So, die CEBIT ist vorbei, und was haben wir alles daraus gelernt??
Man wird zugeschüttet, mit Geräten, die nicht allzu viel können, aber ne Menge Geld kosten. (Obwohl der Preis glaube ich sehr schnell sinken wird). Da will ich mein VDR doch nie wieder hergeben.
Allerdings gibt es auch nette Funktionen, die der VDR gebrauchen könnte, ich meine, die in der VDR Software standardmäßig drinnen sein sollten.
Zu erstmal, bin ich froh, dass SUSE 9.3 bald kommt.
Das große Thema war natürlich HDTV. Viele wollen davon nichts hören, die anderen sind schon so was von abgenervt, wenn sie nur HDTV hören. Ich muss sagen, ich bin davon auch schon genervt, allerdings schaut es so aus, als ob sich dieses Jahr, doch was tun wird in Sachen HighDef. Spiderman hat uns vielleicht schon mal einen kleinen Vorgeschmack gegeben.
Nun ja, für mich wäre es mal interessant, was wir mit HDTV Hardwaremäßig für unseren lieben VDR so erwarten können. Nichts gegen Softdevice, aber ich glaube eine HDTV Karte würde in ein paar Monaten eine ernsthafte Überlegungen wert sein, sich eine solche anzuschaffen. Da wir doch alle sicher unsere CPU schonen möchten.
Nun ja, ich rechne mal mit einer HDTV Karte so um die 200 Euro, fehle nur noch das Angebot, und die Linux Kompatibilität. Ausgabegerät, wie Beamer, oder TV, werden glaube ich zum Weihnachtsgeschäft einen Erschwinglichen Preis haben.
Also ist der Erste Punkt mal, für künftige Überarbeitung des VDR's, HDTV
So, was auch nicht schlecht wäre, hängt von der Aufnahme ab.
Mich würde es freuen, wenn ich in verschieden Qualitätsstufen Aufnehmen könnte. Sprich ich mir für Reportagen, oder andere nicht so wichtige Aufnahmen, doch ein wenig Speicher sparen könnte.
Ich würde ja sagen, so wie die Aufnahme normal ist, Hohe Qualität, und das ganze dann noch mal 2 mal abstufen, das wir insgesamt 3 Aufnahme Qualitäten hätten, evtl. letzteres als DIVX, oder H.264 (wenn es da nicht zu Patentverletzungen kommt). Das ganze sollte im Timer auswählbar sein.
Daraus ergibt sich bei meinen Wünschen an zweiter Stelle, der Aufnahme Modus.
Mein dritter Punkt, geht in die Richtung, mit dem ein VDR eigentlich nichts zu tun haben sollte. Voice over IP.
Ich denke diese Funktion, mit Hilfe eines Bluetooth Headsets wäre eine Nette Erweiterung, für unser Baby.
3.tens Voice over IP
Der vierte Wunsch ist ( ich weiß gar nicht, ob das mit Plugins schon möglich ist) direkt auf DVD aufzunehmen. Ich weiß, das der VDR als Harddiscrecorder dient, aber direkt auf DVD aufzuzeichnen, wäre sicher auch eine super Sache, zudem manche sicherlich "irgendwann" sein DVD Brenner gegen ein Blue Ray, oder HD-DVD austauschen werden.
Damit könnte man sogar ein HDTV Film gleich auf der Scheibe archivieren, und müllt nicht mit drei Filmen seine Platte voll. Diese Funktion jetzt schon mit der DVD zu nutzen, ist sicherlich sinnvoll, da man dann für BlueRay gerüstet ist. Mann könnte ja, per Timer vielleicht auswählen, auf was man speichern möchte. HDD / DVD.
4 tens. Direktaufnahme auf DVD/Blue Ray/HD-DVD
QuoteZitat: JCB
Da ich meinen VDR in Verbindung mit meinem fli4l auch als Anrufsignalisator (geiles Wort) betreibe und dieser den ganzen Tag auch Musik aus Radio und MP3 bereitstellt, liegt da nahe, daß ich einige Meldungen auch gerne per Sprachsyntese über die Lautsprecher bekomme. Immer aufs Display starren is ja auch nicht sinn der Sache..... "Anruf von Schnucki" "Schnitt beendet" "Email von Dingsbums" "DVD fertig gebrannt" .....um da nur ein paar Beispiele zu nennen. Schön sauber den Pegel der Musik runteregeln und presto. Ich bin sicher, daß da einigen Experten noch mehr Events zum Ausgeben einfallen.
5 tens. Nach Idee von JCB >Sprachausgabe,
So, also mein Fazit, von der CeBit, ist. Viel Trara, aber nicht viel Neues.
Spannend finde ich an erster Stelle die Entwicklung vom CELL Chip, und die neuen Speichermedien. (BlueRay, HD-DVD, Hologramm Speicher etc.) Ist HDTV erstmal einigermaßen am Rollen, wird das Geschrei sicherlich groß werden, über entsprechende Archivier Medien.
Gruß chrisz