2 Karten und Pro7/Kabel 1/Sat1

  • Nimm ARD Krieger und die Käserin...


    Als nächstes sind wohl dan die logs dran du hast sie bestimmt schon durch aber trotzdem


    :n8


    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Sodele. Das Wochenende naht mit Risenschritten und es ist wieder Zeit zum Basteln.


    Ich habe jetzt beide Karten wieder im Duron drin. Zwischen den beiden Karten steckt anstelle der bislang verwendeten Realtec NIC jetzt eine 3Com, was aber am Fehlerbild nichts ändert:-)


    c't VDR 3.0.6 ist frisch installiert, ein apt-get update/upgrade ist gelaufen. Treiberversion 1.1.1 Kernel 2.4.27-ctvdr-1


    Was passiert jetzt im einzelnen:


    Fernseher und FB sind an der Nexus per Kabelpeitsche angeschlossen.
    Pro-7 wird eingeschaltet.
    OSDPIP wird gestartet.
    Bild verschwindet, Pegel bricht zusammen.


    Nächster Versuch.
    ARD wird eingeschaltet
    OSDPIP wird gestartet.
    Läuft. Es kann problemlos auf alle anderen Sender incl. der PRO-7 Familie umgeschaltet werden, während OSDPIP läuft.


    Hm. Nächster Test.
    Pro 7 wird eingeschaltet. Läuft problemlos.
    Aufnahme auf Pro-7 wird gestartet.
    Bild verschwindet, Pegel bricht zusammen.
    Andere Sender können problemlos gesehen werden.
    Aufnahme wird gestoppt.
    Pro-7 bleibt "verschwunden".
    Konsole öffnen.
    ctvdrstop
    rmmod dvb-ttpci
    modprobe dvb
    /etc/init.d/vdr start
    Pro- 7 ist wieder da.


    Hmm. Nächster Test.


    Pro-7 wird eingeschaltet.
    Warten.
    Irgendwann brichte der Pegel zusammen, Bild ist weg.
    Andere Sender können normal gesehen werden.
    Pro-7 bleibt "verschwunden".
    Konsole öffnen.
    ctvdrstop
    rmmod dvb-ttpci
    modprobe dvb
    /etc/init.d/vdr start
    Pro- 7 ist wieder da.


    Im Syslog findet sich während des "Absturzes" genau garnichts.


    Dieselben Tests mit nur einer Karte, egal welcher der FF Karten: Keine Abstürze.


    Tja, hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Ich werde in ein paar Minuten den Test noch einmal mit durchführen, diesmal mit einem Blech zwischen den Karten als "Abschirmung". Das Gehäuse ist übrigens geschlossen.


    BTW: Sorry für den länglichen Text.


    Grüssles


    Michael

  • Code
    1.Tja, hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Ich werde in ein paar Minuten den Test noch einmal mit durchführen,
     diesmal mit einem Blech zwischen den Karten als "Abschirmung".
     Das Gehäuse ist übrigens geschlossen.
    
    
    2. BTW: Sorry für den länglichen Text.


    1. Vergiss es klingt nach software


    2. Danke für den langen Text- gute ausführliche Fehlerbeschreibung


    Hast du mal mit beiden FF's (ohne Nova) rumprobiert?


    Komische Geschichte im vdrdevelop ists genauso?


    Eindruck: wenn die Nova Pro7 liefern soll gehts in Knick


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    Ist bei deiner VDR-Version der LNB-sharing-Patch drin?


    Wenn ja, hast du mal eine Version ohne diesen Patch probiert bzw. mal die Einstellungen dafür im OSD geprüft?


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Ist bei deiner VDR-Version der LNB-sharing-Patch drin?


    Leider nein.


    Meine vdrinfo:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-calendar (0.1.4-2)
    vdr-plugin-remote (0.3.2-2)
    vdr-plugin-timeline (0.8.1-4)
    vdr-plugin-femon (0.0.7-1)
    vdr-plugin-pilot (0.0.6-1)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.6.0-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.4)
    vdr-addon-noad (0.4.2-5)
    vdr-addon-schemes (0.3)


    Grüssles


    Michael

  • Zitat

    Hast du mal mit beiden FF's (ohne Nova) rumprobiert?


    Komische Geschichte im vdrdevelop ists genauso?


    Eindruck: wenn die Nova Pro7 liefern soll gehts in Knick


    Die Tests waren mit den beiden FF zusammen. Ersetze ich einer der beiden FF durch die Nova, zeigt sich das selbe.


    Schliessen wir die Hardware also mal vorläufig aus und probiern es mit der develop Version. Ich melde mich dann nach abschluss der Installtion :)


    Danke euch übrigens für die Unterstützung.


    Grüssles


    Michael

  • Sodele. vdrdevel installiert und keine Besserung. Eher verschlechtert, denn jetzt lässt sich Sat1/pro-7/Kabel überhaupt nicht mehr zur Anzeige bewegen.


    Ah doch, es gibt einen Würgaround. OSDPIP auf anderem Kanal starten, dann bis zu Pro-7 durchzappen und voila, ich sehe Pro-7. OSDPIP auf Pro-7 starten, Kanal ist weg.


    Es wird ulkiger und ulkiger. Ich werde jetzt mal spasseshalber die ctvdr100 downloaden und selbige installieren. Dann ahbe ich wohl so ziemlich alle Treiber/Kernelversionen durch.


    Grüssles


    Michael

  • Mein Beileid ?(


    Ich hatte vor Wochen ähnliche Probleme, allerdings mit dem großen Unterschied, das ich hier nur ein Single-LNB habe.


    Die betreffenden Kanäle wurden in der Regel (!) nicht angezeigt, femon zeigte eine wild schwankende Signalstärke (nur bei diesen Kanälen) und wenn ich länger auf einem dieser Sender blieb, konnte es geschehen, das dieser plötzlich doch empfangen wurde.


    Ein Test der Signalstärke mit einem der dvb-tools (hab den Namen vergessen, szap?) zeigte dagegen nur geringe Schwankungen.


    Wie oben erwähnt, hatte ich bei mir im OSD die Einstellungen für LNB-sharing verändert und dazu die Einstellung "Zeit bis EPG-Scan" auf Null gestellt.


    Bis jetzt keine Probleme mehr...


    Hast du die Probleme z.B. auch mit VIVA? Ist auch vertikal, aber nicht in der DECT- Frequenz.


    Hast du mal das ganze mit einer minimalen "channels.conf" probiert, um etwaige Probleme mit falschen/veralteten Einträgen auszuschließen?


    Ach ja, bei mir läuft der VDR auch nur vernüntig, wenn ich meine Budget in einen "vorderen" PCI-Slot stecke, zumindest gab es damit früher Probleme (seitdem ändere ich da nichts mehr).


    Das sind leider nur wage Vermutungen...


    Viel Glück


    ralf

  • Hallo Ralf, war eine gute Idee mit der channels conf. Hat aber leider am Problem nichts geändert.


    Nachdem es mit allen Treiber und Software Versionen, derer ich habhaft werden konnte, leider nicht funktioniert, schliesse ich auch ein Softwareproblem so langsam aus.


    Eventuell probiere ich es noch einmal unter Windows aus, ansonsten schliesse ich das Thema VDR so langsam für mich ab, auch wenn es schwer fällt. Aber wenn es tatsächlich an den Karten liegen sollte, die ja die einzigen Teile sind, die ich noch nicht ausgetauscht habe, ist mir eine Neuanschaffung einfach zu teuer.


    Danke an alle, die sich bis jetzt den Kopf zerbrochen haben.


    Michael

  • hallo
    bin grad auf diesen thread gestossen
    hab ähnliches problem


    hab gestern mal ne zweite karte in den vdr (momentan zwei ff)
    bei den sendern pro sieben sat1 und kabel eins hab ich nur 2 bis 3 minuten ein bild
    nehm ich dann von der zweiten karte das satkabel runter ist das bild sofort wieder da
    tu ich es wieder ran ist es aber wieder weg
    ich hab bei mir aber den lnbsharing patch weil beide an einem lnb hängen
    wenn ich jedoch was aufnehme funktioniert der sender einwandfrei die andern zwei jedoch nicht
    streamen geht auch ohne probleme


    is auf jeden fall was ganz komisches
    ich hab aber noch nicht viel rumprobiert


    gruß
    rancid-camel

  • Hallo,


    wenn du, so wie ich, nur ein Single-LNB hast, solltest du mal in den Einstellungen für den LNB-Sharing-Patch "LNB=>1" probieren.


    Und EPG-SCAN mal probeweise auf "0"(Null) stellen.


    Im Betrieb die Satkabel an- und abzustöpseln kann deine Karte beschädigen, vielleicht gilt dies nicht jedes Modell, aber das würde ich einfach mal lassen.


    grüße


    ralf

  • Hallo Michael


    Zitat

    Originally posted by ULF
    Bevor du ein MS MCE kaufen gehst ;)


    ... Hast du schon die Programmchen szap und scan probiert? Musste halt die Treiber-Sourcen saugen, aber dafür kannst du den vdr für einmal ausser acht lassen.


    Langsam gehen wirklich die Ideen aus. --> Doch MCE kaufen :rolleyes:


    Gruss
    David

    Client: LinVDR 0.7 (1.4.2-3) + DXR3-Plugin (0.2.6) auf EPIA ME6000 + Hollywood+, ohne dvb, 128 MB Flash, Sony dts-Receiver, mit "Pimp-My-LinVDR 0.7"


    Server: Ct-VDR7, Xenified with Lenny Kernel 2.6.26-2-xen-686, 1TB HD, 1x Nova-s:lovevdr

  • ich bin auch grad neu auf diesen Thread gestoßen. Gleiches Problem: Twin LNB, nexus und nova, sat1 pro7 kabel1 ... gleiche Story... shit !!!
    Danke Michael für die vielen Tests die ich mir nun wohl alle sparen kann. Bitte nicht aufgeben, denn ich hab derzeit leider garkeine Zeit zur Fehlersuche. Bleibt mir momentan also nur zu hoffen, dass innerhalb dieses Threads ne Lösung gefunden wird. Mal sehen was die DVB und VDR Mailing liste noch dazu sagt ...

  • Hi,


    Ist ja echt doll mit euerm Problem, ich habe die gleiche Config im VDR (siehe Sig) und zwei TwinLNB (Astra Eutelsat) und das Prob nicht, löppt ohne Probs.


    Aber versucht doch mal folgendes, wenn auch sehr weit her geholt, baut doch mal einen zweiten Spiegel an beide mit einem Singel LNB!?! Wer weiß vielleicht eine Sache die man Testen sollte, soweit es möglich ist?!


    Oder mal von einem Profi die Satanlage durchmessen lassen, irgend einen Grund muß das ja haben, denn bei mir geht es ja auch!


    Ok, ich habe als Zweitkarte eine Skystar, aber das sollte (denke ich) keinen Unterschied machen.



    Mfg SVen

  • ich habe gestern folgendes noch ausprobiert: einfach die Kanäle Sat1 Pro7 und Kabel1 in der channels.conf so eingestellt, dass sie nur über die Nova zu empfangen ist. Also ich habs mit Onscreenmenü gemacht. Ich hab jetzt noch keinen langen Erfahrungsbericht seit dem, aber es scheint etwas besser so zu gehen....daumen drücken.


    Im übrigen glaub ich nicht an Hardware oder Softwareprobleme. Ist ja schon signifikant dass das bei mindestens 3 Leuten fast gleichzeitig aufgetreten ist ... Da glaub ich eher noch an die DECT Geschichte...
    Kann es nicht sein, dass auf dem Transponder was geändert wurde, was sich einfach nicht bei allen auswirkt? War ja schon mal z.B. auch ein ARD-Sync-Problem ne Zeit lang...

  • Guten Morgen,
    irgendwie schwarmt mir da was.


    Versucht doch mal bitte die lilo.conf anzupassen, in der Append-Zeile bitte mal:


    append = "apm=power-off hdb=ide-scsi noapic pci=noapci"


    wichtig bei mir war noapic pci=noapci !!


    nach dem editieren bitte lilo aufrufen:-)


    Disclaimer: Dat rumwurschteln an der lilo.conf kann dat System wuschelig machen!!! :D


    Tschau, Kwacker.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Was passiert denn, wenn du von P7/S1/K1 die österreichischen bzw. schweizer Version nimmst? Die liegen ja auf einer anderen Frequenz. (hatte bei mir zwar nicht geholfen, aber es gab hier auch Leute die damit wohl Erfolg hatten)
    Habe eine 1.6er und eine Budget. Die 1.6er macht keine Probleme bei der Budget habe ich immer Artefakte wenn ich darüber schaue oder aufnehme.
    Anfangs hatte ich das Problem anfangs nicht aber irgendwann war es leider da. Auch lustiges umstecken der Karten und wechseln der VDR- und Treiberversion brachte keine Abhilfe.
    Ich vermute, daß entweder meine Budget-Karte einen Schuß weghat oder dass bei P7S1 irgendetwas am Datenstrom leicht vom Standard abweicht wodurch die Karten aus dem tritt kommen.
    Bin jedenfalls sehr gespannt, wann es zur Lösung dieses Problems kommt.

  • Hallo,


    ich bin nur diagonal durch den Thread. Erinnert mich aber an mein Problem vor ca. einem Jahr.


    Hat man eine FF und eine Nova versucht vdr doch bei Aufnahmen die Nova zu nutzen. Einige Novas haben aber anscheinend Tuner-Probleme mit dem Pro7 Sat1 Transponder. In der Konsequenz habe ich keine korrekten Aufnahmen auf diesem Transponder hinbekommen.


    Gelöst hat sich die Sachen bei mir daduch, daß ich in der channels.conf für die Sender pro7 pp. ausdrücklich die Nexus fest eingestellt habe. Seit dem läufts ohne Probleme.


    Ich wollte eigentlich mal zurückstellen um zu probieren, ob vielleicht inzwischen ein unerkant per apt-get upgrade geladener Treiber das Problem beseitigt hat. Melde mich wenn ich das getestet habe.


    Bis denne


    t&e

  • also nur mal so nebenbei
    ich hab das proböem nicht mehr
    bei mir lags einfach an der falschen einstellung
    ich hatte nämlich mit dem lnb-sharing patch eingstellt dass sich beide kerten ein lnb sharen (was ja auch so ist)
    jedoch hatte ich bei den dvb-einstellungen im osd eingestellt dass jede karte ein eigenes lnb hat
    warum ich jedoch 10 bis 20 min schauen konnte und dann nicht mehr ist schon komisch vor allem wenn ich dann an einem anderen pc den stream geöffnet habe oder am vdr angefangen hab aufzunehmen konnt ich wieder weiter schaun
    schon sehr rätselhaft find ich
    aber is auch egal bei mir läufts und es lief nur nicht wegen meinen einstellungen
    schönen abend
    rancid-camel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!