Musik, MP3 abspielen

  • MIST, wollte eigentlich kein neues Thema erstellen. Zu schnell geklickt und schon ist es falsch. Ich bitte um Nachsicht ;)


    Wow, bin echt begeistert von XXV,


    läuft echt prima. Nur bei der Funktion Musik hab ich so meine Verständnisprobleme. Wie kann ich die Songs abspielen? Eingetragen sind alle MP3 ich kann diese auch auswählen. Wenn ich dann "Abspielen" anklicke, kommt zwar ein schönes Fenster mit zwei Buttons (Vor/Zurück), aber kein Sound. Wird die Musik etwa auf dem VDR abgespielt (der steht unterm Dach) oder brauch ich icecast?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Super News !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Gut,
    Fehler macht wohl mal jeder. Wer kanns richten?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • hi vdrjünger, hi alle,


    und...? gehts nun?


    wenn denn dann, wie denn dann?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • ok, geht jetzt.



    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf


  • ja aber wie???? wäre schön wenn ihr die unwissenden durch euer know-how bereichert :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Mit der neuen Version (0.40) braucht man nur die IP des VDR Rechners einstellen, danach erhältst du eine Playlist für den Mediaplayer.


    Welche konkreken Probleme hast du damit?

  • hi,


    "ja aber wie???? wäre schön wenn ihr die unwissenden durch euer know-how bereichert "


    stimmt, wäre wirklich schön, würd mich nähmlich auch brennend interessieren.




    "Mit der neuen Version (0.40) braucht man nur die IP des VDR Rechners einstellen, danach erhältst du eine Playlist für den Mediaplayer.


    Welche konkreken Probleme hast du damit?"


    genau die im eingangspost beschriebenen.




    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • In der HTML Oberfläche unter Einstellungen --> Music
    Host: Hostname des Musik-Server. die IP des VDR Rechners Eintragen.


    Proxy: bleibt leer


    Danach erhältst du nach Auswahl der Musik eine Playlist für einen Player deiner Wahl.


    Welche Verson von xxv verwendest du?

  • hi wilderigel,


    danke für den versuch,


    "In der HTML Oberfläche unter Einstellungen --> Music
    Host: Hostname des Musik-Server. die IP des VDR Rechners Eintragen."



    unter xxv - konfiguration - music kann ich lediglich:
    anzahl clients,
    path to mp3 dir,
    portnummer


    eintragen.


    da xxv ja auf dem selben rechner wie der vdr läuft, sehe ich auch den sinn nicht, eine ip für den mp3-server einzutragen, ausser die mp3 sind nicht auf dem vdr (sind sie auch nicht, aber immerhin dorthin gemountet).


    ausserdem werden mir auch (wie im eingangspost beschrieben) alle mp3 im brouser angezeigt. nur abspielen kann ich sie eben nicht.


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Alte Version von XXV? Bitte geizt nicht immer so mit euren Systemangaben / Fehlerbeschreibungen.


    Du willst aber die MP3 nicht auf den VDR wiedergeben?
    Gab mal einen Workaround im xxv 0.20?? Tread.


    VDR übergibt die Playlist mit der IP 127.0.0.1 dadurch findet ein anderer Rechner natürlich die Aufnahmen nicht.


    Im neuen xxv ist deshalb einstellbar, welche Adresse/IP für den Server mitgeliefert wird.


    Edit:
    Beitrag mit IP für xxv 0.20

  • hi wilderigel,


    "Bitte geizt nicht immer so mit euren Systemangaben "


    im allgemeinen liefere ich die nötigen systemang. mit, kann aber leider nicht sagen, welche xxv-ver. ich nutze (ist ein test mit akt. mini-vdr).


    "...Fehlerbeschreibungen"


    die fehlerbeschreibung ist eindeutig.


    "Du willst aber die MP3 nicht auf den VDR wiedergeben?"


    natürlich nicht, dafür gibts ja da mp3-plugin :) (um es klar zu stellen: versuche via laptop (via brouser) auf die mp3 des auf den vdr gemounteten servers zuzugreifen).


    "Gab mal einen Workaround im xxv 0.20?? Tread"


    bin mir sicher, diesen thread auch schon gelesen zu haben. werde aber morgen (heute) noch mal in ruhe nachschauen.


    "VDR übergibt die Playlist mit der IP 127.0.0.1 dadurch findet ein anderer Rechner natürlich die Aufnahmen nicht."


    wie schon mehrfach beschrieben: die mp3 werden ALLE gefunden. nur abspielen geht nicht (s.oo.)



    ps: bin mir sicher, dass ich anfangs mit (fast) o.g. scenario am laptop musik abspielen konnte. bin mir aber alles andere als sicher, ob ich seinerzeit nicht "vdr-admin" statt "xxv" im einsatz hatte (kann vdr-admin auch mp3 wiedergeben???).


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Dein Zitatstil ist etwas gewöhnungsbedürftig ;)

    Zitat

    kann aber leider nicht sagen, welche xxv-ver. ich nutze (ist ein test mit akt. mini-vdr)


    Bei neueren Versionen steht auch auf der HTML Oberfläche die Versionsnummer (ab 0.33).
    Wie gesagt, lt. deiner Beschreibung tippe ich auf die Version 0.20.


    Zitat


    bin mir sicher, diesen thread auch schon gelesen zu haben. werde aber morgen (heute) noch mal in ruhe nachschauen.


    Meinen Edit hast du gesehen? Der Zeigt genau auf den Beitrag von xpix mit einer Lösung.
    Hier nochmals der Link:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=274701#post274701


    Vdradmin konnte nie mp3 Anzeigen/wiedergeben. Eventuell eine der gepanschten Versionen.

  • hi,


    funktioniert gemäss wilderigel mit xxv040 tatsächlich


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!