SPDIF zu Analog

  • Hallo,


    mein Problem ist der blecherne Sound der FS DVB-C. Ich hatte nun die Hoffnung, den Sound am Digital-Out (Cinch) der FS DVB-C zu nehmen, in den SPDIF-In meines ASUS A7N8X Deluxe zu schieben und über den Analog-Ausgang der Onboard-Soundkarte 2-Kanal-Stereo in vernünftiger Qualität zu hören. Ist das soweit richtig gedacht?


    Zu meinem Stand: vdr-1.3.22 läuft und liefert über die Analogausgänge der FS DVB-C den bekannten blechernen Sound. Außerdem habe ich den internen Analogausgang der FS DVB-C auf einen Analogeingang an meinem Boardgesteckt, so daß auch dort über "Aux" der blecherne Ton rauskommt. Ob am Digital-Out der FS DVB-C etwas anliegt, weiß ich nicht, da ich keinen Digitalverstärker habe.


    Nun habe ich mir also das ASUS SPDIF Slotblech (Coax SPDIF In+Out) besorgt und auf das Motherboard gestöpselt. Den SPDIF-Out ignoriere ich wieder (da ich keinen Digitalverstärker habe ;) ), den SPDIF-In hoffte ich, mit Hilfe des ALSA-Schalters "IEC958 Input Monitor" zu hören. Und hier endet die Geschichte und beginnt die Fragerei ;)


    Wo liegt mein Denkfehler? Ist es überhaupt so möglich, die Onboard-Soundkarte die Dekodierung machen zu lassen und bis zum Kauf eines Digitalverstärkers vernünftigen Sound zu haben? Egal, was für Schalter ich im alsamixer setze, die mit IEC958 zu tun haben, ich höre nix - außer eben über den analogen Aux-Eingang, aber das wollte ich ja nicht mehr.

  • Hi nak,


    Zitat

    mein Problem ist der blecherne Sound der FS DVB-C. Ich hatte nun die Hoffnung, den Sound am Digital-Out (Cinch) der FS DVB-C zu nehmen, in den SPDIF-In meines ASUS A7N8X Deluxe zu schieben und über den Analog-Ausgang der Onboard-Soundkarte 2-Kanal-Stereo in vernünftiger Qualität zu hören. Ist das soweit richtig gedacht?


    Nein! Also einen grundsätzlichen Denkfehler hast du da schon:
    S/PDIF heißt soviel wie Sony/Philips Digital Interface und stellt natürlich nur die Signale digital zur Verfügung, d.h. du brauchst einen Verstärker mit Digitaleingang...


    Zitat

    Ist es überhaupt so möglich, die Onboard-Soundkarte die Dekodierung machen zu lassen und bis zum Kauf eines Digitalverstärkers vernünftigen Sound zu haben?


    Also Stereo in vernünftiger Qualität sollte aúf jeden Fall gehen. Da ich DD nur digital nutze (ich habe einen entsprechenden Verstärker), kann ich dir nicht sagen, ob bzw. wie du das 5.1-Signal auch analog aus deiner Soundkarte bekommst - mit einer Soundkarte die das kann, sollte das aber an sich kein Problem sein...


    Wenn es dir darum geht Stereoton aus deinem VDR zu bekommen und du sogar schon blechernen Ton hörst vermute ich mal, dass es an deinen alsamixer-Einstellungen liegt. Versuche doch mal alles auf 0% zu stellen und dann systematisch (Ich denke Master Vol sollte schon auf 80-100% stehen ;)) die Lautstärke der Regler mal ausprobierst...


    Evt. glaube ich gab/gibt es ein Problem, dass das Signal irgendwie schon übersteuert aus der DVB-Karte kam. Evt. findest du hier einen entsp. Beitrag - ich kann mich da dunkel an etwas erinnern...


    Hast du den blecherenen Sound auch, wenn du über den externen Ausgang/bzw. Kabelpeitsche deiner DVB-Karte zum Verstärker gehst oder direkt einen Kopfhörer daran anschließt?


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo nak,


    wenn du mit <FS DVB-C> die Siemens DVB-C meinst, dann liegen die Chancen das Klirren bzw. jenen blechernen Klang auf der AnalogSeite zu beseitigen äußerst schlecht, da der AudioDigitalAnalogWandler der Siemens nur eine 16bit Auflösung bei 81Db Dynamik hat.


    Das einzigste was dagegen hilft (ja ich habe Siemens DVB-C auch) ist entweder eine zweite FF-Karte oder ein DD-Receiver: beides schläg mit ca. 150€ zu Buche.



    Gruss,


    DefCon_Drei


  • hallo,


    also ich persönlich würde ja zu DIESEM Mod greifen, wenn der interne DAC so schrottig, SPDIF vorhanden und die interne Soundkarte es nicht bringt. Der IC kostet bei segor gerade mal 7,40 Euronen und die Handvoll anderer Bauteile sollte auch nicht teuer sein.


    gruß lola

  • Vielen Dank erstmal für die Tips, aber vielleicht bin ich auch noch nicht ganz verstanden worden. Der Analogausgang meiner DVB-Karte funktioniert, auch der interne Anschluß zum Board, ich weiß natürlich auch über welche Mixereingänge und -ausgänge ich das regele und es ist auch weder gemutet noch übersteuert. Aber das ist eben alles analog und blechern.


    Mein A7N8X hat aber einen SPDIF-In und einen Schalter IEC958 Input Monitor - dieser Monitor sollte angeblich den SPDIF-In monitoren - also dekodieren und analog auf die Stereo-Brüllwürfel oder eben das Scart-Kabel zum TV legen. Also wäre quasi die Onboard-Soundkarte meines Boardes der DA-Wandler. Und da höre ich eben nichts. Mein Problem ist somit eher eines in Sachen ASUS A7N8X als ein vdr- oder SPDIF-Problem.

  • Hi,


    Zitat

    Mein A7N8X hat aber einen SPDIF-In und einen Schalter IEC958 Input Monitor - dieser Monitor sollte angeblich den SPDIF-In monitoren - also dekodieren und analog auf die Stereo-Brüllwürfel oder eben das Scart-Kabel zum TV legen. Also wäre quasi die Onboard-Soundkarte meines Boardes der DA-Wandler. Und da höre ich eben nichts. Mein Problem ist somit eher eines in Sachen ASUS A7N8X als ein vdr- oder SPDIF-Problem.


    Sorry, das habe ich tatsächlich anders verstanden. Ob die Konstellation aber wirklich funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!