neuer DVB-Treiber -> device weg!

  • Mein Treiber ist kaputt und findet meine TT1.5 und die TT-budget nicht mehr.


    Nach 2 Monaten DSL-Abstinenz wegen Umzugs (danke Telekom!) habe ich gestern ein update meines ct-vdr gemacht. Der vdrdevel (nun experimental, 1.3.23) ging dann nicht mehr (er zeigte noch ein Bild, ließ sich aber weder mit Tastatur noch mit Fernbedienung steuern). Ich vermutete ein Treiber-Problem: Früher ging bei mir alles mit ac3overDVB-patch, das ist ja jetzt mit der neuen Firmware anders. Also versuchte ich per apt-get install einen neuen Treiber zu installlieren-> kein Unterschied.


    Dann ein:


    dpkg -i linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-041202-4_i386.deb
    und neuer Treiber in /usr/lib/hotplug/firmware/:
    ln dvb-ttpci-01.fw-261d dvb-ttpci-01.fw


    dann ging nichts mehr:
    /var/log/syslog:


    Apr 16 12:49:24 vdr kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Apr 16 12:49:24 vdr kernel: i2c-core.o: i2c core module version 2.7.0 (20021208)
    Apr 16 12:49:24 vdr kernel: i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module version 2.7.0 (20021208)
    Apr 16 12:49:24 vdr kernel: bttv: driver version 0.9.15 loaded
    Apr 16 12:49:24 vdr kernel: bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
    ...
    Apr 16 12:49:25 vdr vdr[1388]: no DVB device found


    Anschließend half auch folgendes jeweils nicht:
    apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1


    Wie kann ich den Treiber wieder reparieren bzw. das obige dpkg wieder rückgängig machen?


    Ich bin etwas unter Druck, weil die Kinder wegen des schlechten Wetters zu quengeln beginnen. Kann mir jemand helfen?


    Danke,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • ein
    ls -l /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/media/video/
    gibt noch die alten Treiber, wo sind denn die neuen?


    und mit dem bttv habe ich auch schon Probleme:
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/media/video/bttv.o: insmod bttv failed


    dann gehts natürlich mit dem saa7110 auch nicht.


    Wie bekomme ich denn die neuen Treiber aktiviert?
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • was habe ich denn nun falsch gemacht, bzw. wie update ich richtig vom alten Treiber (08/04) auf den aktuellen, also wie geht der Sprung von 1.3.17 auf 1.3.23? Ich habe da jetzt schon viel gelesen und probiert, aber klappen tut noch immer nichts.


    Wenn es halt nicht geht, muss ich mir wohl das 1.3.17er backup wieder drauf tun und weiter testing bleiben. Schade...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi SATire


    Du mußt noch folgendes machen:


    VDR stoppen /etc/init.d/vdrdevel stop oder /etc/init.d/vdr stop


    modprobe -r dvb


    dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1 ODER


    dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1


    kommt darauf an welche Treiber Du jetzt installiert hast.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Danke Pit!


    Jetzt habe ich es mit dem linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1 am laufen. Das hatte ich wohl komplett verdrängt mit dem reconfigure, aber jetzt sind die Schuppen wieder aus den Augen.


    Danke!


    Im vdrdevel klappt es jetzt auch, nur kommt das OSD so langsam, dass ich eben schon wieder geflucht hatte. Ich werde es morgen noch mal mit dem anderen Treiber versuchen, ob das dann besser ist.


    Im vdrdevel klappt jetzt AC3 noch nicht und das mplayer-plugin weigert sich auch noch in beiden Versionen. Das kann aber auch noch warten: Die Sendung mit der Maus ist den Kindern morgen sicher. Vielen Dank,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!