Ton bei DD Sendern geht nicht

  • Selber kompilieren? Ich hab doch schon genügend gemacht. Wenn ich selber kompilier dann füll ich hier das Forum mit lauter Fehlern! Kann ich nicht wie an nem normalen Fernseher die Tonspur einfach ändern?

  • Hi SyncMaster,


    das ist ja wirklich zum verzweifeln...


    Ich habe jetzt sogar mal das bitstreamout-081 selber compiliert und erhalte dasselbe Ergebnis (den Plugin-Check musste ich dazu auch deaktivieren - aber das ist ein anderes Thema...)


    Nach wie vor das Knacken/Knistern bei DD bzw. AC3 :§$%


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    subjektiv würde ich mal behaupten, dass die Phasen an denen mein Verstärker DD anzeigt nunbr einen Tick länger sind. Wenn sie mal lang genug sind höre ich sogar einen Ton, der allerdings etwas verzerrt klingt...


    ...was will uns das nur sagen X(


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo mxkr,
    es wird dir nix bringen, aber evtl. beruhigt es dich ja: ich habe mit den neueren VDRs und Bitstreamout ähnliche Probleme. Bei mir scheint es so, als ob DD nur anspringt, wenn der Pegel beim Sound hoch bzw. der Sound laut ist. Bei leisen Passagen kommt nix und auch wenn was zu hören ist, klingts nicht toll. Ich hatte leider noch keine Zeit, mich ausführlicher dem Problem zu witmen. Vielleicht wirds ja über die Feiertage was. Wenn ich was neues habe, erfährst Du es. Hab übrigens auch ne SBlive, mit der es mal ging.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Hi acid70,


    danke für die Info. Für den Fall, dass du dich tatsächlich damit beschäftigen willst, findest du hier so ziemlich alles, was ich schon probiert habe:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30985


    Wäre super, wenn du uns auf neue Ideen bringst - oder natürlich die Lösung findest! ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • DD is doch digital, oder? Aber der Sound über die Soundkarte kommt ja analog. Bei denen wos funktioniert geht der Ton über nen digtialen Ausgang. Bei mir wär auch n digitaler Ausgang an der Soundkarte. Gehts vielleicht damit? Oder liegt das ganze ganz einfach an der Soundkarte?

  • Hi SyncMaster,



    Zitat

    DD is doch digital, oder?


    Ja, Dolby Digital!


    Zitat

    Aber der Sound über die Soundkarte kommt ja analog.


    Nicht zwangsläufig. bei meiner Soundkarte (inkl. Hoontech Digital I/O III habe ich sowohl digitale Ausgänge als auch Eingänge (je Coax+Cinch)...


    Zitat

    Bei denen wos funktioniert geht der Ton über nen digtialen Ausgang.


    ...bis c't-VDR 2.x ging das auch bei mir...!


    Zitat

    Oder liegt das ganze ganz einfach an der Soundkarte?


    ...das ist die große Frage ;)
    Wenn dein Verstärker einen Digitaleingang hat kannst du ja den auch direkt von der DVB-Karte (FF mit J2 vorausgesetzt) aus verbinden. Das werde ich wohl als nächstes versuchen (ohne Bitstreamout)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi SyncMaster,


    Zitat

    Gings vielleicht das wir in meinem neuen Thread weitereden?


    grundsätzlich ja, da aber du ja den Beitrag ursürnglich gestellt hast, würde ich vorschlagen, dass du einfach die Überschrift deines ersten Beitrags entsprechend änderst!


    acid70:
    Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Von bitstreamout (Werner) habe ich bisher leider auch noch keine Rückmeldung bekommen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31507


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi SyncMaster,


    den Thread-Namen hast du ja schon geändert :D


    Also ich werde mal die direkte Variante, also DVB-J2 nach Verstärker per optischer Verbindung zum Verstärker ausprobieren. Ich muss mir allerdings noch den TOTX173 dazu besorgen. Der Widerstand und der Kondensator sollte sich dagegen hier irgendwo finden.


    Durch die neue Firmware, finde ich, ist das eine recht vielversprechende Alternative...


    Siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock
    ... die Grafik unten rechts!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi SyncMaster,


    Zitat

    Wahnsinn, hab aber leider keine FF Karte


    ...das ist natürlich eher unpraktisch :D


    Mir gefällt an dieser Lösung auch nicht, dass man die Soundkarte einfach links liegen lässt. Ich hätte auch lieber ein funktionierendes Bitstreamout - das ja vor allem schon ein gutes dreiviertel Jahr funktioniert hat in der c't-VDR 2.x...
    Aber mittlerweile gibt es einfach Features, die ich halt nicht mehr missen möchte...


    Aber es scheint so als wären wir nur eine Minderheit... ;(


    acid70: :hilfe


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi SyncMaster,


    irgendwie ist da wohl keine Lösung in Sicht... :(


    Zitat

    Wahnsinn, hab aber leider keine FF Karte


    Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen: Der S/PDIF-Ausgang aus der FF-Karte funktioniert bei mir. 8)


    bitstreamout (Werner) vermutet ein Treiberproblem, wenn man den Ausführungen hier folgt: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=292376&sid=


    Trotzdem hoffe ich, dass sich noch etwas Neues ergibt...
    acid70: ;)



    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • na ja, ich glaub ich lass das mit DD mal. Reicht mir auch, wenn ich so nen ton hab. Und ne Digitale Anlage kauf ich mir bestimmt nicht. Der Spdif Ausgang an meiner Soundkarte is ja nur für son Teil. Normale Lautsprecher passen da wohl nicht hin. Danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!