Wer hat Erfahrungen mit dem AOpen i855GMEm-LFS?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Wochen meinen Haupt-VDR auf Pentium M @1,7GHz mit dem AOpen i855GMEm-LFS umgestellt. Grund ist der, daß das vorher (aus der Not heraus) verwendete P4-System einfach zu viel Wärme fabriziert hat und nicht vernünftig zu kühlen war (gerade in einem kleinen HTPC-Gehäuse). Das alte System lief übrigens mit einem ASUS P4P800S-E Board und einem 2,8GHz P4.


    Ich habe beide Boards mal nackt bei gleicher RAM-Ausstattung gemessen, mein Leistungsmesser stand beim P4 System so bei 130-140W (BIOS) und beim Pentium M System so bei 30-40W. Mit einem passenden Netzteil sollte das beim Pentium M sogar noch ein wenig besser aussehen (das beim Messen verwendete Netzteil war für beide Boards das gleiche und daher für den Pentium M hoffnungslos überdimensioniert).


    Was die Rechenleistung angeht dürfte die verwendete CPU mit meinem vorherigen System gleichziehen.


    Soweit, so gut. Leider gibt es wohl ein Kompatibilitätsproblem mit der full featured Karte, daher würde mich interessieren, wer noch mit diesem Gespann Erfahrungen hat:


    Alle paar Minuten gibt's Aussetzer (Bild und Ton) im Live-Bild, auf der Karte laufende Aufnahmen sind dann an der gleichen Stelle korrupt. Aufnahmen auf der Zweitkarte (TT Budget) sind einwandfrei. Ich habe schon alles mögliche probiert (Treiber 1.0.1, 1.1.1, Firmware 261c und 261d, im Originalzustand oder gepatchte Version (für wahlweisen Betrieb mit auf 4MB RAM gemoddeten Karten), mit ACPI, ohne ACPI mit APIC, ohne APIC. Nur die Positionen der Karten kann ich nochmal durchtauschen (obwohl nach Abschalten des USB-Controllers kein Interrupt-Sharing mehr vorkommt).


    Noch ein paar weitere, wichtige Eckdaten: Es ist der Kernel von der c't-Distri 2.4.27-ctvdr-1 drauf, weiterhin die 1.3.23 er Experimental VDR Version mit passender Konfiguration (da die Patches z. T. Fehler verursacht hatten, z. B. der ShareLNB). Dasselbe System läuft übrigens noch auf einem HP Vectra Board mit 1GHz PIII, hier gibt's diese Probleme nicht. Daher unterstelle ich mal, daß es nicht am VDR oder den Treibern liegt.


    Wie gesagt, wenn jemand Erfahrungen mit diesem Board hat und diese Probleme nicht hat oder hat beseitigen können, wäre ich für einen weiteren Erfahrungsaustausch dankbar.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi,


    Was für ne FF hast Du leider nicht geschrieben. Mit der Nexus2.1 habe ich keine Probleme hier.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Habe auch seit ca. 2Wochen das Board hier mit M1,7Ghz
    und noch keine Aussetzer gehabt.


    1* FF DVB-S Rev1.3 bis jetzt nur getestet.


    Habe noch 2 weitere Rev1.3 + 1.5,
    die sollen dann noch als nächstes mit rein.


    PS: Komplett passiv gekühlt, CPU + Netzteil.


    Welche Firmware hast Du denn? Die habe ich (noch) nicht upgedated.
    Bios, alles default-Einstellung.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von detlef
    Hi,


    Was für ne FF hast Du leider nicht geschrieben. Mit der Nexus2.1 habe ich keine Probleme hier.


    Gruß
    Detlef


    Stimmt. Ich habe bei mir eine TT V1.5 verbaut. Ich werde heute abend nochmal mit 'ner 1.3er testen - vielleicht geht's ja damit...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang


  • Ich habe auf die aktuelle Version 1.07 upgedatet, bei mir war noch ein ganz altes BIOS drin - das neue hat ein paar mehr Einstellmöglichkeiten bei den Lüftern. Ansonsten habe ich an den Einstellungen auch nicht viel gemacht - im Wesentlichen die Lüftersteuerung und die Boot-Devices (da ich sichergehen möchte, daß die Maschine von der Platte startet, auch wenn mal versehentlich ein bootfähiges Medium drin liegengeblieben ist).


    Mit welchem VDR arbeitest Du denn?


    BTW, mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, daß die Maschine beim Aufruf des OSD knallhart stehengeblieben ist. Spricht auch für ein Problem mit der Karte - ansonsten ist das ja eher untypisch.


    Werde jedenfalls nochmal mit dem VDR 1.2.6 testen, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo,
    es gibt ein paar Neuigkeiten - leider durchwachsen:


    Zum Testen habe ich mal die Budget-Karte ausgebaut. Beim Test nur mit der FF-Karte hat sich folgendes ergeben:


    Zum einen scheint es doch noch Abhängigkeiten von der Firmware der Karte zu geben. Ich dachte, es sei eine sinnvolle Sache die aktuelle Version zu verwenden (261d). Hier fängt das Live-Bild aber an zu ruckeln, wenn auf der Karte gleichzeitig noch eine Aufnahme läuft. Es werden teilweise Frames fallengelassen, teilweise springt das Bild leicht in der Vertikalen. Dieser Effekt verschwindet, wenn ich auf die 261c zurückgehe. Übrigens läuft die 261d auf einem HP Vectra Board (1GHz PIII) einwandfrei. Möglicherweise hat die FW einfach ein Timingproblem und der Pentium M ist schlicht zu schnell.


    Unabhängig von der Firmware laufen die FF-Karten aber leider in *keinem* der Slots einwandfrei. Die Ursache scheint allerdings mein CI-Modul (3,5") zu sein. Ich habe dazu im Forum zufällig was entdeckt. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, zumal ich nicht mal ein CAM drin habe. Ohne Modul habe ich keine Störungen mehr beobachtet.


    Damit scheint das Board dann doch für den VDR zu taugen. Genaueres müssen die nächsten Tage zeigen, wenn mal wieder Aufnahmen auf beiden Karten anstehen. Ich kann wohl noch hoffen...


    Mittlerweile ist von AOpen übrigens das Nachfolgemodell verfügbar. Leider (für uns) ist es ein PCIe-Board, es sind nur noch zwei normale PCI-Slots drauf.


    Es würde mich jedenfalls mal interessieren, welche Hardware (eine oder zwei Karten an welchen Positionen, welche BIOS-Version) ihr benutzt. Und: Für den Test solltet ihr mal 'ne Weile die Aufnahme(n) laufen lassen, bei mir sind die Fehler nämlich oft genug nur alle 8-10 Minuten aufgetreten...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    5 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • So,
    jetzt habe ich mal intensiver getestet
    und kann keine Fehler feststellen.


    Habe hier Bios R1.01 (06.10.04).


    3 Aufnahmen parallel (RTL-Transponder)
    und dazu 1 alte Aufnahme geschaut,
    kein Ruckeln oder so.


    Das gleiche mit Premiere getestet, Aufnahme +
    zeitgleich Wiedergabe andere VDR-Aufnahme oder DVD,
    auch keine Probleme.


    Alles z.Z. noch mit nur 1 FFRev1.3Sat-Karte in Slot1.


    Check doch mal deine Platte, bzw. wenn möglich neu formatieren?
    Oder Dein Empfang/Kabel/F-stecker hat eine Macke?


    PS: /dev/hda="SanDisk SDCFB-1024 " CF-Karte ohne DMA als /
    /dev/hdb="SAMSUNG SV1204H" 120GB mit DMA ! als /video0
    /dev/hdc="Pioneer DVD-114" mit DMA
    Netzteil "ETASIS EFN-300 lüfterlos"
    Gehäuse ATC 620 mit zusätzlichen Lüftungslöchern im Deckel.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s


  • Hi,
    danke für die Rückmeldung. Ich habe mehr oder weniger zufällig an ganz anderer Stelle im Forum was entdeckt. Ich habe hier ein 3,5" CI Modul verbaut, allerdings keine Karte drin - trotzdem führt das zu den beobachteten Aussetzern. Nach dem Abklemmen des Moduls scheint alles zu laufen (noch unter Vorbehalt). Wie soll man damit rechnen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi,
    noch ein Nachtrag: Als primäre Karte habe ich jetzt eine Rev. 1.6 TT FF verbaut. Das scheint auch mit angeschlossenem CI zu funzen. Leider ist's ansonsten immer noch durchwachsen: Sobald ich nämlich drei Karten im System habe (eine 1.6er, eine 1.3er und eine Budget) und alle drei Daten liefern, gibt's massive Aussetzer. Kann es sein, daß der PCI-Bus ein massives Problem hat? Ich glaube nicht, daß es ein Ressourcen-Konflikt ist, da zwei Karten in verschiedener Kombination tun, wenn man die jeweils dritte in Ruhe läßt (getestet mit zwei bzw. drei szap-Instanzen). Erst bei drei Karten gleichzeitig knirscht es im Gebälk.


    Hat einer von Euch mittlerweile mal mit drei Karten getestet? Geht es?


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Moin moin.
    Ich hab auch drei Karten drin, nehme aber eigentlich nie soviel gleichzeit auf. Ist mit dem Testen auch grad schlecht, da ich 'ne Weile nicht zuhause bin.
    Manchmal hakt es bei meiner DVB-T-Budget-Karte alle paar Sekunden im live-Bild (nicht in der Aufnahme), aber das fuehre ich auf meine schlechte Empfangsqualitaet zurueck.
    Ich hab mal woanders hier im Portal gelesen, dass ein Pentium-M-Nutzer (anderes mainboard) Inkompatibilitaeten zwischen DVB-Treibern und cpufreq festgestellt hat. Bei mir geht's allerdings.


    Meine technischen Daten jenseits der Signatur:



    Gruss
    Michael

  • Tja, noch was ganz Putziges: Nachdem sich ein Bekannter von mir ein ziemlich baugleiches System zusammengestellt hat (nur mit 'nem Celeron M) und bei ihm die Drei-Karten-Konfiguration funzt, haben wir mal unsere Hardware durchgetauscht. Seltsamerweise gab es an seiner Satellitenanlage mit seinen Karten in meiner Maschine keine Probleme, witzigerweise auch nach dem Zurücktauschen nicht.


    Und bei mir geht's jetzt auch. Der Grund, warum auf einmal, ist mir nicht bekannt. Nur das CI habe ich ganz ausgebaut. Selbst mit 1.6er hat das sporadisch zu Problemen geführt.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!