigurationseinstellungen braucht man nen Dolmetscher. Da blickt nur Morone durch. Ich jedenfalls bislang so auf die Schnelle nicht. Ich habs zwar am Laufen, Fernsehen konnte ich damit jedenfalls bislang noch nicht.


    VDR ist zudem eine deutsche Entwicklung und mythTV eine amerikanische. Auch wenn ich den Amis nichts unterstellen will, so finde ich, kann man eher mit einem Klaus Schmidinger und den Jungs hier über Wünsche und Probleme sprechen diskutieren als mit jemandem von jenseits des grossen Teichs. Das ich ihn zudem mal persönlich kennengelernt habe und er bis heute ALLE meine Mails ohne Ausnahme beantwortet hat, spricht eigentlich auch mehr für VDR.


    Alles hat halt seine Vor- und Nachteile :)


    Na, dann viel Spass hier und unterstell mir nicht, ich wäre nen newbiekillendes Monster :-)) Dafür ist unser damdam zuständig. Der schafft es, innerhalb von 15 Sekunden jeden Newbie im Chat zum Weinen und nach weiteren 5 Sekunden zum Verlassen des Chats zu bewegen...hrhr. (Insider). Nein, eigentlich isser gar nicht so schlimm.


    Ich übrigens auch nicht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Stimmt Olaf is eigentlich ganz friedlich.... solange man seinem Käfig nicht zu nahe kommt. Wehe aber man unterschreitet den Sicherheitsabstand, oder kratzt gar an den Stäben, dann such dir schon mal ein tiefes Loch :firedevil


    Wenn der Händler, von dem er nen Gigabit Switch kaufen wollte, gewust hätte was Ihn erwartet.


    Ansonsten gilt noch das das Olaf als Maßeiheit für die instalierten Plugins.
    100 Plugins erntprechen einem Olaf :D



    Alles nich so ernst nehmen. Die Meisten hier sind ganz gut drauf und fühlen sich nur generft, wenn sie 3 mal am Tag das gleiche gefragt werden.



    Lars


    PS: :welcome



    Der wievielte Portaluser ist er jetzt eigentlich ???

  • Der "Kasten" ist womöglich ein Multiswitch mit 4 Ausgängen, also ein 5/4.


    Der LNB liefert in diesem Fall 4 Leitungen mit Hor/Vert / Highband / Lowband.


    Der Multiswitch liefert dann das Signal an den receiver was er will, gesteuert durch 14/18 V bzw. 22 khz Signal.


    Vorteil : Durch Tausch in einen 5/8 Multiswitch kannst Du einfach 8 Teilnehmer versorgen.


    Ich würde Dir für einen komfortablen VDR auf jeden Fall 2 Kabel und 2 Karten empfehlen, also eine Budget und eine FF-Karte.


    Einige Tipps von mir : http://www.partyfotos.de/vdr

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Danke für die freundliche Begrüßung :cool1


    Es lohnt sich also doch vorher ein wenig zu lesen. Und wenn man die üblichen Verdächtigen mit Namen anspricht entgeht man auch gleich ihrem Kreuzfeuer *lächel*
    (das mit dem Käfig könnte mich allerdings wieder sehr reizen... doch das ist ein anderes Thema *grins*)


    Kommentare auf eure Antworten weiter unten, kurze Zusammenfassung hier:
    - eine Full-Featured-Karte ist nicht zwingend notwendig, doch scheint sie das Leben einfacher zu machen. Wobei hier primär die Installation gemeint ist - ein Fakt der sich im Laufe der Zeit ändern mag.
    - HDTV ist nur mit Highendrechnern machbar (maximal Durchschleifen per streamdev ginge) und somit momentan für mich nicht weiter relevant.
    - der EPIA M1000 reicht für VDR und DVD, divX bliebe auszuprobieren
    (weitere kranke Ideen wie daß der Fileserver eine mpg4-nach-mpg2-Umwandlung beim Streaming zum VDR hin anbietet verschiebe ich mal auf unbestimmte Zeit *g*)
    - bleibt die Frage übrig: woher bekomme ich eine unterstützte FF Karte? Im Wiki sind ein paar gelistet, mir ist unklar welche nun besser ist (oder ob es egal ist) ebenso wie Bezugsquellen. Werden diese Karten noch hergestellt? Eine flüchtige Suche in Ebay ergab viele Treffer für LNB, doch was ich mir anschaute klang alles nach software-mpeg und somit Budget. Wie erkenne ich am sichersten ob es eine FF ist oder über welchen (Online)Händler kann ich eine beziehen?
    - und eine Zusatzfrage: wieviel Festplatte habt ihr eurem VDR gegönnt? Egal ob lokal oder im Fileserver, wie groß ist eure /video-Partition so, wie viel davon ist für den täglichen Einsatz versus der Archivierung und archiviert ihr platzsparender (divX) oder extern (DVD)?



    Zitat

    Original von eisenbert
    Ich z.B. habe jetzt auf ein Celeron 2GHz mit vernünftig großem Lüfter umgesattelt. Denke, dass das eine gute Wahl ist, billig ist sie zu dem auch noch.


    Dürfte jedoch vom Platzbedarf wieder anspruchsvoller werden, d.h. richtiges AT(X?) Gehäuse anstatt was kleines. Wichtiger jedoch ist der Stromverbrauch, der dürfte um einiges höher liegen. Oder irre ich?
    Für eine Kiste die 95% ihrer Zeit unbenutzt und im Leerlauf ist (ich bin mir noch unsicher ob ich sie ausschalten werde) ist Langzeitleerlaufstromaufnahme durchaus relevant.


    Zitat

    Original von eisenbert
    Die Frage an die Sat-Experten ist, warum du da noch ne Switchbox zwischen klemmen hast, wenn es ein digitaltaugliches LNB ist, wäre der Kasten doch überflüssig, oder?


    Meinem bisherigen Verständnis nach gibt es kein 'digitaltauglich' bei LNBs. Das Signal wird lediglich in Vertikal/Horizontal sowie oberes/unteres Frequenzband aufgeteilt. Da vom LNB vier Kabel abgehen gehe ich davon aus daß es somit digitaltauglich ist (aka ich alle Transponder bekomme). Wie Bernie7 vermute auch ich daß es zu einem externen Multiswitch geht (wüsste nicht was das Ding sonst sein sollte - und die Beschriftung passt, es steht hor/vert low/high auf den Eingängen drauf - die '5' in Bernie7s Beitrag bezieht sich vermutlich auf den terristischen Eingang, evtl. für Radio?).
    Jedoch besteht keine Möglichkeit mehr als ein Kabel in das betreffende Zimmer zu legen (es handelt sich dabei um das alte terristrische Antennenkabel). Sofern der TV-Out nicht auch über ein Antennenkabel-Out verfügt macht es auch wenig Sinn den VDR auf den Dachboden zu stellen.


    Was bedeutet daß ich momentan also nur ein Programm haben werde.


    Nochmal klärende Rückfrage zum Verständnis: ich ging bisher davon aus es gäbe nur die Unterteilung in vier Bündel (high/low | vert/hor) und dies würde (durch entsprechende Spannung/Trägerfrequenz) an den Multiswitch geleitet so daß nur eines dieser vier Bündel bei meinem VDR (pro Kabel) ankommt. Jetzt meinte hjs ich kann nur gleichzeitig sehen was auf dem gleichen Transponder liegt. Verstehe ich das richtig daß ein Transponder eine noch kleinere Einheit ist (sonst gäbe es ja nur 4x6=24 Programme, wenn ein Transponder 6 davon aufnehmen kann) und eine DVB-Karte dennoch nur einen Transponder aufnehmen kann (weil sie ihre Frequenz darauf einstellen muß)?
    In dem Fall müsste es - sofern mechanisch/technisch möglich, mit Durchschleifen beispielsweise - doch funktionieren daß eine zweite DVB-S ein Programm aus einem anderen Transponder anzeigen kann - sofern Polarisation und High/Lowband übereinstimmt - auch wenn nur ein Kabel vom LNB/Multiswitch zur Verfügung steht. Korrekt?


    (der eine fundierte Antwort mächtige könnte auch 'Transponder' im VDR-Wiki und idealerweise auch in Wikipedia ergänzen)


    Nachtrag: ich fand das Stichwort "shared-LNB" (in Bernie7s Anleitung), fand jedoch weder mit Google noch im Wiki etwas dazu, im Forum nur sehr wenig (primär daß linVDR ihn nicht integriert hat und sich auch nicht integrieren läßt ohne alles von Hand aufzusetzen). Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Was für Hardware braucht es dazu? Macht es sonderlich Sinn? (unter der momentan gegebenen Vorraussetzung daß kein zweites Kabel verfügbar ist)


    Zitat

    Original von Tuxer
    Ja, das ist auf jeden fall nötig.
    Hintergrund ist, das der VDR ein Ausgabedevice braucht, das eben mit dem mpeg decoder einer FF Karte gegeben ist.


    Korrekt, jedoch ist FF nicht das einzig mögliche Ausgabedevice:
    * DXR3: Hardwaredekoder auf seperater Platine
    * Xine: Software-Lösung
    * Softdevice: ebenfalls eine Software-Lösung
    (wobei mir der funktionale Unterschied zwischen Xine und Softdevice noch nicht klar ist)
    sowie prinzipiell das Stream-Device für reine Serverlösungen (wobei mir hier unklar ist ob streamdev ausreicht oder xine zusätzlich notwendig ist - wie üblich ziehe ich mein Wissen bisher nur aus dem Netz ohne bisher eigene Erfahrung zu haben)


    Zitat

    Original von Tuxer
    Das mit dem HDTV weis ich leider nicht, das sollte aber eigentlich mit den normalen TV Karten, also Budget oder FF, auch funktionieren.


    Im Wiki steht dazu wenig, doch verstand ich es so daß FF-Karten nicht in der Lage sind den Datenstrom ausreichend schnell zu liefern (ob alle, prinzipielles Problem oder nur die momentan erhältlichen Karten weiß ich nicht). Dafür wird also eine Budgetkarte benötigt. Zum Empfangen wohlgemerkt - das Anschauen muß rein in Software gelöst werden (sehr schneller VDR oder streamdev). Zumindest steht im Wiki etwas von Budgetkarten und Ct hatte einmal ein Tool (irgendwas mit Subdaten auslesen) welches auch nur mit Budgetkarten funktionierte.


    Zitat

    Original von olafhenkel
    (gut, damals zu meinem Start war die Community kleiner, das Wiki nicht existent und das Portal um knapp 2500 mehr oder weniger sinnvolle, sinnlose Beiträge ärmer oder reicher).


    Du sprichst von deinen eigenen? ;)


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Zu mythTV habe ich mal einen ziemlich langen Text verfasst, in dem ich mal die Vor- und Nachteile beschrieben habe, der auch noch nicht so alt ist. Weil die Suchen-Funktion ja so schlecht ist, hab ichs nochmal rausgesucht...
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32138&sid=&hilight=mythtv&hilightuser=794


    Ironie erkannt, olaf gebannt. Danke, les ich mir demnächst mal durch.


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Na, dann viel Spass hier und unterstell mir nicht, ich wäre nen newbiekillendes Monster :-)) Dafür ist unser damdam zuständig. Der schafft es, innerhalb von 15 Sekunden jeden Newbie im Chat zum Weinen und nach weiteren 5 Sekunden zum Verlassen des Chats zu bewegen...hrhr. (Insider). Nein, eigentlich isser gar nicht so schlimm.


    Ich bin auch seit Jahren im Chat aktiv (IRC) und kenne solche Leute :)


    Zitat

    Original von irrer iwan
    Der wievielte Portaluser ist er jetzt eigentlich ???


    Inwiefern ist das relevant? *verwirrt schau*
    Meine ID ist 10237, wobei das vermutlich wenig Aussagekraft hat.


    Wo wir hier schon bei Metafragen sind, pack ich's halt auch kurz hier rein:
    * Ich kann keinen Avatar angeben. Braucht man dazu eine Mindestanzahl Beiträge?
    * was verbirgt sich hinter "User bewerten" im Profil?


    Danke jedenfalls für die vielen Antworten bisher :sonne


    *schnurr*

  • Zitat

    Original von Zefiro


    - eine Full-Featured-Karte ist nicht zwingend notwendig, doch scheint sie das Leben einfacher zu machen. Wobei hier primär die Installation gemeint ist - ein Fakt der sich im Laufe der Zeit ändern mag.


    Vorteile gibts nicht nur bei der Installation - der VDR wird auch besser und stabiler laufen als mit allen Alternativ Lösungen ...


    Zitat

    Original von Zefiro
    - bleibt die Frage übrig: woher bekomme ich eine unterstützte FF Karte? Im Wiki sind ein paar gelistet, mir ist unklar welche nun besser ist (oder ob es egal ist) ebenso wie Bezugsquellen. Werden diese Karten noch hergestellt? Eine flüchtige Suche in Ebay ergab viele Treffer für LNB, doch was ich mir anschaute klang alles nach software-mpeg und somit Budget. Wie erkenne ich am sichersten ob es eine FF ist oder über welchen (Online)Händler kann ich eine beziehen?


    von den im Wiki angegebenen Karten gibt es nur noch folgende


    Technotrend 1.6
    Haupauge Nexus 2.3


    Die anderen gibts eventuell gebraucht ...


    Mein Tipp ist die Technotrend - bekommen kann man die unter anderem beim dvb-shop


    http://www.dvbshop.net/

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat


    - bleibt die Frage übrig: woher bekomme ich eine unterstützte FF Karte? Im Wiki sind ein paar gelistet, mir ist unklar welche nun besser ist (oder ob es egal ist) ebenso wie Bezugsquellen.


    Hier wird man gut bedient : http://www.dvbshop.net/index.php
    (ebay geht natürlich auch..)


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Zitat

    Original von Zefiro
    Nachtrag: ich fand das Stichwort "shared-LNB" (in Bernie7s Anleitung), fand jedoch weder mit Google noch im Wiki etwas dazu, im Forum nur sehr wenig (primär daß linVDR ihn nicht integriert hat und sich auch nicht integrieren läßt ohne alles von Hand aufzusetzen). Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Was für Hardware braucht es dazu? Macht es sonderlich Sinn? (unter der momentan gegebenen Vorraussetzung daß kein zweites Kabel verfügbar ist)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch


    ist u.a. auch im marc twain patch für linvdr dabei ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch
    ist u.a. auch im marc twain patch für linvdr dabei ...


    Ah, danke.


    "Marc Twain" wird im Wiki nicht gefunden (weder in der Globalsuche noch in der Patchesliste *hinthint*)


    Sehe ich es richtig daß diese(r) Patch(es) auf VDR aufbauen und man entsprechend selber kompilieren muß? Was, wie an mehreren Stellen stand, bei linVDR nicht (so einfach) möglich sei.


    Bei der erwähnten Technotrend sehe ich keinen Loopthrough. Gibt es eine Art 'Weiche' mit der man gefahrlos zwei Karten an das Kabel anschließen kann? (steht auch nicht deutlich im Wiki *hint* *g*)


    Zitat

    Original von sdu
    Vorteile gibts nicht nur bei der Installation - der VDR wird auch besser und stabiler laufen als mit allen Alternativ Lösungen ...


    Das wurde nun schon mehrfach erwähnt, darum konkrete Nachfrage:
    inwiefern "besser" und inwiefern "stabiler" ?


    Was empfehlt ihr, linVDR, Ctvdr oder eigene Distri + VDR?
    Ctvdr müsste ich mir erst besorgen, linvdr hieß es sei schwieriger zu patchen. Basisinstallation eines modernen Linux trau ich mir zu (Kernel, Samba, SSH, Apache, etc, z.B. Gentoo), jedoch Sound (Alsa?) und Grafik (X, FB?) hab ich bisher noch nicht gemacht.


    *schnurr*

  • die marc twain patches findest du im linvdr forum - einfach danach suchen - marc twain veröffentlicht regelmäßtig relativ einfach zu installierende patches für linvdr (siehe auch linvdr.org)


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32838&sid=


    Die Lösung mit den Full Featured Karten ist einfach deshalb besser und stabiler da die VDR Software für und mit diesen Karten entwickelt wurde. Der Entwickler von VDR hat eine FF und die anderen Lösungen kommen von "externen" Entwicklern ...


    Eine Empfehlung für eine VDR Distri kann ich nicht machen da ich eigentlich nur Linvdr kenne und damit nicht objektiv vergleichen kann - ich würde aber auf jeden Fall mit Linvdr (oder einer anderen VDR Distri) beginnen um mal möglichst stressfrei reinzuschnuppern (linvdr ist wirklich in 15 Min installiert - wenn du alles selber aufsetzt kann das schon mal dauern :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()


  • Als Spezialist auf dem Gebiet streamdev kann ich da vielleicht helfen :D


    Also VDR startet schon sehr sehr lange auch ganz ohne Ausgabedevice. Was er nicht mag ist wenn garkein Device vorhanden ist. Demzufolge reicht es z.B. für einen unvernetzten Aufnahmeserver, Budgetkarten zu haben.


    Zitat

    Original von Zefiro
    Wo wir hier schon bei Metafragen sind, pack ich's halt auch kurz hier rein:
    * Ich kann keinen Avatar angeben. Braucht man dazu eine Mindestanzahl Beiträge?
    * was verbirgt sich hinter "User bewerten" im Profil?


    Vermutlich ist der User noch nicht aktiviert (hast Du den Aktivierungslink in der Mail die Du bekommen hast geklickt?), oder der Aktivierungsbug hat wieder zugeschlagen. Wenn Du meinst alles richtig gemacht zu haben melde Dich mal bei Thomas, der kann Dich dann manuell aktivieren.


    User bewerten ist einfach nur eine Statistik, wie "toll" der User ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!