schon wieder eine SV1604N abgeraucht

  • Zitat

    Original von Thomas
    *wein* gibts denn überhaupt Platten, die gut sind?


    Falsche Frage.
    Darauf kann die Antwort nur "NEIN!" heißen.


    Es hängt von den Anforderungen ab. Gerade beim VDR haben wir es aber mit vielen, sich widersprechenden Anforderungen zu tun.


    1. Viel Platz soll sie bieten
    2. Langsam ist auch verkehrt
    3. je nach Verwendung entweder 24/7 oder "bei Bedarf"
    4. Leise soll sie sein
    5. und warm werden ist auch doof.
    6. Stromsparend natürlich auch.


    Und dann kommt noch hinzu, daß es einige Serien gibt, die nichtmal irgendwelche Mindestanforderungen an Haltbarkeit erfüllen (siehe Thread-Titel, es gab aber auch 'ne ganze Menge anderer Serien).


    Jetzt dürft Ihr die obigen Anforderungen nur noch entsprechend priorisieren und die richtige Platte für das Profil finden. Schon seid Ihr glücklich ;)


    Im Ernst: für meinen Teil habe ich einen Gutteil der obigen Problematik dadurch erschlagen, daß ich die Platten in den Server ausgelagert habe. Dadurch entfallen mindestens 4 und 5. 6 wird ignoriert, die Dinger laufen 24/7 und sind von den Herstellern auch dafür spezifiziert (Punkt 3). Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da sowieo RAID verwendet wird und die Videodaten nicht ganz so zeitkritisch sind. Verbleibt Forderung 1. Und die habe ich mit 4x400 und 4x250er im RAID erfüllt. Bin glücklich :)


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Thomas


    *wein* gibts denn überhaupt Platten, die gut sind?


    Das weiss ich nicht, aber meiner Meinung nach gibts Platten die wirklich schlecht sind und das sind die von Maxtor. Mir sind da einfach zu viele von abgesch.... !

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Das weiss ich nicht, aber meiner Meinung nach gibts Platten die wirklich schlecht sind und das sind die von Maxtor.


    Na dann lass ich mich einfach mal überraschen!

  • Zitat

    Original von Thomas
    *wein* gibts denn überhaupt Platten, die gut sind?


    Weiß man leider erst hinterher. Mangels Erfahrung mit den neuen Plattenserien kann ja niemand wirklich die Qualität einschätzen. Ob Erfahrungen mit älteren Serien auf neue zu übertragen sind, ist imho fraglich.


    Ich selbst kaufe einfach nur Platten mit 5 Jahren Garantie. Dann gibt's beim Ausfall wenigstens neue Hardware...


    CU
    Olivert

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich selbst kaufe einfach nur Platten mit 5 Jahren Garantie. Dann gibt's beim Ausfall wenigstens neue Hardware...


    Guter Einwand, aber welcher Hersteller gibt noch 5 Jahre?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von tüddelkopp



    Seagate z.B. auf alle Platten.


    und was war bei mir der ausschlag, mir eine Seagateplatte anzuschaffen. Allerdings ersetzt auch sowas kein Backup der Daten.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Moin moin !


    Hier laufen auch 5 x 300er Maxtor mit insgesamt 25 Jahren Garantie im RAID :D


    (4 + 1 Hotspare, so daß ich auch im Fehlerfall bis zum Austausch der Platte ruhig schlafen kann)


    Wenn die dann alle aus der Garantie sind, gibt's halt beim plötzlichen Plattentod die dann aktuell günstige Größe.


    Ciao


    Piet

  • Leider ist meine SV1604N auch schon vor einiger Zeit abgeraucht.
    Ich hatte aber Glück. Die Platte ist bei der Migration auf eine größere Platte nicht mehr komplet lesbar gewesen. Das System war nicht betroffen nur zwei Filme.
    Ein Raid ist ne tolle Idee aber sprengt für mich etwas den Rahmen.
    Abgesehen davon wer wirklich sicher gehe will müste sich Gedanken um ein Backup machen. Es kommt häufiger vor, das Platten nahezu gleichzeitig ausfallen. (gleiche Serie) z.B. beim Rebuild des Raidsystem wegen der dann recht hohen Belastung.
    Mir würde es reichen einen komfortablen Weg zu haben; die SmartDaten der Disk über OSD abzufragen


    Vielleicht hat jemand Lust was zur Vorsorge mit Smart zu tun und meine kläglichen Versuche dahingehend unter
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59447
    zu verbessern.

  • Moin,


    ... um die Thread hier nicht ganz versinken zu lassen - nun hat's die Austauschplatte von vor 2 Jahren auch gehimmelt :weinen
    Na mal sehen ob hier die Garantie nochmal greift und was Samsung mir nun anbietet - auf eine aufgearbeitete SV1604N kann ich jedenfalls verzichten :motz2


    Gruß, ollo

  • falls Du sie nicht getauscht bekommst, würde ich Dich bitten, mich vor dem Wegwerfen nochmal zu kontaktieren. Ich brauche für eine bauähnliche SP1604N nämlich ein SMD-Teil von der Platine.


    das gilt auch für alle anderen indiesem Thread: wer vielleicht noch eine SV1604N oder SP1604N-Leiche rumliegen hat ... Ich hätte Interesse an der Platine.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • IDE Platten sind im allgemeinen nicht für 24/7 ausgelegt.


    Wenn man seine Platten in nem Server länger laufen lassen will kommt man immernochnicht an SCSI vorbei.


    Nachteil:
    laut und teuer


    Wenn man die aber in nem Server im Keller stehen hat und mit NFS zum VDR verbunden hat ist das ganze wieder erträglich.


    Auch das ständige Ein/Aus Strom an Strom aus macht die Festplatte nicht alzulange mit.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Meine laufen 24 Stunden am Tag in einem Raidverbund. Sollte davon eine ausfallen wird sie per Garantie getauscht.
    Wenn die Garantiezeit vorüber ist, müssen halt neue her.
    Ich denke für den geringeren Preis gegenüber SCSI ist das privat allenmal besser und rentabler.


    BTW. Hab grad ne Hitachi 250GB per Garantie getauscht bekommen.


    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Originally posted by hondansx
    Wenn die Garantiezeit vorüber ist, müssen halt neue her.


    zumal man nach Ablauf der Garantiezeit meist 2 neue mit hoeherer Kapazitaet zum Preis einer alten Platte bekommt :)


    aus Sicht des Umweltschutzes leider traurige Realitaet.

  • Hi,


    jetzt hat es auch eine von meinen beiden SV1604N erwischt mit diesem Klackern of death. Es hat sich über längere Zeit angekündigt, erst zaghaft und dann immer deutlicher. Drei Aufnahmen waren nicht mehr zu retten. Eine Low-Level-Formatierung hat auch nichts mehr gebracht. Die Platte ist ziemlich genau 4 Jahre alt, hat einen Nidec-Motor und hat sich als Rom Revision .....-23 zu erkennen gegeben. Von den 4 Jahren hat sie 3 Jahre in meinem VDR1 gewerkelt.


    Die zweite aus diesem VDR hat jetzt den Job übernommen. Sie war für mp3 zuständig und hatte noch nicht so viel zu tun. Sie meldet sich mit Rom Revision .....-30, ist 2,25 Jahre alt, auch mit Nidec-Motor und hat die Samsung Self Diagnostic klaglos überstanden.


    Das besagt aber offenbar gar nichts, denn die Erste hat den Samsung-eigenen S.M.A.R.T.-Test ohne meckern passiert, obwohl es bereits klackerte.


    Es sind subjektiv die bisher leisesten und kühlsten Platten, die ich hatte.


    Ich habe noch je eine SP1614N und SP1634N die im VDR2 stecken, ca. 2 Jahre alt, die im Falle eines Falles wie diesem Stück für Stück aufrücken werden. Leider sind die geringfügig lauter und auch wärmer.


    Als Nachfolger habe ich mal die HD501LJ ins Auge gefasst, oder gibt es doch irgendwelche aktuellen Modelle anderer Hersteller, die leiser sind und kühl bleiben?


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • nach nunmehr zwei verschlissenen sp1604 (jeweils weniger als 6000h) und einer sv1604 (etwa 10000h) dient die letzte aus dem garantieumtausch verbleibende sv1604 mir nur noch als reserveplatte für notfälle.


    ich versuche mein glück jetzt mit einer wd3200sb, einer ide-serverplatte aus der enterprise-serie.
    sie wird ausdrücklich für dauerbetrieb und industrieanforderungen beworben,bringt 5 jahre garantiezeit mit und war sogar relativ günstig zu bekommen.
    erstaunlicherweise ist ihr laufgeräusch des spindelmotors sogar noch leiser als das der alten sp1604 wärend die kopfzustellungsgeräusche ohne aam wesenlich lauter sind.
    mit aktivierten aam hällt sich das aber auch in grenzen und stört mich nicht weiter.
    allerdings hängen meine platten in gummibändern und sind nicht verschraubt weswegen dieser subjektive eindruck mit vorsicht zu bewerten ist.


    von normalen desktopplatten für den mainstream habe ich genug denn die sind absichtlich lebensdauerbegrenzt um umsatz zu generieren.
    sie sind halt so ausgelegt das sie bei duchschnittlicher privatnutzung von einigen stunden/tag ihre garantielebendauer erreichen und möglichst nicht viel mehr.
    wenn sie sehr intensiv genutzt werden wird man damit kaum zufrieden sein.

  • Wenn man das so liest, sollte man dann die Finger von den Spinpoint lassen oder? Die Samsung HA250JC hät mich eventuell schon gereizt. Allerdings wenn die nach einem Jahr futsch ist, ist auch nicht so prickelnd.


    Welche Alternative gibt es den dazu, so mit 250 GB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!