Das könnte man am VDR ändern, CEBIT Fazit.

  • So, die CEBIT ist vorbei, und was haben wir alles daraus gelernt??


    Man wird zugeschüttet, mit Geräten, die nicht allzu viel können, aber ne Menge Geld kosten. (Obwohl der Preis glaube ich sehr schnell sinken wird). Da will ich mein VDR doch nie wieder hergeben.


    Allerdings gibt es auch nette Funktionen, die der VDR gebrauchen könnte, ich meine, die in der VDR Software standardmäßig drinnen sein sollten.


    Zu erstmal, bin ich froh, dass SUSE 9.3 bald kommt.


    Das große Thema war natürlich HDTV. Viele wollen davon nichts hören, die anderen sind schon so was von abgenervt, wenn sie nur HDTV hören. Ich muss sagen, ich bin davon auch schon genervt, allerdings schaut es so aus, als ob sich dieses Jahr, doch was tun wird in Sachen HighDef. Spiderman hat uns vielleicht schon mal einen kleinen Vorgeschmack gegeben.


    Nun ja, für mich wäre es mal interessant, was wir mit HDTV Hardwaremäßig für unseren lieben VDR so erwarten können. Nichts gegen Softdevice, aber ich glaube eine HDTV Karte würde in ein paar Monaten eine ernsthafte Überlegungen wert sein, sich eine solche anzuschaffen. Da wir doch alle sicher unsere CPU schonen möchten.
    Nun ja, ich rechne mal mit einer HDTV Karte so um die 200 Euro, fehle nur noch das Angebot, und die Linux Kompatibilität. Ausgabegerät, wie Beamer, oder TV, werden glaube ich zum Weihnachtsgeschäft einen Erschwinglichen Preis haben.


    :tup

      Also ist der Erste Punkt mal, für künftige Überarbeitung des VDR's, HDTV


    So, was auch nicht schlecht wäre, hängt von der Aufnahme ab.
    Mich würde es freuen, wenn ich in verschieden Qualitätsstufen Aufnehmen könnte. Sprich ich mir für Reportagen, oder andere nicht so wichtige Aufnahmen, doch ein wenig Speicher sparen könnte.


    Ich würde ja sagen, so wie die Aufnahme normal ist, Hohe Qualität, und das ganze dann noch mal 2 mal abstufen, das wir insgesamt 3 Aufnahme Qualitäten hätten, evtl. letzteres als DIVX, oder H.264 (wenn es da nicht zu Patentverletzungen kommt). Das ganze sollte im Timer auswählbar sein.


    :tup

      Daraus ergibt sich bei meinen Wünschen an zweiter Stelle, der Aufnahme Modus.


    Mein dritter Punkt, geht in die Richtung, mit dem ein VDR eigentlich nichts zu tun haben sollte. Voice over IP.
    Ich denke diese Funktion, mit Hilfe eines Bluetooth Headsets wäre eine Nette Erweiterung, für unser Baby.


    :tup

      3.tens Voice over IP


    Der vierte Wunsch ist ( ich weiß gar nicht, ob das mit Plugins schon möglich ist) direkt auf DVD aufzunehmen. Ich weiß, das der VDR als Harddiscrecorder dient, aber direkt auf DVD aufzuzeichnen, wäre sicher auch eine super Sache, zudem manche sicherlich "irgendwann" sein DVD Brenner gegen ein Blue Ray, oder HD-DVD austauschen werden.
    Damit könnte man sogar ein HDTV Film gleich auf der Scheibe archivieren, und müllt nicht mit drei Filmen seine Platte voll. Diese Funktion jetzt schon mit der DVD zu nutzen, ist sicherlich sinnvoll, da man dann für BlueRay gerüstet ist. Mann könnte ja, per Timer vielleicht auswählen, auf was man speichern möchte. HDD / DVD.


    :tup

      4 tens. Direktaufnahme auf DVD/Blue Ray/HD-DVD


    Quote

    Zitat: JCB
    Da ich meinen VDR in Verbindung mit meinem fli4l auch als Anrufsignalisator (geiles Wort) betreibe und dieser den ganzen Tag auch Musik aus Radio und MP3 bereitstellt, liegt da nahe, daß ich einige Meldungen auch gerne per Sprachsyntese über die Lautsprecher bekomme. Immer aufs Display starren is ja auch nicht sinn der Sache..... "Anruf von Schnucki" "Schnitt beendet" "Email von Dingsbums" "DVD fertig gebrannt" .....um da nur ein paar Beispiele zu nennen. Schön sauber den Pegel der Musik runteregeln und presto. Ich bin sicher, daß da einigen Experten noch mehr Events zum Ausgeben einfallen.


    :tup

      5 tens. Nach Idee von JCB >Sprachausgabe,


    So, also mein Fazit, von der CeBit, ist. Viel Trara, aber nicht viel Neues.
    Spannend finde ich an erster Stelle die Entwicklung vom CELL Chip, und die neuen Speichermedien. (BlueRay, HD-DVD, Hologramm Speicher etc.) Ist HDTV erstmal einigermaßen am Rollen, wird das Geschrei sicherlich groß werden, über entsprechende Archivier Medien.


    Gruß chrisz

  • Quote

    räschtschraipfälär dürven korrigirt werdän.


    zugeschütet -> zugeschüttet
    geräten -> Geräten
    geld -> Geld
    höhre -> hören
    tuen -> tun
    villeicht -> vielleicht
    währe -> wäre
    ernsthafe -> ernsthafte
    Kompatibliät -> Kompatibilität
    funktionen -> Funktionen
    Mann -> Man
    sicherlichlich -> sicherlich


    Um nur mal einige zu nennen...
    Sorry, nach der Aufforderung konnte ich mir das nun wirklich nicht verkneifen. 8)

  • quatsch, brauchst es nicht zu überarbeiten.
    jeder kann den text verstehen, was will man mehr.
    war doch nur spass...
    möchte deinen thread nicht versauen, also zurück zum thema...

  • direkt auf dvd finde ich schwachsinn weil man dann die werbung nicht wegschneiden kann- bzw allgemein nicht nachverarbeiten kann.


    punkt 1 und 2 finde ich auch sehr interessant :)

  • Hmm, mir ist nicht ganz klar wie Du unterschiedliche Qualitätsstufen für Aufnahmen realisieren willst. 'Aufnehmen' bedeutet bei VDR den MPEG-Stream so wie er ankommt auf die Platte zu bannen. Wenn Du das umkodieren willst mußt Du ihn erst dekodieren und dann neu kodieren. Dann mal gute Nacht, erst recht wenn's erstmal in HDTV gesendet wird... Ohne reine Harware-L ösung wirst Du da nicht weit kommen, denke ich.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • HDTV wird sicher ein großes Thema werden.
    Nur wird es sicherlich noch ein wenig dauern, bis wir vernünftige Hardware-Lösungen bekommen.
    Im Moment würde eine Karte für MPG2 in 1920*1080 ausreichen, aber ab dem Sommer starten die ersten Sender in MPG4 (aka H.264), was dann? und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt auch fraglich, denke ich.
    Was wäre dann auch, wenn ich eine WMV-HD-DVD gucken möchte?


    Ich vermute fast, dass es besser, und auch letztlich günstiger sein dürfte, auf den Grafikkarten Ausgang auszuweichen, eventuell, wie bei den GF6600GT Karten, mit HDTV decodier-Unterstützung.


    Ich denke, das dürfte den rasanten Entwicklungen momentan Rechnung tragen.


    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Quote

    Original von DancingRabbit
    HDTV wird sicher ein großes Thema werden.
    Nur wird es sicherlich noch ein wenig dauern, bis wir vernünftige Hardware-Lösungen bekommen.


    Ist die Frage ob wir überhaupt welche bekommen. Die FI scheint ja daran interessiert zu sein jegliches HDTV-fähiges Gerät ausschließlich mit DRM zuzulassen (siehe BlueRay Spieler & Co), ich kann mir also gut vorstellen daß sie alles dran setzen werden zu verhindern daß jemand eine Sta-Karte vertickt bei der man den Datenstrom einfach abgreifen und aufzeichnen kann :(


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Die meisten Wuensche kann ich nciht ganz nachvollziehen. Wie soll man in unterschiedlichen Quallitaetsstufen aufzeichnen koennen? Da muesste ja schon das MPEG2 in Echtzeit umkodiert werden.


    Was allerdings wirklich interessant wird ist HDTV. Die Flut an Anzeigegeraeten, die man auf der CeBIT bestaunen konnte zeigt, dass es in absehbarer Zeit auch bezahlbare HDTV-Geraete geben wird.



    Zu diesem Thema habe ich mich auch mal mit den Herren vom Technotrend-Stand unterhalten.


    Eine Full-Feature-PCI-Karte, die HDTV Hardwareunterstuetzt dekodieren kann wird es erstmal nicht geben!!! Das liegt laut Technotrend einfach daran, dass die Datenraten des entpackten HDTV-Materials den PCI-Bus ueberlasten wuerde (ausgerechnet habe ich das aber noch nicht).


    Evt. , so Technotrend wird es mal eine PCI-Express-Loesung geben, aber ihr wisst ja wie das immer so ist, da wird man noch lange drauf warten koennen.


    Interessant war ausserdem, dass offensichtlich schon mehrere nach Karten mit mehreren Tunern gefragt hatte, so dass man darueber nachdenken wird, eine Dual-Tuner-Karte auf den Markt zu bringen.


    Fuer HDTV wird wohl die wahrscheinlichste Loesung eine Budget-Karte und eine weiterentwickelte Software, die die MPEG-Beschleunigung der Grafikkarten optimal ausnutzt und so den Prozessor entlastet.


    Gruss,


    Weave

  • Quote

    Original von DancingRabbitWas wäre dann auch, wenn ich eine WMV-HD-DVD gucken möchte?

    Wer will denn sowas?:)


    Für mich ist eigentlich nur Punkt 1 interessant - HDTV. Direkt auf DVD Brennen finde ich nicht sinnvoll, da man nicht schneiden kann und nur relativ langsam brennen kann - außerdem macht das bestimmt viele Probleme (würde ich vermuten). Wobei es hier IMHO wirklich über die Grafikkarten gehen wird. Die aktuellsten Modellen können HDTV in Hardware bei geringerer CPU Last (ist zwar qualitativ nicht so gut wie die Softwarevarianten, aber doch praktikabel). Es kommen bald Modelle mit HDMI Ausgang raus, wo man evtl. noch einen Soundchip unterbringen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Hersteller dann auch Grafikkarten rausbringen, die eben auf HTPC Einsatz ausgelegt sind (der Markt wird immer größer). Also evtl. passive Kühlung, low-profile Bauweise, etc. Die brauchen ja keine große 3D Power oder viel Speicher.


    Bei den Festplatten sollte es mal etwas Innovation geben. Die sind mir aktuell einfach zu klein, zu laut und zu unsicher. Ich will lautlos, TiB Bereich und Atomschlagüberlebende Platten - und von den Abmessungen halb so groß wie aktuelle Modelle. :)


    Was ich noch als sinnvoll ansehen würde, wären "Plugins" für den Decoder. Wo man Postfilter, Scaler, Deinterlacer, etc. austauschen kann. Und den Zusammenhang zwischen einem VDR und einem VoiIP Babyfon erschließt sich mir noch nicht ganz :)

  • Quote

    Sorry, nach der Aufforderung konnte ich mir das nun wirklich nicht verkneifen.


    Meinst dein Denglish ist perfekt ???


    ONT:
    Die Anleitung musst du mir geben , welche sicherstellt , dass
    bei Aufnahme auf DVD der Anfang/das Ende und die herausgeschnittene
    Werbung/etc. passt.


    bye

  • Quote

    Eine Full-Feature-PCI-Karte, die HDTV Hardwareunterstuetzt dekodieren kann wird es erstmal nicht geben!!! Das liegt laut Technotrend einfach daran, dass die Datenraten des entpackten HDTV-Materials den PCI-Bus ueberlasten wuerde (ausgerechnet habe ich das aber noch nicht).


    :gaga


    Der Sinn der Hardwareunterstützung ist es doch gerade den Datenstrom erst nach dem PCI-BUS (also auf der Karte) zu dekodieren. Das HDTV selbst in MPG2 den PCI-Bus nicht überlastet sehen wir doch schon daran, das es möglich ist es aufzunehmen.
    Ich halte es auch für ein Killer-Thema. TT und andere Firmen sollten überlegen ob sie eine reine OUTPUT-Karte ohne Tuner auf den Markt bringen. Die kann man dann mit BUDGET-Karten mischen, und so schöne kleine Clients bauen......


    Verschiedene Qualitätsstufen halte ich für unnötig, bis es HDTV bei den meisten Sendungen gibt wird es TB-Platten geben......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Edited 2 times, last by mbruehl ().

  • Quote

    ONT:
    Die Anleitung musst du mir geben , welche sicherstellt , dass
    bei Aufnahme auf DVD der Anfang/das Ende und die herausgeschnittene
    Werbung/etc. passt.


    Diese Anleitung hätte ich auch gern :-))


    Evtl VPS. Bleiben halt noch die Werbungen.


    gruß chrisz

  • Hi,
    und wieder mal HDTV ...


    Mich persoenlich interessieren eher die durchaus besserwerdenden Streamclients (gerade hier fehlt noch immer die wirklich optimale Loesung fuer das VDR-System), d.h. z.B. der jetzt kommende SC-200 von Pinnacle bietet schon einiges mehr, als seine Vorgaenger (eben auch wirklich HDTV) und die Entwicklung bei den Sigmachips ist ja noch lange nicht abgeschlossen.
    Auf der Serverseite ist es dagegen doch rel. egal wie gross (aeusserliche Masse) die Festplatten sind, wie fett die CPU, wie laut der Brenner, ...
    Gruss
    Burkhardt


  • 1., Aufnahmemodus: Du müßtest eigentlich nur die Daten vom VDR übernehmen (z.B. über eine named pipe), den requant damit füttern und die Ausgabe auf Festplatte speichern. Sollte im Großen und Ganzen eigentlich kein Problem sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich bei den heutigen Festplattenpreisen nicht (<0,5 Cent pro 1 GB)


    2., VoIP: Mein Rechner, der auch den VDR beherbergt, ist auch gleichzeitig ein VoIP-Gateway (von SIP nach ISDN). Ist mit Asterisk kein Problem! --> www.ip-phone-forum.de


    Gruß, Sion

  • Quote

    Original von DancingRabbit
    Ich denke, das dürfte den rasanten Entwicklungen momentan Rechnung tragen.


    Grüße,
    DR


    ähem, wo sind denn die rasanten Entwicklungen bei der Fernsehtechnologie ? ?(
    PAL ist aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends.
    Ich denke mal, man kann ruhigen Gewissens auf die nächste Norm warten und sich dann eine der später dazu erhältlichen HW Decoderkarte zulegen (ob das dann HDTV sein wird ?).
    Bis dahin passen dann auch >100 GB auf eine Scheibe :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!