Freevo + VDR

  • habe hier im forum schon einige beiträge dazu gefunden über Freevo + VDR. Aber eine art anleitung dafür noch nicht. Ich möchte vdr 1.3.22 und freevo 1.5.3 zusammen auf meinem htpc laufen lassen. Gibts da tips zur besseren anpassung der beiden programme unter einander oder laufen die problemlos zusammen und ergänzen sich ?
    Bin noch kein richtiger linuxfreak aber immer zum lernen bereit.

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    habe hier im forum schon einige beiträge dazu gefunden über Freevo + VDR. Aber eine art anleitung dafür noch nicht. Ich möchte vdr 1.3.22 und freevo 1.5.3 zusammen auf meinem htpc laufen lassen. Gibts da tips zur besseren anpassung der beiden programme unter einander oder laufen die problemlos zusammen und ergänzen sich ?
    Bin noch kein richtiger linuxfreak aber immer zum lernen bereit.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen Du solltest entweder den VDR oder Freevo nehmen aber nicht beides.


    Nachdem Du Dich schon eine Weile hier im Forum rumtreibst wirst Du die Stärken und Schwächen des VDR kennen. Die Stärken von Freevo findest Du auf deren Webseite. Die Schwächen wirst Du erst durch einen eigenen Test herausfinden.


    Aber vergleich doch mal die Liste der Features von beiden systemen und entscheide dann welches eher Deinen Ansprüchen genügt.


    Tshcüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • vielleicht solltest Du dir mal Multimidix ansehen.
    Ich glaube da ist beides mit bei.
    Vielleicht hilft Dir das.

  • Zitat

    Originally posted by deadbabylon
    Ich glaub, er meint etwas anderes: Es gibt ein Plugin, dass vdr in Freevo einbindet - also nicht entweder oder. :)


    An Erfahrungsberichten wäre ich auch interessiert.


    Sebastian


    ja sowas suche ich, es soll eben ein nicht nur vdr sein. filme aufnehmen ist für mich eher zweitrangig wichtig ist das filme sehen dvd und so und es soll meine stereoanlage ersetzen gegen 5.1/7.1, dann möchte ich eine sender sehen und 2 andere aufnehmen und später auf dvd brennen alle meine cds möchte ich per mp3 lagern und er soll evtl noch als emule server laufen.


    So das wäre es im groben.
    mit windows wäre es leicht PVR und MediaPortal und fertig, nur möchte ich aber linux.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    vielleicht solltest Du dir mal Multimidix ansehen.
    Ich glaube da ist beides mit bei.
    Vielleicht hilft Dir das.


    Bevor noch jemand an Google und der Welt verzweifelt: Das Tier heisst Mulimidix, nicht zu verwechseln mit dem berüchtigten Mauleselidix.

  • Also ich habe bei mir freevo parallel zum vdr über den TV-Ausgang meiner Graphikarte am Laufen gehabt.


    Ich wollte damit eigentlich avi's abspielen, allerdings habe ich die Hardwarebeschleunigung (mit directfb) meiner Graphikarte nicht so recht zum Laufen bekommen (VIA Epia).
    Beim abspielen von Videos mit dem mplayer waren alle Farben sehr eigenartig, dann habe ich es aufgegeben.


    Ein weiteres Problem ist, dass man ja eine zweite Fernbedienung in lirc definieren müsste und ob das überhaupt geht weiß ich nicht und habe mich auch gar nicht weiter mit beschäftigt. Möglich wäre vielleicht eine Tastatursteuerung.


    Freevo im VDR laufen zu lassen steht auf der Freevo-Projektseite als Wunsch.


    Grüsse

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Ein weiteres Problem ist, dass man ja eine zweite Fernbedienung in lirc definieren müsste und ob das überhaupt geht weiß ich nicht


    Geht ganz einfach und läuft bei mir sogar mit _drei_ Fernbedienungen!
    Einfach die entsprechenden configs (mit irrecord erstellt) mit ins lircd.conf rein nehmen, fertig ... Wichtig ist nur, daß nicht gleiche Bezeichnungen auftauchen (also z.B. 1 und eins, statt 1 und 1 :)!
    Habe aber auch zwei Fernbedienungen mit den gleichen Bezeichnungen angelernt, um ein und dieselbe Software (mmsv2 in diesem Falle) sowohl aus dem Wohnzimmer, als auch aus der Küche steuern zu können ... sonst war die FB immer da, wo ich gerade nicht war :D


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Also ich habe bei mir freevo parallel zum vdr über den TV-Ausgang meiner Graphikarte am Laufen gehabt.


    Genau sowas würde ich auch verdammt gerne machen, dann könnte ich wohl mit meinem P3-700 endlich problemlos AVIs gucken und außerdem meine geliebten Emulatoren endlich mal über die Glotze zu spielen.


    Was ich nur noch nicht so ganz verstehe: Wieso kommen sich freevo und VDR nicht bei der Nutzung der TV-Karte(n) in die Quere? Gibt's bei der Parallel-Installation irgendwelche besonderen Kniffe zu beachten?

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Zitat

    Original von seppstarr
    Was ich nur noch nicht so ganz verstehe: Wieso kommen sich freevo und VDR nicht bei der Nutzung der TV-Karte(n) in die Quere? Gibt's bei der Parallel-Installation irgendwelche besonderen Kniffe zu beachten?


    Mittlerweile habe ich Freevo und vdr parallel laufen. Den Ausgang der DVB-Karte habe ich an einen Scart-Anschluß angeschlossen und den TV-Ausgang der Graphikkarte an den anderen meines Fernsehers.
    Für beide Programme habe ich eine eigene Fernbedienung konfiguriert.
    Am Fernseher muss ich dann nur zwischen den Scart-Anschlüssen hin und her schalten.


    Prinzipiell kannst du auch mit X mehrere Server auf dem TV-out der Graphikkarte laufen haben.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!