IR Controller for VDR ! Wer möchte einen Bausatz ?

  • Hi,
    ich habe das Gerät für Tobias gebaut gleichzeitig mit meinem.
    Nun, ich habe meines gerade in mein Epia eingebaut und es funktioniert perfekt. ;D (Respekt an Th. Breuer, nachbauen kann ja jeder!)

    Zitat

    Original von HansDampf
    Wenn die Versorgungsspannung anliegt, alle Bauteile korrekt verbaut sind, keine Kurzschlüsse da sind und auch alles richtig durchkontaktiert ist stellt sich die Frage ob der PIC Prozessor einwandfrei arbeitet.
    Wie hast Du Ihn programmiert ?
    Via ICSP in der Schaltung eingelötet (wäre bei SMD ja eigentlich logisch !), wenn ja lese Ihn doch einfach mal aus bzw. überprüfe den Speicherinhalt.


    Da ich beide Platinen gleichzeitig zusammengelötet habe und bei mir alles tut, müssten alle Bauteile korrekt drauf sein.
    Den PIC hab ich extern programiert, habe dafür extra eine Progger (nach-)gebaut. Und ich habe danach nochmal ein verify gemacht, um auch sicher zu gehen, dass alles i.O. ist.
    Auslesen wäre ja kein Problem, aber dann müßte er mir den wieder zuschicken...


    Tobias: Wir telefonieren heute mittag...


    Gruß
    Stefan


    PS: Mein erstes Posting hier. :]

  • stmeyer


    Zitat:
    Den PIC hab ich extern programiert, habe dafür extra eine Progger (nach-)gebaut.


    Frage:
    Wie hast Du das mit dem SMD PIC Controller gemacht ?
    Ich hatte seinerzeit den --->PIC Brenner Nr. 5<--- nachgebaut und die ICSP Schnittstelle etwas modifiziert (zusätzliche Masseleitungen zwischen den datenleitungen) um den PIC in der Schaltung zu programmieren.


    HansDampf

  • HansDampf:


    Ich hab diesen Programmer gebaut.


    Hab mal ein Bild davon angehängt. Ich hab das so gemacht, dass ich die zwei PIC-Typen, die Th. Breuer auf seinen Boards verwendet damit proggen kann, und zwar jeweils die SMD und die DIL-Version... Die SMD-Teile werden einfach auf die Platine gelegt und dann mit der Klammer fixiert. Funktioniert perfekt. ;)


    Gruß
    Stefan

  • stmeyer


    klasse Idee mit der der Klammer bei SMD, aber Du hättest doch deinem Programmer auch ne ISCP Schittstelle spendieren können, da Du ja anscheinend auch das Layout selbst gemacht hast oder (schaut schick aus !!)?
    Wäre halt zum nachträglichen überprüfen des PIC in der Schaltung nicht schlecht.


    Gruß HansDampf

  • HansDampf:


    Damit hast Du völlig recht! Leider war das mit dem Programmer ne Nacht und Nebelaktion. Ich dachte eigentlich, dass ich die PICs in der Nachbarabteilung auf nem Profigerät proggen kann, aber leider ist die Software dort nicht auf dem neuesten Stand. Also hab ich auf die Schnelle im Netz nach nem Plan gesucht und das dann nachgebaut. Die ganze Sache hat 3 Std. gedauert, ich hätte mir da einfach zwischendurch noch ein paar Gedanken machen sollen... ?(
    Aber nachdem die Platine von Tobias nicht funktioniert (wir haben mittlerweile telefoniert, an der Platine/PIC muß was faul sein), mach ich, glaube ich, nochmal ne neue Version, die dann auch die ISCP-Schnittstelle hat... ;)


    Gruß
    Stefan

  • stefan: Ich bin mal frohen Mutes dass es (irgendwann) funktioniert. Wennes bei dir tut, warum dann nicht auch bei mir ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich hoffe ich habe mir bei meinen VErsuchen das Teil in Gang zubringen kein Armutszeugnis ausgestellt und irgendwas falsch angeschlossen ?( ?( ?(


    Naja, laut Postauskunft geht der Brief _heute_ noch raus. Na mal sehen ob die Post sich an ihr Versprechen "n+1" hält :D :D :D


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • stmeyer


    man ging das schnell, ich war doch nur kurz einkaufen 8o


    Wollte dir eigentlich nur Vorschalgen das ganz einfach zu machen, mit einem IC sockel und einem Flachbandkabel das du entsprechend auflötest und in Deinen Programmer steckst.


    Hast Du wirklich nen kompletten Programmer gebaut, wo arbeitest Du wenn Du das so schnell realisieren kannst.
    Hört sich so an als hättet ihr ne Maschine vergleichbar mit einem Replikator auf der Enterprise :alien5


    Gruß HansDampf

  • UweP: Ich konnts auch nicht glauben. Kaum hatte ich ihm von T.Breuer erzählt waren die Platinen auch schon fertig. Er hat das totale Profi Equipment da , von der Belichtungseinheit über ne Ätzmaschine bis hin zur SMD-Lötstation <ach ja...träumON ... OFF !!!>

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    UweP: Ich konnts auch nicht glauben. Kaum hatte ich ihm von T.Breuer erzählt waren die Platinen auch schon fertig. Er hat das totale Profi Equipment da , von der Belichtungseinheit über ne Ätzmaschine bis hin zur SMD-Lötstation <ach ja...träumON ... OFF !!!>


    :naenae


    Das ist so nicht richtig. Leider weder ne Belichtungseinheit noch ne Ätzmaschine.
    Nur ein bißchen guten Willen, nette Kollegen, die einem in der Not helfen :D und eine Platinenfräsmaschine (für Prototypen).



    Das mit dem Flachbandkabel hab ich mir auch zuerst überlegt, aber dann dachte ich, dass das auch nicht viel weniger Arbeit ist, wie wenn ich's gleich richtig mache. ;D


    Was heißt wirklich nen kompletten Programmer gebaut? Ich hab den Schaltplan aus meinem obigen Posting in Eagle reingehackt, ein paar Sockel zusätzlich drauf für Th. Breuers PIC-Typen und jetzt halt noch die Schnittstelle. Das dann fräsen, ne halbe Std. löten und fertig ist die Laube. :D


    Ich muß hier mal klarstellen, dass ich nur bereits entwickelte Sachen baue und diese vielleicht noch etwas erweitere. Ich bin kein Elektroniker!
    Die wahre Arbeit liegt in der Entwicklung der Schaltungen/Software :respekt , das bißchen fräsen/löten kann wirklich jeder (mit etwas Übung).


    Cu
    Stefan

  • Zitat

    Original von stmeyer
    Ich muß hier mal klarstellen, dass ich nur bereits entwickelte Sachen baue und diese vielleicht noch etwas erweitere. Ich bin kein Elektroniker!
    Die wahre Arbeit liegt in der Entwicklung der Schaltungen/Software :respekt , das bißchen fräsen/löten kann wirklich jeder (mit etwas Übung).


    stimmt geht mir genauso nur fräse ich nicht sonder ätze, was ich mal vor Jahren in der Schule gelernt habe.


    Hans Dampf


    PS: danke für Deine aufmunternden Worte bezüglich Eagle an anderer Stelle, gut formuliert und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ist wirklich nicht so schwer !

  • stefan, schick aber btte mit der Platine meine bereits fertig verlöteten Kabel mit, Habe nämlich keine Bauteile mehr um neu zu löten ;) ;) ;)
    Wie kann ich dir nur danken :respekt :respekt :respekt

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi @all:
    Ich habe hier noch zwei Platinen rumliegen, und zwar von Th. Breuers IR-Controller, aber nicht SMD, sondern DIL. Unbestückt, Teile habe ich auch keine.


    Wer eine will, soll sich melden. (Denkt daran, dass Ihr irgendwie die PICs programmieren müßt!)


    Gruß
    Stefan

  • stefan: platine ist da. Die LED leuchtet auch *freu*


    @all: kann mir jemand sagen ob die Medion mit den Phillips Codes 169 /088 auch RC5 sendet? Kann man das irgendwie testen?


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • erstmal die Ernüchterung: Meine Aldi FB kann nur "bedingt" RC5. Im Grunde ist sie wohl nicht zu gebrauchen. Muss aber erstmal testen ob sie andere Signale, also keinen RC5 Code, auch an Lirc weitergibt.
    Habe Alle Codes auf allen Selktionstasten durchprobiert. RC5 funktioniert bei:
    CD : Code 729
    AUX: Code 640


    Aber überall sind nicht alle Tasten belegt. Die meisten sind bei CD belegt. Nur die Pfeiltasten nicht :(
    Also das ist wirklich echt Schei***. Kann man das Teil nicht umprogrammieren dass es auch nicht-RC5 kann? Und für den Lernmodus steckt man einfach irgendwo nen Jumper auf dem 10pol Stecker ein. Echt blöde ....
    Und die URC-7040 kostet bei Reichelt stolze 35€ :( Gibts die nich billiger??? Und wo?
    Dabei gefällt mir die Medion echt suuper ..... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • stefan: bist ja immer noch nicht im Urlaub ;)
    ich muss erstmal ausprobieren ob nicht nur die RC5 Codes an Lirc weitergereicht werden sondern auch alle anderen. Dann nämlich könnte ich den POWER Schalter auf RC5 programmieren und den Rest so lassen. Ich persönlich finde die Medion nämlich besser als die URC-7040 weil die MEdion hat mehr Knöpfe....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!