Was ist mit 16x2 VDF alles möglich

  • Hallo,


    ich werde mir demnächst ein Silverstone LC03 mit VFD bestellen (denke ich, wenn ich nicht noch was Nachteiliges finde).
    Dazu hole ich mit 2 80mm Papst mit 11db / 33m³/h (zum Belüften), ein NB Fortron 350W mit 11-10db (120mm Lüfter) und einen Papst 60mm zum entlüften. Für die Lüfter hole ich auch noch 3 Poties zum regeln (falls es zu "laut" wird).


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich alles mit dem 2 Zeiligen Display des LC03 darstellen kann. Hättet ihr vielleicht ein paar Bilder oder zumindest eine Zusammenfassung was alles geht (habe im Forum nichts gefunden).


    Hat von euch jemand das Gehäuse und hat eventuell das VFD gegen ein anderes Display getausch (warum und vor allem gegen was Getauscht).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hi,


    also das Gehäuse habe ich auch, mir gefällt das Ding sehr gut. Auf eine Schalldämmung solltest Du aber
    verzichten. Das bringt fast nichts, erhöht die Temperatur aber bei mir um 5°C.


    Zitat

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich alles mit dem 2 Zeiligen Display des LC03 darstellen kann.


    Also das Einfachste wird sein, Du installierst lcdproc mit dem passenden VDR Plugin. Dann siehst Du in der oberen
    Zeile Datum und Uhrzeit und unten als Laufschrift die aktuelle Sendung. Praktisch zum Zappen, wenn der Fernseher aus ist :)


    Gruß,
    Martin

  • Hey bist du Hellseher (kannst du mir vielleicht die Lottozahlen vom nächsten Samstag per PN schicken? :D), oder woher wustest du das ich eine Schalldämmung mit einbauen möchte, hab ich doch gar nicht geschrieben.


    Ich habe auch schon eine ausgesucht gehabt :]


    Kann man noch was außer Zeit / Sendung anzeigen (z.b. Fortschrittsbalken der Sendung)?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Hey bist du Hellseher (kannst du mir vielleicht die Lottozahlen vom nächsten Samstag per PN schicken? :D), oder woher wustest du das ich eine Schalldämmung mit einbauen möchte, hab ich doch gar nicht geschrieben.


    :) Cool, nicht? Nein, ich hatte das Gehäuse bei ichbinleise.de mit eingebauter Dämmung bestellt und mich dann hinterher geärgert,
    als ich sie wieder rausgerissen habe. Hmpff.


    Ich habe inzwischen den 3,5" Festplattenkäfig umgedreht und mit doppelseitigem Klebeband und einer Dämmplatte auf den Boden gepappt.
    Seitdem sind die Festplatten nicht mehr zu hören. Zusätzlich werden sie von einem 12" Papst Lüfter von links angeblasen (auf 30% im BIOS
    eingestellt) und bleiben seitdem handwarm.


    Die CPU Temperatur ist bisher auf konstant 35° (Pentium M), der CPU Lüfter immer ausgeschaltet und den hinteren kleinen Lüfter neben dem
    Netzteil hab ich ausgebaut. Also mir gefällt's jetzt :)


    Zitat

    Kann man noch was außer Zeit / Sendung anzeigen (z.b. Fortschrittsbalken der Sendung)?


    Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Wenn Du einfach das Plugin verwendest bekommst Du halt angezeigt, was es für sinnvoll hält. Bei Aufzeichnungen
    übrigens auch einen Scrollbar. Die Zeichensatztabelle muss man dafür aber etwas überarbeiten. Die Umlaute und die Blockzeichen stimmen auf Anhieb
    erstmal nicht.


    Ansonsten ist das Display natürlich auch für andere Programme frei ansteuerbar. Du könnest auch was ganz anderes damit machen. Einige
    Perl Scripts als Demo sind beim lcdproc mit dabei.


    Gruß,
    Martin

  • Hi rexweb,


    Zitat

    Wie sieht es mit einem "Power on" per Fernbedienung aus?


    Dabei unterstützt Dich das Gehäuse leider überhaupt nicht, da kein Infrarot Empfänger vorhanden ist.
    Ich verwende einen einfachen selbstgebauten Empfänger an der seriellen Schnittstelle.


    Such mal hier im Board, es gibt genügend Hardware Extensions, die auch Power On unterstützen.
    Sorry, mein Rechner läuft 24/7, alles andere würde den WAF drastisch senken :)


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich alles mit dem 2 Zeiligen Display des LC03 darstellen kann.


    Nicht allzuviel. Geht da kein größeres Display rein ?
    Meines hat 4x20 und ich finde,das ist das absolute Minimum (vielleicht noch 2x20). Da passt ja gerade mal der Sender mit Uhrzeit und auf 16 Zeichen der Titel in Laufschrift rein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • SmartFish


    Da werde ich den hinteren 60mm-Lüfter erst mal weg lassen und nur vorn 2 80mm Lüfter rein pappen. Die werden schon nicht so laut sein, wenn ich sie etwas langsamer drehen lasse. Die Gehäusedämmung kann ich ja bei Bedarf noch nachbestellen (ist eh ein anderer Versandhandel).


    Als CPU habe ich bereits einen Athlon64 3200+ mit Winchester-Kern. Leider unterstützt mein Linux-Kernel das runterregeln noch nicht. Das will ich als nächstes probieren (spart Strom, Geld und vor allem Abwärme ;)).


    Könntest du mal messen wie groß der sichtbare Bereich rund um das Display ist, vielleicht gibt es ja noch andere Displays die dort rein passen und etwas mehr darstellen können.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Könntest du mal messen wie groß der sichtbare Bereich rund um das Display ist, vielleicht gibt es ja noch andere Displays die dort rein passen und etwas mehr darstellen können.


    Da passt sicher was Größeres rein. Die Aussparung misst 9,5cm * 2cm.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!