[ANNOUNCE] muggle 0.1.4

  • Hallo Leute,


    es gibt mal wieder eine neue Muggle-Version. Wolfgang hat kräftig gewirbelt und zum einen den Datenimport vereinfacht, zum anderen mit einer Variante die embedded MySQL unterstützt nun auch bessere Unterstützung für Distributionen geschaffen, auf denen man nicht so einfach Pakete wie MySQL installieren kann.


    Die Neuerungen im Einzelnen:


    • Der embedded mysql server ist nun der default. Damit wird die MySQL zum Plugin dazugelinkt so dass keine weiteren Abhängigkeiten zur Laufzeit mehr bestehen. Die Nutzung eines separaten Servers ist aber nach wie vor möglich (s. Kommentare in README, Makefile). Mugglei wird in dieser Variante eigentlich nicht mehr benötigt.
    • Wenn muggle mit embedded-Unterstützung keine Datenbank findet, wird angeboten, diese automatisch zu erzeugen (inkl. aller Tabellen). Der Import der Dateien unterhalb des Toplevel-Musikverzeichnisses (Option -t) wird ebenfalls automatisch durchgeführt.
    • Neue Option -v mit der die Geschwätzigkeit von muggle und mugglei geändert werden kann.
    • Mugglei arbeitet nun rekursiv einen ganzen Verzeichnisbaum ab. Der Import ist somit schneller und einfacher zu benutzen (ohne find).
    • Die Optionen -f und -a für mugglei sind entfallen (nicht mehr nötig)
    • Sortierungen können auf- oder absteigend sortiert werden
    • Sortierungen können nun auch in einer Kombination von Collections und anderen Feldern sortiert werden. Bekanntes Problem: Wenn die Collection nicht der erste Eintrag ist (etwa Genre:Collection:Album:Track) ist die Anzeige der Anzahl enthaltener Elemente inkorrekt.
    • Probleme beseitigt, die beim Ändern von Playlisten durch mehrere Bbenutzer auftraten
    • Search in Browse/Navigieren umbenannt
    • Beim erzeugen der Datenbank werden all ISO 639-2/B Sprachcodes importiert
    • Sprachnamen können übersetzt werden, wenn Übersetzungen existieren (debian: Package iso-codes)
    • Alle genres die id3 -L kennt sind nun enthalten.
    • Viele bug fixes, wie üblich


    Das Source-Paket gibt es unter
    http://www.htpc-tech.de/htpc/m…vdr-muggle-0.1.4-BETA.tgz


    ACHTUNG: Zur Nutzung des Embedded MySQL-Servers ist eigentlich nur das Client-Paket der Datenbank (Debian: zB libmysqclient12-dev) nötig. Aufgrund eines (vermuteten) Bugs in der Paketzusammenstellung ist die Datei für die Error Codes darin aber nicht enthalten. ABHILFE: Entweder zusätzlich den mysql-Server installieren oder aber die Error Codes separat besorgen. Ich habe mal eine Version HIER abgelegt, in der Hoffnung, dass
    das Lizenzkonform ist...


    Genug der Worte, lasst Taten folgen!
    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC


    [*]Wenn muggle mit embedded-Unterstützung keine Datenbank findet, wird angeboten, diese automatisch zu erzeugen (inkl. aller Tabellen). Der Import der Dateien unterhalb des Toplevel-Musikverzeichnisses (Option -t) wird ebenfalls automatisch durchgeführt.


    das gilt auch für muggle mit separatem Server. Mein Fehler, ich habe das falsch in die HISTORY - Datei geschrieben.

  • Tscha und gleich der erste Knall...


    Ich frag ich jetzt natürlich, ob ich das schuld bin oder die Programmierabteilung...


    Kompiliert man das Dingens mit flag-Support, also im Makefile das Kreuzchen wech...dann knallt es...


    OHNE flac-Unterstützung läuft es einwandfrei durch.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Fehler sollte korrigiert sein, selber Link.


    Bei mir nicht ganz :(, allerdings Ogg Vorbis bezogen.
    Es kommen dieselben Fehlermeldungen wie bei Olaf (erste Hälfte).



    Monroe

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Danke und s**t... jetzt wollen die LinVDR User die embedded-Version :)


    Hellseher! :D

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Wow...


    die Entwicklungsabteilung möchte ich mal sehen, die 20 Minuten später bereits eine korrigierte Version aus der Taufe hebt, die mit OGG und FLAC-Unterstützung durchkompiliert.


    Na, dann können wir ja weitertesten :)


    Danke Lars ! Jetzt fliegen die Plünnen wirklich wech (Insider :) )


    Greets Olaf


    P.S.

    Code
    VB/include -I/usr/include/mysql/ -I/usr/include/taglib -c vdr_decoder_flac.c
    g++ -fPIC -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -g  -shared muggle.o i18n.o mg_valmap.o mg_mysql.o mg_sync.o mg_order.o mg_content.o mg_selection.o vdr_actions.o vdr_menu.o mg_tools.o vdr_decoder_mp3.o vdr_stream.o vdr_decoder.o vdr_player.o vdr_setup.o mg_setup.o vdr_decoder_ogg.o vdr_decoder_flac.o -lmad -ltag -lvorbisfile -lvorbis -lFLAC++ `mysql_config --libmysqld-libs` -L/lib -o libvdr-muggle.so
    g++ -fPIC -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -g  -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"muggle"' -DHAVE_VORBISFILE -DHAVE_FLAC -I../../../ -I../../..//include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/mysql/ -I/usr/include/taglib -c mugglei.c
    g++ -fPIC -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -g  mg_tools.o mugglei.o mg_sync.o mg_mysql.o mg_setup.o -ltag `mysql_config --libmysqld-libs` -L/lib -o mugglei
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.22/PLUGINS/src/muggle-0.1.4'

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von MarcTwain


    Nächstes Wochenende läuft nichts... da nähere ich mich den 40ern und habe zu viel Promille im Blut. :)


    dann hast Du ja noch fast eine Woche Zeit :D


    mit embedded gibt es wohl noch ein klitzekleines Problem: Man kann den Import von OSD aus nicht manuell anstossen, man müsste also vdr beenden und dann mugglei verwenden. Ich mache da morgen noch was. Ich denke im Setup - Menu von vdr, damit das Befehle - Untermenu nicht noch voller wird.

  • Hi,
    noch ein erstes kleines Problem:
    Der import mit mugglei -t <topleveldir> /xxx * klappt bei mir nicht.
    mugglei scheint sich nicht fuer die Option -t zu interessieren (beim Wechsel ins Verzeichnis klappts dann wieder).
    Gruss
    Burkhardt


  • richtig:


    Code
    mugglei -t /xxx .
    mugglei -t /xxx '*'


    falsch:


    Code
    mugglei -t /xxx *


    weil dann der Shell den Stern aufbläst mit dem, was in dem Verzeichnis steht, wo Du mugglei aufgerufen hast.


    darf ich auf ein :wand hoffen?

  • Lars&Wolfgang: ich glaub mit dem embedded sql werdet ihr ein paar ;) mehr muggle juenger bekommen. Jetzt sollte die ganzen Importprobleme der Vergangenheit angehoeren. Klasse!

  • So, habs grad noch mal probiert: Kompiliert jetzt einwandfrei und läuft.


    Kleine Nebensächlichkeit für einen Perfektionisten unter den Programmierern:
    Wenn ich ich VDR mit STRG-C abbreche - ich verwende keine runvdr - kommt es zu einem "Speicherzugriffsfehler". Ohne muggle nicht.



    Monroe

  • LarsAC: success! hab das Paket jetzt am laufen. mir fehlt noch ne idee wie ich ne commands.muggle.conf so erzeugen kann, dass sie auch fuer alle klappt. ich will da fuer die echten mysql user ein command hook zum DB neueinlesen machen. Nur ich muss mugglei die Basisdirectory mitgeben, oder? naja, wenn dem so ist, dann muss der user die datei halt editieren.

  • Zitat

    Original von RaK
    LarsAC: success! hab das Paket jetzt am laufen. mir fehlt noch ne idee wie ich ne commands.muggle.conf so erzeugen kann, dass sie auch fuer alle klappt. ich will da fuer die echten mysql user ein command hook zum DB neueinlesen machen. Nur ich muss mugglei die Basisdirectory mitgeben, oder? naja, wenn dem so ist, dann muss der user die datei halt editieren.


    es kommt noch ein Import - Befehl ins OSD, ich denke mal in den Setup.
    Da mache ich wohl morgen noch einen Patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!