Tastatur macht Störungen -> Linux fährt nicht hoch

• Hallo zusammen,

meine Tastatur ist fest am Mainboard verlötet (Schirm ist aufgelegt). Leider macht sie irgendwelche Störungen. Z.B. hört man am Anfang wenn das BIOS die Tastatur initialisiert ein mehrmaliges Knacken im Board-Lautsprecher. Vermutlich gibt das Teil irgendwelche Störpulse ab. So wird folglich der automatische Start von Linux verhindert, weil ja der Bootmanager nicht weiterläuft. Wenn man im Bootmanager (grub) timeout=0 (hab gemeint ich wär ganz schlau ;) eingibt, dann muß man manuell per Return die Auswahl bestätigen.
    Ein Ferrit ist standardmäßig schon verbaut.

Was tun?
    Kann ich den Bootmanager nicht ohne Zeit laufen lassen?

Grüße
    Fux

EDIT: Jetzt hab ich mal ein besseres Bild eingefügt

• Hallo,

hab ich probiert, funktioniert aber nicht. Gibts da eventuell Versionsunterschiede? Wie gesagt hab Grub als Bootmanager.

Gruß
    Fux

Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

• Ich hab: grub (GNU GRUB 0.93)

Default-Eintrag hab ich natürlich.

Hier mal meine menu.lst

Gruß
    Fux

Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB

Edited once, last by Fux ().

• ..Dein Problem koennte neben nem Kabelbruch (Wackelkontakt) ein "rotter" Elko sein. Das läßt Dich irgendwann ganz im Stich...also besser das malate Stück raus operieren :]

..Dein Problem koennte neben nem Kabelbruch (Wackelkontakt) ein "rotter" Elko sein. Das läßt Dich irgendwann ganz im Stich...also besser das malate Stück raus operieren

Hmm, sehr interessant, das werd ich überprüfen. Weil "neuer" Tastaturcontroller is nicht -> http://people.freenet.de/lcd-r…nuxBox/html/IMGP3332.html

Gruß
    Fux

Edited once, last by Fux ().

• ..schade, daß die Fotos so dunkel sind.

• Wo befindet sich denn eigentlich Deine Tastatur?
    • Was meinst Du mit: Schirm ist aufgelegt?

:rolleyes:

Edited once, last by rudibert ().

• Hab jetzt mal den Elko ausgetauscht. Dann wars komischerweise ganz kurz weg (vielleicht werd ich nur schon total :rolleyes: ). Dann hab ich mich mächtig gefreut und das Ding wieder reingedrückt in die vielen Leitungen. Angeschaltet und wieder wars das Knacken :§$% :§$%
    Werd jetzt mal das ganze Teil ausbauen und auf irgendeinen Schluß überprüfen.
    Ach und nochwas: Die Lötungen von dem Steckeranschluß waren brüchig, hab ich natürlich nachgelötet. Ist gekommen durch das oftmalige an- und abstecken, wenn ich die "normale Tastatur" dran hab (zwei Tastaturen auf einmal geht nicht). Aber durch das sollte das Teil eigentlich keine Macke kriegen?

Ha die "Tastatur" ist unten an der größeren Platine dran, die dann aus einem normalen Gehäuse ein Gehäuse mit Fronttasten macht.

Genau so ist es :D

Vieleicht hat eine der Leitungen zu den Tasten, Massekontakt.

Sowas in der Richtung vermut ich inzwischen auch schon fast. ARRG jetzt hab ich vorher extra noch alles mitm Multimeter durchgecheckt ;(

..schade, daß die Fotos so dunkel sind.

Siehe Link mit mehr Fotos, oder sind die Dir auch zu dunkel? 8o

Was meinst Du mit: Schirm ist aufgelegt?

Hab nur gemeint das der Schirm auf Masse angeschlossen ist und nicht in der Luft hängt.

Grüße
    Markus

Edited 3 times, last by Fux ().

• Das Foto ist besser - und ja die Fotos vom Link mein ich; insbesondere die Front ist kaum zu erkennen...

..von Schrumpfschläuchen hälst Du nicht so viel, was? :mua

PS: 20.30Uhr->Feierabend; morgen mehr :]

Edited once, last by rudibert ().

• Schrumpfer? Ach Du meinst die LED :D hehe, die ist doch nur provisorisch zum testen. Schaut aufm Bild gefährlicher aus als in der Realität. Aber sicherheitshalber tu ich doch mal lieber ein Stück "Isolier" drüber, sonst ist wieder der Salat da...

Edited 2 times, last by Fux ().

• Sooo, des Rätsels Lösung:
    Hatte bei der Endprüfung einen Schluß mitm Multimeter übersehen ?(
    Hat mich jetzt ganz schön Nerven gekostet :rolleyes:

Aber Hauptsache es geht jetzt
    Danke für eure Ratschläge!

Grüße
    Fux

PS: Jeder der ähnliches vorhat, lieber dreimal durchmessen, keinmal ist zuviel!

• Fux

Gib mal nen kurzen Abriss:

• War der Masse-Schluß das ursprüngliche Problem?
    • ..oder der Elko?
    • ..oder ganz was anderes?
  • Hallo rudibert,

es war ein Schluß zwischen zwei benachbarten Tastern drinnen. Den hatte ich nicht mitm Dremmel durchgeflext, jetzt dafür mitm Messer :) durchtrennt.

Hab mal ein Bild angehängt. Leider ist es bißchen klein. Aber die Verbindung zwischen Taster A und Taster B war schuld.

Grüße
    Fux

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!