Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von te_ess


    Irgendwie habe ich das Gefühl, eine höhere Macht will mich vom VDR abhalten :)


    Wer würde denn auf die Idee kommen so etwas zu machen?
    Kann ja nur ein Anhänger von Windoof sein. :D

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hallo Leute


    Zitat

    Wenn es jemand geschafft hat, das acpi wakeup mit einen scovery 250 und D1153 Board der BfA zum Laufen zu kriegen, bitte ich um Informationen.


    Hat das jemand von Euch geschafft und wenn ja wie?
    Muss ich den Rechner über den Power-Knopf ausschalten oder geht das über die Fernbedienung aus dem Menü heraus.
    Habe ich beides schon probiert und hat beides nicht geklappt.Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.


    Bis dahin


    Stefan

  • Hallo,


    habe seit kurzem auch so ein Teil (scovery).
    Bei FSC kommt man über die Serien-Nummer sofort zum passenden Download-Bereich, allerdings funktioniert das wakeup weder mit dem Siemens-BIOS, noch mit dem Acer-BIOS.
    Ich habe beide ausprobiert.


    Zitat

    ich kann nun auch bestätigen das acpi wakeup mit scovery 250 mit C4 Bios, wahrscheinlich auch mit Originalbios B3 ohne angezeigten schedule resume ... funktioniert.


    Hm, da hätte ich doch gerne mehr Infos dazu.
    Bei mir gibt es ein /proc/acpi/alarm - initial bestanden die Uhrzeit-Segmente aus Sternen.
    Ich habe dann eine Uhrzeit eingetragen, welche nach einem reboot auch wieder angezeigt wird.
    Allerdings aufwachen will das Teil nicht.
    Das Board wird im BIOS als V66LT-2N angezeigt. Das "N" steht doch nicht für "no-wakeup"?


    Ich schätze mal, ohne wakeup-timer funktioniert weder nvram- noch settime-wakeup?!?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Ach ja, noch was:
    Ich habe mir die CPU (PII/400) anschauen wollen, um zu sehen, ob ich nen anderen (passiven) Kühlkörper dranbasteln könnte. Nach Entfernen der Klammern blieb der Kühlkörper trotzdem am Platz - kann es sein, dass der angeklebt ist?
    Gibt es ne Möglichkeit, die Klebstelle zu lösen, ohne die CPU zu verlieren?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,
    also nochmal:
    Ich habe auch ein -2N Board mit Acer Bios.
    Unter folgenden Bedingungen läuft es bei mir:


    - Linvdr 0.7 ohne Änderungen installiert.
    - Im Bios Power bla bla bla abgeschaltet.
    - Aufnahme programmieren ( mehr als 5 min entfernt)
    - Rechner durch einen kurzen Druck auf die PC Powertaste ausschalten


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • ACPI für dummies:


    /proc/acpi/alarm ist eigentlich alles was ihr braucht.


    Beim schreiben nach /proc/acpi/alarm bitte zwei dinge beachten:
    Ersten das datums/zeit format: echo "yyyy-mm-dd hh:mm:ss" > /proc/acpi/alarm.
    Zweitens darf hwclock danach bei den meisten boards nicht mehr geschrieben
    werden. Da das die meisten distris in den init routinen beim herunterfahren aber tun, bitte unbedingt vorher ausschalten.
    Informationen dazu den distris entnehmen.


    Ausschalten erledigt vdr. Per standby schalte vdr ab. Dabei werden je nach distri verschiedenen shutdownscripte gestartet. Diese prüfen eventuell noch laufende tasks ab (schneiden, vdrconvert, noad). Der letzte punkt dieser shutdownscripte sollte dann sein /proc/acpi/alarm mit dem nächsten aufwachzeitpunkt zu programmieren.


    Das ausschalten kann auch mit dem powertaster erfolgen. Dazu muss aber acpid installiert sein und ein entsprechendes script für die powertaste (üblicherweise /etc/acpi/powerbtn.sh) das wiederum einfach per SVDRPSEND standby an vdr sendet.


    gruss Peter

    Dateien

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi Trucki,


    Danke für die Info.
    Mit der Powertaste hab ich natürlich nicht probiert.
    Ist der Act mit der Powertaste eine Einmal-Aktion, oder muss jeder neue Timer über die Powertaste quittiert werden?


    Vanilla-Linvdr geht bei mich nich. Hab leider ne Hauppauge und keine Technotrend. Somit läuft es bei mir erst mit darkangel- und MT-gepansche. Aber ich gehe mal davon aus, dass es dann ebenso tun täte, wie mit plain vanilla LinVDR.


    Werde Deinen Tip auf jeden Fall ausprobieren!


    Zitat

    Zweitens darf hwclock danach bei den meisten boards nicht mehr geschrieben


    Hallo PeterD,


    den Effekt hatte ich auch beim Chaintech-MB. Allerdings ist das schon ein "paar Tage" her, sodass ich nicht mehr daran gedacht habe. Muss also die modifizierte poweroff.pl nehmen.


    Dank Dir für Deine Erläuterungen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Ist der Act mit der Powertaste eine Einmal-Aktion, oder muss jeder neue Timer über die Powertaste quittiert werden?


    Die powertaste hat nichts mit timern zu tun. Das power button script schickt lediglich ein standby an vdr. Den rest macht vdr genauso als häte man standby auf der fernbedienung gedrückt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,
    ich habe gerade gesehen ich habe einen Fehler gemacht.
    Bei mir steht im Bios bei Power alles auf Off / Disabled


    außer:


    POWER MANAGEMENT : ENABLED


    Tut mir leid, dass habe ich übersehen. Ich hoffe das hat niemanden das Wochenende gekostet.


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hi,
    ich habe gerade mal probiert meine Scovery 260 (V66LT-2N) mit Windows XP mit einer DVB-T Lorenzen / alte Nova/TT Budget zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Ton kommt, aber kein Bild.
    Hat das jemand schon hinbekommen?


    Gibt es eine Biosversion in der man VGA assign IRQ: enabled einstellen kann?


    DAnke
    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • lHI ThoBu,
    danke für den Hinweis,
    gott sei dank schauen meine Elkos so nicht aus!
    Cu trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Ich habe die Ursache gefunden, warum Scovery 250 mit FF 2.3 Karten nicht laufen:


    das Netzteil bricht zusammen, wenn meine FF 2.3 karte drin ist. Und ich vermute, dass die die Kondensatoren auf dem Riser die Ursache sind.
    => pech gehabt. ich hab heute aus der Grabbelkiste meinen alten K6-2 400 geholt, damit klappts


    Grüße
    Torsten

  • HI,
    habs gefunden: VGA IRQ ENABLED = SW2 /4 OFF


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Trucki
    HI,
    habs gefunden: VGA IRQ ENABLED = SW2 /4 OFF


    Cu Trucki


    vergesse aber nicht, dass bei der Rückkehr zu Linux + VDR wieder umzustellen. Da wäre das nur ein verschenkter IRQ :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @all

    Zitat

    Ich dächte ich hätte auch ein 2N, bei mir gings.
    ...
    Das flash tool von FSC arbeitet nur von der kommandozeile. Also aflash /f xyz.bin. Die menüführung im tool ist aber dann deaktiviert, das meine ich mit nicht manuell.


    geflasht hats, jetzt isses tot ;(.


    bestimmt kann man die teile extern nicht wie einen Atmel o.ä. flashen daher frage ich die experten mit einer ähnlichen (bfa)-scovery: könnte mir jemand das bios flashen??


    ein heulender biggsmann


  • Naja, solange der Chip für's BIOS nicht aufgelötet ist, ist noch nichts verloren (Wenn doch, müsste man es aulöten und stattdesen evtl. gleich nen Sockel einlöten...). Da gibt's einige Möglichkeiten:


    - Rausnehmen und von jemandem mit entsprechnder Hardware (z.B. c't Flasher) neu flashen lassen.


    - Den BIOS-Chip von nem funktionierenden Scovery so reinsetzen, dass man ihn im Betrieb rausnehmen kann, dann damit booten, den Chip rausnehmen, den "zerflashten" reintun, BIOS flashen, und (hoffentlich) glücklich sein.


    Letzteres hab ich mal vor Jahren mit nem Gigabyte-Board mit BX-Chipsatz gemacht (der Chip passte nicht in den c't Flasher). Diese Variante ist, wie man sich sicherlich vorstellen kann, nicht ganz ohne Risiko...


    iagm

  • hi iagm


    gelötet ist das teil, aber ich habe nur eine scovery. ;(


    habe aber grad ein wenig gegoogelt und dabei uniflasher gefunden. wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit bestimmte bios-bausteine auch mit fremder hardware flashen (so ähnlich wie die von dir beschriebene methode mit 2 identischen mobos) bzw. sogar netzwerkkarten mit boot-rom als schreibgerät nutzen.


    hat das mal jemand probiert??


    biggsmann

  • PeterD:
    nochmals Danke für den Hinweis auf das script!
    Ich habe es mit meinem modifizierten poweroff.pl probiert und hat sofort geklappt.
    Bislang brauchte ich es nur bei nvram-wakeup, bei ACPI (Asus-MB) konnte ich das standard-script von LinVDR nehmen.


    Egal. Jetzt duhds - Tanke!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!