vdr-Neustart nach Aufruf von mplayer

  • Hallo,


    ich benutze ctvdr3 (tobi/testing) mit DVB-C und analogtv.
    Seit einiger Zeit (ich kann es leider nicht an einem bestimmten Update festmachen) habe ich beim verwenden des mplayer-plugins das Problem, das bei 2/3 aller Aurufe nach dem Abspielen des Videos der VDR neu gestartet wird. Das passierte auch früher sehr selten mal, leider ist es inzwischen fast die Regel. Ich kann nicht feststellen, dass es von bestimmten Dateien abhängt. Es ist auch egal, ob ich das Video bis zum Ende laufen lasse oder vorher abbreche. Beim Beenden des Abspielvorgangs wird der VDR neu gestartet. Die Logdateien (/var/log/messages) sehen z.B. so aus :
    r 13 01:42:22 mvdr vdr[18031]: switching to channel 15
    Apr 13 01:42:39 mvdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6
    Apr 13 01:42:39 mvdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Apr 13 01:42:39 mvdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Apr 13 01:42:41 mvdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 320 x 240 ...
    Apr 13 01:42:41 mvdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 288 ...
    Apr 13 01:42:45 mvdr runvdr: restarting VDR
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: PCI: Found IRQ 11 for device 00:07.0
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: PCI: Sharing IRQ 11 with 00:02.7
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: DVB: VES1820(0): setup for tuner sp5659c
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: DVB: VES1820(0): pwm=0x40
    Apr 13 01:42:51 mvdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
    Apr 13 01:42:55 mvdr kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Apr 13 01:42:55 mvdr kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Apr 13 01:42:55 mvdr kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Apr 13 01:42:55 mvdr kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:1f:7a:97
    Apr 13 01:42:55 mvdr vdr[30483]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Apr 13 01:42:55 mvdr vdr[30483]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-teletext.so.1.2.6


    Wo wird evtl. noch protokolliert, welcher Teil Probleme macht (cdr, plugin, mplayer oder dvb-Treiber) ?


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo,


    hat dieses Problem wirklich sonst niemand ? Ich habe in letzter Zeit noch festgestellt, dass dies auch beim mp3-plugin passiert. Auch hier weiss ich definitiv, dass ich solche Restarts früher niemals hatte. (Ich weiss, dass mp3- und mplayer-Plugin irgenwie miteinander verwandt sind :-))
    Der Restart erfolgt hierbei erst einige Sekunden nach Ende - wenn man schnell genug ist, kann man sogar noch das OSD-Menu aufmachen und darin blättern.


    Tschuess..
    Michael

  • Nochmal hallo,


    ein bisschen weiter suchen laesst einen die Stelle finden an der /usr/sbin/runvdr die entsprechende Meldung ausgibt, d.h. offensichtlich schmier der vdr-Prozess ab und wird entsprechend neu gestartet.


    Warum wird eingentlich genau in dem Falle, wo /tmp/vdr.err durch den nachfolgenden Neustart überschrieben wird, sein Inhalt nicht in die Logdatei geschrieben, während dies beim endgültigen Abbruch, wo sie eh stehenbleibt, getan wird ?


    Also ein bisschen modifiziert :


    56,57c56
    < ERR=`cat /tmp/vdr.err`
    < logger -t runvdr "restarting VDR ($ERR)"
    ---
    > logger -t runvdr "restarting VDR"


    und schon ist das Log zugemüllt mit Meldungen des txtsubs-Plugins :(
    Dieses deinstalliert und man erhält :


    May 9 14:04:31 mvdr runvdr: restarting VDR (/usr/sbin/runvdr: line 1: 12983 Speicherzugriffsfehler vdr
    -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P teletext -P osdteletext -P "mp3 -m /usr/l
    ib/vdr-plugin-mp3/mount.sh -i /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert -c /var/cache/vdr-plugin-mp3/images/"
    -P "image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh" -P "mplayer
    -m /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mount.sh -M /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" -P "dvd -C /var/cache
    /vdr/dvd" -P dvdselect -P "vcd -v /dev/dvd" -P pcd -P "mailbox -m /usr/lib/vdr-plugin-mailbox/mailcmd.sh"
    -P "vbox " -P newsticker -P weather -P clock -P analogtv -P screenshot -P femon -P osdpip -P "tvonscreen
    " -P calendar -P pilot -P prefermenu -P timeline -P streamdev-client -P streamdev-server -P games -P fre
    ecell -P console -P vdrc -P solitaire -P playlist -P "autotimeredit " -P undelete -P "vdrrip -p /usr/bin/
    mplayer -e /usr/bin/mencoder -d /dev/dvd" -P "graphlcd -c t6963 -x 240 -y 64"


    Also: Speicherzugriffsfehler. So, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.


    Tschuess..
    Michael

  • nachdem mein vdr inzwischen dank e-tobi/experimental, 1.4.0, so gut wie nie zuvor laufendem analogtv und dank grundverschlüsseltem Empfang der Privatsender im Kabel bei easy auch mit mehr Sendern quasi perfekt läuft, habe ich mich in den letzten Tagen nochmal mit all den kleinen Details befasst, die nicht so richtig funktionier(t)en, u.a. auch mit den o.g. mplayer-Abstürzen.


    Nachdem ich bislang immer das graphlcd-Plugin entfernt hatte, wenn ich mplayer benutzen wollte, habe ich gestern mal nur vdr, mplayer und graphlcd gestartet und alles läuft perfekt. Ein langwieriges Ausschlussverfahren (ich habe ca. 60 Plugins :-)) ergab, dass nur die Kombination mplayer, graphlcd und subtitles problematisch ist, mit allen anderen geht es. Dies ist natürlich besonders blöd, da ein bisschen suchen ergibt, dass das subtitles-Plugin in Deutschland eh keinerlei Verwendung findet und ich es also nie gebraucht hätte. Also raus damit und gut.


    Der Rest ist schon fast Murphy :
    Seit ewigen Zeiten wollte ich schon mal das mp3ng-Plugin ausprobieren und habe deshalb aufgrund der Ankündigung 3 Threads weiter gleich installiert -> Läuft prima, ausser das es genau wie subtitles bei Kombination mit mplayer/graphlcd zu regelmässigen Abstürzen führt, allerdings weniger wahrscheinlich (ca. jedes 3-4 Mal statt fast jedes Mal).


    Frage : kann jemand meine Probleme mit einer der beiden Konstellationen
    nachvollziehen ?


    Ich habe keine Ahnung, was das eigentliche Problem ist, der vdr schmiert einfach ab und in /var/log/messages steht nur "runvdr: restarting VDR"


    Tschuess..
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!