Suse 8.2 lirc0.6.6 connection refused

  • Suse 8.2 lirc0.6.6
    Wenn ich vdr starte mit ./runvdr wird in meinem log immer
    ERROR: /dev/lirc: connection refused
    lirc läuft aber= module ist geladen,port ist frei, mit irrecord /etc/lircd.conf erstellt
    irw liefert daten,mode 2 geht auch, aber trotzdem geht vdr nicht.
    Kann mir irgendwer nen anstoss geben wo der fehler liegt???
    Es kommt kein verbindung zu stande.
    Unter vdr habe ich das device von /dev/lircd nach /dev/lirc geändert dann neu kompiliert

  • Zitat

    Unter vdr habe ich das device von /dev/lircd nach /dev/lirc geändert dann neu kompiliert


    warum das, bzw. was meinst Du damit? bei mir gibt es beides, /dev/lirc und /dev/lircd.
    Startest Du vdr als root oder anderer User?


    -kobi ;D

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Zitat

    Original von fire
    Wenn ich vdr starte mit ./runvdr wird in meinem log immer
    ERROR: /dev/lirc: connection refused


    Prüfe die Rechte an /dev/lir* und setze (testweise):
    chmod 666 /dev/lir*

  • Das mit chmod habe ich schon gemacht
    Ich starte als root
    Bei mir war das device /dev/lircd grau und /dev/lirc rosa also aktiv und da vdr immer mit /dev/lircd fehler gestartet ist habe ich das geändert in der Hoffnung das es danach geht aber leider passiert nichts

  • keine Ahnung, als root sollte es eigentlich gehen. Steht evtl. im runvdr Skript ein anderer User. Versuch mal vdr mit ./vdr zu starten. Die Änderung mit /dev/lirc würde ich rückgängig machen.


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Es hat geklappt habe ein device erstellt mit mknod /dev/lircd c 61 0
    dann noch chmod 666 /dev/lircd vdr neu komiliert.
    Dann ging es erst wieder nicht aber kein fehlermeldungen mehr also habe ich aus Wut denn Knopf gedrückt gehalten und es sprang um von up auf down
    Hatte vorher nirgende gelesen das ich denn so lange halten muss um den anzulernen.
    Wieder ein glücklicher Vdr User mehr
    werde jetzt den rest einbauen dvd mplayer mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!