Live HDTV mit Linvdr klappt/ Frage zum Prozessor

  • Wollte nur mal berichten, daß mit dem neuesten MT-Patch (warum eigentlich Patch, ich würde die eher als Updates bezeichen) und dem enthaltenen Softdevice-Plugin HDTV im Grunde klappt. "Im Grunde", weil mein Celeron 2400 scheinbar zu schlapp dafür ist. Es ruckelt ab und an, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das unbedingt am Prozessor liegen muß, da es zwischen den Rucklern flüssig ist. Daher meine Frage: hat jemand HDTV flüssig laufen? Wenn ja, mit welchem Prozessor, RAM etc.?

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Was sagt den "top" (Prozessoraulastung) während der Wiedergabe dazu?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hm, war es denn auf dem Pundit mit einfachem Anknipsen des Plugins getan?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Erst ging es nicht, aber nach Installation von DarkAngels Kernel (2.6.10) lief es auf Anhieb.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Zitat

    Original von acid70
    Wollte nur mal berichten, daß mit dem neuesten MT-Patch (warum eigentlich Patch, ich würde die eher als Updates bezeichen) und dem enthaltenen Softdevice-Plugin HDTV im Grunde klappt.

    Hi, hast Du ein erweitertes Framebuffer Device installiert oder läuft das im normalen VESA (?) Mode? Der Celeron ist zwar nicht so schnell, sollte aber ausreichen. Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen was nötig ist um bei meiner G550 das Framebuffer device LinVDR hinzuzufügen. ;(

  • als ich den Thread gelesen hab dachte ich sofort - das probierst du auch mal
    also schnell alle Festplatten vom Hauptrechner (Daten unten) abgeklemmt, ne Festplatte die noch rumlag angeschlossen und los ging es.


    LinVDR 0.7 installiert
    dvb-Treiber Update von MT
    neuesten MT-Patch
    Soundtreiber geladen
    Softdevice im Setup aktiviert


    und schon ging es...


    :D klasse!


    HDTV läuft mit Sound bei einer Prozessorauslastung von ca 70% auf einem


    Pentium4 - 2,6@3,3Ghz
    i865pe Board mit 1024MB DDR Ram
    Nvidia Geforce 6800GT
    Audigy2
    Skystar2


    freut mich das es langsam vorwärts geht....dann bekommt mein LCD-TV vielleicht demnächst doch schon HDTV zu Gesicht???


    Grüße Gunhed



    Update:
    obige Tests wurden mit nem Frambuffer von 800x600 durchgeführt -> d.h. die tolle 1920er Auflösung wurde auf 800x600 runtergerechnet.
    Stellt man den Frambuffer auf 1280x1024 dann ist die Prozessorauslastung der normalen Sender schon bei 60% da er diese dann hochrechnen muß.
    HDTV läuft dann mit nahezu 90-93%.

  • aehhh ....


    scheint also zu funktionieren. :) gut. bloss komm ich nicht ganz mit wie denn nun hdtv angezeigt wird.


    linvdr mit letztem mt patch ist drauf. im setup kann ich nur "softdevice" und "softdevice-fb" anwaehlen. wenn ich nun "softdevice-fb" nehme will vdr nicht starten. (warum auch immer kann man ja spaeter klaeren). wenn ich "softdevice" nehme geht alles klaglos. ich kann unter menupunkt "11" softdevice einstellen und dann unter setup, dvb, das prim device auf "3" (1x dvb-s 1.3 und eine ss2) aendern und bekomme am monitor ein bild.


    soweit so gut. heisst das nun dass ich einfach auf nen hdtv sender (1080i oder pro7 hdtv) umschalten kann und das dann angezeigt werden sollte? wo stell ich dann die aufloesung ein die ich sehen will? im moment kommt da ja genauso PAL am vga raus wie vorher. und wo ist der unterschied zb dem framebuffer plugin und dem nicht fb plugin?


    kann mich wer aufklaeren?


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    soweit so gut. heisst das nun dass ich einfach auf nen hdtv sender (1080i oder pro7 hdtv) umschalten kann und das dann angezeigt werden sollte?


    genau das heißt es - aber wie oben schon erwähnt läuft der VESA-Framebuffer mit 800x600 und er rechnet dann das Bild auf diese Auflösung herunter.


    Zitat

    wo stell ich dann die aufloesung ein die ich sehen will? im moment kommt da ja genauso PAL am vga raus wie vorher.


    mit "/etc/init.d/runvdr stop" den VDR beenden und über "Setup" im Menü Erweitert den VESAFramebuffer ändern (max 1280x1024).


    und dann den VDR wieder starten.


    Das softdevice-fb funktioniert bei mir auch nicht. Es steigt mit " ERROR: /usr/bin/vdr: undefined symbol: VDRPluginCreator" aus.


    gruß Gunhed

  • softdevice-fb wird IMHO von softdevice bei Bedarf geladen. Wenn man Framebuffer verwenden will, dann


    - brauch man FB Treiber (die im Standardkernel von LinVDR 0.7 nicht enthalten sind)
    - muss man softdevice mit den richtigen Parametern starten


    Ich kenne das Thema jedoch nur von der Theorie her. :)

  • Eine kurze Frage von der Theorie her, wie das ablaufen müßte (mein aktueller Plan):

    • ich brauche ein Woody mit dem entsprechenden Kernel (2.6.9)
    • ich brauche für meine matrox matroxfb, dies patcht das fb-Device hardwareunterstützt für die Matrox Modelle in den Kernel
    • den Matrox TV-Out Patch, wenn man neben dem DVI Ausgang auch einen TV anschließen will.
    • nach einem kernel-build unterstützt der kernel das bzw. hat ein fb-Device was auf die Matrox verweist. Man braucht kein Kernel-Modul oder ähnliches mehr
    • matroxset um den TV-Ausgang zu konfigurieren
    • mplayer neu bauen, damit er neben dem dvb Device auch das FrameBuffer device nutzen kann (da bin ich noch maximal am Anfang)
    • den neuen Kernel auf LinVDR packen und dann sollte softdevice-fb mit Einstellungen, die ich mir noch nicht angeschaut habe, funktionieren - hardwarebeschleunigt. *hoff*

    Nachdem ich mich in viele Richtigungen etwas verzettelt habe, ist das jetzt die vorgehensweise, die ich ausgeknobelt habe.:) Aber man will ja keinen MegaKernel basteltn bzw. der LinVDR Kernel ist doch relativ schlank, gibt es die configure Einstellungen für die verwendeten LinVDR Kernel?


    Und über diese Weise unterstützt softdevice hardwarebeschleunigt Zugriff auf den Framebuffer. Um das jetzt abzugerenzen: Mit DirectFB (was aber nicht unter woody läuft) könnte man ein weiteres FrameBuffer Device bauen, was für viele Karten die hardwareunterstützung gleich mitbringt, so daß man sich die Treiberpatcherei sparen kann.

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi


    Und über diese Weise unterstützt softdevice hardwarebeschleunigt Zugriff auf den Framebuffer. Um das jetzt abzugerenzen: Mit DirectFB (was aber nicht unter woody läuft) könnte man ein weiteres FrameBuffer Device bauen, was für viele Karten die hardwareunterstützung gleich mitbringt, so daß man sich die Treiberpatcherei sparen kann.


    Leider unterstützt das Softdevice _nur_ DirectFB, Xv (über X11) und Vidix zur hardwarebeschleunigten Dartstellung ( YUV->RGB, und skalieren ) von Videos. Jede Methode an Hardwarebeschleunigung zu kommen brauchen spezielle Interfaces, d.h. wenn du was anderes als die vom Softdevice unterstützten benutzen willst musst du das Softdevice ändern...
    Und für HDTV ist jedes bischen Beschleunigung sicher sinnvoll, mal abgesehen von der schlechteren Bildqualität des FB-Out. Deshalb würde ich dir mit einer Matrox dringed zu DirectFB raten, das benutzt Stefan so weit ich weiß nämlich auch.


    Warum soll DirectFB eigentlich nicht mit Woody laufen?


    Martin

  • Zitat

    Original von mwa
    Leider unterstützt das Softdevice _nur_ DirectFB, Xv (über X11) und Vidix zur hardwarebeschleunigten Dartstellung ( YUV->RGB, und skalieren ) von Videos. Jede Methode an Hardwarebeschleunigung zu kommen brauchen spezielle Interfaces, d.h. wenn du was anderes als die vom Softdevice unterstützten benutzen willst musst du das Softdevice ändern...

    Sicher? Wie ich das verstanden hatte, patched matroxfb am framebuffer device des Kernels rum, so daß einige Sachen eben schneller laufen, als mit dem standard VESA Interface. Es ist dann wohl nicht mit echter Hardwarebeschleunigung wie bei DirectFB zu vergleichen (ich meine ich habe dazu auch aber definitv positives in der ML gelesen).


    Zitat

    Und für HDTV ist jedes bischen Beschleunigung sicher sinnvoll, mal abgesehen von der schlechteren Bildqualität des FB-Out. Deshalb würde ich dir mit einer Matrox dringed zu DirectFB raten, das benutzt Stefan so weit ich weiß nämlich auch.

    Das war eigentlich auch von Anfang an mein Ziel, deswegen hatte ich mir die G550 geholt; weil sie für DirectFB geeignet sein soll. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ist DirectFB nur das Interface, was dann einen externen FrameBuffer-Treiber anbindet oder enthält es selber die entsprechenden Routinen. D.h. wenn ich DirectFB einsetze, brauche ich dann noch einen speziellen FB-Treiber oder ist es auf Anwender, wie Entwicklerseite vereinheitlicht?


    Zitat

    Warum soll DirectFB eigentlich nicht mit Woody laufen?

    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ich hatte das mal gehört - MarkTwain hatte das glaube ich mal gesagt (suche mal eben kurz, ob mir da nicht mein Verstand einen Streich gespielt hat). Das wäre ja richtig klasse. Gibt es evtl. dann sogar fertige Builds für Woody?

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Sicher? Wie ich das verstanden hatte, patched matroxfb am framebuffer device des Kernels rum, so daß einige Sachen eben schneller laufen, als mit dem standard VESA Interface. Es ist dann wohl nicht mit echter Hardwarebeschleunigung wie bei DirectFB zu vergleichen (ich meine ich habe dazu auch aber definitv positives in der ML gelesen).


    Das mag sein, das manche Sachen da schneller Laufen, aber glaube für das Softdevice wirst du da keinen wesentlichen Unterschied merken. Das FB-out Interface schreibt direkt in den Videospeicher - da gibt es nicht viel zu optimieren. Nur über DirectFB und so kann das Softdevice auf die Hardwarebeschleunigung zugreifen.


    Zitat

    Das war eigentlich auch von Anfang an mein Ziel, deswegen hatte ich mir die G550 geholt; weil sie für DirectFB geeignet sein soll. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ist DirectFB nur das Interface, was dann einen externen FrameBuffer-Treiber anbindet oder enthält es selber die entsprechenden Routinen. D.h. wenn ich DirectFB einsetze, brauche ich dann noch einen speziellen FB-Treiber oder ist es auf Anwender, wie Entwicklerseite vereinheitlicht?


    Du brauchst auf jeden Fall Zugriff auf /dev/fbXX. Das heisst du mußt ein FrameBuffer Treiber im Kernel laden. Ich hab das bisher nur mit einer Rage128pro gemacht, da hab ich den im Kernel integrierten aty128fb benutzt.


    Zitat

    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ich hatte das mal gehört - MarkTwain hatte das glaube ich mal gesagt (suche mal eben kurz, ob mir da nicht mein Verstand einen Streich gespielt hat). Das wäre ja richtig klasse. Gibt es evtl. dann sogar fertige Builds für Woody?


    Von fertigen Builds weiß ich nichts, ich habe aber DirectFB mal testweise auf Woody kompiliert. Beim ersten Versuch ging es schief, aber wenn man nur den matrox - Treiber mit
    ./configure --with-gfx-drivers=matrox
    kompilieren lässt dann läuft es durch...


    Martin

  • Zitat

    Original von mwa
    Du brauchst auf jeden Fall Zugriff auf /dev/fbXX. Das heisst du mußt ein FrameBuffer Treiber im Kernel laden. Ich hab das bisher nur mit einer Rage128pro gemacht, da hab ich den im Kernel integrierten aty128fb benutzt.

    Also die devices habe ich ja, fb0-7 (incl. autodetect und current). Funktioniert DirectFB mit den Standarddevices bzw. taugen die denn bei DirectFB? Wahrscheinlich nicht, oder? Habe auch schon in der wiki gesucht, aber ganz klar ob ich zusätzlich zu DirectFB noch einen zusätzlichen Framebuffer Treiber brauche, bin ich nicht.

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    ... gibt es die configure Einstellungen für die verwendeten LinVDR Kernel?


    Unter "/proc/config.gz"

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Also die devices habe ich ja, fb0-7 (incl. autodetect und current). Funktioniert DirectFB mit den Standarddevices bzw. taugen die denn bei DirectFB? Wahrscheinlich nicht, oder? Habe auch schon in der wiki gesucht, aber ganz klar ob ich zusätzlich zu DirectFB noch einen zusätzlichen Framebuffer Treiber brauche, bin ich nicht.


    Also ich habe nochmal im README von DirectFB nachgelesen. Du mußt den matroxfb in den Kernel laden/kompilieren wenn du die Hardwarebeschleunigung für Matrox und DirectFB benutzen möchtest. Mit vesafb funktioniert DirectFB zwar auch, aber dann gibt es wieder keine Hardwarebeschleunigung.
    Mit Matrox habe ich selbst aber keine Erfahrung - wie gesagt ich habe bloss eine ATI... Aber was ich sagen kann ist das die Qualität und Geschwindigkeit mit reinem FB im Gegensatz zu mit Hardwarebeschleunigung eher bescheiden ist.
    Und wenn du Hardwarebeschleunigung haben willst, dann brauchst du DirectFB, Vidix oder Xv(X11), was anderes funktioniert nicht hardwarebeschleunigt...


    Martin

  • So nun habe ich es auch mal geschaft.


    Ich habe einen AMD Sempron(tm) 3000+ genommen und linvdr neu aufgespielt.
    Dann das MT Patch rein und es ging nicht.
    Hatte vergessen den AudioTreiber zu laden.
    Dann läßt sich das softdevice nicht starten.
    Naja nun geht es.
    Bei HDTV habe ich eine processorauslasung von ca 75 - 90%
    Trotzdem habe ich alle paar sec einen Rucker.


    Auslösung habe ich auf 1024x768 (mehr schafft der TV nicht)


    Jemand eine Idee warum die Ruckler da sind?


    Achja ich habe keinen Sound.
    Sollte der nicht jetzt aus der Soundkarte kommen?

  • Stöpsel mal nen entsprechenden Monitor drann und setz die Auflösung hoch. Das scalieren des Video-Streams frisst schon einiges an CPU-Power.


    Was die Audioausgabe betrift, funktioniert die Soundkarte als solches überhaupt ?
    Alle Module geladen ?
    Lautstärke >0 ?



    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!