Super-GAU VDR zerschossen! HILFEEE!

  • So eine Kacke!!!


    Jetzt lief meine Kiste seit ewigen Zeiten 7/24 ohne nennenswerte Problemem - heute mache ich mal ein größeres Update und PENG -
    Nichts geht mehr! ;(


    Nichts heißt in diesem Fall: DIE KISTE BOOTET NICHT MAL MEHR!!! 8o


    Was kann ich denn jetzt noch tun? Kann ich einen VDR drüber installieren ohne dass meine Filme "wegformatiert" werden?


    Oder gibt es irgendeine "Reparaturfunktion", die ich über CD starten kann?


    Habe den Rechner mal mit einer Knoppix-CD gebootet, die Datenstruktur auf hda1 sah eigentlich auf den ersten Blick "normal" aus.


    Bitte helft mir, ich will meine Einstellungen, Filme etc. nicht verlieren... :achdufresse


    Ich habe ANGST! :angst


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Moni ist wieder dran...


    Die Kiste hängt direkt nach dem Zugriff auf die Platte, es erscheint
    "LI" auf dem Schirm und dann ist Schicht im Schacht....

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Kann es denn sein, dass ich mir "nur" den Bootsektor zerschossen habe?


    Wenn ja, kann ich das Problem so lösen? (aus anderem Thread kopiert)


    -----------------------------
    knoppix booten
    zur Konsole gehen ( alt F2)
    bootpartition mounten ( denke mal: mnt /dev/hda1 /mnt/hda1)
    /mnt/hda1


    dann chroot /mnt/hda1


    dann lilo ausführen und neu schreiben lassen? Wie geht das?


    Dann kommt....
    Added Linux*
    Added ......was weiss ich ...


    reboot
    -----------------------------


    Ist diese Vorgehensweise korrekt?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • @ Kai Christoph


    Ja so geht´s wennst vor dem cd /mnt/hda1 ein cd anhängst :D


    einfach lilo auf der Konsole eingeben


    Viel Erfolg


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Carlo ()

  • Hatte vor zwei Wochen, das gleiche Problem. Ich bekam aber bei den ersten Versuchen den Bootsektor wieder herzustellen nur einen Haufen Fehlermeldungen. Ich habs dann nach einem Abend suchen und versuchen doch hinbekommen, und mir die Lösung dann aufgehoben. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie und was ich getan habe, aber ich hab mir die Anleitung zu Hause gesichert. Falls du es bis heute Abend noch nicht hinbekommen hast melde dich bei mir, dann such ich es raus und schicks dir.


    Viel Glück
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Moin,


    falls es wen interessiert: lilo kann das chroot auch selbst machen. Das chroot-Verzeichnis ist mit dem Schalter -r anzugeben. Damit ist der Rettungsversuch mit 2 Zeilen erledigt:


    mount /dev/hda1 /mnt/hda1
    lilo -r /mnt/hda1


    @KC: du weißt nicht zufällig, was beim Update alles gekommen ist ? Hast du einen eigenen Kernel oder ein Kernel-Paket. Der einzige Fall, wie es zu dem Problem gekommen sein kann, wäre ein neues Kernel-Paket. Bei der Installation wird aber darauf hingewiesen, daß lilo ausgeführt werden muß.


    Gruß
    Mag1c

  • Das ist eine furchtbare Sache mit lilo.


    Wenn du deine Knoppix gebootet hast, dann installiere von dort aus einfach erstmal grub als Bootloader. Am besten auf eine Diskette, wenn du keine hast geht das auch auf hda.
    Anschließend kannst du beim nächsten booten über die Grub-Eingabeaufforderung einen beliebigen Kernel starten.


    - Von Knoppix aus: grub-install /dev/fd0 (oder auch /dev/hda)


    - Von Dikette booten


    - Am Bootprompt 'c' drücken


    - Folgende Zeilen eingeben:
    - root (hd0,1) (Das ist hda2)
    - kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 ro
    - initrd /boot/initrd.img
    - boot
    Nach jeder Zeile Enter drücken. vmlinuz und initrd können auch unter Umständen anderes benannt sein.


    Alternativ kann man auch eine Grub-BootCD erstellen:
    http://www.pro-linux.de/news/2005/7752.html


    Wenn du wieder im System bist, solltest du sofort lilo ausführen.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter ;)

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Super, ihr macht mir wenigstens noch Hoffnungen! Aber die stirbt ja bekanntlich auch zuletzt... ;)


    Heute vormittag muss ich erst einmal etwas Geld verdienen, dann versuche ich mein Glück. :angst


    Mag1c: Ich wollte die Kiste komplett updaten + upgraden. Und - na klar kam die Lilo-Meldung - die hatte ich aber auch brav mit "J" bestätigt. Bis zum nächsten Reboot lief die Kiste dann ja auch noch 2 Stunden brav, wie schon seit fast drei Jahren....
    Nach dem Reboot... naja da ist ja bekannt... ;)


    Ich melde mich dann mit einer Erfolg- oder ... ich-will-gar-nicht-dran-denken-Meldung. 8o


    Bis denne


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • So, jetzt habe ich Knoppix getstartet und ein Consolenfenster geöffnet.
    Nach der eingabe von:


    mount /dev/hda1 /mnt/hda1


    Meckert Knoppix: "mount: nur <root> kann dies tun"


    Folglich geht der nächste Befehl auch nicht.
    lilo -r /mnt/hda1


    Mann, bin ich immer noch ein Linux-Noob...
    Wie kann ich mich denn bei Knoppix als <root> anmelden?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Einfach mit su und Enter.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zumindest bei älteren Knoppix-Versionen bekam man anständigen root-Zugriff mit STRG-ALT-F1.


    Btw.: IIRC musst du /dev/hda1 explizit mounten: mount /dev/hda1 /mnt/hda1, sonst mountet Knoppix readonly. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Mit "su" konnte ich die Befehle starten, Knoppix meldete aber folgendes:


    WARNING: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    WARNING: unable to determine Videoadapter in use in the present system
    Added Linux *
    Added Speichertest


    Der Reboot endete übrigens wieder mit "LI"


    Ich hab das Ganze jetzt in der "Root Shell" ausgeführt.


    Was jetzt??? :(

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • - Knoppix gebootet
    - Root shell geöffnet
    - mount /dev/hda1 /mnt/hda1
    - lilo -r /mnt/hda1


    Dann kam die genannte Meldung.


    lilo.conf kommt gleich....

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • lilo.conf sieht jetzt so aus:


    # /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)' and `lilo.conf(5)',
    # /dev/hda1 is the root partition
    # /dev/hda1 is the partition or disk for the boot record


    lba32
    compact


    # bootable partition ( containing /boot )
    boot=/dev/hda1


    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 100
    delay = 20
    vga=normal



    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Tu ihm mal den Gefallen und kommentiere das compact aus (#compact)


    Dann mach mal ein lilo -v -t


    Kontrolliere außerdem mal, wie deine Platte im BIOS angesprochen wird und ob sich das mit dem lba32 beisst. Das solltest du eigentlich gar nicht brauchen bei einer so kleinen Platte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!