schon wieder eine SV1604N abgeraucht

• Meine SV1604N tuts auch noch gut, ist jetzt 13.953 Std. gelaufen... Würd also nicht generell abraten.

CU,
    Alex

VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

• Hallo,
    wie hast du den die Stunden herausbekommen?
    Wenn ich meine alten Rechnungen spaßeshalber mal durchkrame, finde ich meine Samsung SV-1604N von 2004 vom Activy 300.

Samsung SV-1604N - 3 1/2 Jahre = 42 Monate = 30240 Stunden
    (Läuft allerdings nur mind. 1 mal tägl. 6.00 Uhr zum EPG-Update und 2-3 mal Woche zu Serien/Sport)

2x Samsung SP2514N - 17 Monate = 12240 Stunden
    (~10 täglich Dauerbetrieb - Aufnahme, Web)

Seagate ST320430A - 8 Jahre = 69120 Stunden
    (läuft noch gelegentlich)

50 % OT:
    Was man damals bezaht hat!?! :rolleyes:
    von 1999
    Dimm 128 MB SD PC100 -> 329 DM
    Seagate ST36531A (macht Probleme) -> 279 DM

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Edited once, last by netz ().

• Hi,
    ich habe 6 Samsung 160GB (SV1604 und SP160X) seit Jahren im Einsatz.
    (VDR, XP-Desktop, Debian-Server) Alle laufen ohne Probleme.

Liebe Grüße, Dieter :)

Original von netz
    wie hast du den die Stunden herausbekommen?

Code
    smartctl -a /dev/hdb

CU,
    Alex

VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

• Hallo Alex,
    "smartctl" ist ja eine Super Sache, es ist eigentlich ein eigenes Thema wert. :)

Dabei schließen sich 2-3 Fragen an.

Wann fängt das Zählen an, ab ersten Start der Festplatte?
    Zählt die Festplatte alleine ohne "SMART support enabled" im tool und im Bios?
    (muß ja, sonst hätte ich keine höhere Zahl)

Code
    SMART support is: Available - device has SMART capability.
    SMART support is: Disabled
    SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.

Zeigt das die Laufzeit an?

Code
    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed without error       00%      1212         -

bis dann,
    Nando

Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Original von netz
    Wann fängt das Zählen an, ab ersten Start der Festplatte?

jo, die Werte werden ständig in reservierte Bereiche auf der HDD geschrieben, dabei ist es unerheblich ob SMART In Bios aktiv ist oder nicht.

Zeigt das die Laufzeit an?

Code
    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed without error       00%      1212         -

Du solltest einen Eintrag finden : "Power On Hours Count" der zählt die Zeit inkl. Standby, also solange die Hdd Strom hat.

Übrigens sind manche Werte RAW Werte und dann vielleicht nicht direkt in Stunden, Minuten Sekunden ablesbar. Hier bräuchte man einen plattenspezifischen Faktor, den die Auswerteprogramme manchmal kennen.

Am besten paar Stunden laufen lassen und Werte vergleichen.

Gruß Fr@nk

• Hallo Fr@nk,
    danke für die Info.

Es ist doch nett zu sehen, wie lange die Samsung schon laufen. ;)

bis dann,
    Nando

Activy 300

• Das ganze erinnert mich stark an die IBM DTLAs die vor ein paar Jahren reihenweise gestorben sind... eine ist bei mir auch gestorben war glaube ich ne 30GB, man freut sich jedoch wenn nach dem einschicken dann ne größere zurückkommt.
    Die restlichen 3 Platten liefen dann noch über Jahre zuverlässig.
    (Und liegen hier teilweise noch rum... aber nach über 5Jahren fast dauerbetrieb hört man die Lager doch deutlich jammern, wenn denn Stom dran ist...)

• Hallo,

meine SV1604N erzeugt seit einiger Zeit Lesefehler auf der Platte. Es scheint sich auf bestimmte Bereiche zu beschränken. Schreiben geht ohne Fehlermeldung, beim Lesen bricht er dann mit Lesefehler ab.

Die meisten Platten hier haben ja eher ein mechanisches Problem wegen Motor/Lager. Bei mir scheint's ja eher ein Problem mit der magnetischen Oberfläche zu sein.
    XFS_check & XFS_repair zeigen keine Fehler an, können demnach auch nicht helfen, da das FS ja in Ordnung zu sein scheint.

Was meint Ihr kann man sowas reparieren oder soll ich die Platte tauschen?
    Früher war diese SV1604N ja die Standardempfehlung. Habe mich auch mal durch die :suche und das Wiki gegraben aber keine entsprechende Empfehlung finden können. Was wäre denn eine entsprechend leise und kühle Platte ab ca. 300 GB? <edit>sollte eine IDE-Platte sein</edit>

Tschüss Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Edited once, last by jol ().

Originally posted by jol
    Was meint Ihr kann man sowas reparieren oder soll ich die Platte tauschen?

Klingt danach, als würde bei einigen Blöcken die Fehlerkorrektur versagen.
    Was sagt denn smartctl -a /dev/<platte>?

Re Plattentips: Eigentlich sind gerade Samsungs für leise und kühl bekannt. Die neuen Energiesparlaufwerke von WD gibts erst ab 500 GB (edit: und bislang wohl auch nur als SATA). Wenn Du trotzdem den Hersteller wechseln willst, könnten

http://geizhals.at/deutschland/a241307.html

oder evtl.

http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

eine Überlegung sein.

• Hi Linuxservice,

zunächst mal Danke für die Hinweise. Hat 'ne Weile gedauert bis ich dazu kam, die smart-tools zu installieren und dann auch das Ergebnis auszulesen.

Originally posted by linuxservice
    Klingt danach, als würde bei einigen Blöcken die Fehlerkorrektur versagen.
    Was sagt denn smartctl -a /dev/<platte>?

Dachte ich mir auch.

Hier mal der gesamete Output:

Nun, das sagt mir nicht wirklich was. Das konkreteste was ich darin fand war Error: ABRT

Originally posted by linuxservice
    Re Plattentips: Eigentlich sind gerade Samsungs für leise und kühl bekannt.

Bisher war ich von der SV16004N recht angetan, sie war leise, was mir am wichtigsten ist.

Bin überrascht, dass die kleinere Platte erheblich teurer ist als die große, ach sehe gerade, das scheint eine 2,5 Zoll-Platte zu sein.
    3,5 Zoll-Platten mit 5400 Umdrehungen bekommt man wohl keine mehr, oder?

Tschüss Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Original von baltasar
    Laufen prima die drei Sv1604N (im Dauerbetrieb):

Hab auch 2 die schon jahre laufen.
    Daneben auch no ein paar 120er aus der serie, ebenfalls ohne probleme.

Bei Seagate Barracuda serie aber mittlerweise die zweite (von 6, 4x 250G, 2x 500G, davon je eine defekt) im a**** nach knapp einem jahr betrieb.
    Das ist eben alles mittlerweise consumer geraffel ...

Gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• [quote]Originally posted by jol

Sorry, war mir damals entgangen. Sehs erst jetzt.

a) Du hast bei der Platte keine automatischen Offline-Tests angehabt. Die koennen sowas u.U. eher feststellen (damit Du davon aber was mitbekommst ohne dauernd nachzusehen, muss smartd laufen)

b) die Platte hat sowohl erfolgreich remappte Bloecke als auch solche, die sie nicht mehr korrigiert bekommt (Offline uncorrectable).

c) ich nehme an, Du hast den extended offline selbst angestossen? Oder ist der "alt"? Dann hatte sie damals schon Lesefehler.

d) Backup und entweder wegschmeissen oder mit dem Hersteller-Tool frisch machen (heisst ueblicherweise lowlevel format, erase disk o.ae.), dann extended test und auf jeden Fall nichts wichtiges mehr drauftun.

Original von jol
    Hier mal der gesamete Output:

Mir fällt auf das die platte ganze 3 mal ein/ausgeschaltet wurde.
    24/7 betrieb ?
    Die SV1604 ist eigentlich ne desktopplatte.
    Der täte häufigeres schalten wahrscheinlich besser.

Meine SV1604 hat "nur" 13000h aber 4100 power on/off cycles ...

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!