IR-Einschalter Rev.4 - neuer Thread

  • Hallo,


    auf der Homepage gibt eine Binärdatei AV-Board. Da ich ein solches Board bestellt habe, interessiert es mich, wofür diese ist. Ermöglich diese die Verwendung vom AV-Board mit LIRC? Braucht man dann dafür den Einschalter zusätzlich?


    Gruß
    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • jfischer
    Die Binärdatei auf meiner Homepage ist die Original-Firmware des IR-Teils auf dem AV-Board.
    Da ich die Firmware damals für STB entwickelt habe und STB seine Leute bei Anfragen bezgl. der Firmware immer an mich verwiesen hat, habe ich die Datei mit in den Downloadbereich aufgenommen.


    Soweit ich mich richtig erinnere, benutzt das AV-Board den IR-Eingang der FF-Karte. Deshalb ist ein Betrieb mit LIRC ohne Modifikation nicht möglich. Hier kommt meines Wissens das Remote Plugin zum Einsatz.


    Wenn du den IR-Ausgang des AV-Boards (der geht auf Pin9 an J2 der FF-Karte) anstelle von J2 mit Pin1 der seriellen Schnittstelle verbindest, könnte das Ganze möglicherweise mit Lirc funktionieren.
    (allerdings ohne Garantie)


    hric

  • hric


    vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe das AV-Board bestellt und erst nachträglich festgestellt. dass die IR-Schnittstelle zum Anschluss an die FF-Karte gedacht ist. Wenn man die Anweisungen zur Installation einer neuen FB dann liest, ist LIRC echt einfach. Deshalb wollte ich LIRC beibehalten.


    Danke


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • hric


    habe IR-Einschalter erhalten.
    Das Einschalten funktioniert auch soweit ganz gut nur habe ich das Problem das ich die Fernbedienung genau auf den IR-Empfänger halten muß damit der VDR im eingeschalteten Zustand reagiert.
    Wenn ich die Fernbedienung nicht genau drauf halte blinkt zwar die LED also der IR-Empfänger empfängt das Signal von der Fernbedienung aber das ist in dem Fall nicht Stark genug und kommt bei dem externen COMport nicht an.
    Kann man das irgend wie ändern.
    Bei dem alten Empfänger konnte ich die Fernbedienung in die entgegen gesetzte Richtung halten und der VDR hat reagiert.
    Ich habe die MEDION MD 4688 Fernbedienung.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • hi heiko.


    habe den einschalter rev.4 ja nun schon ein paar wochen.
    lief klasse, ja leider "lief".


    programmieren lässt er sich noch super. voller funktionsumfang.
    "menus tippen", bestätigungs blicken. FB erkennung alles klappt.


    doch jetzt das problem.
    ich habe den einschalter so programmiert, das er auf "eingehende"
    signale reagiert, und blickt.
    jetzt bleibt aber das blicken auf "dauerblinken", und der vdr reagiert nur
    noch sehr schlecht auf "FB" eingaben. (wie auch, wenn es anscheinent
    dauernt zu eingaben kommt)


    - einschalt funktion geht mit FB
    - das dauerblinken kommt erst dann zustande, wenn ich das erstemal nach
    dem bootblinken die FB benutze. also direkt nach dem booten ist die
    LED erstmal ruhig.
    - die FB ist es nicht, da ich es mit zwei FB´s probiert habe, bzw. benutze
    ich zwei.


    dann habe ich einfach die "nicht-blickfunktion" programmiert.
    doch auch wenn die led nicht blinkt, reagiert der vdr selten auf FB-eingaben.(selbe problem, was auch zu erwarten war)
    dann habe ich im laufenden betrieb des vdr den einschalter von der seriellen
    schnittstelle getrennt, und meinen alten lirc-empfänger angestöpselt. nun
    reagierte der vdr wieder "normal" auf FB eingabe.also vdr ist i.o..


    also was ist an dem einschalter defekt? der ir-empfänger (to-38, oder wie der heisst) selbst, oder was?


    könntest du helfen?


    [gelöst] es war der TSOP 1736. (der ir-empfänger)der war kaputt.
    aus meinem alten lirc-empfänger genommen, alles läuft wieder rund :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • hric


    Nachdem ich den IR-Einschalter von dir, heute in ein neuen Rechner eingebaut hatte, fährt der Rechner ein paar sekunden lang hoch und schaltet sich dann wieder aus. Manchmal fährt ständig rauf und runter. ;(


    Ziehe ich die 5 Standby leitung ab fährt er vernünftig hoch.


    Woran kann das liegen? bzw. was kann kaputt sein?


    mfg Ecki


    P.S vorher in meinem alten Rechner war das Einschaltverhalten in Ordnung.

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • ecki


    Das sieht so aus, als ob der Power-Button dauernd kurzgeschlossen wird.
    Alles richtig angeschlossen? (Blöde Frage, ich weiß)
    Wie verhält sich der IR-Einschalter denn sonst? (LED-Anzeigen, Setup-Menü?)


    Eventuell hat der COM-Port des neuen Mainboards eine andere Belegung als beim alten.
    Welcher Port wird denn benutzt? Intern oder Extern?
    Du kannst ja den IR-Einschalter nochmal testweise in den alten Rechner einbauen, um zu testen, ob er da noch richtig funktioniert.


    Wenn ja, ist es ein Problem mit dem neuen Board, wenn nicht hat er durch den Umbau wohl das Zeitliche gesegnet.


    Grüße
    hric

  • hric


    In den alten Rechner geht nicht mehr, Motherboard hat den Geist aufgegeben.


    Das Problem ist, der Einschalter hat zuerst funktioniert. Dann hatte ich ihn im laufenden betrieb noch einmal rausgeholt (Ich weiss das macht man nicht :(). Alle Kabel waren noch angeschlossen. Ich kann nicht ausschliessen das ich dabei ihrgendwo gegengekommen bin.


    Jedenfalls hat der Rechner sich plötzlich abgeschaltet und zeigte danach das obengenannte Verhalten.


    Welcher Baustein könnte dabei kaputtgegangen sein?


    mfg Ecki


    P.S. Ansonsten hat sich nichts verändert. LED zeigt alles richtig an. Ich kann in den Programiermodus gehen usw.

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von ecki50 ()

  • ecki


    Dann ist wohl tatsächlich was defekt.
    Ist so aus der Ferne nur sehr schwer zu sagen, was genau.
    Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass das Relais dauerhaft angesteuert wird.
    Das könnte der µC selbst sein, oder vielleicht auch nur der Transistor T1.
    Eventuell ist aber auch die Diode D1 durchgeknallt und nun steuert der Spannungsverdoppler für den WOR-Impuls den Transistor T1 durch.


    Ich würde sagen, es ist das einfachste, wenn du mir die Platine herschickst, ich würde sie dann instandsetzen.


    hric

  • Hallo,


    Ich habe geraden den IR Einschalter Rev4 bekommen.


    Aber irgenwie funktioniert in meinem PCChips M848A Motherboard das Einschalten einfach nicht.


    Da ich zuerst an einen Defekt geglaubt habe, habe ich das Modul gleich in meinen beiden anderen Rechnern getestet, dort läuft es aber auf Anhieb, also ist es wohl in Ordnung.


    Aber in meinem M848A Board will es aber einfach nicht funktionieren. Auf dem Board ist nur ein Pin mit 5VSB (Single Color LED Header). Beim Anschluss ans Netz leuchtet auch die grüne LED auf, ich kann das Modul programmieren, LIRC läuft auch problemlos, und beim Drücken der Fernbedienung höre ich auch das Klicken des Relais.


    Die Spannungsversorgung an dem Pin habe ich auch nachgemessen, es sind 4,98V, das sollte doch auch in Ordnung sein.


    Aber das Einschalten klappt einfach nicht, weder über Wake on Ring noch über den Power Taster (dieser ist auch richtig an das Modul angeschlossen, beim Drücken am Gehäuse geht der Rechner an).


    Ich hatte noch den Verdacht, dass evt. das neue PicoPSU 120 Netzteil evt keine stabile Spannung liefert und es mal gegen ein normales ATX Netzteil ausgetauscht, aber der Rechner schaltet sich einfach nicht ein.


    Hat jemand evt. eine Idee woran es liegen könnte ?


    Grüsse


    Andreas

    VDR1 : Asrock K7S41GX MB, AMD Geode NX 1750, PicoPSU 120, IR Einschalter Rev4, Pioneer DVR-K06 Slot-In Slim DVD Brenner, 80GB 2,5" HD, TT FF DVB-S 1.6, Suse 10.1
    VDR2: Mediaportal, QDI Board, 120GB HD, DVD Brenner, TT FF DVB-S 1.6, Celeron 1100, 256MB, IR Einschalter Rev4, 128x64GLCD, Gen2VDR 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Hi,


    die 4,... V sind in ausgeschaltetem Zustand gemessen also wirklich Standby-Spannung ??.


    Ich bin beim M811 auch drauf reingefallen, und hab dann am NT direkt die 5VSB angezapft nun gehts einwandfrei. Also mal ausschalten und messen.


    Graüße Magicdragon67

  • Hallo,


    nach dem ich den atric an die +5VSB Leitung vom Netzteil [PIN 9 -Lila] verbunden habe
    und alle Einstellungen für das Setup durchgeführt habe.
    Läuft FB mäßig der IR-Empfänger vom atric ohne Fehler. [getestet mit Streamzap- & TT-FB].


    Problem bei PC-Einschaltung mit der Power-Button-Variante:


    - Netztei erhält Strom
    - die LED blinkt zur Bestätigung einmal grün auf
    - PC startet und wird gleich wieder Ausgeschaltet
    - Start per FB LED blink grün (unendlich)
    - Reset das gleich Spiel wie am Anfang


    Leider hat das Borad kein WOL Stecker etc..., für eine andere Einschaltlösung.


    Ist der IR-Einschalter defekt?
    Oder hat er eine Lötbrücke? [wurde fertig gelötet bezogen]
    Wo kann der Fehler liegen?


    Wer hat ein "atric" IR-Einschalter und kann helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hi


    verstehen wir das richtig:


    alles funktioniert, "nur" das nach dem einschalten über IR-FB die grüne
    Led "unendlich" weiter blickt, wahrscheinlich bis du nach gestartetem VDR
    ein FB Befehl gibts?




    Gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo,


    ja es läuft alles wenn Keine Kabel zum PowerOn zum Motherboard führen.


    Auch das Programmieren von z.B. der Start Taste von der FB [Streamzap] verläuft ohne Probleme.


    Aber wenn die Kable am PowerON zum Motherboard angeschlossen sind und
    die Powertaste auf der FB gedrückt wird leuchtet die grüne LED endlos ca. 1Min. und dan geht sie aus.


    Startet man dann PC mit der Powertaste am Gehäuse läuft er kurz an aber der Kurzschluß beleibt bestehen und der PC wird wieder ausgeschaltet???.


    Deshalb besteht überhaupt KEINE Möglichkeit mit dem Atric den PC zu starten.


    Der Motherboardanschluß bzw. der Tastersnschluß zum Gehäuse auf der Platine scheint immer kurzgeschlossen zu sein.


    Zur Zeit ist der Atric ein super Lirckontroller für den VDR aber ohne PC-Einschaltung. Deshalb denke ich das vielleicht doch ein technischer Defekt besteht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!