PVR350 only mit LinVDR

  • Hallo


    tapoc
    um das jetzt richtig zu verstehen
    PVR350 wird als Plugin mitinstalliert, wenn ich es aber nicht im Setup
    aktiviere kann mir nichts passieren ?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • So jetzt läuft endlich wieder mein guter VDR als PVR350only System :], vielen Dank an MarcTwain für diesen genialen Patch!


    P.S. Ich hab hier auch eine PVR350 Rev. 257 laufen, man muß nur im Startskript den Output umschalten und die Register setzen:


    Code
    ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    ivtvctl -l 2


    So jetzt muß ich mich ums EPG kümmern, viel Spaß noch...


    cu Peed

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Peed
    eine PVR350 Rev. 257 laufen, man muß nur im Startskript den Output umschalten und die Register setzen:


    Code
    ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    ivtvctl -l 2


    ist das die Lösung für das von MarcTwain beschriebene Problem "TV Out funktioniert nicht (nur Testbild erscheint)" ?
    wenn ja, woher hast Du diese Info?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also die erste Zeile (ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a) ist für ein normales Bild, sonst ist es ganz grün, usw. Die Infos stammen vom IvTv-Wiki Link


    Die zweite Zeile ist zum umschalten auf den Composite Ausgang.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, daß ich die ivtv-utils nachinstalliert habe, weil im MT-Patch ist der ivtvctl Befehl nicht enthalten, könnte ja noch eingebaut werden...


    cu Peed

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von tapoc
    noch eine frage.... die pvr350.tgz brauche ich nur wenn ich die pvr als output nutze (wenn ich es recht sehe sind das die änderungen für ivtv)???


    Jepp....


  • Wenn das läuft... dann bist Du mal auf ein Bier eingeladen, wenn Du in Zürich bist. :) Trotz suchens im ivtv-Wiki und in diversen Anleitungen habe ich den entscheidenden Hinweis nicht gefunden.


    ivtvctl reiche ich gerne nach, wenn es funktioniert. :)

  • Hallo


    Könnt ihr ggf eine kleine Step by Step Beschreibung geben....
    Komme nicht ganz weiter....


    habe folgendes gemacht


    LinVdr 0.7 Jungfräulich installiert
    LinVDR gestopt /etc/init.d/runvdr stop
    Patch entgackt tar -xzf Name -C /
    2ten Patach tar /etc/vdr/pvr350.tgz -C /
    setup angepasst analogtv und pvr350 angeklickt


    in der setup.conf habe ich kein analogtv zum anpassen. Auch nicht nach einem neustart.
    im logread steht auch nichts von ivtv.
    Wo ist mein fehler.....


    stenny


  • Hast Du depmod gemacht? Wenn nicht, bist Du ein Kandidat für das Dau-Plugin. :)

  • Zitat

    Original von Peed
    P.S. Ich hab hier auch eine PVR350 Rev. 257 laufen, man muß nur im Startskript den Output umschalten und die Register setzen:


    Code
    ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    ivtvctl -l 2


    Cool, das geht tatsächlich. :bounce2

  • Zitat

    Original von Peed
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, daß ich die ivtv-utils nachinstalliert habe, weil im MT-Patch ist der ivtvctl Befehl nicht enthalten, könnte ja noch eingebaut werden...


    cu Peed


    Super....
    Freu mich schon auf später.....
    Aber wie installiere ich ivtv-utils nach.
    Oder gibt es einen neuen Patch


    Stenny

  • Zitat

    Original von stenny


    Super....
    Freu mich schon auf später.....
    Aber wie installiere ich ivtv-utils nach.
    Oder gibt es einen neuen Patch


    Kommt Zeit, kommt Patch. :) Oder brennt es unter Deinen Fingernägeln? :)

    Code
    wget http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.7/utils/ivtvctl.tgz
    tar -xzf ivtvctl.tgz -C /
  • Dazu müsstest du gcc nachinstallieren (siehe LinVDR Wiki) und die Sourcen der Ivtv Treibers runterladen und die Utils compilieren...


    Treiber unter http://205.209.168.201/~ckennedy/ivtv/


    Oder du wartest ein bisschen, denn ich denk daß es in den Patch mit eingebaut wird...


    cu Peed


    //edit: Ups war zu langsam ;) MT war schneller!!

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Peed ()

  • Hi !
    Ich träume von einer PVR350 only Lösung.
    Doch frage ich mich / Euch: Woher kommt die EPG Info ?


    Muss ich in solchen Fällen auf tvtv zugreifen ?!



    Micha

  • Zitat

    Original von MichaelM
    Hi !
    Ich träume von einer PVR350 only Lösung.
    Doch frage ich mich / Euch: Woher kommt die EPG Info ?


    Muss ich in solchen Fällen auf tvtv zugreifen ?!


    tvmovie2vdr ist die Lösung.

  • @MarkTwain, peed, stenny:


    Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit gestern ebenfalls die PVR350 (Rev. 257) am laufen, funktioniert auch recht stabil auf meinem EPIA VE5000!!! Vielen Dank MarcTwain!!! :D


    Allerdings habe ich auf dem Fernseher rechts einen vertikalen, blauen Balken ~2Pixel breit über die gesamte Screen-Höhe, der mich ziemlich stört....Ich habe das Gefühl, daß der gesamte Darstellungsbereich zu weit links ist(~100 Pixel). :(


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Tschüß,


    Dirk

  • Saubere Arbeit!


    Läuft einwandfrei. Inzwischen habe ich es auch unter Suse 9.0 hingekriegt, aber mit Kernel 2.6 scheint das Umschalten einen Tick schneller zu gehen.


    Was mir so auffiel:


    Die runvdr aus pvr350.tgz enthält die Definition der Module doppelt, davon 1 x leer. (siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32323&sid=) Ist das so gewollt? Es macht doch eigentlich nichts, die Module mitzuladen, oder? Wenn keine DVB-Karte im System ist, passiert sowieso nichts. Wenn eine DVB-Karte mit drin ist, sollte die PVR350 trotzdem /dev/video0 werden, da ihre Treiber über die rcStart früher geladen werden. Für alle Fälle habe ich den Eintrag in der rcStart noch angepasst:
    modprobe ivtv ivtv_std=2 ivtv_first_minor=0


    Was mir noch auffiel:
    modprobe lirc_i2c sorgt dafür, dass mein serielles lirc nicht mehr funktioniert. Ich musste diese Zeile auskommentieren, damit in der runvdr lirc_serial geladen werden kann. Gehe ich recht der Annahme, dass lirc_i2c mit dem Infrarotmodul der PVR funktionieren würde?


    Die Konsolen sind tatsächlich komplett blockiert. Das habe ich unter Suse 9.0 nicht. Da ist lediglich das Phänomen, dass sich VDR über die Tastatur unter tty10 nicht mehr steuern lässt. Alle anderen Konsolen sind aber normal erreichbar.


    Ich habe eben mal "video=vc:0-0" aus dem grub-Eintrag für Linvdr entfernt. Macht auch keinen Unterschied...


    was soll eigentlich
    ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha
    bewirken? Ich hab`s mal auskommentiert und sehe keinen Unterschied.


    Gruß
    Dr. Seltsam :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Es ist Absicht, die nicht benötigten Module nicht zu laden. Die brauchen nur unnötig Speicher.


    Zitat

    Was mir noch auffiel:
    modprobe lirc_i2c sorgt dafür, dass mein serielles lirc nicht mehr funktioniert. Ich musste diese Zeile auskommentieren, damit in der runvdr lirc_serial geladen werden kann. Gehe ich recht der Annahme, dass lirc_i2c mit dem Infrarotmodul der PVR funktionieren würde?


    Ja. :)


    Zitat


    ....


    was soll eigentlich
    ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha
    bewirken? Ich hab`s mal auskommentiert und sehe keinen Unterschied.


    Dieser Befehl entfernte bei mir horizontale, gräuliche Streifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!