.vdr konvertieren? / .vdr abspielen

  • hi


    Ich muss zugeben, dass ich ein kompletter Anfänger in Sachen Videobearbeitung bin.
    Ich hab schon mich schon ein paar Stunden beschäftigt, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus allem.
    ich frag einfach mal:
    Ist es möglich ist eine .vdr datei zu einer .mpg oder .avi datei zu konvertieren, damit sie zum Beispiel auf eine CD passt oder es möglich ist sie mit dem Windows Media Player oder Winamp abzuspielen?


    Ein Mysterium ist mir auch, dass ich von dem Computer meines Vaters .vdr Datein öffnen kann, ( Der hat glaube ich die Standardversion die mit Windows XP mitgeliefert wird, wohingegen ich den neusten [10.x] benutze. ) und ich nicht.
    Fehlt mir dazu ein Plugin oder ein Codec?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)


    mfg
    Pika


    PS: Ist das das richtige Forum für meine Frage?

  • Zitat

    Original von Pika
    Ist es möglich ist eine .vdr datei zu einer .mpg oder .avi datei zu konvertieren, damit sie zum Beispiel auf eine CD passt


    Linux : vdrconvert , vdrsync , ProjectX
    WinDoof : ProjectX , pvaStrumento


    HJS

  • hi


    Danke schon mal für die Antworten :)


    Der VDRMediaClient funktioniert ganz wunderbar - im Gegensatz zum Mediaplayer, der bei mir irgendwie immer rumzickt ;)


    zum konvertieren:
    alles was ich mit dem ProjectX hinbekomme ist eine .vdr Datei zu "demuxen", d. h. audio vom video zu trennen (mpa und mpv Dateien)


    Womit kann ich die beiden dann zu einer .mpg zusammenfügen?
    Irgendwie bin ich auch zu blöd wohl, weil ProjectX sehr viele Optionen hat, ich aber nirgends eine Dokumentation zu dem Programm finden kann ;(



  • zu was willst du den das machen ? (S)-VCD .. oder VCD , MVCD ..
    wenn ja : dann brauchst du TMPGEnc [Plus]
    wenn nein :
    zu DVD nehme ich immer ifoedit96 der macht dir daraus fertige DVD Files die man einfach als VideoDVD mit Nero burnt :D


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!