Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von yxin
    ist nur die frage, warum der rest ganz normal anläuft (hd, dvd, cpu lüfter)...
    und ne FF schluckt doch sicher auch nicht wenig strom, oder?


    die 9250 ist sogar passiv gekühlt, würde die jetzt nicht als stromfresser einstufen...


    aber vielleicht schafft das mobo es nicht, den anlaufstrom bereit zu stellen...


    Trucki musste (angeblich) auch ein anderes grosses NT einbauen um seine AverMedia und FuSi DVB-C zum laufen zu überreden.
    Das NT ist eben sehr knapp und nach zuviel kommt eben gleich läuft nicht.
    Ich beutze es mit DVB_s rev 1.6 und ner alten budget. Im vollast fall hab ich ~60W, da sind keine reserven.
    Von der CPU sind auch eigentlich keine reserven für softdevice übrig. Also entweden ne FF oder ne budget + DRX3 rein, alles andere dürfte nicht wirklich (zufriedenstellend) gehen.
    Meester, dat geit net ! :D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • so, hab mal zur probe eine alte matrox mystique reingehängt, welche ja nu wirklich kaum strom zieht...


    damit läuft der rechner auch nicht, also mag die interne vga keine weitere karte neben sich...
    steht ja auch schon in der bibel *g*



    btw: weiss jemand, inwieweit micro atx boards in das scovery gehäuse passen?

  • Zitat

    Original von yxin
    so, hab mal zur probe eine alte matrox mystique reingehängt, welche ja nu wirklich kaum strom zieht...


    damit läuft der rechner auch nicht, also mag die interne vga keine weitere karte neben sich...
    steht ja auch schon in der bibel *g*


    Schon mal im BIOS die optionen für die grafik gecheckt. Eventuell muss die reihenfolge der karten dort gedreht werden.


    Zitat

    Original von yxin
    btw: weiss jemand, inwieweit micro atx boards in das scovery gehäuse passen?


    Würde ich lassen, die nacharbeiten dürften den wert der Scovery übersteigen.
    Dann besser Scovery weiterverkaufen und ATX gehäuse holen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • so, nachdem ich mit dem kabel auch kein glück gehabt habe, hab ich mir kurzerhand ne xbox ersteigert...


    die kann das, was ich haben will...


    der rechner startete zwar mit der matrox g200 und bios einstellung "onboard" grafik booten, aber win erkannte die karte dann nicht richtig...


    mit der radeon ging auch das nicht...


    und bevor ich mir nun noch ne alte geforce mx oder so kaufe...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einen Wohnzimmer-pc auf basis des V66LT-2N aus meiner alten Scovery zu bauen. wegen des seltsamen Formats habe ich mich allerdings entschieden, ein anderes Gehäuse zu nehmen - das eines kaputten Videorekorders. Das ganze geschieht im Rahmen eines Jugend-forscht Projektes über zwei Wettbewerbsjahre.


    Da mein Gerät ein internes, ausfahrbares Display (5") haben soll, ist die Bauhöhe der Hardware in bestimmten Bereichen auf 5cm begrenzt, so auch in der Gegend der Risercard. Jetzt stehe ich vor dem Problem, eine 1x Risercard heranschaffen zu müssen, entweder kaufen oder die originale absägen. Falls was schief geht hätte ich auch noch eine zweite v66lt-risercard.
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen in der Richtung? Es scheint mir, dass die Risercard nur zweilagig ist und nach dem 1. slot auch keine Bauelemente mehr kommen die nicht fehlen dürfen.


    In den unteren Slot soll eine Pinnacle WinTV Karte, jedoch weiß ich noch nicht welches Modell. Könnt ihr mir eine Karte empfehlen die auf dem v66lt läuft?
    Das Modell welches im Wiki-Eintrag erwähnt ist konnte ich in der EBucht nirgends finden.


    Danke fürs lesen ;)

  • OK, meine Scovery ist da. Auch da sind CPU, Brenner, AVBoard und FF-Karte.


    Heute habe ich mal "vorsichtig" (mehr oder weniger) angefangen. Heute war eigentlich geplant CPU und Brenner einzubauen um mit Knoppix schonmal einen Funktionstest von Rechner und CPU zu machen (Microcode-Update kommt später. Hab noch Probleme mit VMWare und ohne VMWare kein Win98 zum Erstellen der Diskette).


    Während der erste "Zerlegeschritt" (Blech über Floppy-Schacht weg) noch einfach war hatte ich danach aber Probleme damit das Blech, in dem sich die Festplatte befindet, aus dem Gehäuse zu bekommen. Dabei habe ich dann gleich mal den zweiten Stromstecker auf dem Mainboard etwas nach hinten gebogen... konnte das aber leicht wieder in die ursprüngliche Position biegen (hoffe das sich das nicht als Problem herausstellt)


    Als nächstes CPU rein. Also erstmal alte Raus. Der Tipp von PeterD mit dem Temperaturfühler war allerdings kaum umsetzbar. Wie bekomme ich den Fühler vom Original-Kühlkörper weg? Ich habe versucht mit einem dünnen Schraubenzieher unter den Fühler zu kommen um ihn so vom Kleber abzubekommen. Da ich auch nach einiger Zeit keinen Erfolg hatte, habe ich aufgegeben. Wie geht's richtig? Wie bekomme ich den Fühler am neuen Kühler wieder fest? Wieder mit Kleber (Wärmeleitkleber hätte ich da) oder besser irgendwie festklemmen?


    Also CPU (die ich mit Passiv-Kühler bekommen habe) erstmal ohne Lüfter und ohne Fühler in den Slot. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Passivkühler auf der CPU verschieben lässt. Ist das schlecht?


    Muss ich jetzt noch irgendwas machen bevor die neue CPU (700 MHz Coppermine) in Betrieb gehen darf? Irgendwelche Jumper umstellen?


    Beim Brenner war das wesentliche Problem dieses Blech vor dem Einschub rauszukriegen. Um das ohne Kraftanwendung zu schaffen muss dafür erst die Frontblende runter... Der Brenner ist jetzt erstmal mit unverändertem 80pol IDE-Kabel angeschlossen, welches ich zwischen Brenner und Netzteil gestopft habe. Ich gehe davon aus für den Testbetrieb sollte das OK sein?


    struppi Gute Arbeit! Da steckt mit Sicherheit viel Zeit drin! Von der Scovery sieht man eigentlich nicht mehr viel. Mich würde stören das kein Platz für einen Brenner vorhanden ist, aber jeder hat andere Anforderungen.


    Ich werde nicht so viel Zeit in die Hardware stecken. Gründliches Reinigen des Gehäuses sollte für die Optik ausreichen. Den Rahmen für's Display baue ich aus der Rückblende einer Schrott-Tastatur (die ich erst noch besorgen muss). Ist farblich ähnlich wie das Gehäuse selbst.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Als nächstes CPU rein. Also erstmal alte Raus. Der Tipp von PeterD mit dem Temperaturfühler war allerdings kaum umsetzbar. Wie bekomme ich den Fühler vom Original-Kühlkörper weg? Ich habe versucht mit einem dünnen Schraubenzieher unter den Fühler zu kommen um ihn so vom Kleber abzubekommen. Da ich auch nach einiger Zeit keinen Erfolg hatte, habe ich aufgegeben. Wie geht's richtig? Wie bekomme ich den Fühler am neuen Kühler wieder fest? Wieder mit Kleber (Wärmeleitkleber hätte ich da) oder besser irgendwie festklemmen?


    Da hilft nur vorsichtig hebeln, eventuell mit nem Fön etwas erwärmen. Ich ahb aber auch ganz schön kraft gebraucht. Das scheint son Epoxy zeugs zu sein.
    Festkleben hatte ich einfach mit Silicon auch der kartusche gemacht. Da hier keine Wärmeleistung übertragen wird ist der Temperaturwiderstand wohl nebensächlich.


    Zitat


    Also CPU (die ich mit Passiv-Kühler bekommen habe) erstmal ohne Lüfter und ohne Fühler in den Slot. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Passivkühler auf der CPU verschieben lässt. Ist das schlecht?


    Eventuell zu wenig Anpressdruck oder keine Wärmeleitpaste dazwischen.
    Grundsätzlich kann man das aber immer verschieben, es sei denn es wäre verklebt. Es sollte nur nicht zu leicht gehen.
    Aber Vorsicht. Der Kühlkörper liegt direkt auf dem Die. Bei mishandlung brechen die Ecken des Dies und das wars dann . . .


    Zitat


    Muss ich jetzt noch irgendwas machen bevor die neue CPU (700 MHz Coppermine) in Betrieb gehen darf? Irgendwelche Jumper umstellen?


    FSB muss auf 100MHz stehen (orginal werden ja P2 mit 66MHz FSB verbaut), weiteres (bis auf MicroCode Update nach Umstellung) sollte nicht nötig sein.
    Booten muss die Scovery auch ohne Update


    Zitat


    Der Brenner ist jetzt erstmal mit unverändertem 80pol IDE-Kabel angeschlossen, welches ich zwischen Brenner und Netzteil gestopft habe. Ich gehe davon aus für den Testbetrieb sollte das OK sein?


    Natürlich, nur drauf achten das die Kühlöffnungen des Netzteils nicht zugestopft werden.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo!


    Bin zwar ein bisschen OT, aber das ist hier eben der genialste Scovery supporthread den es gibt!


    Hab eine Scovery 260 mit V66LT-4 (ist das das, was Acer mit V66LT-3-4 bezeichnet?), die als "wohnzimmerserver" fungiert. (WLAN AP, Router, Firewall, MP3 Server an USB Anlage, Fileserver, Skype'o'Phone über Bluetooth, Fernbedienung mit LIRC und solche dinge, TV in/out evtl. auch in Planung)



    Hab mit einer TP-Link TL-WN651G (Atheros AR5212) das leidige "wird im PCI slot nicht gefunden" Problem. (Karte getestet, riser funzt mit 3com 905)


    Gibt es dazu jetzt schon irgendwelche Lösungen oder Ansätze woran es konkret liegt und was man beim Kauf einer PCI Karte beachten muss, dass sie läuft?
    Hab nämlich gelesen, dass eine level one WNC-0300 (gleiches chipset wie meine!) funzen dürfte:


    http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=14179


    Danke schon mal für jeden Tipp!


    th



    Achja: und irgendwer hat doch auch einen TSOP1738 mit home-brew aufbau von LIRC.org verbaut und es funzt. Gebaut hab ich auch einen, aber funzen will er nicht. (kein output von irw...)
    funzt das am externen comport nicht? irgendwie hat derjenige das intern gelötet...


    -----
    An einen Mod:
    Es wäre irgendwie super, wenn man diesen wertvollen thread irgendwie in einen allgemeinen Scovery supportthread integrieren könnte, der dann in Zukunft von allen Scovery usern verwendet werden kann.
    So wäre auch Router/Server betreibern u.Ä. unglaublich geholfen und alle könnten sich austauschen.

  • HI,


    das mit dem internen Lirc Empfänger war ich! Ist aber schon ewig her. Deshalb weiß ich nur noch teilweise darüber bescheid.


    Ich habe den Epfänger samt Bauteilen vorne ins Panel verstaut (siehe Bilder Wiki) und dann über ein 3 Poliges Kabel angeschlossen.


    Da ich keinen Stecker außen am Gehäuse haben wollte, habe ich die 3 Kabel hallt innnen auf der Unterseite vom Mainboard an den Lötpunkten des externen COM1 Steckers festgelötet...


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • hmmm.. ok. also sollte das am externen auch funktionieren.


    du kannst mir nicht vielleicht ein paar konkrete spannungswerte geben?


    sobald ich das modul lade (lirc_serial) habe ich solide 5VDC am VCC pin vom TSOP1738, stimmt ja, denke ich.


    wenn ich ihn "beleuchte" mit der fernbedienung geht die ausgangsspannung von knappen 5 auf ca. 2,5V runter. ist das gut so?


    (RMS; ist ein digitalmultimeter. mit dem oszi hab ich mich noch nicht draufgehängt. soll das dann eigentlich pulsen? ich schätze ja, also dürfte duty cycle ca. 1/2 sein)


    also was kann da noch falsch sein?



    zum thema pci riser weiß niemand was?


    grüße,
    th

  • Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • LIRC geht schon... war offenbar ein softwareproblem.



    ich hab aber interessante neuigkeiten.


    nach einiger recherche über den PCI bus bin ich zu folgendem gekommen:



    Karten nach dem PCI 2.2 standard dürften (zum. tw.) nicht in der scovery laufen. Karten mit schlitz hinten (slotblech abgewandte seite) sind für 33Mhz ausgelegt. Schlitz vorne: nur 66Mhz (PCI2.2). Schlitz vorne und hinten (und genau das ist meine Karte zB) 33 oder 66 Mhz, sollte mit beidem funktionieren.


    Aber:


    Ich habe zum. mal alle Karten, die in der Wiki als NICHT funktionierend stehen angeschaut: Haben alle 2 Schlitze.


    Die funktionierenden (wie auch alle meine Karten, die funzen) haben ausnahmslos nur einen schlitz hinten.



    Kann mir das jemand bestätigen oder auch widerlegen?


    Tatsache ist aber sicherlich, dass Karten mit nur einem Schlitz eher funktionieren werden, weil sie nach einem älteren Standard gefertigt wurden.


    Bin gespannt, ob das was wird.


    Wenn ja ist es ja damit sowieso erledigt. Wenn nicht würde ich eine HW-Kompatibilitätsliste vorschlagen, wo jeder Karten reinschreiben kann, die funktionieren und nicht. dann muss keiner mehr an neu gekauften Karten verzweifeln.


    th

  • Hi,


    ich nutze eine Scovery 250 als kleinen Server mit Debian-System (ctserver, Sarge, 2.4er Kernel). Bei Verwendung der on-board-LAN-Schnittstelle funktioniert eben jene nach einem soft-reboot nicht mehr.


    Code
    *** kernel: e100: selftest timeout
    *** kernel: e100: Failed to initialize, instance #0


    Mit einer einer eingesteckten Karte gibt's keine Probleme, beim Systemstart nach einem hard-reboot geht auch alles. Der Effekt tritt auch bei einer zweiten 250er auf.


    Hat jemand von Euch eine Lösung parat? Liegt's am ctserver? Ihr scheint das Problem wohl nicht zu haben.


    Noch was anderes:
    Laut Wiki braucht 'ne 250er 27W idle. Ich komme nicht unter 40W, weder mit APM, noch mit ACPI ohne Modul processor.
    PII 400MHz, 2.0V @266MHz, 1.6V
    Vielleicht liegt's ja auch am Messgerät. Hat das mal jemand anderes bestätigt?


    Wäre dankbar für Infos.


    André

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem mit Linvdr... Allerdings hat es micht nicht weiter gestört.


    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • moin,


    hab nun auch nen scovery bekommen und was mir gleich auffiel ist das das teil nicht abschaltet nach dem runter fahren. hat einer ne ahnung wie man es hinbekommt das das teil auch ausgeht wenn ich die kiste aus haben will ohne das ich den power taster gedrückt halten muß? so wie es sich anhört geht nach nem "poweroff" nur die hdd aus, alles andere bleibt aber an. thx for help


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • meinst du das?



    das hilft mir leider nicht weiter da ich davon nun echt keinen schimmer habe, kann mir das mal bitte einer für daus erklären? bei lieferung war noch win xp auf dem scovery und da schaltete er auch nicht ab. nun hab ich linvdr drauf und geht auch nicht aus. mir ist wichtig das ich halt über fernbedienung oder peer console mit "poweroff" auch richtig abschalten kann.


    mfg
    TriBun


    EDIT: mit ist grade noch aufgefallen das beim booten ne meldung "unable to enable acpi mode" (oder so ähnlich) kommt, hat das auch was damit zu tun?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    EDIT: mit ist grade noch aufgefallen das beim booten ne meldung "unable to enable acpi mode" (oder so ähnlich) kommt ...


    diese Meldung dürfte nicht sein, BIOS Einstellungen checken, und was für eine scovery hast du (MB ?)
    bei mir funktionieren mehrere scovery's mit linvdr 0.7 problemlos,


    + seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!