keine logos, und Menünummern

  • hallo zusammen,


    ich habe :
    vdr 1.3.22 auf Suse 9.2, text2skin - plugin, Enigma Skin und bekomme nirgends Senderlogos - nicht bei info, bei tvonscreen.
    Ich hätte auch gerne bei mehr als neun "Hauptmenupunkten" die entsprechenden Nummern angezeigt - da gibt es irgendwo einen Patch - ich finde den aber nicht - kann mir jemand helfen ?


    Ich bin noch neu im Thema und habe aus den bisherigen Beiträgen keine eindeutigen Hinweise bekommen - Danke

  • Tscha,


    gelesen haste aber schon, aber okay, okay, wir wollen heute mal wieder lieb und nett sein.


    Den Patch, den du meinst, ist der "neue" Elchi bzw. enAIO-Patch. Grundsätzlich gibt es den hier zum Download. Wird normalerweise innerhalb kürzester Zeit für jede neue VDR-Version aus Finnland via Internet importiert.


    Zu finden isser IMMER hier -> http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/patches/


    Der entsprechende Thread dazu (für 1.3.22) findet sich hier -> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30709&sid=&hilight=enAIO


    Das andere ist eigentlich in der README zum text2skin-Plugin zu erlesen. Sascha Volkenandt gibt sich eigentlich mit seinen READMEs immer ganz grosse Mühe :)


    Nehmen wir an, deine Setup-Einstellungen sind in /etc/vdr, also das Verzeichnis, dass du beim manuellen Aufruf vom VDR mit der -c Option angibts, dann sollte unterhalb vom Konfig-Verzeichnis /plugins/text2skin existieren, also /etc/vdr/plugins/text2skin. In dieses Verzeichnis werden die jeweiligen Tarballs mit den Skins reinkopiert und dort auch entpackt. So entsteht dann beispielhaft für das Enigma-Skin ein Ordner /etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/hqlogos, in dem sich die ganzen PNG-Files mit den Channellogos befinden, die natürlich den gleichen Namen haben sollten wie die entsprechenden Sendernamen.


    Also wenne in der channels.conf bspw. diesen Eintrag hast...
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28106:1:1101:0


    dann sollte auch, richtig (!!) das entsprechende File Das Erste.png heissen.


    Bei älteren Versionen oder ich glaube auch beim tvonscreen-Plugin musste man einen Ordner im Konfigurationsverzeichnis /etc/vdr/logos haben und dort die entsprechenden Logos reinhauen.


    Leider ist das ganze nicht immer so einheitlich gewesen, wie man es gerne gehabt hätte.


    Aber DAS hier hab ich auch bestimmt schon nen paar Mal erklärt, finde aber meine alten Threads selber nimmer.


    Na, ich hoffe, es hilft...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zunächst mal danke für die ausführliche Antwort - im Fall von den Menünummern, hat das auch geholfen - ich verstehe bloß nicht, daß solche Patches immer noch notwendig sind, das erste Auftauchen ist ja uralt. Ich habe auch parallel zum Post noch gesucht.


    Das mit den Logos funzt immer noch nicht - ich hatte das allse schon so:


    vdr:/etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/logos # ls -l Das*
    -rw-r--r-- 1 root root 2312 Jan 21 19:05 Das Erste.png
    vdr:/etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/logos #
    ...
    vdr:/usr/local/src/VDR # cd /etc/vdr
    vdr:/etc/vdr # grep Das channels.conf
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28106:1:1101:0
    vdr:/etc/vdr #

  • Hm, du hast auch in den Einstellungen vom VDR das Enigma-Skin aktiviert ?


    Du siehst also nicht die gelb gehaltene KLASSIK-VDR-Oberfläche mit blauen Auswahlbalken und schwarzer Schrift ?


    vdrclient01 src # ls -all text2skin
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 25 17:53 text2skin -> text2skin-1.0


    Symlink angelegt, das Plugin startet, die richtige Version installiert ?


    Optionen sind ja beim text2skin-Plugin, wenn das Konfig-Dir beim Aufruf in der runvdr oder mit den entsprechenden händischen Aufrufen gestartet werden, ja nicht vonnöten ?!


    Aber mein Lieber: LESEN !!!! :)


    cd /etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/hqlogos/
    vdrclient01 hqlogos #


    Und nicht logos :)


    Wenn das nimmer hilft, dann isses schon recht merkwürdig, wieso das nicht gehen will.


    Hier haste dann noch ne potentielle Fehlerquelle -> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32120&sid=


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src # ls -ld text*
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 28 19:10 text2skin -> text2skin-1.0
    drwxr-xr-x 8 root root 4096 Mar 28 19:17 text2skin-1.0
    vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src #


    vdr:/usr/lib/vdr # ls -l *text*
    -rwxr-xr-x 1 root root 331828 Mar 28 19:18 libvdr-text2skin.so.1.3.22


    logos war eine "Verzweiflungstat" und zeigt(e) auf hqlogos und es geht nicht !
    Enigma ist aktiv und sieht schön aus - find ich

  • Und imlib ? imagemagick ?


    Puh, dann weiss ichs so ferndiagnostisch auch schon fast nicht mehr.


    Greets Olaf :(

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • vdr:/usr/lib/vdr # rpm -qa | grep iml
    imlib-1.9.14-188
    imlib2-1.1.1-2
    imlib2-loaders-1.1.1-2
    vdr:/usr/lib/vdr #


    imagemagick hab ich nicht - beim maken von text2skin hab ich mich für imlib2 entschieden - imlib2-devel habe ich noch nicht gefunden - auf den suse-cd's isses nicht und bei rpmfind gehen die links grad nicht - ich probiere da noch


    EDIT :
    ich hab jetzt imlib2-1.2* + imlib2-devel-1.2*
    geht immer noch nicht - was nu ?


    Ich hab jetzt auch noch mit libpng rumgepopelt - ohne erfolg - wenn das am fehlenden png - support liegen sollte, wäre ich für info's dankbar - das nächste, was ich mach ist libpng fon suse deinstallieren und aus den quellen neu machen - dann iss aber gut !
    morgen wieder ...

    2 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Hi,


    also auf meiner SuSE CD finden sich:


    ImageMagick-6.0.7-4.4
    ImageMagick-devel-6.0.7-4.4
    ImageMagick-Magick++-devel-6.0.7-4
    ImageMagick-Magick++-6.0.7-4.4
    perl-PerlMagick-6.0.7-4.4


    Installieren und das Plugin neu kompilieren, dann sollte es eigentlich klappen. Ich hab jetzt das README nicht
    im Kopf, aber da steht doch was drin über die Unterschiede zwischen imlib und ImageMagick.


    Also bei mir klappt das prima, schau doch mal in die /var/log/messages, da steht drin, wenn ein
    Logo nicht gefunden werden kann, inklusive dem Namen. Dann weißt Du, was fehlt.


    Gruß,
    Martin

  • welche Version hast Du ? ich habe suse9.2 Prof. Allerdings hatte ich ja geschrieben, daß ich micih bewusst für imlib2 entschieden hatte - ich habe auf meinen CD's nicht alle Pakete die du genannt hast. Und Fehler im Log habe ich auch nicht - soll ich sagen leider ?
    Ich habe inzwischen auch noch libpng neu gebaut, danach dann imlib2 neu gemacht, und dann make clean, make plugins-clean, make , make plugins
    alles ohne Resultat. Ich bin am Verzweifeln...

  • Hi,


    Zitat

    welche Version hast Du ? ich habe suse9.2 Prof.


    Hab ich auch, allerdings installiere ich von DVD, da sind manchmal mehr Pakete drauf. Welche Pakete fehlen denn?


    Zitat

    Allerdings hatte ich ja geschrieben, daß ich mich bewusst für imlib2 entschieden hatte


    Hmmja, schon, aber wenn es damit nicht funktioniert würde ich halt mal zum Testen die andere Lib verwenden.
    Dann weißt Du wenigstens, woran es liegt.


    Gruß,
    Martin

  • dann hol ich mir von nem Kollegen mal die DVD - geht aber noch bis zum Wo-Ende.

  • so - mit ImageMagick geht es jetzt - zumindest die meisten Logos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!