Bild Format bei Vdr2divx (Länglich)

  • Hallo


    Ich habe nun vdr2divx ans laufen bekommen und habe noch ein problem.Wenn ich meine Aufgenommenen sachen jetzt in Divx umwandle dann habe ich ein Längliches Bildformat.Also das Bild ist ziemlich Schmal jedoch Lang.Wenn ich die Gleich Aufnahme jedoch unter Windows in DIVX umwandle dann habe ich ein Ganz normales Bild.Woran liegt das und wie Stelle ich ein das ich ein Normales Bild bei vdr2divx habe?


    Danke

  • Hi


    Das liegt am Pal 2/3 format, in dem sehr viele sender senden!
    (Das spart Bandbreite auf dem Transponder)


    Bei windoof, kannst du aber den DIVX - Codec so einstellen, das es wieder ordentlich aussieht.
    (ist irgendwo in den einsellungen, genauer kann ichs dir jetzt nicht sagen!)

    Dirk

  • Hi


    Das müßte mit ins Scipt zum Encoden!
    Ich weis aber nicht, ob mencoder das überhaupt mitmacht

    Dirk

  • Hey Prima, habe ich grade eben per PM beantwortet, hier also die Antwort :D
    Ich glaube ich sollte doch mal eine Doku inklusive FAQ anlegen :D


    Jaja die Skalierung ein leidiges Thema!
    Also: VDR Files können unterschiedliche Auflösungen haben - gängig sind
    720x576, 704x576 und 480x576 - einige wenige Sender haben noch so krumme wie
    z.B. MTV mit 528x576 (oder so ähnlich)
    Das ist aber KEIN Problem, da VDR FIles ja MPEG sind und bei MPEG gibt es eine
    Aspect Ratio - die sagt, dass das Bild bei Wiedergabe z.B. auf 4:3 zu
    skalieren ist !
    Und nun guess what ;) AVI kann keine Aspect Ratio ! Da sind die Pixel per
    Definition immer quadratisch ! Mhhh
    Um nun ein mpeg -> avi, wie es vdr2divx ja macht korrekt um zu rechnen, wäre
    eine korrekte 4:3 AVI Auflösung 768x576 ! (Wohlgemerkt 720x576 AVI ist nicht korrekt 4:3 !!! Nur sieht man den Fehler zwischen 720x576 und 768x576 kaum bzw. garnicht :])
    Da aber VDR Files (siehe oben) immer eine kleinere X Auflösung haben bedeutet das
    1.) hochskalieren auf 768x576 - was aber Mist ist, da nicht mehr
    Bild-Informationen zur Verügung stehen und es die Files unnötig aufbläht !
    2.) runterskalieren auf z.B. 480x360 - das killt aber zum einen den Interlace
    Effekt und zum anderen einiges an Details !
    3.) Man "lebt" mit der falschen Aspect Ratio des AVIs, hat aber keinerlei
    Qualitätsverluste beim AVI ! Und beim Abspielen muss es eben in mplayer
    wieder passend skaliert werden !
    Mein mplayer.sh Skript tut das übrigens ! Ich muss die Tage mal die neue
    Version ,die Juri Haberland weiterentwickelt hat testen ... Ich denke die
    macht das auch automatischt !


    Ich habe mich irgendwann mal für 3 entschieden, da ich 1 und 2 nicht
    akzeptabel fand ...


    Und zum Thema Interlaced Encoding gleich noch hinterher:
    Bevor es xvid / lavc gab, hat vdr2divx immer deinterlaced !
    Sicherlich kann man durch deinterlacen bitrate Sparen - keine Frage !
    Aber der Nachteil des deinterlacens ist weniger die Rechenzeit, als vielmehr
    die verminderte Bildqualität !
    Das fällt besonder bei TV Serien aus Amerika (z.B. StarTrek) auf, da diese von
    30 Bildern/s auf 25Bilder/s umgerechnet worden sind, und dabei interlaced
    Bilder entstehen !
    Wenn man diese de-interlaced gibts zwei Verfahren:
    a.) Blend - hier werden beide Halbbilder zusammengerechnet (übergeblendet) -
    dann bleiben die "weichen" Bewegungen erhalten, aber das Bild wird "unscharf"
    bei Bewegungen
    b.) Nur ein Halbbild verwenden oder aus beiden ein sauberes Bild berechnen -
    bei diesen Verfahren gibt es immer 1 bis 2 mal pro Sekunde ein merkliches
    Ruckeln in der Bewegung, dafür ist das Bild aber gestochen scharf!


    Mir gefällt beides nicht !
    Probiert es selber mal aus, wenn jemand interesse hat, poste ich auch die Parameter, die
    man ändern muss um non-interlaced encoding zu erreichen ...


    Zusammenfassung:
    Ich sehe als primäres Ziel die Qualität der Orginalen VDR Aufnahemn so gut wie möglch zu
    erhalten, daher interlaced encoding mir orginal Auflösung !
    Das mit der Aspect Ratio ist Mist, aber solange es keine vernünftige
    Alternative zu AVI gibt ist das leider ein Kompromiss...:(


    Gruß, Martin.

  • Hello Martin,


    ...and thanks for your great work. I'm using 1.6.0pre7 and it works just great.
    I understand your position on de-interlaced output and I agree with you, as I replay my divX with VDR.
    Still, when I want to share them with my family, it is better if it is de-interlaced.
    Could we make this an option? I would do the same for scaling.

  • ojacques
    I plan to do this - however give it some time ...
    To add this properly i have to do major restructuring, which i planned anyway, but this will take some time !
    So please be patient !


    If it's really really urgent for you, let me know, maybe i can do some quick hack or something...


    @all
    In einer späteren Version sehe ich vor, daß man auwählen kann, ob immer resized wird, deinterlaced wird, oder mit lavc aspect ratio encoded wird ! Nur geht das nicht ganz so einfach, dafür muss ich erst ein paar grössere Änderungen druchführen ... Geduld .... :D


    Martin

  • ma.hoff


    Hallo!
    Andere Frage: da ich nicht vorhabe, die avi's auf CD zu brennen, find ich die Bitratenerkennung nicht optimal. Kurze Serien werden mit 350MB für 40min. fast zu "schön" - Die wären mit 250MB auch gut genug ;)
    Mir wäre da eine gleichbleibende Qualität bzw. Bitrate viel lieber.
    Wäre es machbar, bei deiner general-Überholung auch sowas als Option einzubauen? Oder gibts das sogar schon und ich habs blos nicht gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!