Soundausgabe an Fernseher und AV Verstärker

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage bzgl. der Soundausgabe des VDR´s .
    Ich möchte über z. B. SDIF Dolby Digital, Stereo oder Mono auf einen Harman Kardon AV Verstärker ausgeben und über Scartanschluß von der Tuner Karte einen Fernseher beschicken. Das alles sollte wenn möglich ohne Umschalten funktionieren.


    Das ist meine Zielvorstellung, ich habe hier im Forum gesucht und weiß das das einzeln grundsätzlich funktioniert, da ich aber absoluter VDR Newbee bin, wäre ich Dankbar für jeden Hinweis wie ich das in Kombination hinkriegen kann und was ich dafür Idealerweise für Hardware (Soundkarte) benötigen würde.


    Grüße


    Meine VDR Konfig:
    - linVDR 0.7
    - EPOX ATX Board mit einfach onboard Sound (ohne SDif)
    - Technotrend DVB-S 1.3
    - 512 MB
    - Toshiba DVD Brenner
    - 80 GB Platte

    Hardware: VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550,
    4GB Ram, 1.5 TB HD + 120 GB SSD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce
    GT610

  • Bau dir einen einfachen Adapter von J2 (auf der DVB-Karte) auf S/PDIF, fertig.


    Die Audioausgabe erfolgt immer parallel analog und digital, wenn man aber einmal Dolby Digital ausgewählt hat, wird der Analogausgang stummgeschaltet, solange, bis man auf einem DD-Sender wieder auf eine Nicht-Dolby-Digitalspur umschaltet.


    Du brauchst also nur die kleine Schaltung (http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4) und sonst nichts.


    Die Schaltung kannst du natürlich noch vereinfachen, indem du auf einen der Digitalausgänge verzichtest.

  • Thanks ,


    werde ich am Wochenende mal ausprobieren.



    Lukas

    Hardware: VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550,
    4GB Ram, 1.5 TB HD + 120 GB SSD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce
    GT610

  • Vielleicht geht das an der Frage vorbei, aber so habe ich es gemacht:


    Wenn es Dich nicht stört, dass der Receiver immer läuft, dann schließ doch den Ton des Fernsehers auch an den H/K-Receiver an! Genauso mache ich es nämlich auch, der Fernseher läuft als zusätzlicher Center-Lautsprecher am unverstärkten Chinch-Ausgang (haben fast alle H/K-Receiver). Alternativ könnte man auch Rechts/Links nehmen (Natürlich sind zusätzlich 5.1 Boxen angeschlosssen).


    Allerdings solltest Du den Receiver auch noch analog anschließen, um -bei Bedarf- den Ton auch ohne DSP hören zu können oder Multiroom (falls vorhanden) gleichzeitig zu nutzen.


    -Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!