zwei fragen von einem umsteiger!

  • hallo leute,


    bin vor zwei tagen von der c´t distribution auf linvdr umgestiegen. mir ging es hauptsächlich darum das ich mit der c´t-d nicht brennen konnte ... allerdings brachte mich dieser umstieg nicht besonders weiter.


    punkt 1. kann ich immer noch keine dvd von aufzeichnungen brennen. wenn ich einen dvd rohling eingelegt habe (sowohl + als auch - medien) und sage er soll die makierte aufnahme brennen dauert es so 20 sec. und er wirft den rohling wieder raus mit der bitte ein medium einzulegen auch erneutes versuchen brachte keinen erfolg. was kann das sein??? habe sogar ein anderes laufwerk angeschlossen ... aber auch nichts.


    punkt 2. gestern wollte ich eine ausgeliehene dvd abspielen ... "terminal" mit tom hanks. der vdr nahm die dvd nicht an. ein freund sagte mir das die software keine dvd´s abspielen kann die einen kopierschutz haben ... aber was soll das ... auf meinem apple power book laufen diese dvd´s doch auch. brauche ich noch einen plug in oder einen patch??? was kann ich tun ... was bringt mir ein vdr ... als kompremierte und einfache lösung im wohnzimmer wenn ich daneben noch einen dvd player stellen muss???


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!?


    in hoffung die besten grüße an euch


    raimond

    Asus P4P800
    Intel Celeron 2,8 GHz
    256 MB Arbeitsspeicher
    2 x 160 Samsung Spinpoint
    Win TV Nexus S
    Win TV Nova S
    CICAM + AlphaCrypt
    c´t distribution 3te Version
    jetzt umgestiegen auf lin-vdr 0.7

  • Hallo,


    zu Punkt 1: Ich kenn' LinVDR selbst nicht, nehme aber anhand der Beschreibung mal an, dass hier das Burn-PlugIn benutzt wird. Da wär's am geschicktesten, mal einen Blick in das Syslog zu werfen, ob da was hilfreiches drinsteht. Einstellen lässt sich da am PlugIn jedenfalls nicht viel, außer welches Gerät der DVD-Brenner ist. Da die DVD ausgeworfen wird, scheint das ja richtig zu sein.


    zu Punkt 2: Ich zitier' mal einfach aus dem Wiki:

    Zitat

    Die Benutzung und die Weitergabe der libdvdcss-Bibliothek ist in einigen Ländern, wie zum Beispiel den Vereinigten Staaten oder auch Deutschland, rechtlich umstritten. Das Plugin lässt sich auch ohne diese Bibliothek compilieren und nutzen, kann dann jedoch keine CSS-geschützten DVDs abspielen.


    Bis jetzt gibt's keine mir bekannte legale Lösung für das Abspielen kopiergeschützter DVDs unter Linux, jedenfalls keine OpenSource. Dass das unangenehm ist, ist klar, aber beschwer dich damit am besten bei der Filmindustrie, die offenbar gerne ihre Kundschaft vergrault :§$%


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • hallo zusammen,


    so dankbar ich für die antwort auch bin ... ist mir noch nicht besonders geholfen.


    legal, halblegal, illegal ... alles eine sache der definition.


    ich möchte den vdr als ultimative lösung im wohnzimmer nutzen ... und wenn ich dann für gewisse dinge doch zusätzliche komponenten anschaffen muss ... brauche ich keinen vdr ... nehme einen reciver mit festpallte ... einen dvd-player und eine stereoanlage.


    es geht mir um problemlose und komfortable lösungen. wenn das ein vdr nicht bieten kann ist er nutzlose spielerei!


    soll kein angriff sein sondern ein hilferuf ... da ich immernoch - nur ein gehäuse - im wohnzimmer stehen haben möchte!


    alle tipps sind herzlich willkommen.


    gruß


    raimond

    Asus P4P800
    Intel Celeron 2,8 GHz
    256 MB Arbeitsspeicher
    2 x 160 Samsung Spinpoint
    Win TV Nexus S
    Win TV Nova S
    CICAM + AlphaCrypt
    c´t distribution 3te Version
    jetzt umgestiegen auf lin-vdr 0.7

  • Zitat

    Original von raimond


    legal, halblegal, illegal ... alles eine sache der definition.


    in dem Fall keine Sache der Definition - du wirst keine Anleitung bekommen da illegal -

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • raimond
    Du mußt mal ein wenig im Kontext und zwischen den Zeilen lesen. Die Suchfunktion hier im Board sollte eineiges zum Thema Kauf-DVDs abspielen liefern. U.a. auch wie man das Problem "behebt".
    Wie sdu schon schrieb, wirst Du hier von keinem eine Anleitung bekommen. Denn es ist schlicht weg verboten Anleitungen fürs umgehen von kopierschutzmechanismen zu schreiben. Bedankt Dich beim Gesetzgeber dafür.


    Eins kann ich Dir aber verrraten, es geht!
    Und, wenn das eine Hilfe ist, genauso wie unter jeder Linux-Distribution.
    Denn wie auch schon bereits erwähnt, legal geht unter Linux nicht (wirklich).


    Ich denke Du bei Deinem Apple, genau wie Windowsuser unter Windows, haben/hast ein Software-DVD Player, der bereits eine Lizens genau dafür hat. Den gibbet für Linux aber nicht (zu kaufen).


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von raimond
    ich möchte den vdr als ultimative lösung im wohnzimmer nutzen ... und wenn ich dann für gewisse dinge doch zusätzliche komponenten anschaffen muss ... brauche ich keinen vdr ... nehme einen reciver mit festpallte ... einen dvd-player und eine stereoanlage.


    es geht mir um problemlose und komfortable lösungen. wenn das ein vdr nicht bieten kann ist er nutzlose spielerei!


    Kaufen - vielleicht ist das problemlos


    VDR kocht auch deinen Kaffee , wenn du das unbedingt willst - wobei das auch legal wäre - alles was nicht legal ist , findet sich nicht in diesem Board .
    Wer Beiträge , die bewust oben "festgenagelt" wurden liest - einer z.B. "Nutzungsbestimmungen" genannt , weiss das .


    HJS

  • hallo zusammen,


    danke ... damit konnte ich schon mehr anfangen ... ist halt nicht leicht für mich da ich nun mal eine macverwöhnter anwender bin ... wenn es nach der instellation nicht so klapp stehe ich wie der ochse vor dem berg.


    darum bin ich auch auf linvdr umgestiegen bin ... die instellation beinhaltet so ziehmlich alles was man braucht.


    also ... danke an alle. über zusätzliche tipps würde ich mich sehr freuen. vieleicht auch wie ich mein wissen etwas aufbessern kann.


    gruß


    raimond

    Asus P4P800
    Intel Celeron 2,8 GHz
    256 MB Arbeitsspeicher
    2 x 160 Samsung Spinpoint
    Win TV Nexus S
    Win TV Nova S
    CICAM + AlphaCrypt
    c´t distribution 3te Version
    jetzt umgestiegen auf lin-vdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!