Hmm, das compiliert sauber unter meinem Woody ohne zusätzliche Patches. Ich weiss zwar nicht wieso, aber hauptsache dass...
Danke!
Hmm, das compiliert sauber unter meinem Woody ohne zusätzliche Patches. Ich weiss zwar nicht wieso, aber hauptsache dass...
Danke!
Hallo Frank,
bin seit es das Skinelchi gibt sehr zufrieden mit dem OSD, weil mir das immer noch am besten gefällt und einfach unschlagbar schnell ist!! Nun hab ich meine DVB Karte auf 4 MB aufgerüstet und könnte im Elchi plugin auch die Farben ändern.... Leider hab ich zu den Farbeinstellungen bisher keine Dokumentation gefunden.... Und reicht es, wenn ich die Änderungen in den Einstellungen zum Plugin ändere? Bleibt das erhalten? Weiterhin wäre es schön, wenn jemand eine kurze Erklärung zu den vielen Farbeinstellungsmöglichkeiten hätte, was da genau was ist. Vieles erklärt sich selbst, aber leider nicht alles...
Oder hat jemand schon eine schöne fertige Variante für 256 Farben fürs Elchi plugin?
Gruß Micha
Danke.
Das Ändern der Farben sollte eigentlich auch mit ungemoddeten Karten funktionieren.
Dokumentation zum Ändern der Farben gibts wohl bisher nicht, hatte das nur mal dort ->
http://vdrportal.de/board/thre…?postid=272756#post272756
erwähnt.
Ist aber nicht ganz korrekt, glaub ich, könnte sein, daß die Auswahl des Themas nicht geändert werden mußte, alles schon eine ganze Weile her.
Wollte das eigentlich auch noch mal überarbeiten, aber im Sommer einfach zu wenig Zeit dazu gefunden.
Erstmal muß ich mir auch die inzwischen veröffentlichten Patches noch zu Gemüte führen (Danke noch an die Unermüdlichen).
256-Farben-Elchi wird's wohl nicht geben, soviele Farben sind im Skin nicht definiert und in den einzelnen Ansichten werden jeweils nur einige Farben verwendet (von Logos und Bildern mal abgesehen).
Gruß
Frank
QuoteOriginal von _Frank_
Das Ändern der Farben sollte eigentlich auch mit ungemoddeten Karten funktionieren.
Ja sicher doch
Dokumentation zum Ändern der Farben gibts wohl bisher nicht, hatte das nur mal dort ->
http://vdrportal.de/board/thre…?postid=272756#post272756
erwähnt.
Ist aber nicht ganz korrekt, glaub ich, könnte sein, daß die Auswahl des Themas nicht geändert werden mußte, alles schon eine ganze Weile her.
Das war nicht wirklich das, was ich gemeint habe.... wollte eher die Funktion der einzelnen Bytes wissen (so wie ich das sehe, erste 2 sind für Transparent, nächste 2 für Farbe, nächste 2 für helligkeit und dann nochmal 2 für Farbe? Wollte nur einfach wissen, wie ich eine Farbe gezielt einstellen kann, ohne alle Varianten durch ausprobieren zu ermitteln um z.B. Orange oder Lia oder hellgrün, Türkis.... zu bekommen)
256-Farben-Elchi wird's wohl nicht geben, soviele Farben sind im Skin nicht definiert und in den einzelnen Ansichten werden jeweils nur einige Farben verwendet (von Logos und Bildern mal abgesehen).
Gut, wenn 256 nicht gehen, dann gehen aber 16 indizierte, oder? Hab beim Durchprobieren so viele Farbnuancen gesehen, die deutlich über 16 lagen
Hab gestern die Themes.change so wie hier beschrieben abgeändert, dass Transparent=00000000 ist. Funzt auch prima. gleichzeitig hab ich den Namen von default auf new umbenannt und kann es so im OSD Menü auch problemlos auswählen.
Nur mit den icons hab ich noch einigen Trödel. Hab erst mal die vom vdr übernommen (per symlink) und wollte diese dann noch erweitern um geänderte icons (einsplus, einsextra, einsfestival...) und neue Sender, die in anderen Skins schon in anderen Bildformaten enthalten waren. Hab sie alle einzeln mit Gimp konvertiert. Leider stürzte vdr danach mit "fehlerhaftem header in Datei" oder so ähnlich ab Hab ich sie nicht richtig konvertiert oder was muss ich machen, damit sie jetzt auch anzuzeigen sind?
Gruß Micha
Ist dasselbe Format, wie es der vdr verwendet
1. Byte = Transparenz
2. Byte = Rot
3. Byte = Grün
4. Byte = Blau
FF000000 entspricht schwarz
FFFF0000 " rot
FF00FF00 " grün
FF0000FF " blau
FFFFFFFFF " weiß
Theoretisch gehen 256 Farben aus 256*256*256*256 schon, auch bei ungemoddeten Karten (wäre dann aber nur ein bedeutend kleinerer Bildbereich möglich - hatte osdimage für den vdr 1.2.x mal gepatcht, so daß Bilder mit 252 Farben angezeigt werden), aber soviele Elemente hat eigentlich kein Fenster.
Um bei ungemoddeten Karten ein möglichst großes OSD anzeigen zu können ist das OSD in mehrere Bereiche mit unterschiedlich großer Farbpalette unterteilt, das reicht von max. 2 Farben in einem Menübereich bis zu max. 16 Farben im Bildbereich der EPG-Info bzw. im Bereich der Farb-Buttons. Max. 256 Farben sind in der Anzeige der Kanalinfo bei Verwendung eines Bildbereiches möglich.
Sobald mehrere Bereiche verwendet werden sind es deutlich weniger -16 Farben * verfügbare Bereiche (8 bei FF-Karten, verwendbar vom vdr sind wohl nur 7, kann aber sein, daß ich mich irre).
Hab mir aber nie die Mühe gemacht, zu zählen, wieviele Farben nun max. irgendwo wirklich verwendet werden, bei ungemoddeten Karten ist es jedoch möglich, in den Einstellungen mehr Farben zu definieren, als anzeigbar sind, zb. im Menü-Hauptbereich, der 4 Farben enthalten darf, für den aber auch bei den Original-Skins 5 Farben definiert sind, wobei jedoch zwei davon gleich sind - darauf sollte man bei Änderung achten.
1. Hintergrund (clrBackgrund) für 4. und 5.
2. Vordergrund des aktiven Menüeintrages (clrMenuItemCurrentFg)
3. Hintergrund des aktiven Menüeintrages (clrMenuItemCurrentBg)
4. Vordergrund selektierbarer Menüeinträge (clrMenuItemSelectable)
5. Vordergrund nicht selektierbarer Menüeinträge(clrMenuItemNonSelectable)
bei Verwendung von 4 Farben im dem Bereich habe ich daher eine der Farben nicht benutzt.
Hinzu kommen aber noch Farben für die Titelzeile, Buttons+Meldetexte, evtl. Scrollbereich in der EPG-Ansicht. Kommen schon paar Farben zusammen.
Ich weiß, daß die Bezeichnungen nicht optimal sind, um wirklich herauszubekommen, wo welche Farbe verwendet wird solltest Du also mal in die Sourcen schauen.
Seit ein paar Versionen des vdr besteht die Möglichkeit der Kommunikation der Plugins, vielleicht schreibt ja mal jemand ein Plugin in dem man die Farben mit Vorschau der jeweiligen Ansicht ändern kann.
Kurz angedacht war es schon mal. Siehe auch Beiträge von LordPsi.
Dann wäre es auch einfacher, dem Thema einen Namen zu geben, muß ja nicht jeder Skin alles selbst machen.
Mit den Icons kann ich nicht wirklich weiterhelfen, die Meldung kommt wohl von der verwendeten vdr-Routine, hatte mich auf xpm festgelegt, da vdr dies direkt unterstützt, das einzige, worauf ich testen lasse, ist, ob das Logo 64*48 Pixel groß ist.
xpm ist eigentlich ein ganz einfaches Format (Text-file), könnte man theoretisch auch selbst schreiben.
vielleicht hilft Dir auch dies ->
habe es selbst jedoch nicht ausprobiert.
Gruß
Frank
Hallo,
aufgrund umfangreicherer Änderungen habe ich beschlossen, nun doch mal eine andere Versionsnummer zu vergeben -> 0.0.2
War lange Zeit untätig und hab inzwischen so einiges vergessen, was ich geändert habe, daher ist nicht alles beschrieben.
Änderungen in Kürze:
1. debug im Makefile nur aktivieren, wenn ihr viel Platz für's Log habt !!!
2. Video-Fenster ala YAEPG ist nicht mehr drin.
3. Scrolling verschiedener Texte hinzugefügt - aber da besteht noch Änderungsbedarf.
4. Lautstärkeänderung wird in verschiedenen "Displays" angezeigt.
5. 8-bit-Menü wählbar (für gemoddete Karten), aber eben langsamer.
6. Versuch der OSD-Anpassung für ntsc-Wiedergabe.
paar der Änderungen der letzten Patches habe ich noch nicht übernommen, betrifft unter anderem Ersatz der kleinen Schrift in der EPG-Info und Ersatz von clrTransparent durch clrBackground (hab den Fehler bisher nicht gesehen).
bekannte Fehler:
1. bei Anzeige des Lautstärkebalkens in DisplayChannel und gleichzeitigem Kanalwechsel bleibt die Info des vorherigen Kanals erhalten.
2. manchmal erscheint ein Bild in der EPG-Info, wozu es eigentlich keines gibt.
3. bei Wahl der russischen Sprache gibts paar Darstellungsfehler, weiß nicht, ob das am Font liegt.
4. Numerierung der Menüpunkte bzw. 1. Tab bei den verschiedenen Sprachen sind nicht gleich ausgerichtet - liegt aber wohl am enAIO-Patch (Menüpunkte ab 10.)
was ich nicht weiß:
1. ob es Probleme beim Compilieren unter vdr >= 1.3.32 gibt, hab vdr 1.3.34 nur testweise installiert.
2. ob es weitere Fehler gibt, welche ich nur vergessen habe
3. ob sonst noch Fehler gibt
So, nun mal testen und schreiben, falls was nicht passt.
Danke
Frank
Sorry, da hab ich wohl nicht genug getestet, die verschiedenen Optionen im Makefile zu meiner Schande gar nicht.
Bin jetzt gerade dabei. Werde in Kürze ein Bugfix bereitstellen, einschließlich für DisplayReplay bezüglich des mplayers.
Gruß
Frank
Hoffe, daß es nun mit dem Compilieren keine Probleme mehr gibt.
<edit> hier nochmal komplette Version-> http://vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=7453&sid=
Gruß
Frank
Hi,
Ich bekomme hier die gleichen Fehlermeldungen wie ronnykornexl
auch nach dem diff.
maverick-me: Welchen Compiler benutzt Du?
habe es hier mit gcc 2.95.4 und gcc 3.0.4 mit allen denkbaren Kombinationen der Optionen im Makefile ausprobiert, dabei gab es auf meinem System keine Fehlermeldungen mehr.
Gruß
Frank
maverick-me: nochmal eine Frage: wirklich die gleichen Fehlermeldungen? Und der Patch ist drin? Zumindest die Zeilennummern sollten sich geändert haben. Wenn nicht, dann bitte nochmal die vollständige Version testen, denn dann wäre beim Patchen was schiefgelaufen.
evtl. nochmal ein "make clean" im Verzeichnis des Plugins.
Die richtigen Headerfiles des vdr werden gefunden?
...
sonst fällt mir dazu eigentlich derzeit nichts weiter ein.
Weiß jemand anders Rat?
Gruß
Frank
hab alles nochma runtergeladen VDR, plugins, patches
und nu funzt ohne Probleme
Tortzdem Danke nochmal für die Hilfe.
Da grad eine Frage zur Kanal-Info woanders kam:
Nein, die ist nicht dokumentiert, wie auch keine andere Ansicht, das meiste sollte selbsterklärend sein.
Wenn dem nicht so ist, dann entschuldigt bitte, manches ist hinzugekommen, was nicht dem Original (den "Originalen") entstammt.
Kanalinfo: zb.: /4 = 4 verfügbare Audio-Streams
wird (oben rechts) nur angezeigt, wenn mehrere Streams verfügbar sind, der wievielte gewählt ist wird erst angezeigt, wenn "Menü->Audio" für den Kanal mindestens einmal aufgerufen wurde.
Weiter Fragen, Anregungen etc.?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich hätte gerne den "Ersatz von clrTransparent durch clrBackground" wieder drin denn ohne sieht die Aufnahme-Info so aus wie auf dem Bild
bei mir ist clrBackground = 77000066
Außerdem wäre es schön, wenn man das Scrollen per Setup ein- und ausschalten könnte...
FireFly
FireFly: "Ersatz von clrTransparent durch clrBackground" sollte nicht nötig sein, schau mal in die "Elchi_Plugin-default.theme" u./o. "Elchi_Plugin-change.theme", dort sollte
Transparent = 00000000
stehen, wenn nicht, dann bitte ändern, stand auch vor einer ganzen Weile schonmal hier im Thread.
Kann das Problem hier zumindest hier nicht nachvollziehen, habe inzwischen 1 normale FF und 1 FF mit 4 MB Memory. Kann jetzt alle Darstellungsvarianten auch wirklich testen.
Melde Dich bitte nochmal, wenn das nicht geht.
Bezüglich des Scrollings werde ich noch was tun.
Gruß
Frank
Hmm, komisch! Ich hatte hier Transparent = 01000000 stehen und habs dann auf 00000000 geändert - jetzt geht's!! Ich dachte, das hätte ich schon mal gemacht, aber irgendwie isses wohl wieder reingekommen ....
Jedenfalls geht's jetzt
Danke für den Tip!
Nabend,
hab seit zwei Tagen skinelchi mit vdr-1.3.34 und Bigpatch hier am laufen.
Läuft bis jetzt gut, jetzt hätt ich noch gern eine andere Schrift installiert,
genauer Luxi Sans bold 18 & 22 aus dem VDR fonts paket von A. Kool, geht dies
und wenn ja worauf muss ich achten?
THX
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!