:( Nur kl. Prob! Entweder VDR od. DVB

  • Hallo!



    Nun muss ich auch mal eine Frage stellen!
    Ich habe mich nun schon durch die meisten posts gewuehlt (Vielen Dank) und bin nun soweit gekommen, dass alles compiliert ist - aber ...
    Leider funktioniert noch nicht alles!!!


    1. nachdem ich die Sat-Karte (TechniSat V1.6; steckt im 2 PCI-Slot nach der SB Player 1024) ueber den Linux-Treiber von der http://www.linuxtv.org heruntergeladen habe (linuxtv-dvb-1.0.0-pre3) und compiliert habe und durch den make insmod-Befehl eingebunden habe erscheint kurz auf dem TV ein wildes, farbiges Streifenmuster, dieses verschwindet wieder und das convergence-Logo erscheint --> aber kein Bild, nur schwarz


    Wieso? Denn es muesste ja zumindestens ein Kanal kommen.



    2. VDR V1.2.0
    Alles ohne Probleme bis auf die Fehlermeldung:
    vdr: no primary device found - using first device!


    Wo kann man die conf umstellen fuer dieses Problem bzw. wie kann ich es beheben?
    (habe das Verzeichnis video mit den .conf angelegt & auch kein VDR von Suse ist vorhanden - alles ueber die Minimalinstallation installiert)



    Vielen Dank fuer Eure Hilfe
    Jan

  • Beim Laden des Treibers erscheint auch bei mir kein Fernsehbild. Das scheint normal zu sein.


    Wenn VDR kein primary device findet, kann das an den Zugriffsrechten liegen.
    Hast Du die makedev.napi ausgeführt, die die Geräte anlegt? Sind die Rechte auf /dev/dvb/adapter?/* ausreichend für den User vdr?


    (sonst mit "chown vdr:vdrdaem /dev/dvb/adapter?/*" den Besitz an den User vdr und die Gruppe vdrdaem geben)


    Siehe auch bei Hubertus Sandmann

  • Bin schon wieder ein Stueckchen weiter!


    VDR startet nun habe vergessen ./makedev.napi zuvor auszufuehren!
    Prozedur mit den Tastaturbelgung durchgefuehrt aber leider immer noch kein Bild!


    Also an was kann es haengen?


    Gruss



    P.S.> Ich benutze Suse Prof. V8.1

  • Hallo,
    ja ich kann die Kanael wechseln. Laeuft soweit alles ohne Probleme.
    Ich habe nun auch einige Kanaele gefunden (Sky News oder BlombergTV und einige Franzoesische) aber leider keinen einzigen Deutschen.
    Also decodierung funktioniert. Zur Sicherheit habe ich alles noch mal unter Win probiert. Leider gleiches Problem - nur Auslaender und kein Deutsches Programm.
    Ich denke es koennte an dem Verteiler liegen abwieso werden dann nicht alle Kanaele blockiert?


    Kann mir jemand sagen welches Band man benoetig bzw. benutzt wird von Pro7 und den anderen Deutschen? Kann ich irgendwie was mit den Einstellung im LNB-Menue machen? Denn die untere Frequenz steht auf 9750 und die obere LNB-Frequenz auf 10600.


    Vielen Dank fuer die Hilfe!!!!!!!!!

  • Hey Sven,
    also an der Anlage haengen noch 3 Analoge-Reciever und dort kann man alle Deutschen von Sat1 bis Tele5 schauen. Damit muss auch der richtige Satellit (Astra) angepeilt sein.


    Haber die Conf macht mir auch sorgen - kannst du mir deine schnell Mailen?



    Gruss
    Jan


    (muell@goobo.de)

  • Hi,



    Im original VDR Verz. ist doch eine channels.conf mit dabei, die sollte passen!
    und hier im Download gibt es auch eine, meine kann ich dir leider nicht mailen, bin net home!


    Frage, wie hast du deine Karte verkabelt am LNB, is da noch was zwischen? Wenn ja, ist das überhaupt Digitalfähig? sonnst klemm das mal diereckt an`s LNB an!


    Vermute fast, das da der Hund begraben liegt?!?




    Mfg SVen

  • Hi,


    mach doch mal diseq im vdr osd an, wenn das nicht reicht musst du mal in der diseq.conf ne andere diseq sequenz nehmen.


    Gruß MeMeD


    P.S.
    hat mich auch mal 3h gekostet, den eintrag im setup des osd zu finden

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!