Möglicher Workaround für Skystar2 "Einschlafen"

  • Moin,


    vim (nicht nvi oder plain vi wie unter Solaris oder HP/UX!!!):

    Code
    :split <neuer Dateiname> oder
    :split # (wenn eine weitere Datei schon geoeffnet ist)


    Mit 2x Ctrl+W springt man zwischen den Fenstern hin und her...


    emacs:
    Ctrl+X 2
    und Ctrl+X o springt zwischen den Fenstern.


    Gruss


    /elle

  • ..echt Pech.....mit VI steh ich auf absolutem Kriegsfuß. So ungefähr wie mit den ersten HP-Taschenrechnern und Ihren eigenartigen Verknüpfungsoptionen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Anfang mußte ich mein Linux sogar mit RESET neu starten, weil gar nicht mehr rauskam ;( ;( ;( (...als Zetfenster: das war noch zu win3.11 Zeiten, falls dieses Betriebssystem noch jemandem etwas sagt ;) )
    Aber herzlichen DANK! 8)

  • ..wer´s nicht im Kopf hat, hat´s in den Beinen :]


    ..nach diesem Motto hab ich also mal ge-F3´t (Midnight Commander Befehl fürs Datei anschauen ;) ), was ich so finden konnte und fand in meiner mt312.o einen Ausdruck, der da hieß:

    mt312_sleep


    das hörte sich für mich so gut an, daß ich in der /etc/module/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1 (oder so..) hinter das

    Code
    probeall .......skystar2 enable_hw_filters=0

    gleich noch ein

    mt312 mt312_sleep=0


    dazugeschrieben hab :D
    Insgesamt also:

    Code
    probeall .......skystar2 enable_hw_filters=0 mt312 mt312_sleep=0


    Danach

    vdr stoppen..entladen der module..update-modules...vdrrestart

    und....gewartet
    Jede Minute fragte nun also mein crontab-gesteuertes Script die /proc/interrupts 2mal (mit <sleep 2> dazwischen) ab und irgendwann kamen gleiche Werte X(
    ABER: die verschwanden wieder!! Will sagen: es gab zwar manchmal 2min und 2sekunden lang keine Veränderung, aber dann gings weiter 8o
    Das ging einige Stunden so, bis ich so mutig wurde zu glauben, das müsse auch ohne <skystar2 enable_hw_filters=0> gehen
    -> Das war dann heut morgen aber ´ne Fehlanzeige ;(
    Also wer kann, möge doch mal die Einstellungen ausprobieren, weil´s halt möglich ist, daß das Filter deaktivieren schon reicht und ....
    ...damit ich nicht erst heut abend erfahre wie´s ausgeht :angst

  • Das Problem mit dem einschlafen der Karte scheint nicht nur auf die Budget-Karten beschränkt zu sein. Ich habe, um zu testen, ob ich auch von dem Bug betroffen bin, den Rechner auchmal 24+h durchlaufen lassen und siehe da, auch bei einer Nexus S bleibt das Bild dunkel.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • ..mit einer (schön klein geschriebenen) Signatur wüsste ich jetzt etwas mehr über deine "Umgebung".(obwohl Du ja schon seit 07.04.2003 widerstehst *hihi - baller doch Dein nettes Bild stattdessen als Avatar rein ;) )
    Was meinst Du mit "dunkel bleiben" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    Was meinst Du mit "dunkel bleiben" ?(


    Das Gegenteil von hell sein? ;)


    Im ernst. Das Bild wird vermutlich nach dem EPG Scan wie hier bei der Skystar 2 nicht mehr sichtbar.


    Zum System: P4 Celeron 1,7Ghz, 256MB DDR-Ram 333, Nexus S Rev 2.1, Kernel 2.6.10-gentoo-rc2, CVS DVB-Treiber von Anfang Januar, Firmware 261d, 200GB WD Festplatte, Asus Mobo P4B533


    Ich hoffe mal das hilft. Ich gelobe Besserund und werde dies in meine Signatur einbauen, sobald die hp hier wieder richtig geht.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • :welle ..das für die Signatur*hihi
    ..das "dunkel bleiben" ist aber nicht das Problem bei den Skystars, sondern, daß sie nach einer Weile nicht für eine Aufnahme anspringen, ohne Komplettentladung der DVB-module und neu-"modprobe".
    Danach hat man ein NULL-Byte vdr.001-file im Ordner und eine "krumme" Zeitangabe bei der fertigen Aufzeichnung - bei mir fehlen immer so um die 47sek :O
    DIREKT von der Zweitkarte kann ich bei mir nicht sehen, (falls es darauf abzielt)->mein Oldi ka**t dann nach wenigen Sekunden Grütze am Schirm ab und startet vdr neu :D Reicht mir aber völlig, daß ich whatever sehen kann (einschl. Aufnahmen), wenn die 2te aufzeichnet :]

    4 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Das problem fing ja damit an, dass beim aufnehmen über nacht bei einem 24/7 System mit Skystar 2 anbord, auf der aufgenommen werden sollte, nichts aufgenommen wurde, da diese Karte kein Bild lieferte. Erst ein erneutes laden des DVB Treibers behob das Problem, daher auch die fehlenden Anfänge bei den VDR Aufnahmen. Irgendwo in nem anderen Thread wurde dann das Problem auf den EPG-Scan reduziert, der auf der 2t Karte in der Regel nachts stattfindet. Hier erschien heute dann eine "brauchbare" Lösung des Problems. Nun habe ich angemerkt, dass es zumindest bei mir mit einer DVB-Karte auch dieses Problem mit dem Bildweg gibt, mit dem in einem anderen Thread hier beschriebenen Auffälligkeiten.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • ...so mal´n Zwischenbericht:
    Die Einstellung "probeall .......skystar2 enable_hw_filters=0 mt312 mt312_sleep=0" sorgt bei mir definitiv für´s ansprechbar bleiben der Karte2 - macht aber bei mir keinen Sinn, weil die Aufnahmen unbrauchbar werden.
    Hab also die Hardwarefilter wieder eingeschaltet - die module dürfen wieder neustarten, wenn sie sich ein wenig schläfrig fühlen - (wer braucht schon die ersten 47 Sekunden ;D ) - und meine Aufnahmen sind wieder ansehnlich! :]

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    ...so mal´n Zwischenbericht:
    Die Einstellung "probeall .......skystar2 enable_hw_filters=0 mt312 mt312_sleep=0" sorgt bei mir definitiv für´s ansprechbar bleiben der Karte2 - macht aber bei mir keinen Sinn, weil die Aufnahmen unbrauchbar werden.

    Zunächst mal hat das Modul mt312 gar keine Option namens "mt312_sleep", Zitat aus http://www.linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/frontends/mt312.c?rev=1.22&view=auto

    Code
    module_param(debug, int, 0644);
    MODULE_PARM_DESC(debug, "Turn on/off frontend debugging (default:off).");

    debug ist also der einzige Parameter.


    Wie schnell ist dein Rechner denn? Wenn er Hardwarefilter benötigt, müsste er schon sehr alt sein (>8 Jahre). Wie äußert sich das "unbrauchbar" der Aufnahmen genau? EDIT: Ich seh gerade: Pentium 200MMX, also 200MHz? Das könnte schon sein, dass die Gurke ;) nicht mit der Datenrate klarkommt. Hast du einen schnelleren Rechner zum gegentesten?

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

    Einmal editiert, zuletzt von metahawk ()

  • ..sag nich Gurke zu meinem Oldie-das tut uns weh ;D


    • Außerdem funkts einwandfrei, wenn die Hardwarefilter an sind!!! Entgegen den Aussagen weiter oben, sie seien bedeutungslos! (definitiv reproduzierbar durchs ab und anschalten derselben)
    • mt312_sleep existiert - ob als Option kann ich nicht sagen (siehe unten), ist aber in Klartext lesbar, wenn Du die Datei mt312.o anschaust


    unbrauchbar bedeutet, daß "Klötzchenbildung" ein Euphemismus wäre - also Ton und Bild sind völlig vergrützt.
    Im Prinzip muß ich halt nur mit den fehlenden Anfangssekunden leben und einer Unterbrechung, falls ich grad etwas anschaue, wenn die Aufnahme beginnt - und das kann ich :]
    Dein Link brachte dies zu Tage:

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    ..sag nich Gurke zu meinem Oldie-das tut uns weh ;D

    Verzeih! War nicht ernst gemeint. :)

    Zitat
    • Außerdem funkts einwandfrei, wenn die Hardwarefilter an sind!!! Entgegen den Aussagen weiter oben, sie seien bedeutungslos! (definitiv reproduzierbar durchs ab und anschalten derselben)
      [...]


    unbrauchbar bedeutet, daß "Klötzchenbildung" ein Euphemismus wäre - also Ton und Bild sind völlig vergrützt.
    [...]

    Aha, dann liegt's vielleicht einfach am zu langsamen Durchsatz: Schließlich muss der Rechner selbst (bei abgeschalteten Filtern) die ganzen Daten durchforsten.


    mt312_sleep ist (wie man am Code sieht) eine Kernelfunktion und keine Option. Daher ergibt es absolut gar keinen Sinn, das als Parameter zu übergeben (schadet aber auch nichts).

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    (wie man am Code sieht) eine Kernelfunktion und keine Option.


    ..wenn ich das erkennen würde, hätte ich nicht weiter oben von "..in den Beinen haben.." geschrieben :hat3 bin halt gezwungenermaßen mehr der learning by doing Typ


    ..Wäre es nicht möglich die genannte Funktion:

    Code
    /* reset all registers to defaults */
    	if ((ret = mt312_reset(state, 1)) < 0)
    		return ret;

    oder irgendwas anderes aus dem code zum wiedererwecken zu benutzen? Oder gibts eine andere Möglichkeit über "recording before"-action den Reset des Skystarmoduls zu erzwingen (ich meine: Watchdog schaffts ja auch-also entladen des Skystar2-moduls und neustarten desselben - nur das ist eben die harte Tour!)
    Besser wäre ...sagen wir mal.. ohne zu entladen, die Hardwarefilter immer nur für die Aufnahme auf "enable" und danach wieder zurück fürs wachbleiben?


    PS: Gegentesten auf (etwas) schnellerem Rechner wäre zwar möglich, aber unnötig, weil ich nun mal genau den P200MMX verwenden will - und es schon seit 1em Jahr erfolgreich tue. Bei 35 Grad im Sommer, bin ich hier froh über jedes Grad, das ich nicht wegkühlen muß 8)

    8 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert


    ..wenn ich das erkennen würde, hätte ich nicht weiter oben von "..in den Beinen haben.." geschrieben :hat3 bin halt gezwungenermaßen mehr der learning by doing Typ

    Deshalb erkläre ich's ja, damit du was lernst ;)

    Zitat

    ..Wäre es nicht möglich die genannte Fuktion (..._reset) oder irgendwas anderes aus dem code zum wiedererwecken zu benutzen?

    Funktionen im kernel space können nicht ohne weiteres aus dem user space aufgerufen werden, wenn sie nicht über andere Mechanismen exportiert werden (IOcalls, Modulparameter)

    Zitat

    Oder gibts eine andere Möglichkeit über "recording before"-action den Reset des Skystarmoduls zu erzwingen (ich mein Watchdog schaffts ja auch-also entladen des Skystar2-moduls und neustarten desselben - nur das ist eben die harte Tour!)

    Das müsste gehen: Man müsste einfach bei jedem Start einer Aufnahme kurz das Modul neuladen.

    Zitat

    Besser wäre ...sagen wir mal.. ohne zu entladen die Hardwarefilter immer nur für die Aufnahme auf "enable" und danach wieder zurück fürs wachbleiben?

    Dafür müsste die DVB-API geändert werden (s.o.: kernel space vs. user space). Das würden viele Leute (mich eingeschlossen) ablehnen, da man keine API ändert, um fehlerhafte Treiber zu "fixen". Wichtiger wäre es, endlich herauszufinden, warum das blöde Teil abschaltet. Ich werd's weiter versuchen...


    Zitat

    PS: Gegentesten auf (etwas) schnellerem Rechner wäre zwar möglich, aber unnötig, weil ich nun mal genau den P200MMX verwenden will - und es schon seit 1em Jahr erfolgreich tue

    Für mich nicht, weil dann definitiv eine weitere Fehlerquelle (zu langsamer Rechner) identifiziert wäre. Aber ist schon OK, wenn du keine Zeit hast.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Ach so, die Zeit ist mir egal....Wenns Dir darum geht, kann ich´s gern mal machen :]
    Geht aber immer nur bei mir zu Hause - hier hab ich keine Schüssel :(
    Werd´mir allerdings dieses Wochenende ´nen Auto anschauen-ist also nur verschoben 8)


    Ist das wirklich so einfach? Mir scheint das Entladen nicht möglich wenn VDR löppt. "device busy"
    Schiebt ein <modprobe skystar2 enable_hw_filters=6> die alten Einstellungen raus und umgekehrt
    nach der Aufnahme <modprobe skystar2 enable_hw_filters=0> wieder zurück??


    • Kann es sein, daß ich eine "Option" am kleinen "d" erkennen kann?? (gibt er bei der listenartigen Darstellung im Ansichtsmodus des Midnight Commanders mit aus.) Außerdem gibts noch "t" und "K" soweit ich mich erinnere :rolleyes:
    • Sagtest nicht Du weiter oben, andere Karten (Nova z.B.) hätten gar keine Filter ->würden die in meinem Rechner dann mglweise nicht funktionieren?


    ..sehe grad:

    Zitat

    1.)...Soweit ich weiß, hat die Nova gar keine Hardwarefilter, läuft also immer im "flood"-Modus. Da muss das Problem woanders liegen....
    2.)...Die Hardwarefilter sind für eine PCI-Karte eigentlich nur Proof-Of-Concept, sie werden erst für die Skystar-USB-Boxen (und da auch nur für die USB1.1) gebraucht...

    wars was Du sagtest...und scheinen meine Test dann natürlich zu wiederlegen*hmm


    Also meine Test auf dem Pentuim200MMX waren eindeutig.

    • enable_hw_filters=0 ->Drecksergebnis, nicht anschaubar
    • enable_hw_filters=0 weggelassen ->Ergebnis 1A

    Das würde erklären, warum bei manchen die Aufzeichnungsergebnisse nicht einwandfrei sind (nur knapp ausreichende Power + EPG=0 oder enable_hw_filters=0)

    16 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    Ach so, die Zeit ist mir egal....Wenns Dir darum geht, kann ich´s gern mal machen :]
    Geht aber immer nur bei mir zu Hause - hier hab ich keine Schüssel :(
    Werd´mir allerdings dieses Wochenende ´nen Auto anschauen-ist also nur verschoben 8)

    Das ist nett, lass dir Zeit. Der Treiber ist schon so lange kaputt, da machen zwei Wochen keinen Unterschied.

    Zitat

    Ist das wirklich so einfach? Mir scheint das Entladen nicht möglich wenn VDR löppt. "device busy"

    Ja stimmt. Man müsste den VDR erst überreden, das device freizugeben. KA wie man das macht.

    Zitat

    Schiebt ein <modprobe skystar2 enable_hw_filters=6> die alten Einstellungen raus und umgekehrt
    nach der Aufnahme <modprobe skystar2 enable_hw_filters=0> wieder zurück??

    Fast. Die Option ist nur eine Binäroption, d.h. 0=aus, 1=an. Wenn die Filter enabled sind, nimmt er alle, die auf der Karte drauf sind (6-38, je nach Karte).


    Zitat

    Kann es sein, daß ich eine "Option" am kleinen "d" erkennen kann?? (gibt er bei der listenartigen Darstellung im Ansichtsmodus des Midnight Commanders mit aus.) Außerdem gibts noch "t" und "K" soweit ich mich erinnere :rolleyes:

    Nein, das siehst du entweder im Beschreibungstext in der Kernelconf. oder ganz am Ende im Source (wie oben zitiert alles was mit "module_param" ausgezeichnet wird.

    Zitat

    Sagtest nicht Du weiter oben, andere Karten (Nova z.B.) hätten gar keine Filter ->würden die in meinem Rechner dann mglweise nicht funktionieren?

    Kann schon sein, ein weiterer Unterschied zu den Novas ist aber auch die Rate, mit der IRQs erzeugt werden. Die ist bei den Novas aus mir unbekannten Gründen niedriger, daher kann's sein, dass eine Nova auf einem alten Rechner eher funktioniert. Das ist jetzt aber wirklich nur geraten.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von rudibert
    [...] fand in meiner mt312.o einen Ausdruck [...]


    IMHO ist das Frontend, in Deinem Fall mt312, bei mir z.B. stv0299, gar nicht das Problem, sondern der Flexcop Chip, der keine Daten mehr liefert. Der Fehler dürfte also eher im skystar2 Modul zu suchen sein. Dazu passt auch, daß ich vor dem Abschalten des EPG Scans regelmäßig eine Kernel Panic in diesem Modul hatte.


    Ist die Flexcop Dokumentation inzwischen eigentlich verfügbar oder wird die nur an ausgewählte Individuen verteilt?

  • Zitat

    Schiebt ein <modprobe skystar2 enable_hw_filters=1> die alten Einstellungen raus und umgekehrt
    nach der Aufnahme <modprobe skystar2 enable_hw_filters=0> wieder zurück??


    ...Frage also: Kann man das machen ohne "entladen" -
    also quasi mit geladenem Modul, ohne <modprobe -r skystar2> gewissermaßen? ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert


    ...Frage also: Kann man das machen ohne "entladen" -
    also quasi mit geladenem Modul, ohne <modprobe -r skystar2> gewissermaßen? ?(

    Nein, Modulparameter werden nur zur Initialisierung ausgewertet.

    Zitat

    [SIZE=7]PS: Ab gehts in die Pause..mal sehen ob der Laden nachher noch steht (Feuerwerk um 14.00h - direkt vor der Tür!!)[/SIZE]

    Wo arbeitest du denn? :D


    becs: Nein, nur ausgewählter Personenkreis. Ich hab auch keine :( Du hast aber völlig recht, dass es entweder am Skystar2-Modul oder (weniger wahrscheinlich) am softdemux (in dvb-core) liegt.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • -pause beendet-Laden steht noch!
    Aber die Sch...gören ballern immer noch ihre eigenen Böller :§$% :§$%
    metahawk
    Ein kleiner PC-Laden in Denia/Costa Blanca - die haben hier Ihr erstes größeres Fest dies Jahr - Die Fallas
    Zentrales Anliegen: Riesige Styroporpuppen verbrennen -> bis dahin (Samstag) immer um 14.00 Uhr Böllerkannonaden auf den Plätzen der Stadtteile (dagegen ist ein "Kanonenschlag"-falls Dir das was sagt-ein Witz)
    Das nervige sind aber die Schraatzen: von ...sagen wir... acht Jahren an, marodieren die hier mit Böllern durch die Straßen.
    Und die haben immerhin noch "Kanonenschlag"-Format

    :§$%HASS :§$%


    Zitat

    Nein, Modulparameter werden nur zur Initialisierung ausgewertet.

    ..tja..hab ich leider eben in der Pause auch schon gemerkt :(

    • Aber irgendwie muß doch auch VDR seine Anforderungen übergeben, sprich die Karte zu irgendwas bewegen können
    • und was macht VDR (oder was macht er nicht..) bei eingeschaltetem EPG=3 z.B.


    Es kann ja insofern nur indirekt damit zu tun haben, als das nicht erst nach Ablauf der 3 Stunden Inaktivität der Schnarcheffekt eintritt, sondern eben nach ca. einer - mittlerweile ja mehrfach genannten - halben Stunde(+/-) und trotz anderweitiger Aktivität :rolleyes:
    :Dkönnte man nicht den VDR überreden alle 15 Minuten eine Minute lang, den auf Karte 2 aktiven Kanal benutzend, nach /dev/NULL aufzunehmen?
    LINK auf /dev/NULL ins Video-Verzeichnis und dann Serienaufnahme darauflenken, außerdem Aufnahmeanfang und -ende zur selben Zeit :D :mua...WIE WÄR DAS
    ..sind nur 72 Timer mehr am Tag:haehaehae

    13 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!