Bootbare ISO CD von Linvdr0.7 erstellen.

  • 44892


    vielen Dank für die Ergänzungen.


    Um das vdr-burn-Verzeichnis zu erstellen habe ich mir ein Skript geschrieben, das ich allerdings nicht in die commands.conf eingebunden habe.
    kann man aber auch manuell eingeben.
    Man benötigt es ja nur einmal nachdem man das System neu aufgesetzt hat. deshalb fand ich hatte es nichts in der commands.conf zu suchen. Kann man aber jeder nach belieben machen wie er es möchte.
    vielleicht gibt es auch hier eine schickere Lösung dies mit in die Installation von der selbst erstellten LinVDR-CD mit einzubeziehen.


    Den Gedanken mit dem Brennen auf CD hatte ich auch schon.
    Hatte aber leider noch keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Zu diesem Thema Frage an alle.
    Ist dies mit cdrecord möglich ? Ist, soweit ich gesehen habe, nicht installiert.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht dies in LinVDR mit einzubinden ?
    Dann könnte man das ja mit ins Script einbinden.


    decembersoul
    Kein Problem. Ich hatte ja geschrieben dass ich kein Linux Spezialist bin.
    Aber man lernt dazu. Und Dank Deiner Hilfe hab ich das MyLinVDR-Skript ja auch hinbekommen. Also nochmals vielen Dank an Dich.


    Gruß Viper67

  • mannih
    Danke auch Dir für die Verbesserungen.
    Ich hab Deine Skriptzeile auf meine Verzeichnisstruktur angepasst.
    tar -rvp --no-recursion -f /bootiso/LinVDR/linvdr-0.7.tar /video0/vdr-burn \ 2>/var/log/error-backup


    Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript auf der Kommandozeile ausführe.


    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: 2: Cannot stat: No such file or directory
    tar: Error exit delayed from previous errors


    Öffnet man die linvdr-0.7.tar.gz dann scheint allerdings alles in Ordnung
    Beim meinem alten Skript gibt es diese Fehlermeldung nicht.


    und was mir noch aufgefallen ist, ....
    Beim Erstellen mit gzip wird die Datei linvdr-0.7.tar gelöscht.
    man benötigz dann auhc nicht das löschen dieser Datei.


    Gruß viper67

  • So, jetzt habe ich es,


    das Skript müsste jetzt laufen, habe es mangels DVD-RW noch nicht fertig getestet und Brennen auf Cd-RW geht leider mit den LinVDr-Hausmitteln meines wissens nicht, aber eine DVD-RW geht ja genauso...


    Testet mal und sagt mir Bescheid, brennen auf DVD-RW und auch das Einfügen des /video0/vdr-burn dürfte dank manni nun klappen. Da bei mir manchmal Brenn-"Leichen" überbleiben, lösche ich diese vorher noch...


    Viel Spaß damit!



    Installation siehe README:

    Dateien

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi.
    viper67
    Richtig es wird ein 'unnötiges' rm ausgeführt.
    Aber ich halte es für wichtiger vorher komplett aufzuräumen, als nach einem ungeplanten Abbruch, bei dem eine Datei stehenblieb Fehler zu suchen.
    Geht das script vor Erstellung des zips kaputt, hat man die Datei rumstehen.
    Das zusätzliche rm kostet nichts und meldet sich nicht wenn die Datei nicht da ist.


    Gruß
    Manni

  • 44892
    klasse Arbeit. Danke
    Ich weiß nur nicht so recht, ob das Brennen direkt eingebunden werden soll.
    Gibt ja noch immer viele, die keinen DVD Brenner im VDR haben und fleißig über Windows brennen ;)
    Dann wäre das besser das aus dem OSD aufzurufen. So wie beim DVD Wechsler.
    Vielleicht sollte wenn das Skript weiterentwickelt wird in diese Richtung laufen. Nur ein Vorschlag.
    Dann nochetwas. Aber bitte nicht falsch verstehen ich schätze Deine/Eure Arbeit etwas zum linvdr beizutragen sehr . Ich weiß nicht ob das wichtig ist das wir namentlich im Skript bzw. das Senden an bestimmte email-Adressen erwähnt werden sollen.Macht man das hier generell so ? Das hört sich ja fast an wie ein Copyright auf das Skript. ;)
    Und ob das Skript überhaupt von jemanden außer uns verwendet wird ist ja fraglich. Hab ja schon paarmal angefragt, ob das jemand verwendet. Kam aber nichts zurück. Außerdem gibts sowas schon bei MiniVDR. Also ist nichts Neues. Wenn das natürlich von der VDR-Gemeinde so gewollt wird, hab ich auch nichs dagegen.
    Dann sollte aber auf jeden Fall decembersoul :strike2, der mich am Anfang wohl am meisten unterstützt hat und die richtigen Hinweise gegeben hat einen Platz in der Liste finden. Es sei denn er mag seinen Orden etwas beigetragen zu haben nicht. ;)
    So jetzt aber Spaß beiseite. :D
    Um natürlich kein Chaos in die ganze Sache zu bringen, finde ich es von Dir gut eine Versionsnummer zu vergeben. Damit bleibt das ganze dann auch übersichtlicher.
    Also nochmals vielen Dank so macht das Arbeiten am VDR Spaß.


    mannih
    ok danke. dann ist es wirklich sinnvoll.
    hast Du eine Ahnung wie man das Brennen auf CD/RW lösen kann. ?
    Mit cdrecord scheint es ja Probleme zu geben hab ich gelesen.
    Ich habe gerade gesehen growisofs ist installiert.
    Eingegeben habe ich auf der konsole "growisofs -Z /dev/hdc=mylinvdr-0.7_050802.iso"


    Allerdings bekomme ich da eine Fehlermeldung "unsupported MMC Profile ..."
    Scheint also nur mit DVD's zu klappen.


    ach ja nochwas. ich hab tvmovie2vdr installiert. die downloadfiles könnte man doch auch noch mit exclude rausnehmen.



    Gruß Viper67


  • Ok, mein Problem bei der Variante war, dass ich nicht weiss, wie ich eine abfrage wie beim DVD-Erstellen machen kann, bei der man wählen kann zwischen DVD-Abbild erstellen und DVD-abbild erstellen & brennen - und wenn man das nacheinander macht, muss man den Namen ja übergeben, der immer tagesaktuell anders ist, würde dann also nur am Tag selber funktionieren oder es wird noch aufwändiger, indem man per skript nach der aktuellsten Datei suchen lässt (wie das geht, muss man mir aber erst erklären...!?!)
    Also den Menü-Befehl wie im DVD-Brennen-Menü wäre wohl am passendsten für alle, vorgemerkt für Version 0.2b, falls jemand weiss, wie das geht :)



    Zitat


    Ich weiß nicht ob das wichtig ist das wir namentlich im Skript bzw. das Senden an bestimmte email-Adressen erwähnt werden sollen.Macht man das hier generell so ? Das hört sich ja fast an wie ein Copyright auf das Skript. ;)


    Neh, habe extra kein copyright reingenommen, denke, das Skript steht wie hier allgemein üblich unter der GPL, also jeder darf dran rumbasteln, aber ich würde gerne von den Mods erfahren, damit alle hier davon profitieren können... da ich Eure e-mail-Adressen nicht kenne, habe ich nur meine eingebaut... mir reicht es aber natürlich auch, wenn der entwickler die hier im Forum postet, damit einfach alle dran partizipieren können...


    Zitat


    Dann sollte aber auf jeden Fall decembersoul :strike2, der mich am Anfang wohl am meisten unterstützt hat und die richtigen Hinweise gegeben hat einen Platz in der Liste finden.


    Alles klar, kommt im nächsten Release, hatte ich vergessen, aber decembersoul war wirklich super hilfreich und muss unbedingt erwähnt werden!



    Ja, ich habe mir alle Anleitungen im Netz angesehen gestern, aber keine Möglichkeit gefunden, mit LinVDR-Hausmitteln eine CD zu brennen, nur für DVDs ist das standardmäßig installiert... evtl. sollten wir sehen, ob wir nicht wahlweise eine CD-ISO oder DVD-ISO erstellt bekommen, selbst wenn man nur die DVD-ISO direkt brennen kann, die Cd-ISO könnte man ja auch übers Netz auf einen anderen Rechner ziehen und dort brennen... das wäre weniger Aufwand, als cdrecord hineinzupatchen und würde doch weitgehend ähnliche Funktionalität liefern... Was meint Ihr?


    Zitat


    ach ja nochwas. ich hab tvmovie2vdr installiert. die downloadfiles könnte man doch auch noch mit exclude rausnehmen.


    Ok, in welchem Verzeichnis waren die doch gleich? Kommt dann auch ins nächste Release...


    Also, bleibt festzuhalten:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    To-Do für Release 0.2b
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    - decembersoul als Mitautor
    - CD-ISO-Option einbauen
    - Menübefehl für (CD oder DVD)-ISO und nur erstellen oder auch brennen
    - tvmovie2vdr-Verzeichnisse mit Daten ausnehmen
    - Kommentar vor rm entfernen, um auf nummer sicher zu gehen ( mannih)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bugs
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    bislang keine bekannt

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi, klasse Arbeit.


    Die TVmovie files liegen allgemein unter /"tvmovie-verzeichnis"/downloadfiles und /"tvmovie-verzeichnis"/downloadupdatefiles. Bei mir unter /opt/tvmovie2vdr-0.5.3/download...
    War so frei und hab das bei mir mal eingefügt.


    Musste allerdings eure commands.conf Zeile in "at now -f /etc/vdr...." ändern, "at" hab ich allerdings irgendwann mal nach Anleitung hier aus dem Forum eingefügt/eingestellt, vielleicht liegts daran.


    Werde die Woche mal ein Zweitsystem aufsetzen und die neue Errungenschaft zum Installieren nutzen.


    Auf jeden Fall eine super Erleichterung. :cool1


    Gruß
    Oppee

  • @ 44892


    Zitat

    Ok, mein Problem bei der Variante war, dass ich nicht weiss, wie ich eine abfrage wie beim DVD-Erstellen machen kann, bei der man wählen kann zwischen DVD-Abbild erstellen und DVD-abbild erstellen & brennen - und wenn man das nacheinander macht, muss man den Namen ja übergeben, der immer tagesaktuell anders ist, würde dann also nur am Tag selber funktionieren oder es wird noch aufwändiger, indem man per skript nach der aktuellsten Datei suchen lässt (wie das geht, muss man mir aber erst erklären...!?!)
    Also den Menü-Befehl wie im DVD-Brennen-Menü wäre wohl am passendsten für alle, vorgemerkt für Version 0.2b, falls jemand weiss, wie das geht :)


    Eine Möglichkeit wäre ein Aufruf mittels Parameter:



    mkisofs für muss für ISO und CD noch angepasst werden. Hab den Synthax für mkisofs so nicht parat.



    Der Aufruf erfolgt dan über mylinvdr.sh (dvd/cd/iso)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • oppee
    Super dass es Dir gefällt.
    Vielen Dank für Deine Message.


    Code
    ...
    --exclude=/opt/tvmovie2vdr-0.5.3/downloadfiles/* \
    --exclude=/opt/tvmovie2vdr-0.5.3/downloadupdatefiles/* \
    ...


    So siehts bei mir auch aus.



    Und nochmal als Frage an alle.
    Die Zeile
    tar -rvp --no-recursion -f /bootiso/LinVDR/linvdr-0.7.tar /video0/vdr-burn \ 2>/var/log/error-backup


    bringt folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript auf der Kommandozeile ausführe.


    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: 2: Cannot stat: No such file or directory
    tar: Error exit delayed from previous errors


    wie wie schon gesagt vorher nicht aufgetreten.
    Vielleicht kann jemand sagen warum oder ob man den Fehler ignorieren kann.


    Gruß viper67

  • Ist das ISO immer das Gleiche ? ?(


    Dann muss natürlich nur der Brennvorgang augelagert werden :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Mr.N!ce
    Das iso hat das aktuelle Datum im Namen. Kann man aber auh rausnehmen und nennen es einfach nur mylinvdr-0.7.iso
    Wenn das die Sache einfacher macht kein Problem.


    ??????


    Ich kenn mich nicht mit mkisofs aus.
    Was war meine Frage auf deine Antwort ?(


    Achso ...das einleitende Zitat. Datum macht bei der InstallCd wenig Sinn, find ich. 8o Kann ruhig weg macht den Rest einfacher ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @MrN!ce
    Da ich zum sichern des Rechners mylinvdr jeweils ausgeführt habe, war es mir nur recht das die Dateien im Datum zu unterscheiden waren.
    Wenn man das wie über das OSD (dvdselect) brennen konnte dachte ich mir, wäre das schick gewesen.
    Mein erster Gedanke war natürlich als ich damals angefangen hatte war natürlich auch, dass danach gleich eine CD erstellt wird. Hab das dann aber erstmal auf Eis gelegt da es nicht so einfach funktioniert hat.
    Also wenn das so wie Du das beschrieben hast funktioniert, dann find ich es OK und würde sagen rein damit ins Skript.



    Aber vielleicht sollten wir die VDR Gemeinde mal befragen was die überhaupt will. Hat jeder der sich eine Sicherung vom eigenen System erstellen will einen Brenner im VDR ? ;)


    Was man auch noch machen könnte, ein Skript für's ISO erstellen und gleichzeitig brennen und eines wo nur ein Backup mit Datum im Dateinamen gemacht wird. Das kann dann ja ruhig als *_datum.tar.gz erstellt werden sozusagen als Backup. Dann spart man sich zumindest diesen Schritt beim MT oder was weiß ich Patch installieren.


    Also was haltet Ihr davon ?


    Gruß Viper67

  • Hallo Zusammen,


    Mahlzeit und ich arbeiten gerade an dem skript, um es zum einen VDR-Konform zu machen (Verzeichnisse, Variablen) ud weitere Funktionen einzubauen, z.B. einfache Konfigurierbarkeit per Variablen, Menü-Befehl zur auswahl, wasgenau gemacht werden soll, etc... Mahlzeit hat gestern schon zahlreiche Änderungen und Anregungen von cooper umgesetzt, fliesst alles in die in Kürze erscheinende neue Version, das aktuelle CVS sieht jedenfalls "promising" aus... Den Link zur Plug-In-Bearbeitung findet ihr hier


    Und das aktuelle Skript hänge ich noch dieses Wochenende dran


    Viper67, decembersoul, Mr.Nice, was haltet Ihr davon?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Für alle, die die Entwicklung des Plug-Ins interessiert, es gibt ständig neue Versionen unter


    http://mylinvdr.de.vu


    und der Thread zur entwicklung liegt unter


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=341184#post341184


    Mittlerweile ist da ein professiones Plugin draus geworden, also schaut es Euch ruhig mal an!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!