[ANNOUNCE] vdricq 0.0.1

  • Hi,


    ich habe ein Problem beim Maken:


    Als VDR nutze ich den c't vdr und habe mit apt-get install folgende Pakete installiert:

    Code
    libsigc++-1.2-5c102 - type-safe Signal Framework for C++ - runtime
    libsigc++-1.2-dev - type-safe Signal Framework for C++ - development files
    libsigc++-2.0-0 - type-safe Signal Framework for C++ - runtime
    libsigc++-2.0-dev - type-safe Signal Framework for C++ - development files
    libsigc++-2.0-doc - type-safe Signal Framework for C++ - reference documentation
    libsigc++-dev - Type-safe Signal Framework for C++ - development files
    libsigc++0c102 - Type-safe Signal Framework for C++ - runtime


    Habe debianize-vdrplugin begonnen das Plugin zu debianisieren.
    In der Datei control habe ich noch bei Build-Depends libicq2000 und libsigc++ eingefügt.
    Sieht jetzt so aus:

    Code
    Build-Depends: debhelper (>> 4.1.16), vdr-dev (>= 1.3.23-1), libicq2000, libsigc++


    Wenn ich mit dpkg-buildpackage -tc versuche das Plugin zu übersetzen bekomme ich folgende Meldung.

    Code
    vdr:/usr/src/vdr-1.3.23/vdr-plugin-icq/icq-0.0.1# dpkg-buildpackage -tc
    dpkg-buildpackage: source package is vdr-plugin-icq
    dpkg-buildpackage: source version is 0.0.1-1
    dpkg-buildpackage: source maintainer is root <test@test>
    dpkg-buildpackage: host architecture is i386
    dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: libsigc++
    dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
    dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)


    Mit dpkg-buildpackage -d sieht es so aus:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdricq"' -D_GNU_SOURCE  vdricq.c
    In Datei, eingefügt von vdricqosd.h:7,
                        von vdricq.c:45:
    icqhook.h:8:34: sigc++/signal_system.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    icqhook.h:10:31: libicq2000/Client.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    icqhook.h:11:31: libicq2000/events.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von icqhook.h:15,
                        von vdricqosd.h:7,
                        von vdricq.c:45:


    Ich denke der vdr hat Probleme mit der libsigc++. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green



  • mit INCLUDE hat soweit funktioniert, es kommt aber immer noch
    "vdr: libicq2000.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory"
    Wenn ich die libicq2000.* Dateien von "/usr/local/lib" nach "/usr/lib" verschiebe funktioniert es.
    Hab schon folgendes ausprobiert.

    Code
    - INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I$(LIBICQ) -I/usr/include/sigc++-1.0 -I/usr/include/sigc++-1.0/sigc++ -I/usr/lib/sigc++-1.0/include
    
    
    + INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include $(shell libicq2000-config --cflags)
    
    
    - LIBS += -lsigc -licq2000
    + LIBS += $(shell libicq2000-config --libs)


    oder

    Code
    - INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I$(LIBICQ) -I/usr/include/sigc++-1.0 -I/usr/include/sigc++-1.0/sigc++ -I/usr/lib/sigc++-1.0/include
    
    
    + INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include $(shell libicq2000-config --cflags --libs-only-L)
    
    
    - LIBS += -lsigc -licq2000
    + LIBS += $(shell libicq2000-config --libs-only-l)


    oder

    Code
    - INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I$(LIBICQ) -I/usr/include/sigc++-1.0 -I/usr/include/sigc++-1.0/sigc++ -I/usr/lib/sigc++-1.0/include
    
    
    + INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include $(shell libicq2000-config --cflags)
    
    
    - LIBS += -lsigc -licq2000
    + LIBDIR += $(shell libicq2000-config --libs-only-L)
    + LIBS += $(shell libicq2000-config --libs-only-l)


    leider alles ohne Erfolg.
    Aufruf von "libicq2000-config --libs" liefert "-L/usr/local/lib -licq2000 -lsigc -lpthread", müsste man was damit anfangen können.

  • Die meisten Leute starten VDR in einer runvdr irgendwo mit einem su-Kommando.


    DIESES LÖSCHT DAS ENVIRONMENT!!!!!!!!!


    Warum ich so brülle? Weil das Problem uralt ist und immer wieder auftritt :D und mich das Gefühl beschleicht dass es hier genauso ist.


    Der Bibliothekspfad ist auch in /etc/ld.so.conf setzbar, wenn dort /usr/local/lib drin steht sollte es immer funzen (nach Ändern dieser Datei ldconfig ausführen). Die Env-Variable LD_LIBRARY_PATH gibt es zwar auch, aber die nutzt ja nix wegen dem su-Kommando.


    Achja, manche Automake-Pakete vergessen nach der Installation auch mal ldconfig laufen zu lassen, dann lassen sich Programme auch gerne mal kompilieren aber wundersamerweise nicht ausführen...

  • Also die Sache mit den zu wenigen Zeichen beim PW hab sogar ich,
    als Nicht-Programmierer gelöst bekommen :D


    Einfach in der Datei vdricqsetup.h Zeile 8 aendern in:


    #define MAX_ICQPASSWORD 10


    10 ist nur mal so gegriffen.
    Bei mir funzt das so auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!