Plutohome.com

  • Hallo Leute,


    Nach unzähligen Versuchen und dem öfteren Scheitern mit der Plutohome Version bin ich nahedran doch mal was neues zu Versuchen. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe wird VDR nicht mehr von Plutohome Unterstüzt bzw. Entwicklungen in diese Richtung müssen/sollten selber fabriziert werden.


    Ehrlich gesagt finde ich das Grundkonzept nicht schlecht von Plutohome wobei es aber Punkte gibt die zu vereinfachen sind oder sich teilweise als unbrauchbar herausstellen.


    Beispiele sind hierfür: Mediadirector mit eher beschränkter Hardware werden nicht unterstüzt oder sind nicht lauffähig die allerdings unter einem LSTP Projekt sehr gut laufen würden. Ich rede von Pcs mit 350 Mhz prozessor, 64 mbram und standart grafikkarte. Also Thinclients. Natürlich macht es sinn bessere MDs zuverwenden mit leistungsfähigere Hardware doch soll eigentlich der Server die Hauptarbeit machen. Auf meinem LSTP kann ich ohne weiteres Dvds ansehen ohne das es ruckelt.


    Unabhänigkeit ist sicher jedem hier ein Begriff. Deswegen darf ich hier Burgiman zitieren : ,,
    Sooo, soll heissen, ich / wir sind ab der nächsten Release auf uns alleine gestellt, was TV betrifft. Ist für mich eigentlich nur von Vorteil, da ich mich nun nicht an die Vorgaben halten muss und einfach nur die entscheident wichtigen Dinge mit in den main-branch einfliessen lassen werde. D.h., jeder der einen VDR installieren kann, kann dies dann in der Plutoplattform nach seinen Wünschen tun und ist nicht auf die releases aus deb.plutohome.com angewiesen.. " und ich find er hat Recht damit.



    Ich würde deswegen gerne ein Projekt ins Leben rufen. Wobei ich momentan mein bescheidenes wissen sowie eine Domain und den Webserver stellen werde.


    Also bitte ich Euch alle die Interesse haben und das Know How mit mir dieses Projekt zu starten und wünsche mir auch Burgiman an Board begrüssen zu dürfen den ich leider persönlich nicht erreichen kann .


    gruß vanumo


    p.s. bitt hier eure meinungen schreiben und sich einen passenden projekt namen ausdenken :)

  • hi lumovan,



    finde deine Idee an und für sich für sehr gut - würde es auch gerne unterstützen. Leider hab ich keine Ahnung wie, bin zwar mal ein guter (Java-)Programmiererg gewesen aber vom VDR/Pluto Code habe ich absolut keine Ahnung. Und mein Job lässt es leider auch nicht zu dass ich mich hier sehr stark reinhänge... Als "Tester" sehe ich mich sehr wohl in der Lage, aber was soll man jetzt testen wenns nicht mal einen Projektnamen gibt...


    So toll das Ganze (pluto, vdr, usw.) auch sein mag, ich sehe schon ein sehr großes Problem wenn burgiman nicht mitmacht/weitermacht. Man kann niemand zu etwas zwingen - man kann sich nur aufrichtig bedanken für eine tolle Arbeit. Hoffe er steigt auch ein. Hat eigentlich irgendjemand etwas von ihm gehört bzw. wie der Status aussieht?


    lg
    markus

  • hallo


    @ avajon: klar kann man niemanden zwingen und das möchte ich auch sicher nicht :) . soll ja auf freiwilliger basis geschehen. ich für meine seite werde mich etwas in den code einlesen. habe gesehen das viel in c++ programmiert wurde und eine doku seitens plutohome ist auch vorhanden, naja mehr recht als wie schlecht aber immerhin.


    das mit dem projektnamen ist noch so eine sache. es soll ja auch irgendwie mit dem projekt identifizierbar sein und gleichzeitig leicht zu merken und ansprechend. vielleicht hat ja jemand eine gute idee. von burgiman habe ich schon lange nichts mehr gelesen bis auf den letzten post. viel neues gibs da wohl nicht wirklich. pluto support hat mir heute mal geschrieben das sie an einem neuen release dran sind aber nicht wirklich viele neuerungen geben wird. sind ja auch nicht wirklich viele was ich mitbekommen habe. auf alle fälle habe ich das svn verzeichnis mal ausgecheckt und werde mal durchsehen was brauchbares dabei ist. sollte aber vielleicht auch nochmal pluto drauf hinweisen das es ein fork geben wird. allerdings ist ihre software unter gpl wenn ich mich recht erinnere und denke werd auch im sinne von den entwicklern sein, eine europäische lösung mit vdr in die opensource welt zu setzen.


    also wär ist mit dabei bei dem neuen pluto vdr baby mit vielen kinderkrankheiten oder auch nicht ;)


    gruß lumovan

  • hey,


    als Projektname würde mir mal schnell "plutoVDR" einfallen. Bin aber sicher nicht der Kreativste... :)


    Kleine Frage in die Runde: bin ich eigentlich der einzige der Pluto nicht "nur" für VDR verwenden will sondern auch die restlichen Sachen. Also Steuerung von Licht, Klima, Rollos, Sicherheit, Telefonie usw. ICh möchte noch im Oktober ein Testsystem für EIB aufbauen und hoffe sehr sehr stark dass es funzt - sonst hab ich ein rießen Problem...
    Zur Info, ich bekomme im Frühjahr meine neue Wohnung und dort soll alles stabil laufen...


    Ich bin bei dem Projekt sicher dabei - wobei ich noch immer nicht weiß was ich da machen soll *gg*


    lg
    markus

  • plutoVDR ist schon ok, wenns kreativer wäre würde keiner mehr wissen worums überhaupt geht



    Ich würde es schon gerne mal für Steuerung einsetzen, ich warte aber noch auf die Z-Wave Teile von Merten, wenn die zu teuer sind evtl. auch X10. EIB ist zum Nachrüsten vermutlich etwas unpraktisch.

  • stimmt. wenns noch kreativer wird checkts eh keiner mehr...


    Denke auch dass EIB zum nachrüsten nicht wirklich geeignet ist. Aber ich kann gerne meine Erfahrungen mit EIB posten - wenns wirklich funzt ist es schon toll. Denn es gibt wahnsinnig viele Teile im europäischen Markt...


    lg
    markus

  • hallo avajon,


    Zitat

    Kleine Frage in die Runde: bin ich eigentlich der einzige der Pluto nicht "nur" für VDR verwenden will sondern auch die restlichen Sachen.


    ich möchte auch gerne EIB und VDR unter einen Hut bringen. :)


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Hallo Leute


    plutovdr.com wird in ca 24 stunden online sein. soll ich dort derzeit ein board einrichten oder sonst was ? oder wer erklärt sich freiwillig für eine webseiten gestaltung gg :)



    gruß lumovan

  • hi ,


    ich will natürlich auch eib nutzen sowie die x10 devices , eib habe ich schon zuhause und kann es dann auch testen. nutze momentan den eib server naja.



    heute habe ich auch noch einen neuen core server bestellt :
    intel 805 2,6 ghz dual core, 1 gbram, board und 1 tb raid insgesamt :)



    grüsse



    lumovan

  • Hallo Leute ,


    hat von Euch schon einer den Zugriff auf den EIB Bus mit einer USB-Schnittstelle in Funktion . Und wenn Ja muss ich bei den Einstellungen auf
    etwas Besonderes achten !



    Gruss isie

  • hallo isie,


    nach meinem wissen wird der zugriff auf den eib bus nur via rs232 und einer bcu 2 unterstüzt. weiß nicht wie der usb bus das ft 1.2 protokol der kommunkation handelt da es ziemlich zeitkritisch ist. vielleicht findest du noch infos auf plutohome.com oder bei www.leibnix.de



    gruß
    lumovan

  • Hallo Lumovan,



    das hab ich mir auch schon gedacht und eine RS 232 Schnittstelle beim Freund
    geordert und dann geht der Test weiter ! Habe nochmal hier die Seten durch-
    gesehen da meiner Meinung nach hier etwas über die USB Schnittstelle stand,
    laut Burgiman geht Sie auch ! Test Test



    Gruss isie

  • Hallo zusammen


    Was macht denn eigentlich der VDR in der Pluto-Umgebung genau?


    Ist der VDR auf dem Core Server installiert und streamt zu den MediaDirectors?


    Oder ist er auf den MediaDirectors drauf und wird von Pluto gesteuert?


    Mich würde schon ein System interessieren, bei dem die Sat-Karten im zentralen Server drin sind und man dann mit verteilten, einfachen Clients Live-TV, Aufzeichnungen, DVD, Musik, etc. schauen bzw. hören kann.


    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Hallo techfreak,


    ja genau, im core können die sat karten installiert werden und wird dann zu den mediadirectors gespielt, du kannst als media director im prinzip einen normalen stand pc verwenden der via pxe booten kann. es können auch den mds eine sat karte eingebaut werden und untereinander gestreamt werden. es sollten eigentlich alle features von vdr funktionieren, leider ist die installation von vdr unter plutohome noch etwas schwierig. deswegen habe ich nun plutovdr gestartet wo noch entwickler gesucht werden. habe gott sei dank schon jemanden gefunden der was sich mit dem webauftritt beschäftigt. nun geht es darum noch leute für die implementation von vdr sowie ein paar änderungen an pluto selber zu finden.


    gruß
    lumovan

  • Zitat

    Original von avajon
    Kleine Frage in die Runde: bin ich eigentlich der einzige der Pluto nicht "nur" für VDR verwenden will sondern auch die restlichen Sachen. Also Steuerung von Licht, Klima, Rollos, Sicherheit, Telefonie usw. ICh möchte noch im Oktober ein Testsystem für EIB aufbauen und hoffe sehr sehr stark dass es funzt - sonst hab ich ein rießen Problem...
    Zur Info, ich bekomme im Frühjahr meine neue Wohnung und dort soll alles stabil laufen...


    Bist du nicht! Ich hab so ein Testboard hier neben mir stehen. EIB geht soweit. Ich verscuhe gerade einen Plutohome Server aufzusetzen. Die InstallationsCD lädt er gerade runter.


    Gruss

  • WOW !!! Hier hat sich ja während meiner Abwesenheit einiges getan :)
    Finde es gut, dass sich nun mehr dafür interessieren.


    Zum Stand der Dinge:
    die letzten drei Wochen waren etwas stressig für mich... erwarten das 2.te Kind und sind jetzt über "Termin". D.h., es könnte jede Sekunde losgehen!


    Das gute daran ist, sobald die kleine da ist habe ich sofort drei Wochen Urlaub und werde auf jeden Fall mehr Zeit haben um die Orbiter-Control-Oberfläche für pluto-VDR fertig zu stellen!
    (ja, mein Job ist stressiger als ein Neugeborenes ;) )


    So, zu plutohome:
    pluto-VDR ist soweit fertig! D.h., VDR läuft in alle Richtungen und wird auf den Clients autom. installiert! Gemeinsames Videoverzeichnis und Timersynchronisation aller VDR's inklusive...
    Der zuständige Orbiter ist bei 90%: Warte zwar noch auf die Lösung meines mantis-Reports wegen den Window.classes, ist aber immerhin jetzt schon einem pluto-Programmierer zugewiesen worden und müsste nun voran gehen.
    In der Zwischenzeit bastel ich an dem EPG für den Orbiter rum und das "follow me" feature hat hier und da noch ein paar Problemchen. Wird aber :)


    Zu vorangegangener Diskussion über ThinClients:
    habe vier G-MAX TA3 als MD's im Einsatz und die laufen absolut rund! Sogar während ich auf einem TA3 eine DVD rippe (welche auf dem CORE gespeichert wird) kann ich locker noch TV streamen oder andere Filme per Xine schauen. Für den Preis von knapp 120.- € eine super Lösung! (Allerdings nur VGA-out, kein Video-sig).


    Grüsse aus Hessen
    burgi

  • hallo burgiman,


    freut mich deine bekanntschaft zu machen und gratulie mal zu dem kommenden nachwuchs ;). da hockt man wie auf heißen nägeln gg aber die freude danach ist um so größer. ich dachte schon und viele andere das dich abgewand hast vom projekt selber und muss sagen bin froh darüber das es doch nicht so ist.


    ich habe hier mit lightyear und eventuell tioan ein neues projekt gestartet. plutovdr!!! vielleicht bist du auch dabei.


    gruß


    lumovan

  • So, ich probiere im Moment das Ganze auch mal aus.


    Wenn es meine Erwartungen erfüllt und ich mal etwas Zeit finde, könnte ich eventuell auch mithelfen. Ich programmiere zwar beruflich schon den ganzen Tag, und dann noch nach Feierabend...


    Ich möchte mein zukünftiges Einfamilienhaus mit einem Funkschaltsystem ausstatten statt herkömmlichen Schaltern (z.B. FS20 von ELV/Conrad oder Omnio) und dann wäre Pluto sicher eine Interessante Steuerung. Mit einem Server im Keller mit den Sat-Karten drin und dem Pluto-Core und kleineren Client-PC's, die man sowohl als MediaDirectors vom Netz als auch von HD mit dem lokalen Betriebssystem (teilweise Windows) booten kann.


    Leider schaffe ich es bisher nicht, dass mein Client-PC vom Netz bootet. Ich habe zwar im BIOS (Avard Bios, ASUS Motherboard) als erstes Boot-Device "INT18 Device (Network)" gewählt und in der Pluto-Admin-Oberfläche den Client konfiguriert mit MAC-Adresse und allem drum und dran, aber das Teil will nicht vom Netz booten.
    "Diskless Boot" ist angekreuzt und ich habe auch den Knopf "Rebuild Image" habe gedrückt.


    Als IP-Adresse hat der Client die richtige bekommen (192.168.80.2), also der DHCP auf dem core sollte eigentlich aktiv sein und die MAC-Adresse akzeptiert worden sein.



    Was könnte hier noch fehlen?




    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • hallo techfreak,


    nehme an du hast die 40er version verwendet. schließe am core einen monitor und tastatur an wenn du dies eh nicht schon getan hast, lösche in der webkonfig nochmal den ganzen client raus, dann lege dir unter top level device ein gerneric webdevice an, damit du dann einen weborbiter generieren kannst. zurück auf die einstellungen von den orbiter, dort könntest noch größe und sprache einstellen, dann einen full regen des orbiters, das dauert einen moment, dann starte den core nochmal. logge dich über http//deinecoreip/pluto-admin/weborbiter.php (sollte es eigentlich sein) mit einem user an , am besten wäre mit administrator rechten. dann rebootest deinen client und lasst ihn hochlaufen. du solltest im weborbiter eine meldung bekommen das ein neuer client gefunden wurde. dann einfach per anweisung weiteren gehen (add new device, room usw.). dann warten bis pluto das image fertig hat. das dauert auch eine zeitlang. komplett reboot des servers dann des clients, den regen der orbiter abwarten und schon sollte der semmel laufen :) . wenn dies nicht funktioniert solltest du mal mit einer pxe boot cd oder ähnlichen deinen client starten da eventuel eine alte pxe version drauf läuft, denke aber du hast eine neuere version von hardware am laufen.



    gruß


    lumovan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!