Neue Version nvram-wakeup (CVS 20050426)

  • Damit mein Board auch nach einem BIOS-Upgrade noch funktionierte, habe ich ein neues nvram-wakeup compiliert.


    http://www.conserte.ch/Mirrors…/linvdr-0.7/nvram-wakeup/


    Bitte beachten:


    Enthält nur
    /usr/bin/poweroff.pl
    /usr/bin/nvram-wakeup


    Das Package ist nur sinnvoll, wenn das Motherboard unterstützt wird.


    Die Datei supported enthält eine Liste der unterstuetzten Motherboards.


    Für kompliziertere Fälle lädt man besser gleich das Debian-Package der
    der nvram - Homepage.

  • Moin,


    da ich mit settime (klappt nicht) und acpi (will ich nicht) bei meinem MB Asrock K7S8X nicht so richtig ans laufen bringe, wollte ich mal NVRAM ausprobieren, bevor ich das board ganz austausche.
    Ich habe unter einer anderen Distri schon mal NVRAM ganz erfolgreich betrieben. Der Nachteit meines boards ist jedoch, das es einen reboot benötigte.
    Kannst du mir sagen, wie in deiner NVRAM-Version das für mein board gelöst ist. Wird eine Reboot nur bei Änderungen oder immer durchgeführt?
    Hintergrund der Frage ist, das von NVRAM manche Aufwachtermine verschlafen wurden. Ich hatte nachher die Vermutung, das dieses immer passiert, wenn nach einer Timmersetzung und dem darauss folgenden reboot der VDR nochmals gestartet wurde ohne das sich die Timer ändern. Dies hatte nämlich zur Folge das der VDR keinen reboot mehr machte beim Herunterfahren, da sich der Timer nicht geändert hatte (reboot = ON_ANY_CHANGE). Ich habe schon gelesen, das dieses board Reboot = ALWAYS benötigt.
    Wie sind die Einstellungen in deiner nvram-Geschichte.
    Kann ich die Einstellungen manipulieren?
    Da lt. readme mein board bis zu Biosversion 2.5 supported wird, muss ich sicher downgraden, da ich 2.6 benutze - richtig?

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Super! Danke für das Paket, habe damit gerade meinen alten Aldi PC (Medion 2000, MSI 6138 Board mit PIII-667 Mhz)
    zum laufen bekommen. Die Installation war ein Witz! :D


    Für alle Besitzer des Aldi PCs/dieses Mainboards: Auf jeden Fall ein Biosupdate auf 1.9 oder 2.02 machen
    (siehe www.medion.de), die ausgelieferten Biosversionen werden im Nvram-wakeup nicht unterstützt, die neuen schon.


    Vielen vielen Dank, ich finde Nvram ist sehr elegant, wenn es denn einmal läuft!


    Gruß
    sideshow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!