Minivdr <> LinVDR

• Tag zusammen,

nachdem der Thread im Bereich Linux-News einfach geschlossen wurde, poste ich eben hier mein Statement!

Es gibt seit einer weile eine Distritbution namens Minivdr. Diese Distribution wird mit dem Hinweis vertrieben das sie auf Suse basiert. Vor einer weile bekamen wir, die Autoren (Mirko und ich) einen Hinweis das dies nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Bei der Installation war ich schon etwas verwundert, die Texte, die Dialoge... alles kam mir sehr bekannt vor. Seltsamerweise stand nur dort wo üblicherweise LinVDR steht nun Minivdr.

Nach einiger Recherche fanden wir herraus das die Distribution in weiten Teilen LinVDR 0.4 entspricht. Im Installationssystem wurden zwei Skripte verändert, in der Distribution selbst wurden die Librarys ausgetauscht sowie ein andere VDR eingespielt. Viel Eigenleistung konnte ich nicht erkennen.

Auf der Homepage von Minivdr fanden wir dann den Hinweis das Minivdr nicht ohne einverständniss des "Autors" in Kommerziellen Geräten verwendet werden darf. Für Zuwiderhandlungen drohte der Betreiber gleich Unterlassungsklagen mit einem Streitwert von 25000 Euro pro Einzelfall an. Die Sourcen gibts nur auf Anfrage und sind mit 15€ zu bezahlen. Eine Support Einheit ist kostet 15€.

Schlecht gestaunt habe ich da nicht.

Fakt ist das Minivdr gegen regeln verstöst. Zum einen in lizenztechnischer hinsicht als auch in moralischer hinsicht.

Auch ist fakt das die Teile die LinVDR ausmachen, also die Teile die von mir/uns für LinVDR speziell geschrieben wurden unter keiner Lizenz stehen. Also auch NICHT der GPL. Das heist, dieser Code ist unser geistiges Eigentum. Genau genommen könnten wir die Nutzung dieser Teile insgesamt untersagen.

Auch gehört es zum guten Ton das man die Autoren einer Software die man nimmt und unter eigenem Namen weiterentwickelt fragt ob sie damit einverstanden sind. Auch sollte klar zu erkennen sein wo diese Software ihren Ursprung hat.

Ums mal klar zu sagen: das nehmen von LinVDR und das tauschen jeglichen vorkommen des Strings "LinVDR" durch "Minivdr" um das Ergebnis dann zu verkaufen grenzt meiner Ansicht nach an Diebstahl.

Wir haben absolut nichts dagegen das LinVDR auf Geräten vorinstalliert ist, oder z.B. als CD einem kommerziellen Produkt beiliegt. Auch ist es überhaupt kein Problem wenn LinVDR komplett oder in teilen für andere Projekte weiterverwendet wird. Eines ist allerdings Bedingung: wir wollen gefragt bzw. informiert werden und es muss darauf hingewiesen welchen Ursprung die Software hat.

Tom.

Original von mottobug
    Wir haben absolut nichts dagegen das LinVDR auf Geräten vorinstalliert ist, oder z.B. als CD einem kommerziellen Produkt beiliegt. Auch ist es überhaupt kein Problem wenn LinVDR komplett oder in teilen für andere Projekte weiterverwendet wird. Eines ist allerdings Bedingung: wir wollen gefragt bzw. informiert werden und es muss darauf hingewiesen welchen Ursprung die Software hat.

Kann ich absout nachvollziehen und bin da ganz Deiner Meinung.
    Finde so etwas auch eine Frechheit.

Gruß
    BOP

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Ganz herzlich möchte ich mich mal bei cooper und mottobug bedanken für Ihre Arbeit.

Ich finde das Vorgehen von minivdr auch nicht in Ordnung und habe auch schon beim Announcement des minivdr setup Plugins darauf hingewiesen.

Interessant wird es, wenn man die Geschichte weiterdenkt. Jeder, der vdr kommerziell verkauft, sieht sich sofort mit Fragen zu Lizenzen (mp3, mpeg, mysql...) konfrontiert. Ich trug mich auch schon mit dem Gedanken, Fertiggeräte auf VDR-Basis anzubieten, bin jedoch zum Schluss gekommen, dass mir das juristisch zu kompliziert wird. :)

Absolut verwerflich finde ich, wenn man in Code die Urheber entfernt und sich mit fremden Federn schmückt.

• Der "Erzeuger" von MiniVDR gehört wohl auch zu der (leider immer größer werdenden) Gruppe von Leuten, die glauben ohne eigene Wertschöpfung Geld verdienen zu können.
    Dazu kommt, dass das Schmücken mit fremden Federn vom ethischen Standpunkt her einfach nur daneben ist.

Schöne Grüße
    Thomas

HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

Absolut verwerflich finde ich, wenn man in Code die Urheber entfernt und sich mit fremden Federn schmückt.

MarcTwain: Da warst Du tatsächlich ein paar Sekunden schneller als ich :D

Schöne Grüße
    Thomas

HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

• Hallo Mottobug,

zunächst möchte ich Eure Leistung für die VDR Community im Allgemeinen und auch für meinen persönlichen Nutzen würdigen. Ihr habt für mich den Einstieg in das Thema Digital TV erst ermöglicht und habt viel zu der Popularität des VDR beigetragen. Danke

Original von mottobug
    Auch ist fakt das die Teile die LinVDR ausmachen, also die Teile die von mir/uns für LinVDR speziell geschrieben wurden unter keiner Lizenz stehen. Also auch NICHT der GPL. Das heist, dieser Code ist unser geistiges Eigentum. Genau genommen könnten wir die Nutzung dieser Teile insgesamt untersagen.

Hier habe ich ein wenig gestutzt. Im anderen Thread wo's um die Verletzung der GPL durch die 'Macher' von MiniVDR geht wurde ja auch schon erwähnt, dass die Verwendung von GPL-Code den entstanden Code ebenfalls zur GPL führt.

SuSE hat bewiesen, dass es auch funktioniert die Teile zu trennen. Allerdings sollte man das auch klar heraus stellen. Mir war bisher nicht bewusst, dass Ihr Euren Anteil nicht unter die GPL gestellt habt.

Ich möchte diese Entscheidung nicht kritisieren. Natürlich bleibt es Euch frei mit Eurer Arbeit und den Ergebnissen zu machen was Ihr wollt, aber bitte stellt es auch klar.

Sonst provoziert man damit Missverständnisse und Konflikte.

Tschüss Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Original von mottobug
    Ums mal klar zu sagen: das nehmen von LinVDR und das tauschen jeglichen vorkommen des Strings "LinVDR" durch "Minivdr" um das Ergebnis dann zu verkaufen grenzt meiner Ansicht nach an Diebstahl.

Um genau zu sein , IST es Diebstahl - es ist so , als nähme ich dein Auto und schraub mein Nummernschild dran - nu gehört mir die Kiste aber immer noch nich ...

Na gut - der Vergleich hinkt etwas - aber würde ich etwas finden , was einem meiner geistiger Ergüsse zum Verwechseln ähnlich ist , und dann auch noch lesen , daß das nicht kopiert werden darf , würde ich wohl auch mehr als nur sparsam aus der Wäsche schauen .

Und wenn zu allem Überfluß der Dieb auch noch Schadenersatz geltend machen will ... dann wirds richtig lustig ... X(

HJS

• Ohne cooper und mottobug zu nahe treten zu wollen:

Im Root-Verzeichnis ist die GPL und kein Verweis auf andere Lizenzen, weshalb ich davon ausgehe, das alles GPL ist. :)

Wenn dem nicht so ist, müsst Ihr das unbedingt klarstellen. Dürfte dann aber für alte Versionen hinfällig sein. :)

• Hi,

unter http://minivdr.de/home/info_stellung.php haben die Macher von MiniVDR wohl versucht ein paar Sachen klarzustellen.

Ich denke aber auch, das wenn es keine Hinweise auf eine besondere Lizenz gibt wohl die GPL greift.

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Mir war die Distri "Minivdr" schon wegen ihres Ursprunges unsympatisch obwohl man die ersten Gehversuche mit dem Redmondlinux gemacht hatte.
    Scheint ja doch nicht so viel von Suse enthalten zu sein, vielleicht doch mal reinschauen? :( Spass beiseite, den Diebstahl ist selten witzig :§$%
    Ich hoffe das genügend Minivdruser über diesen Tatbestand aufgeklärt werden und die Verursacher sich in Grund und Boden schämen. :P
    Ich dachte das diese Art von "Stehlen des geistigen Eigentums" nur von BillyBoy & Co praktiziert wird. ;( , so kann man sich irren.

GPL hin & her- Verwerflich finde ich aber hauptsächlich den finanziellen Aspekt
    X(

Die Leute die den Vdr quasi ins Leben gerufen haben und Ihn pflegen und erweitern gehen leer aus und die halten nur die Hand auf.

Btw: Thx nochmal an Klaus S, Mottbug,Cooper,MarkTwain,Hjs und alle die ich vergessen habe oder mir nicht bekannt sind. :]

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• Na wenigstens steht auf deren Homepage schwarz auf weiß, dass ihr die Urheber von der Original-Software seid.

• Hallo mottobug

da ich bis jetzt doch einige VDR Distributionen "anschauen" konnte muss ich einfach sagen das fast überall - deine - scripte zu finden sind - und es ist mir auch aufgefallen das bei diesen Scripten ein Lizenzvermerk fehlt - also nur das copyright - ich fände es einfach Anständig wenn in solchen fällen wenigstens offen auf Linvdr und dich bzw. cooper verwiesen würde - ...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Hart finde ich auch das hier:

http://www.cri-info.de/vdr/ind…0_VDR___Kit_200_ON175.htm

Damit wollten sie wohl auch ein wenig abzocken :(
    DIese USB MiniHD kostet 139 € wenn man sie einzeln erwirbt.

Der von USB bootfähige Kernel/initrd ist bei ihrer Distri die man DL kann leider nicht enthalten doch hat rein "zufüllig" kurz danach der mir bekannte User "Kiss" bei ihnen im Board gepostet wie man das denn mit Kernel 2.6.10 anstellen kann :)

http://minivdr.de/forum/showpost.php?p=4763&postcount=53

Grüße

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Wenn dem nicht so ist, müsst Ihr das unbedingt klarstellen. Dürfte dann aber für alte Versionen hinfällig sein.

Richtig, das muß schnellstens klar gestellt werden, am besten gleich morgen in der Version 0.8, damit es auch ja zu keinen mißverständnissen führt. ach und wenn ihr eh ne 0.8er raus bringen müßt, könnt ihr auch gleich noch... :D

p.s.: ich erwarte kein kommentar auf dieses posting ;)

Original von strgalt

Richtig, das muß schnellstens klar gestellt werden, am besten gleich morgen in der Version 0.8, damit es auch ja zu keinen mißverständnissen führt. ach und wenn ihr eh ne 0.8er raus bringen müßt, könnt ihr auch gleich noch... :D

p.s.: ich erwarte kein kommentar auf dieses posting ;)

Kriegste aber :P Etwas zu plump ;)

Und das hilft bei sämtlichen "geistigen Werten" der bereits Existierenden auch nich mehr ... was einmal frei war , kann nicht anschließend "unfrei" sein - im Zweifelsfall hat sich jederUser und/oder Kommerzielle das VOR dem Termin geholt ... aber du wolltest ja auch nur anmerken , daß du schon wieder ne neue Version haben willst ... ALFS und du hast täglich ne Neue :mua

HJS

• Irgendwie ist es schon traurig, wie manche Leute ihre eigene Bedeutung überschätzen. Man sollte sich mal folgendes klar machen:

(Fast) jeder, der glaubt, er hätte selbst irgendeinen nennenswerten Beitrag geleistet, ist auf dem Holzweg. Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, wie groß der eigene Beitrag am Gesamtsystem eigentlich ist. Dabei wird man schnell zum Ergebnis kommen, daß der eigene Anteil einfach nur vernachlässigbar klein ist. :D

Selbst das gesamte vdr-Projekt inklusiv aller Plugins/Erweiterungen/DVB-Treiber ist *nichts* verglichen mit den Komponenten, auf die das ganze aufsetzt: Compiler, Libraries, Tools, Linux-Betriebssystem. Der Entwicklungsaufwand und damit der Wert, der da drinsteckt, ist einfach gigantisch...

Dies mit fadenscheinigen Gründen für eigene Zwecke auszuschlachten ist (zumindest) unmoralisch. Denn alles, worauf man selbst aufgebaut hat, war kostenlos.

Dagegen ist es völlig unproblematisch, Dienstleistungen zu verkaufen. Eine kostenpflichtige MiniVDR-Hotline wäre z.B. überhaupt kein Problem. Btw, dann könnte es auch egal sein, wie der Kunde zu seinem MiniVDR gekommen ist. ;)

CU
    Oliver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!