Pentium III (Katmai) leise kriegen

  • Hallo,


    nachdem meine Experimente mit der Technotrend USB-Karte gescheitert sind (EPIA 5000V hatte nur einen PCI-Steckplatz...), bin ich jetzt zufällig an ein altes Intel SR 440 ZX MicroATX-Board gekommen (mein Vater hat sich nen neuen PC zugelegt ;) ). Auf dem Board ist bereits ein Pentium III 500 MHz eingebaut (Katmai-Kern, 2V, Slot 1). Problem: Der CPU-Lüfter ist viel zu laut!


    Hab mir die Konstruktion mal genauer angesehen: Auf der CPU ist ein Passiv-Kühler angebracht, der in der Mitte ein 40mm-Lücke hat und in der steckt der lärmende Lüfter (scheint ein ganz normaler 40x40x10er-Lüfter zu sein). Die Frage ist jetzt natürlich, kann ich den irgendwie runter regeln oder gegen ein leiseres Modell (zB. den Papst 412, 6000 U/min, Luftstrom 10 m³/h, 18dB(A)) austauschen. Oder würde das leise Modell einfach zu wenig Luft bewegen?


    Alternativ hab ich schon überlegt, ne andere Kühlvorrichtung zu kaufen. Z.B. den SmartCooler 1496 (siehe http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-FSM1496.htm ) incl. dem Adapter 12V->5V, der für nur 10dB Geräuch sorgen soll. Ist leider etwas teuerer und bei eBay hab ich nix entsprechendes gebrauchtes gefunden.


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Oder allgemeine Anmerkungen zu dem Board (ist anscheinend ne MicroATX-Version des 440BX)?


    Danke schonmal!
    Peter

  • Ich kühle einen P3 Coppermine mit 600Mhz, auch Slot 1 mit dem Standart Passiv-Kühler, wobei ich den 40mm Zwerg gegen einen leisen 80er Lüfter (von ichbinleise.de) ausgetauscht habe. Auf 7 Volt würde auch reichen.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Lüfter festzuschrauben, kann man meist auch Kabelbinder zur Befestigung nutzen.
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • der 40mm-Lüfter muss weg.


    Bei der Montage eines leiseren 80mm-Lüfters ist Bastelarbeit angesagt, um diesen zu befestigen. Am einfachsten wäre wohl eine Lösung mit einem Adapter wie hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6752669641&rd=1


    Leider wird der Katmai viel heißer als sein Coppermine-Kollege... Passivkühlen kannst Du somit vergessen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    danke schonmal für die Tipps. Also das mit dem 80mm-Lüfter dürfte schwierig werden, den irgendwie am Kühlkörper fest zu machen. Klar, von der Breite geht's aber von der Höhe sicher nicht. Was noch gehen dürfte wäre 60mm. Da gibt es ja auch schon recht leise.


    Problem ist, dass der Kühlkörper von "oben" (ist ja ein Slot, daher eher von vorne) betrachtet so aussieht:


    - - - - - - - - | | <- 40mm -> | | - - - - - - - - - -
    ---->||||||P R O Z E S S O R |||||<----



    In die Lücke gehen also nur 40mm Lüfter. Evtl. kann man diese komischen Stäbe neben den Lüftern ja abmachen (die gehen in Richtung Prozessor), dann hätte man ne 60mm-Lücke.


    Oder wäre es ein Problem die Lücke einfach frei zu lassen und den 60mm-Lüfter (evtl. dann doch sogar 80mm) darüber zu platzieren? Oder würde sich dann wäre in der Lücke ansammen, die nicht wegzubekommen wäre?


    Viele Grüße.
    Peter

  • Hallo,



    einfach, nicht wirklich elegant, aber geht: 80er Lüfter drauf und gut. Die Lücke ist kein Problem, festschrauben mit zwei passenden Schrauben zwischen die Rippen. Allerdings wirbelt der freistehende Teil des Lüfters dann sinnlos die Luft im Gehaüse umher, je nach restlicher Konstruktion kann das ungünstig sein. Für die CPU ist das aber kein Problem.


    Passiv kühlen geht auch beim Katmai, so zum Beispiel. Der Kühlkörper aus der Auktion passt aber nicht auf Deinen Katmai (andere Bohrungen), sowas gibts aber auch passend.


    Je nach Bastelwut reicht aber auch der Smartcooler.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Hallo,


    TEN: Das sieht schon sehr interessant aus, scheint aber leider noch nicht sehr ausgereift bzw. sehr bastelmäßig zu sein. Sicher aber eine Überlegung wert, danke!


    Trotzdem tendiere ich im Moment eher zu folgendem Versuch:


    1. Ausbau des lauten 40mm-Lüfters und Einbau eines leisen 40mm-Lüfters von Papst, und zwar diesen http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL2P02& (soll keine Werbung für Altern... sein, gibts genauso auch zB bei Mindf...). 18dB(A) sollten doch leise sein, oder? Die doppelte Höhe von 20mm gegenüber 10mm des Original-Lüfters macht wohl kein Prob. Hoffe nur, der reicht, um die Prozessorwärme abzuleiten.


    2. Fast direkt über der Position, wo der Prozessor sein wird, hat mein Gehäuse (das allseitsbekannte und IMHO geniale YY206) einen Gehäuselüfter vorgesehen. Per Adapter könnte ich dort einen 80x80er anbringen, zB diesen hier http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6P06& - mit 9db(A) sollte der kaum/nicht zu hören sein, hoffe ich. Das sollte dann doch die Prozessorwärme entgültig genug abziehen, oder was meint ihr?


    Zur Sicherheit könnte ich auch noch das Papst 80x80er-Modell mit 12 dB(A), Kühlleistung 33m³/h mitbestellen. Falls der neue 40mm-Lüfter entweder zu laut ist oder die Hitze nicht packt, könnte ich den versuchen, den irgendwie am CPU-Kühlkörper festzukriegen (das geht schon irgendwie...). Oder besser einen noch stärkeren?


    Was meint ihr, wie rum sollte ich die Lüfter montieren? Vermutlich, dass die Luft vom Prozessor WEG gezogen und oben AUS dem Gehäuse HERAUS transportiert wird, oder?


    Ihr seht, es stellen sich noch genug Fragen, aber so langsam komme ich weiter :)


    [Edit fishermans: Hab jetzt erst deine Antwort gesehen. Sehr interessant, danke. Also könnte ich doch den zusätzlichen 80mm-Lüfter mitbestellen und einfach mal ausprobieren, welche Variante besser geht. Wie viel Kühlleistung meinst du denn, bräuchte ich?]


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,


    mal grundsätzlich: Vergiss die ganzen netten dB-Werte. Solange man nichts über die Messmethode und ggf. genutzte Bewertungskuven in Erfahrung bringen kann, sind die Zahlen nur Schall und Rauch. Und selbst wenn man diese Angaben hätte, wären sie weitestgehend nutzlos, weil jeder Lüfter anders auf seine 'Umgebung' reagiert. Paradebeispiel und immer wieder falsch gemacht: Der Luftaustritt ist zu nahe am nächsten Hindernis, z.B. den Rippen. Dadurch entstehen teils heftige Strömungsgeräusche, die den Leisetreter sehr deutlich hörbar machen. Je nach Schaufelgeometrie kann sich das aber ganz unterschiedlich anhören, von 'geht noch' bis 'nervt schon bei 5V ohne Ende' ist da alles drin.


    > ...80mm-Lüfter mitbestellen und einfach mal ausprobieren


    Ja. Noch ein Tip: Arctic Cooling (bla xxx, 80er eben) gibts beim nächsten Kistenschieber für unter zwei Euro und ist speziell bei niedriger Spannung recht leise. Wenn Du die Spannung konstant senken willst, darfst Du aber nicht TC-Typen nehmen. Allerdings lassen sich die TC binnen Sekunden in einen frei einstellbaren Lüfter umbauen 8)


    > Wie viel Kühlleistung meinst du denn, bräuchte ich?


    Geht noch, Katmai ist gut beherrschbar. Grundsätzlich: Soviel Kühlkörper wie reinpasst. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen normalen Rippenkühlkörper (breite Rippen & dicke Bodenplatte, nicht dieses laberige PC-Zeug), vier Löcher rein, Schrauben mit Federn durch und gut ist. Sieht dann so ähnlich aus wie im Auktionsbild, Abmaße so wie es eben in Dein Gehäuse passt.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • fishermans und alle anderen: Danke für die guten Tipps! Damit, denke ich, werde ich das Ding schon ruhig kriegen. Werde dann über Erfolg (hoff ich doch...) berichten.


    Viele Grüße,
    Peter


    Update
    ----------
    Das Problem hat sich jetzt in sofern etwas entspannt, als das ich ne neue Idee habe. Ich hab im Nebenzimmer nen Software-ISDN/DSL-Router laufen (derzeit ein Pentium I-75, OS: Debian Woody). Hab mich jetzt entschlossen, in das Gehäuse des "Routers" das Intel-Board mit dem Katmai-PIII einzubauen und den Rechner dann sowohl als zusätzlichen VDR-Server als auch als Router zu nutzen. Werde trotzdem den Prozessor-Lüfter tauschen, denn so brutal laut sollte es auch dort nicht sein. Aber es muss wiederum auch nicht so leise sein wie im Wohnzimmer ;) Hab mir das streamdev-Plugin angeschaut. Damit kann ich dann vom Wohnzimmer-VDR aus die Bufget-Karte im "Router" mitbenutzen. Evtl. bau ich sogar die Platte vom Wohnzimmer-VDR dann in den "Router" ein und boote über's Netzwerk. Wenn das gehen würde, wäre das lautstärkemäßig ja ideal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!