VDR erscheinung

  • Mir kommt es Hauptsächlich darauf an, daß ich einen schnellen VDR habe und ich die EPG Anzeige, und Aufzeichungsanzeige gut lesen kann. WEnn das Plugin (text2skin) den VDR verlangsamt wäre es mir lieber ich könnte im Quelltext des VDR 1.3.21 eine Änderung vornehmen, welche die entsprechenden Hindergründe SChwarz erscheinen liese.


    Kennt sich jemand im Quelltext des VDR gut genug aus, so das er mir weiter Helfen könnte

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Als VDR-User hätte ich mal eine Frage.


    Ich und meine Frau nutzen den VDR schon seit 1.5 Jahren und sind mit der Leistungsfähigkeit und zuverlässigkeit des Vdr sehr zufrieden. In meinen REchner habe ich 4 DVB-Karten um die Fähigkeiten des VDR voll ausnutzen zu können. Besonders die Möglichkeit Sendungen aufzunehmen die interesannt scheinen, ohne groß aufpassen zu müssen ob sich irgendwelche Aufnahmen überschneiden. Den besonders dann wenn sich Sendungen überschneiden muss mann wieder überlegen was nun wohl die beste Sendung wäre.


    Unser Fernsehverhalten hat sich seit der VDR_Nutzung vollständig verändert. Wir schauen nun nichts mehr live und zappen auch nicht mehr gelangweilt vom spärlichen Programm durch die Kanäle.


    Nun bin ich grad dabei von VDR 1.2.6 auf VDR 1.3.21 umzustellen. Besonders interesannt an den neueren VDR-Versionen ist für mich das schnellere Aufbauen der Aufnahmeanzeige, da nun die Aufnahmeliste mein Zappgebiet geworten ist (2*160 Giga Festplatten)



    Für Uns sind erstens die schnelligkeit des VDR und zweitens die lesbarkeit der OSD Texte wichtig, da Wir täglich die Kanäle durchschalte um das EPG nach interesannten Sendungen zu durchforsten


    Im VDR 1.26 hatte ich einen Patch drinnen mit Hilfe dessen ich die Hintergrund Transparenz auf dunkel bzw schwarz stellen konnte. Dies war mir beim lesen der EPG Texte und Aufzeichnungsanzeigeliste sehr Hilfreich.


    Im VDR 1.3.21 hatte ich das selbe mit Plugin (text2skin) versucht aber dadurch reagiert die Cursurposition des aktiven Titels zeitverzögert auf meine Steuerung durdch die Fernbedienung was das ganze wieder uniteresannt macht.







    Gäbe es eine Möglichkeit den Quelltext des VDR so zu verändern das die Hindergründe in den Entsprechenden Anzeigeformularen schwarz wäre oder ist das ein zu großer Aufwand, daß man das so schnell ändern könnte

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Hallo,


    du willst also nur eine andere Hintergrundfarbe festlegen?
    Probier doch mal das skinelchi-Plugin aus:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30834&sid=&hilight=skinelchi


    Bei dem kannst du im Setupmenü alle Farben selbst definieren und es ist auch schneller als text2skin.


    Eine andere Möglichkeit wäre, ein Theme für das klassik-skin zu erstellen. Dort kannst du festlegen welche Farbe für den Hintergrund verwendet werden soll.


    Thomas

  • make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include i18n.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include setup.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include DisplayChannel.c
    In file included from ../../../include/vdr/dvbplayer.h:13,
    from ../../../include/vdr/menu.h:17,
    from DisplayChannel.c:3:
    ../../../include/vdr/player.h:60: warning: `virtual void
    cPlayer::SetAudioTrack(eTrackType, const tTrackId*)' was hidden
    ../../../include/vdr/player.h:75: warning: by `virtual void
    cPlayerAudio::SetAudioTrack(int)'
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `bool
    cPlayerAudio::DeviceHasDigitalAudioOut() const':
    ../../../include/vdr/player.h:68: error: `HasDigitalAudioOut' undeclared (first
    use this function)
    ../../../include/vdr/player.h:68: error: (Each undeclared identifier is
    reported only once for each function it appears in.)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `int
    cPlayerAudio::DeviceReplayNumAudioTracks() const':
    ../../../include/vdr/player.h:69: error: `ReplayNumAudioTracks' undeclared
    (first use this function)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `const char**
    cPlayerAudio::DeviceReplayGetAudioTracks(int*) const':
    ../../../include/vdr/player.h:70: error: `ReplayGetAudioTracks' undeclared
    (first use this function)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `bool
    cPlayerAudio::DeviceReplaySetAudioTrack(int)':
    ../../../include/vdr/player.h:71: error: `ReplaySetAudioTrack' undeclared
    (first use this function)
    make[1]: *** [DisplayChannel.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Das Blu ändert nur die Farbe und nicht die Tranzparenz des Hintergrundes
    /etc/themes/sttng-default.theme

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Guck mal in das File rein (sttng-cool.theme), da siehst du die Farbbeschreibung der einzelnen Elemente... Der Aufbau ist
    AARRGGBB, d.h. Transparenz-, gefolgt von Rot-, Grün-, Blauanteilen.


    Änder mal die Werte für die Transparenz entsprechend deinen Vorstellungen.

  • Lösung


    Schwarzer Hintergrund


    /etc/themes/classic-default.theme und
    /etc/themes/sttng-default.theme
    Editieren und zweite Zeile in
    clrBackground = FF000000
    ändern


    Eigentlich einfach wenn man's weiß und es geht weder zu lasten der schnelligkeit des VDR noch zu lasten der stabilität

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!