HDTV von Pro7

  • Hi Leute,


    ich habe mich die Tage ran gemacht die HDTV Aufnahmen von Spiderman und Panic Room zu bearbeiten. Leider habe ich festgestellt, dass der Ton immer wieder "Ruckler " hat und dadurch assynchron läuft. Bei einem Freund von mir sind die an genau den gleichen Stellen im Film, obwohl wir vollkommen unterschiedliche VDRs haben. Ich habe die Filme mit PVAStrumento und ProjektX demuxt, beide Male das gleiche Ergebnis. Kann es sein, das an meiner channels.conf liegt? Ich habe folgenden Eintrag:

    Code
    ProSieben HD:11435:VC56:S19.2E:22000:255:2;259:0:0:658:133:6:0


    Ich habe die Filme mit PVAStrumento und ProjektX demuxt, beide Male das gleiche Ergebnis.
    Ich habe hier Mal zwei Bsp. Stellen in Panic Room: ca. 5:01 (an der Stell, wo Sie erwähnt, was sie beruflich macht) und 6:04.
    Ist das bei euch auch so? :angst


    Bitte helft mir!!!!

  • Hallo!


    Hab die beiden Filme auch aufgenommen und die Woche angefangen sie zu
    bearbeiten.


    Mir ist aufgefallen das es so alle 5 min, für ca 1 sek kein Ton kommt.
    Aber das der Ton asynchron ist, ist mir nicht aufgefallen.
    Hab die beiden Filme ja schon als VDR-file angeschaut. Dort hat der Ton auf
    jeden Fall gestimmt.


    Mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Nächste Woche hab ich mal wieder Zeit und da wird dann fleißig getestet. Will die Filme ja nach h264/AAC konvertieren.


    Ich hoffe das hilft ein wenig?



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi,


    habe versuchsweise Panic Room aufgenommen, und abgesehen von ein paar allgemeinen Aussetzern wg. zu geringer Performance sind mir v.a. Fehlermeldungen wie "Missing Timestamp" in ProjectX aufgefallen.
    Werde morgen bei "Der Anschlag" mit neuem Mainboard dabei sein, und wenn´s diesmal keine Drop-Outs gibt bin ich gespannt, wie ProjectX diesmal reagiert und ob/wo es Bugs gibt.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi Leute,


    ich hatte damals im Log nachgesehen und dort keine Fehler gesehen.
    Mein VDR hat ein NForce2 Board von Asus mit einem AMD 2000+ und ziemlich schnellen Platten.
    Abgespielt und bearbeitet werden die Videos auf meinem Windows Rechner und der hat mit 3200 MHz mehr als genug Power. Beim Abspielen liegt die Systemlast bei gerade Mal 20-30%.
    An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen.
    Bei HD1 gab es bei Aufnahmen auch nie Probleme, aber die haben auch nicht in DD gesendet.


    @ Nightstorm99


    Womit hast du die VDR-Files denn abgespielt?
    Bei mir bringt der Mplayer und VLC keinen Ton und der Mediaplayer Classic ruckelt wie verrückt.


    Christian

  • Schaut mal hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32097&sid=


    Dort habe ich Ausschnitte aus meinem Log gepostet, und da gibt´s auch bei Min. 5 und 6 Probleme, weil das Sync-Wort fehlt.
    Entweder hat ProjectX eine Macke, oder VDR speichert nicht richtig, oder ProSieben sendet falsch, wenn AC3 dabei ist - denke eher an Letzteres, denn mit AC3-Aufnahmen hatte ich bisher keine Probleme.


    gfa4711:
    Ich glaube, die Frage ist weniger, was das VDR-Log sagt, sondern was tatsächlich übertragen bzw. aufgezeichnet wird. Wenn´s mit vdr-xine störungsfrei läuft, wäre rnissl wohl der richtige Ansprechpartner, um dieses Problem zu lösen bzw. dvb.matt mitzuteilen, wo es bei ProjectX hakt.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hi Jörg,


    das Merkwürdige ist nur, dass PvaStrumento an den gleichen Stellen die Fehler produziert. Ich vermute daher, dass Pro7 was falsch gemacht hat und daher was mit der Aufnahme nicht stimmt.
    Ich nehme von Premiere andauernd Filme mit AC3 auf und hatte noch auch nie Probleme damit.
    Mein ProjectX log sieht deinem sehr ähnlich, aber die Fehler kommen nicht regelmässig wie deine. Was die Auslastung angeht, dürfte das bei mir nix ausmachen, ich habe den Film nur aufgezeichnet. Ich habe keine Möglichkeit HDTV am VDR zu sehen. Ob bei deinem das an der Power liegt, ist schwer zu sagen.
    Zum Test habe ich den Treiber vom 26.12.2004 installiert und einen VDR aufgesetzt der nur den HDTV-Patch beinhaltet.
    Mal sehen, was heute Abend daraus wird.


    Viel Glück beim aufnehmen


    Christian


    P.S. Wenn jemand fehlerfreie AC3-Files hat, wäre ich sehr dankbar das zu Erfahren!!! :welle

  • Hi Christian,


    ich wollte mit dem Link keine Problemlösung, sondern nur darauf hinweisen, dass mein Log an den von Dir genannten Stellen auch Fehler aufweist.


    Mein Performance-Problem hat zur Info jedoch gelöst: Am Donnerstag/Freitag habe ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion das Mainboard gewechselt und nvram neu konfiguriert (mit guess, weil das Board noch nicht in der Liste war - wird gepostet...), und so bin ich von 20 MByte/s auf 30 MByte/s gekommen.


    Der Log von "Der Anschlag" von heute zeigt tatsächlich keinen Puffer-Überlauf an, bleibt aber abzuwarten, was ProjectX sagt. Leider bin ich nur per WLAN mit dem VDR verbunden - bei "Panic Room" hat das Kopieren den ganzen Tag über gedauert.
    Jetzt läuft gerade im Hintergrund das Demuxing von ProjectX, die Files kommen direkt aus dem LAN - mal schauen, was dabei rauskommt. Unter "Spez./Spezielles 2" habe ich nur "verbinde verschiedene Aufnahmen" aktiviert. Sollte ich hier ähnliche Fehler wie bei "Panic Room" bekommen, werde ich´s mal mit den beiden Audio-Optionen ("nur ersten Syn.pkt", "nur ausgew. Sync.pkt") probieren. Ansonsten mal Reinhard Nissl oder Matthias Müller anmailen...


    P.S.: Spiderman habe ich noch nicht auf ähnliche Fehler überprüfen können. Hat´s schon jemand gedemuxt?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Ich habe in meinen "Panic Room" und "Der Anschlag" Aufnahmen die gleichen Fehler im AC3-Ton (mit VDR-1.3.23 und vdrsync-050322).


    Allerdings sind mir in der "Spider-Man" Aufnahme, die ich noch mit VDR-1.3.22 (inkl. vdr-1.3.22-hdtv-dolby-patch.diff und vdrsync-050303) aufgenommen/bearbeitet habe, keine derartigen Fehler aufgefallen.


    Ich tippe daher auf das hier beschriebene Problem:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26922&page=5&sid=


    An MiB2 werde ich mich wieder mit VDR-1.3.22 versuchen und die Aufnahme von "Der Anschlag" solange nicht löschen bis es eine neue Version von vdrsync gibt.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hi Leute,


    so, ich ich habe jetzt "Der Anschlag" bearbeitet, leider sind wieder Fehler da, wenn es auch weniger geworden sind. Assynchron ist der Film dieses Mal nicht. Das ist schon Mal ein Fortschritt. :alki
    Vielleicht kann ich den Ton reparieren.


    @ JK1974


    Das hatte ich falsch verstanden. :rolleyes:
    Einen ganzen Tag kopieren?
    Wow, mich nervt es schon wenn der Rechner nen Tag braucht um das Video neu zu encoden.
    Wäre es nicht besser, für so einen Film schnell ein Kabel zu spannen? ;D


    @ mrpi


    Also hat das jetzt mit der VDR Version zu tun?
    Ich habe noch den 1.2.6er. Demuxt habe ich mit PVAStrumento und ProjektX und die haben an exakt den gleichen Stellen Fehler gebracht.
    Der Freund von mir hat auch nen 1.2.6er und hat an den gleichen Stellen die Fehler.
    Wenn der der 1.3.22er wirklich hilft, werde ich auf den Mal probeweise umsteigen.


    Christian

  • Zitat

    Original von gfa4711
    Also hat das jetzt mit der VDR Version zu tun?
    Ich habe noch den 1.2.6er. Demuxt habe ich mit PVAStrumento und ProjektX und die haben an exakt den gleichen Stellen Fehler gebracht.
    Der Freund von mir hat auch nen 1.2.6er und hat an den gleichen Stellen die Fehler.
    Wenn der der 1.3.22er wirklich hilft, werde ich auf den Mal probeweise umsteigen.


    Christian


    Das war nur eine Vermutung von mir. Wenn es mit VDR-1.2.6 genau die gleichen Fehler gibt, kann es eigentlich nur noch an Pro7 liegen.


    Wenn es an der System- / PCI-Bus- Auslastung liegen würde, müssten die Fehler an anderen Stellen liegen (Stellen an denen mehr Video-Informationen übertragen werden müssen z.B. Explosionen oder schnelle Kameraschwenks).


    Eine Lösung (zumindest bei der kommenden Ausstrahlung von MiB2) könnte es sein, die nicht-HDTV Wiederholung aufzunehmen. Daraufhin könnte man durch geschicktes Schneiden die HDTV-Video Sequenz mit der AC3 Tonspur vom orig. Pro7 zusammenführen.
    Mir ist klar, dass sich dies ziemlich improvisiert anhört, aber mit etwas Handarbeit liegt es durchaus im Bereich des machbaren ;)

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • gfa4711:


    Das mit der lahmen Geschwindigkeit hing auch teilweise mit dem alten System zusammen. Jetzt gingen 8 GByte sogar in 2,5 Stunden durch die Luft :)
    Kabel legen ist nicht, aber ich hätte da noch einen DVD-Brenner im VDR... :)
    Aber ich muss sowieso noch Platz auf der Win-Kiste freischaufeln, da sich dort ein paar VDR-Aufnahmen angestaut haben, die auf ihre DVD warten...


    mrpi: Ich sag´s mal so: Wenn es Xine oder ein anderer Player ohne Störungen abspielt, dann muss man es auch störungsfrei demuxen können - deswegen mein Tipp, mal rnissl oder dvb.matt zu fragen...


    @all:
    Konnte meine Aufnahme aus o.g. Gründen noch nicht checken, aber habt Ihr mal mit den Puffereinstellungen in ProjectX experimentiert? Auf www.doom9.org gibt´s übrigens inzwischen eine neue ProjectX-Binary (für die, die´s nicht selbst kompilieren wollen/können).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • ich demuxe jetzt zum zweiten mal spider man in hdtv. projektx gibt mir keine fehlermeldungen aus. er fügt lediglich an den AC3-übergängen, die zwischen werbung und film sind (5.1 und 2.0), mal zusätzliche AC3-frames ein.
    bei mir liegt das problem eher daran, daß ich ac3 nicht ordentlich durch transcode durchbekomme. denn ich will erstens das logo wegrechnen und zweitens die werbung bildgenau rausschneiden. benutze ich transcode mit der option -A für AC3 als internen audio codec, schneidet er das nicht ordentlich, weil die bitrate des ac3-streams wechselt. ich versuche jetzt das problem zu umgehen, da ich kein tool kenne um ac3 ordentlich schneiden zu können, indem ich mit projektx nur die stellen demuxe, die ac3 in 5.1 haben. das scheint ordentlich durch transcode dann durchzugehen. im endeffekt will ich dann encoden mit ffmeg-mpeg4 und original ac3-ton und das ganze auf eine dual-layer-dvd brutzeln. bitrate wäre dann bei ca. 10000kbit/s, was hoffentlich für hdtv in mpeg4 reicht. wie macht ihr das denn?
    <edit-on>
    hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit vdr 1.3.12 mit hdtv-patch aufgenommen habe. treiber ist bei mir der aus dem kernel 2.6.6. firmware ist 216b.
    <edit-off>

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

    Einmal editiert, zuletzt von kleini ()

  • Hi Leute,
    so mein Rechner ist jetzt am encoden. :bounce5


    @ mrpi


    Zitat

    Eine Lösung (zumindest bei der kommenden Ausstrahlung von MiB2) könnte es sein, die nicht-HDTV Wiederholung aufzunehmen. Daraufhin könnte man durch geschicktes Schneiden die HDTV-Video Sequenz mit der AC3 Tonspur vom orig. Pro7 zusammenführen.


    Hehe, mir ist auch so was eingefallen und es ist möglich. Ich habe dafür ca. 3 Stunden gebraucht, allerdings habe ich die Tonspur von meiner Premiere Aufzeichnung genommen. ;D
    Zum Glück war der Film nicht geschnitten und so reichten 3 kleine Anpassungen um den Ton synchron zu kriegen.
    Die Idee mit der Aufzeichnung von der normalen Pro7 Version ist auch ne Idee, aber ich würde nicht die Wiederholung nehmen. Wenn die die Werbung nur leicht anders schneiden, hat man ein riesen Problem.
    Ich könnte Mal probieren beide Versionen gleichzeitig Aufzuzeichnen. :mua


    @ JK1974


    Tja, das mit dem Platz ist immer so ein Problem. Kaum hat man aufgerüstet, schon ist wieder alles voll.


    @ kleini


    Spiderman ist leider der Einzige Film, bei dem ich nicht mitreden kann, da hat der VDR die Aufnahme voll verbockt. Der Kumpel von mir hat aber gemeint, bei ihm war damals auch keine Fehler da, Vielleicht liegt es doch an Pro7 und die hatten es bei dem Film Mal nicht verhauen. :ausheck
    Was das encoden angeht, ich nehme dafür jetzt gerade Mal wmv. Das läuft bei mir noch mit am besten (ca. 40-50% Prozessorauslastung mit PowerDVD). Xvid geht mit dem Mplayer und dem Mediaplayer Classic sehr gut, nur strüzten bei HDTV Filmen mit DD gelegentlich ab, was nicht so schön ist. Divx geht bei fast keinem Player anständig. Da ist der Prozzi fast immer bei 100%
    Was die Datenrate angeht, so habe ich 5000kbit/s genommen. Der Film passt dann genau auf eine DVD und das müsste von der Qualität ohne Probleme gehen, da Pro7 eh kein besonders gutes Material sendet.
    Ansonsten code ich das noch Mal neu und packs auf DL-DVD. ;D


    Viel Spaß noch beim basteln


    Christian

  • Zitat

    Original von JK1974


    mrpi: Ich sag´s mal so: Wenn es Xine oder ein anderer Player ohne Störungen abspielt, dann muss man es auch störungsfrei demuxen können - deswegen mein Tipp, mal rnissl oder dvb.matt zu fragen...


    Kann ich daraus schließen, dass du selbst oder sonst jemand hier es mit dem xine-plugin, softdev oder ... (erfolgreich) ausprobiert hat?
    Währe ja ein Anlass zur Hoffnung ;)


    Bei der direkten Wiedergabe der *.vdr Dateien hab ich immer nur die MP2-Tonspur zu hören bekommen.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Hi Leute,


    @ mrpi


    Also bei mir kann ich das schlecht. Mein VDR hat nicht genug Leistung um HDTV Videos abzuspielen und sonst habe ich keinen Linuxrechner. Unter Windows bekomme ich die VDR- Files nur ohne Ton abgespielt, warum auch immer. Ich habe dafür verschiedene Version vom Mplayer probiert, den Mediaplayer Classic und VLC. Sonst fällt mir kein Tool ein, das die unter Windows die abspielen könnte. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit das zu testen!?


    Viel Spaß noch


    Christian

  • Hi,


    hab´s nicht selbst probieren können, aber ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass es mit xine ohne die Störungen läuft.
    Werde vielleicht mal in der ML fragen, nicht dass es ein AC3-Packaging-Problem gibt (wie bei einer der letzten VDR-Versionen), denn Panic Room und Das Attentat wurden im Gegensatz zu Spiderman (und HD1/Euro 1080) mit AC3 und (!) MP2 ausgestrahlt.


    Habe übrigens mal die ersten 17 Minuten von "Der Anschlag" gecheckt (der Rest kommt heute oder morgen), und auch ich habe wieder ein fehlendes Synchronisationswort in der 5. Minute.


    Und nochwas: Nach Aussage von ProSieben sind das reine Tests, weitere Ausstrahlungen in HDTV sind derzeit nicht geplant. :(

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    das das Test-Sendungen sind war mir schon klar, aber dass MP2 dabei war, ist mir neu. Ich lasse immer alle Audiostreams demuxen, aber bei mir sind nur die AC3 erstellt worden. Bist du dir ganz sicher, das du die HDTV Ausstrahlung meinst und nicht die normale?


    Gruß


    Christian

    Praxis ist: :lehrer1


    Wenn alles funzt und keiner weiß warum!!! :wand

    Einmal editiert, zuletzt von gfa4711 ()

  • Natürlich die HDTV-Ausstrahlung :), und ich bin mir ziemlich sicher, dass der mir gestern Abend/Nacht auch eine MP2 dazu angezeigt hat - wie gesagt: Werde das nochmal genauer checken.


    Und nochwas ganz Übles: Lies das hier mal ab dem 2. Post von dvb.matt:
    http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1615&page=3&pp=10


    Gleich nochmal in der ML nachposten...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Und nochwas ganz Übles: Lies das hier mal ab dem 2. Post von dvb.matt:
    http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1615&page=3&pp=10


    Das Posting bezieht sich auf ProjectX mit VDR >= 1.3.23.


    Ich habe "Panic Room" und "Der Anschlag" mit vdrsync-050322 umgewandelt, und die Tonaussetzer treten bei mir an genau den gleichen Stellen auf, wie bei den ProjectX Benutzern.


    Vdrsync und ProjetX sind wohl nicht so deckungsgleich, dass es an diesen beiden Programmen liegen könnte. Da hier anscheinend verschiedenste VDR Versionen von 1.2.6 bis 1.2.23 in gebrauch sind, dürfte man auch den VDR selbst als Fehlerquelle ausschließen können?!?


    Bleiben nur noch Pro7, DVB-Firmware und DVB-Treiber als potenzielle Fehlerquellen übrig. Sichere Auskunft könnte man wahrscheinlich nur geben wenn jemand "Panic Room" mit einem Windowsprogramm aufgenommen hat (falls soetwas überhaupt möglich ist :D :vdr1 ) und dort der selbe Fehler auftritt.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!