vdr nach automatischer aufnahme runterfahren

  • ich hab mal eine frage zu automatischen aufnahmen. also wenn der rechner automatisch hochfährt und eine sendung aufnimmt, dann fährt er danach ja nicht automatisch wieder runter. es sei denn, man setzt das feature der mindestaktivität ein.
    ich möchte folgendes erreichen:
    wenn bei einer automatischen aufnahme (also selbst booten z.b. nachts, oder wenn keiner zu hause ist) keine eingabe gemacht wurde, dass der rechner nach der aufnahme ziemlich sofort wieder runterfährt. die mindestactivität möchte ich nicht benutzen, weil ich dann ja beim fernsehschauen alle 10min ne taste drücken muss. das ist ja auch nervig.
    kennt ihr eine lösung, oder ist das so nicht möglich?

  • Also, bei mir fährt er automatisch runter, direkt nach der Aufnahme, so ganz ohne zutun. Du darfst die MinAktivität nicht auf 0 stehen haben, dann fährt er nie automatisch tunter. Bei mir steht sie auf 180.


    gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo hampelratte,


    das "sofort" sind etwa 10 Minuten, da der Rechner vorher einblendet, dass er herunterfährt. In dieser Zeit hättest du theoretisch die Möglichkeit noch einzugreifen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • das "sofort" kann noch etwas länger dauern. Nämlich dann, wenn anschließend noch noad automatisch gestartet wird.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Und das "sofort" funktioniert auch nur, wenn der VDR zum Aufnahmezeitpunkt schon gestartet ist.
    Soll heißen, wenn ein Timer auf 20:10 programmiert ist und der PC schaltet sich auch erst um 20:10 ein, funzt es NICHT.
    Geht der PC aber bspw. um 20:05 an und der VDR "läuft" um 20:10 schon, dann fährt er ein paar Minuten (ich meine es wären sogar nur 5) nach der Aufnahme runter.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von beagle
    das "sofort" kann noch etwas länger dauern. Nämlich dann, wenn anschließend noch noad automatisch gestartet wird.


    Wie mache ich das, dass vdr wartet, bis noad fertig ist und erst dann runtergefahren wird?


    Gruss,
    Blau

  • Hi BlauAufmBau,


    eigentlich auch nicht anders: Ausschalttaste drücken (und nicht bestätigen), dann sollte im OSD erscheinen, dass der Rechner nicht heruntergefahren werden kann, weil NoAd läuft und sobald das beendet ist sollte sich der Rechner ausschalten - auch wieder mit einigen Minuten (?) Verzögerung...


    @All: Andere Frage: Führen die SVDRP-Kommandos (von vdradmin) eigentlich dazu, dass der Rechner seine Mindestinaktiviäts-Zeit zurücksetzt?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi maxkr,

    Zitat

    eigentlich auch nicht anders: Ausschalttaste drücken (und nicht bestätigen), dann sollte im OSD erscheinen, dass der Rechner nicht heruntergefahren werden kann, weil NoAd läuft und sobald das beendet ist sollte sich der Rechner ausschalten - auch wieder mit einigen Minuten (?) Verzögerung...

    Das kann man so nicht sagen. Das läuft bei dir so weil das bei ct-vdr so implementiert ist. VDR selbst kümmert sich nicht darum. Wenn du die Power-Taste der FB drückst wird nach 5Sek. das Skript aufgerufen das mit -s beim vdr-Start angegeben worden ist. In diesem Skript kannst du dann den Shutdown verhindern. CT macht das glaub ich mit diesen "shutdown-hooks". Ansonsten würde der Rechner einfach runterfahren auch wenn noad noch läuft.
    Beim automatischen shutdown (also z.B nach Ablauf der Min-Benutzer-Inakt. oder nach beendeter timergetriggerter Aufnahme) blendet vdr genau 5 Min. Den Schriftzug "Taste drücken um shutdown abzubrechen" ein und ruft dann das shutdownskript auf.

    Zitat

    Führen die SVDRP-Kommandos (von vdradmin) eigentlich dazu, dass der Rechner seine Mindestinaktiviäts-Zeit zurücksetzt?!

    gute Frage! Ich denke nicht......es sei denn du machst einen "virtuellen" Tastendruck via SVDRP
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo max,


    Zitat

    Original von maxkr
    ...@All: Andere Frage: Führen die SVDRP-Kommandos (von vdradmin) eigentlich dazu, dass der Rechner seine Mindestinaktiviäts-Zeit zurücksetzt?!


    Nein, außer wie steini schon sagte, die drückst eine Taste ('HITK ...') z.b. auf der einblendbaren Fernbedienung.


    Ist mir auch schon beim Timer-Programmieren so gegangen, der Rechner war plötzlich aus...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hardy,


    dann war mein "Gefühl" also richtig ;)


    Danke + viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!