[SOLVED] Kvdr nach einem Tag schon ohne Ton ?

  • Tach,


    tscha, in Deutschland gibbet keine Qualität mehr, so scheint es. Gestern mal im CVS von kvdr rumgestöbert, mir das runtergezogen, dann um die Klippen des tückischen configure-Files herumgeschifft (X-includes nicht gefunden, das nicht gefunden und das nicht auffer Platte...angeblich halt) und dann gefreut, dass alles fast auf Anhieb geklappt hatte.


    Aber die Freude währte nur von kurzer Dauer...


    Nachdem also Kvdr nachweislich lief, tuts Kvdr heute nicht mehr. Naja, gar nicht mehr wäre falsch, das Bild an sich ist da und es geht soweit auch alles, bis auf den Ton halt. Irgendwie ist das schon ein wenig ärgerlich, wenn man keinen Ton hat. Zur Not könnte ich ja noch nen Kabel vom Fernseher zurück zum Linein-Eingang vonner Soundkarte legen, aber das kann es ja irgendwo auch nicht sein.


    Das Videodevice selber steht auf 1 (mit C im Setup) und beim Mixer hab ich meiner Meinung nach so gut wie alle Einstellungen durchprobiert. Ich habs auch mal zwischenzeitlich neukompiliert. Es tut sich aber leider nix. Ich hab auch die Devices schon rumgeschoben und mal PrimaryDevice im Setup von 1 auf 2 geändert, aber dann bleibt das Bild stehen, also kann das auch nicht so die richtige Einstellung sein. 0 als Device bei Kvdr scheidet auch aus, weil /dev/video0 normalerweise nen Symlink auf die PVR 350 ist. Also kann's daran auch net wirklich liegen.


    Dann hab ich mir mal die Logs zur Brust genommen. Steht auch nicht wirklich was tolles drin, so ala if you can't hear sound you must do this or this...


    Einzig und allein das hier kommt mir irgendwie spanisch vor...


    Zitat

    Apr 15 17:55:12 vdrclient01 ERROR (slot != ((void *)0)) (called from e205d563)
    Apr 15 17:55:13 vdrclient01 ERROR (slot != ((void *)0)) (called from e205d563)
    Apr 15 17:55:14 vdrclient01 ERROR (slot != ((void *)0)) (called from e205d563)
    Apr 15 17:55:16 vdrclient01 vdr[10055]: connect from 127.0.0.1, port 42393 - accepted


    Was bedeutet dieser Rotz denn nu schon wieder ? Ich möcht wetten, dass weiss keiner :-))) Naja, was soll's. Zur Not gibbet ja noch Xine, TvTime (nur auch ohne Ton, wie beim Kvdr), Softdevice, mythTV, freevo und einige andere. Nur bei Kvdr brauch ich halt auf nix zu verzichten und es ist irgendwie am einfachsten. Wäre schon nett, wenn ich das wieder hinbekäme. Ich hab nur keinen Plan, wieso es zuerst ging und jetzt auf einmal halt nimmer.


    Was mich auch überrascht war, war die Tatsache, dass man, wenn man etwas aufnimmt und dann nen mp3-File via mp3-Plugin abspielen möchte...da wirds einfach schwarz und nix passiert. Bei muggle genau das gleiche. Naja, war ja nen Versuch wert zu testen, ob man wenigstens damit was zu hören bekommt.


    An Logs gibts nur das hier...



    Naja, wir erklären den Murks damit mal einfach zum Problem der Woche :) Ich weiss, ich weiss, Ferndiagnose ist grottenschwer und bei den dürftigen Infos...aber ich kanns nicht ändern, ich weiss echt nicht, wo man da ansetzen soll, wenn nen Prog erst lief und dann auf einmal nimmer. Nixcheck halt :(


    Vielleicht erbarmt sich ja trotzdem einer :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So ganz werd ich da nicht schlau draus, kvdr hat mit dem Audiodevice doch nicht viel am Hut, der Sound kommt da raus wo du ihn auch sonst dem vdr abzwackst. ?(


    Bei mir z.B. ist das spdif der dvb

  • Hm...


    Dann frag ich mich, wieso gestern der Ton vom SAT-TV über meine Lautsprecher kam. So ganz begriffen hab ich das auch nicht. Aber beim Xine-Plugin gehts doch auch. Die Audio-Out-Kabel von der Nexus-Kabelpeitsche gehen beide zum TV. Da geht nix in die Soundkarte oder nen sonstigen Eingang.


    Und die Kabel für die Lautsprecher sind an den Audio-Out-Ausgang von der On-Board-Soundkarte angeschlossen (jaja, geht leider nicht anders, weil alle Steckplätze blockiert) :-((


    Wohl halt ne Frage der Mixereinstellungen.


    Greets Olaf


    P.S.: Zwar net die Lösung, aber wenigstens ne Reaktion :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Meine erste Elektronikbastelstunde brachte die Erleuchtung...


    LordJaxom hatte mal wieder den entscheidenden Hinweis und meinte zu mir, das würde gar nicht gehen so. Also gut, vielleicht leide ich unter Halluzinationen oder höre komische Geräusche aussem Lautsprecher, die gar nicht da sind und niemals da waren.


    Was übrig bleibt, war also der, ein Kabel zu finden, zu bauen, zu basteln, was den kleinen, weissen 4-poligen Steckerschuh auf der Nexus-Karte unterhalb des Tuners mit einem beliebigen Sound-Eingang auf dem Mobo verbinden würde. Jetzt versuch mal, am Sonntag um 19.00 Uhr abends nen derartiges Kabel herzukriegen. Für die Nexus hatte ich noch eins aussem Keller von nem 10 Jahre alten CD-ROM-Laufwerk gefunden (bei der Gelegenheit staunt man schon, wie klein die Platinen eines Athlon-Boards im Vergleich zu den alten 486erDX-Boards doch geworden sind). Aber ein Kabel für den Soundeingang auf dem Mobo konnte ich einfach keins auftreiben. Also schnell ins Auto gehechtet und inne Stadt gedüst zu so ner kleinen Computerklitsche bei uns im Hit-Markt-Einkaufscenter und mal gefragt, ob die so nen Kabel für mich hätten. Da hatter dann inner Kiste gewühlt, eins zu Lichte getragen und mir mit den Wünschen für ein schönes Wochenende kommentarlos in die Hand gedrückt. Ich brauchte noch nicht mal was inne Kaffeekasse abzudrücken (fand ich schon recht nett).


    Naja, und dann hab ich mir aus den beiden Hälften der jeweiligen Kabel ein neues zusammengebaut. Obwohls ja nur drei Strippen sind (Rechter Audiokanal, Linker Audiokanal und GND Masse) hab ich da dreimal draufgeschaut, wie die Kabelbelegung ist. Man hört ja so einiges :)


    Dann noch im Keller drei Lüsterklemmen gesucht, die Strippenenden abisoliert, da reingewürgt und die Schrauben der Lüsterklemmen festgezogen. Endkontrolle, fertich.


    Rechner aus, Nexus raus, Kabel dran, Nexus rein, Kabel auf Audio-Eingang vom Mobo, Strom wieder drauf, eingeschaltet und...und...und ?


    Funktioniert tatsächlich :) Mein erstes Bastelprojekt gleich ein voller Erfolg. Wie einfach man doch Menschen am Samstagabend glücklich machen kann...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!