Tag zusammen,
nachdem der Thread im Bereich Linux-News einfach geschlossen wurde, poste ich eben hier mein Statement!
Es gibt seit einer weile eine Distritbution namens Minivdr. Diese Distribution wird mit dem Hinweis vertrieben das sie auf Suse basiert. Vor einer weile bekamen wir, die Autoren (Mirko und ich) einen Hinweis das dies nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Bei der Installation war ich schon etwas verwundert, die Texte, die Dialoge... alles kam mir sehr bekannt vor. Seltsamerweise stand nur dort wo üblicherweise LinVDR steht nun Minivdr.
Nach einiger Recherche fanden wir herraus das die Distribution in weiten Teilen LinVDR 0.4 entspricht. Im Installationssystem wurden zwei Skripte verändert, in der Distribution selbst wurden die Librarys ausgetauscht sowie ein andere VDR eingespielt. Viel Eigenleistung konnte ich nicht erkennen.
Auf der Homepage von Minivdr fanden wir dann den Hinweis das Minivdr nicht ohne einverständniss des "Autors" in Kommerziellen Geräten verwendet werden darf. Für Zuwiderhandlungen drohte der Betreiber gleich Unterlassungsklagen mit einem Streitwert von 25000 Euro pro Einzelfall an. Die Sourcen gibts nur auf Anfrage und sind mit 15€ zu bezahlen. Eine Support Einheit ist kostet 15€.
Schlecht gestaunt habe ich da nicht.
Fakt ist das Minivdr gegen regeln verstöst. Zum einen in lizenztechnischer hinsicht als auch in moralischer hinsicht.
Auch ist fakt das die Teile die LinVDR ausmachen, also die Teile die von mir/uns für LinVDR speziell geschrieben wurden unter keiner Lizenz stehen. Also auch NICHT der GPL. Das heist, dieser Code ist unser geistiges Eigentum. Genau genommen könnten wir die Nutzung dieser Teile insgesamt untersagen.
Auch gehört es zum guten Ton das man die Autoren einer Software die man nimmt und unter eigenem Namen weiterentwickelt fragt ob sie damit einverstanden sind. Auch sollte klar zu erkennen sein wo diese Software ihren Ursprung hat.
Ums mal klar zu sagen: das nehmen von LinVDR und das tauschen jeglichen vorkommen des Strings "LinVDR" durch "Minivdr" um das Ergebnis dann zu verkaufen grenzt meiner Ansicht nach an Diebstahl.
Wir haben absolut nichts dagegen das LinVDR auf Geräten vorinstalliert ist, oder z.B. als CD einem kommerziellen Produkt beiliegt. Auch ist es überhaupt kein Problem wenn LinVDR komplett oder in teilen für andere Projekte weiterverwendet wird. Eines ist allerdings Bedingung: wir wollen gefragt bzw. informiert werden und es muss darauf hingewiesen welchen Ursprung die Software hat.
Tom.