[GELÖST] Fernbedienung mit xine, aber wie?

  • So, in dem ganz langen Beitrag hab ich mit der Hilfe von 2 sehr netten und hilfsbereiten Menschen (MAK, wilderrigel) xine zum starten bekommen. Leider kommt kein Bildschirm, auf dem ich die Fernbedienung anlernen kann. Ich starte per

    Code
    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Bild hab ich, OSD per Esc Taste. Auf heise is ne Anleitung, wie man sich die Fernbedienung einrichtet, auf lirc.org/remotes hab ich auch die passende conf Datei gefunden (TS35, Technisat), hab das ganze nach /etc/lirc/lircd.conf kopiert und laut Anleitung soll ich

    Code
    /etc/init.d/lirc start


    machen. In dem Verzeichnis findet er aber keine Datei die so heißt. Also nix. Ich hab gedacht, vielleicht is Lirc nicht installiert, also

    Code
    apt-get install lirc


    aber in dem oben genannten Verzeichnis is immer noch nix. Wie komm ich da weiter?


    [€DIT] für alle, die das auch schaffen wollen schreib ich in den nächsten Tagen ein how2

  • Hast du die Lirc Module für Kernel 2.4.27 installiert?
    apt-get install lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1


    /etc/init.d/lirc start sollte es aber trotzdem geben


    Edit: das ist kein xine Problem

  • Code
    vdr:~# apt-get install lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1 ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 141 nicht aktualisiert.
    vdr:~# cd /etc/init.d/
    vdr:/etc/init.d# lirc start
    -bash: lirc: command not found


    [edit] schaut so aus als würde es doch nicht gehen


  • Wieder nix

  • Kann es sein, dass er das ganze in ein anderes Verzeichnis installiert hat? Normalerweise hat er lirc aber von e-tobi oder debian heruntergeladen. Schätze mal debian wars. Trotzdem is nix da. Die remote.conf für meine Fernbedienugn hätte ich.

  • Achtung der link ist ctvdr2 aber der Ablauf ist gleich geblieben nur die Verzeichnisse haben sich geändert.


    Wichtig z.B vdr stoppen und solche Hinweise.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Bei CT-VDR ist schon die Haupauge FB vorkonfiguriert.
    Und weil da schon was drinnsteht, versucht er erst garnicht da was zu lernen.


    also:


    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Code
    nano /var/lib/remote.LIRC.conf


    Den Inhalt komplett löschen.


    Strg+O
    Enter
    Strg+X


    Code
    /etc/init.d/vdr start



    Lars

  • Was für eine Fernbedinung hast du den?
    Ich vermut mal das du die Skystar2 rev.2.D und die mitgeliferte FB benutzt.
    Wen ja dazu habe ich hier im forum was drüber gelsen und ich glaube auch was zum downloaden war dabei.
    sonst
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/
    dort ist auch eine conf datei ...35 vieleicht past das ja irgendwie.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • ups den link kenst du ja schon. ich hätte vorher lesen sollen.
    Aber nächstes Wochenende versuch ich mir einen cllienten mit xine zu bauen. Hoffentlich mit howto von dir. wie hoch ist eigentlich die Prozessorlast?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!