bild flimmert bei rgb ausgang

  • (ich hab im Forum lange gesucht aber nix passendes gefunden)


    Ich habe:
    Technotrend rev 1.6 mit RGB Erweiterung vom Dvbshop
    Sony Fernseher KV-X2931D


    Wenn ich das Onscreen Menü aufrufe sehe ich das Bild deutlich flimmern, es ruckelt leicht rauf und runter und "blinkt". Wenn ich einen Film anschaue flimmert das Bild auch, man könnte meinen man hockt vor einem Monitor dessen Hertz Zahl zu niedrig ist. Wenn ich bei laufendem VDR auf den normalen Empfang umschalte ( empfang per Kabel ) dann sind manche Kanäle total voller flimmer. Sobald ich den VDR ausschalte sind die flimmerer weg und das Bild ist gestochen scharf.


    Im Forum ist die rede von potential unterschied und von 50 hz flimmern. Und ich habe gesehen das es Schaltungen gibt die sowas unterdrücken sollen. Bis jetzt habe ich hardwaremässig gefunden:


    Das TBE Extension Board:
    TBE Board
    und das da:
    Andere erweiterung
    Gibt es noch andere ansätze, und was von diesen Erweiterungen ist eigentlich noch erhältlich ?
    ist das TBE Extension Board wirklich so gut wie ich denke das es ist, oder andersrum ist es das Geld wert ? ( soll keine abwertende frage sein, ich weiss das 145 euro für so eine Platine net viel geld sind, aber andersrum sind 145 euro doch viel für einen Studenten :) )


    Und mal was anderes:
    200 Euro DVB-S KArte
    80 Euro Leise Kühlung
    60 Euro Leise Festplatte
    100 Euro LCD Display
    145 Euro Erweiterungsplatine


    Irgendwie hatte ich mal die illusion das ein Linux Vdr billiger ist als ein festplatten video von der Stange :lachen3

  • Zitat

    Original von Hoschy


    Irgendwie hatte ich mal die illusion das ein Linux Vdr billiger ist als ein festplatten video von der Stange :lachen3


    :rofl


    es gibt auch noch das AvBoard von STB (ist auch etwas preiswerter ...)


    Ist das Scart Kabel gut (es gibt welche um 70Euronen der Meter die sind gut - es gibt auch gute um 20 Euronen)


    Verwendest du SPDIF über den J2 ?


    Schon mal SVideo probiert ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hmm habe mir das AvBoard nun bestellt :)


    Scart Kabel habe ich das Standart Kabel von dvbshop halt :)


    Ich verwende kein SPDIF über J2 ( noch nicht )


    Ich habe den VDR mit dem Composite Ausgang angeschlossen, das Bild flimmert genauso. Ich werde morgen mal meinen VDR packen und ihn an einen anderen Fernseher ( neuere Bauart ) anschliessen, Mal schauen ob das Bild dann besser ist :) Ansonstne muss ich mit dem flimmern wohl leben :/

  • also ich habe jetzt mal nochmal zum vergleich die Dbox2 Nokia angeschlossen, da is das bild deutlich besser.


    vielleicht liegts ja daran ? :


    RGB Übersteuerung beheben
    Manche TV’s, meistens die neueren mit digitaler Signalverarbeitung haben Probleme mit
    den RGB Pegeln und zeigen ein übersteuertes Bild. Dieses Problem liegt nicht am
    AVBoard, Kabel-Dirketverbindungen haben das gleiche Problem. Man kann die
    Übersteuerung aber durch Änderung von R18, R26, R34, R42 auf 120-150 Ohm beheben.
    Dies bezieht sich auf die fertig bestückt gelieferte Variante. Ab der Lieferung im
    Dezember 2004 und für alle weiteren Auflagen ist diese Änderung fester Bestandteil
    des AVBoards, es sind keine Nacharbeiten nötig.

  • Vor einer Woche ging unser alter Sharp-Fernseher hinüber und jetzt steht hier ein großer gebrauchter Sony KV-29X5D. Der hat am analogen Videorekorder ein wunderbares Bild und was muss ich am VDR (RGB vom AvBoard 1.1 an der TT1.5) sehen: Schlimmes Rauschen und Flimmern! Mit Composite geht es halbwegs aber RGB ist unerträglich (Ja, der Jumper für die Schaltspannung ist drinn).


    Was mich auch wundert: Ich kann an dem Sony Farben und Helligkeit etc. verändern. Beim alten ging das nicht, wenn der Schalter am Fernseher auf RGB gestellt war....


    Wie bringe ich den neuen Fernseher nun dazu, ein gutes Bild zu zeigen? Hat das Rauschen etwas mit den zu empfindlichen Eingängen zu tun und andere Widerstände würden helfen?


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Mein Fehler: Beim AVboard 1.1 war pin 16 wohl offen. Ich hab' den auch an Pin 8 gelötet und 18 an GND, schon ist das RGB OK. Da hatte ich die Schaltspannung also nur halb verdrahtet.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    Was mich auch wundert: Ich kann an dem Sony Farben und Helligkeit etc. verändern. Beim alten ging das nicht, wenn der Schalter am Fernseher auf RGB gestellt war....


    Wie bringe ich den neuen Fernseher nun dazu, ein gutes Bild zu zeigen? Hat das Rauschen etwas mit den zu empfindlichen Eingängen zu tun und andere Widerstände würden helfen?


    Auch wenn es eigentlich nicht mehr notwendig ist, für meinen kleinen Sony KV-21X5D gibt es ein spezielles Servicemenu mit dem jeder Farbkanal des RGB-Signales manuell eingestellt werden :


    Gefunden in den Tiefen des Internet :


    Mit OSD ist die Taste (i+) gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!