Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger bei Pollin für 9.90

  • Zitat

    Original von Atti


    Mach ich gerne, aber erst wenn die ersten denen ich es per e-Mail geschickt habe sich melden das es auch bei ihnen geht ;).


    Atti


    So nachdem ich leider das ganze Wochenende ohne Internetanschluss zugebracht habe (dank hansenet, na ja eigentlich dank T-Com die haben am Freitag Müll in der Vermittlungsstelle gemacht und hansenet kommt da nicht ran) habe ich heute an Daz nochmal eine neue Version gemailt die er dann gerne Online stellen kann.
    In der neuen Version habe ich nur noch ein paar andere Treiber mit reingepackt, u.a. auch einen Seriellen der mit der neuen Lirc Version funktioniert damit man wenn die Funkfernbedienung mal nicht geht wieder zur seriellen wechseln kann.


    Es sind jetzt follgende Module mit dabei:


    lirc_atiusb.ko
    lirc_bt829.ko
    lirc_dev.ko
    lirc_gpio.ko
    lirc_i2c.ko
    lirc_igorplugusb.ko
    lirc_it87.ko
    lirc_mceusb.ko
    lirc_parallel.ko
    lirc_serial.ko
    lirc_sir.ko


    Nur der atiusb und der serielle sind getestet für die anderen habe ich keine Hardware.


    MfG
    Atti




  • Hier ist der Link zum Download der von Atti erstellten Datei:


    www.zeier.com/lirc_linvdr_v2_for_X10_USB.tgz



    Anbei auch nochmal Atti`s Install Anleitung:



    "Anleitung:
    VDR beenden
    /etc/init.d/runvdr stop


    Datensicherung durchführen:
    tar -czf /pub/export/lirc_sicher.tgz /usr/bin/* /etc/
    /lib/modules/2.6.9/kernel/drivers/misc/*


    lirc_linvdr.tgz etpacken:
    tar -xzf lirc_linvdr.v2.tgz -C /
    depmod -a


    /etc/init.d/runvdr bearbeiten die Zeile:
    loadmodule lirc_serial
    ändern in
    loadmodule lirc_atiusb


    dann die zeile
    rmmod lirc_serial >/dev/null 2>/dev/null
    ändern in
    rmmod lirc_atiusb >/dev/null 2>/dev/null


    lircd.conf mit irrecord erstellen oder die aus dem vdr-portal nehmen
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30810&page=2&sid=
    ich benutzte die aus dem Portal


    in der /etc/vdr/remote.conf alle LIRC.* zeilen rausnehmen.


    Dann den VDR neustarten
    /etc/init.d/runvdr start


    jetzt sollte er die Fernbedienung neu anlernen wollen.


    Jetzt sollte es laufen.


    Alle Angaben ohne Gewähr"



    Gebt bitte Feedback, v.a. auch an Atti, ob es läuft, wenn es bei vielen läuft, können wir vielleicht MarcTwain bewegen es in seine geniale verpanschte LinVdr Version einzubauen. :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()


  • Hallo Daz,


    danke für die Bereitstellung im Web.


    Ich glaube aber nicht das es etwas für die MT Patches ist da es doch nur einen kleinen Kreis interessieren dürfte, wir sollten das vielleicht als eigenständigen Patch lassen, aber da kann ja MT eventuell etwas dazu sagen.


    Für LinVDR 0.8 wäre es eine gute Idee es mit aufzunehmen, incl. Auswahl im Setup und Auswahl der richtigen lircd.conf usw. dazu kann ja nun vielleicht Cooper etwas zu sagen.


    MfG
    Atti



  • Mal sehen, ich habe es MT in den MT-Patch Threat mitgeteilt. Er hat ja auch die X10 Funk FB von Pollin.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge



  • "Unter Windows läuft sie schonmal. (Achtung Treiber waren nicht dabei. Aber ich will die ja auch nur unter vdr nutzen ;) ) "


    was benutzt du denn unter windows?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • hi,
    ich nutze die Fernbedienung schon länger mit dem remote Plugin.
    Gibt es irgendwelche Nachteile, die mich bewegen könnten/sollten auf Lirc zu wechseln?


    Oder macht es keinen Unterschied, was man einsetzt?


    MfG
    viper

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Ich finde die Recihweite der FB allerdings sehr mager. 2-3m im Freifeld....

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2



  • ähhh, wie kannst du denn mit dem Remote Plugin eine X10 Fb benutzen? Würde mich interessieren, da habe ich keine Ahnung von ... ?( ?( ?(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von bambo
    Ich finde die Recihweite der FB allerdings sehr mager. 2-3m im Freifeld....


    Hallo bambo,


    also ich komme auf mindestens 6m im Betonbau, lege mal den Empfänger woanders hin, ich hatte ihn bei mir neben meinem LCD-Fernseher zu liegen und eine Reichweite von ca. 50cm nachdem ich ihn woanders hingelegt habe s.o.


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von daz


    ähhh, wie kannst du denn mit dem Remote Plugin eine X10 Fb benutzen? Würde mich interessieren, da habe ich keine Ahnung von ... ?( ?( ?(


    Naja der Ati-USB Kerneltreiber(nicht Lirc) geht über das Event Interface und das Remote Plugin auch könnte also darüber gehen, aber bei meinen Tests mit dem Kerneltreiber wollte er nicht alle Tasten erkennen somit habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.


    MfG
    Atti

  • daz


    Hi,


    ich habe die mir ganz dreist von der Medion Homepage gezogen.


    Datei nennt sich "remotecontrol.exe"


    Habe einfach mal alle durchprobiert. Is auch ein kleines Testprogramm bei.
    Damit habe ich das dann gescheckt.



    Gruss,
    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • daz
    Mit remote plugin geht recht einfach, ist ein erweitertes ati Modul.
    Erweitert für die Erkennung (usb_device_id) und die fehlenden Tasten der Medion.
    Ich benutze es so schon, seit über einem Jahr also seit mein VDR läuft.
    War damals noch eine tierische Sucherei und Bastelei :rolleyes: , jetzt gibt es das ganze auch fertig :D :
    Siehe hier:
    Einfach den originalen Quelltext ersetzen:
    /usr/src/linux/drivers/usb/input/ati_remote.c
    Kernel backen, Ferbedienung anlernen.


    Mit der Reichweite finde ich bei mir gelungen, meine Eltern haben den selben VDR mit der Medion.
    Abstand von meine Fernbedienung bis zu ihrem Empfänger ca. 14m + eine Steinwand mit 16cm + eine Steinwand mit 40cm.
    Da ich damals nicht wuste, wie ich den Kanal wechsele, haben wir die Empfänger in Alufolie gepackt, weil wir uns gegenseitig die Programme umgeschaltet haben.
    Aber mit meinem Empfänger Abstand 3m muß ich die Ferbedienung manchmal kreuz und quer halten zum umschalten.


    Ist schon witzig.

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Hallo.


    dass der usb-Empfänger baugleich, bzw. funktionsgleich mit einem logitech-Tastatur- oder Maus-Empfänger ist, ist unwahrscheinlich, oder?


    Kann man den Empfänger für die Fernbedienung (bzw. die ATI) wohl auch einzeln bekommen?


    Weil die sieht ja schon verdammt schick aus. Eigentlich wie gemacht für den vdr nach meinem Geschmack. Oder hat die jemand noch irgendwo anders gefunden?


    --
    nutcase

  • Hat jemand oder wäre jemand bereit, das usbirboy-0.2 Modul fur linvdr07 zu kompilieren und es ggf. zur Verfügung zu stellen. Ich komme einfach nicht weiter.


    Ich habe es mit der Funk Fernbedienung probiert habe aber zu viele störungen.


    (http://usbirboy.sourceforge.net/)


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

    Einmal editiert, zuletzt von j-ronny ()


  • Hallo ronny,


    kannst du ja mal ausprobieren, ohne Garantie, eventuell brauchst du auch mein Lirc-Paket von etwas weiter oben, könnte aber auch ohne gehen.


    MfG
    Atti

  • ich werte es ausprobieren, kann aber etwas dauern


    danke schonmal


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Hat jemand eine Idee wie man den PC mit der Funk USB FB starten könnte?


    Das wäre genial!!!


    Nur als Idee: gibt es im Bios nicht die Möglichkeit per USB zu starten?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von nutcase
    [...]
    Kann man den Empfänger für die Fernbedienung (bzw. die ATI) wohl auch einzeln bekommen?
    [...]


    Frage ich mich auch - könnte man die Signale mit einem Empfänger nicht auch so abfangen ? Muss das der hauseigene USB-Empfänger sein ? Sorry bin noch sehr neu hier und man liest sich halt überall ein.


    Gruß

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    nun habe ich auch die USB-FB und stelle mir die Frage, ob ich den seriellen IR-Receiver und die USB-Receiver auch parallelk betreiben kann.? Ich kann beide module laden und beide werden auch in bei lsmod gelistet (lirc_dev). Die verwendete lirc-version gibt als log aber nur
    >lircd(atiusb) ready
    aus und funktioniert (wenn auch hervorragend) ausschließlich mit der Funk-FB. In der lircd.conf habe ich beie Fernbedienungen eingetragen.


    Was kann ich tun, um den VDR mit beiden Fernbedienungen betreiben zu können?


    Gruß,


    Frank



  • MT betriebt glaube ich beide FBs parallel mit dem neusten Patch von heute.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=284141#post284141

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!